Asus C90S Book Intel Conroe Desktop Prozzis - voll Upradefähig + OC

Naja, ein Notebook mit Desktop-Prozessor?
Und upgradefähig ist ja schön, nur RAM, CPU und HD kannst du bei jedem Notebook wechseln, und die Grafikkarte kannst du von anfang an einbauen. Neue, kompatible Modelle wird es sowieso nicht geben.
2.5h sind auch alles andere als zeitgemäss..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sky, die links hat er nachtraeglich reingepackt...mal stoebern.

welches ist die extreme? 90 oder 91?
 
Naja, ein Notebook mit Desktop-Prozessor?
Und upgradefähig ist ja schön, nur RAM, CPU und HD kannst du bei jedem Notebook wechseln, und die Grafikkarte kannst du von anfang an einbauen. Neue, kompatible Modelle wird es sowieso nicht geben.
2.5h sind auch alles andere als zeitgemäss..

aha...

-cpu wechseln = garantie futsch und sauteuer bei "normalen" laptops
-core 2 duo mobile 2.4ghz = 486€ siehe geizhals
-intel conroe core 2 duo 2.4ghz = 186€ (siehe geizhals) und ich kann den auch noch overclocken, wenns ma nich mehr reicht (wers brauch)
-grafikkarte von anfang an einbauen ... oha, kein plan was du damit meinst. mxm module kann man derzeit quasi garnicht in bestehende laptops einbauen. (entwder verlötet oder kein einheitliches heatpipeprinzip)
-asus plant alleine 5 (!!!) neue MXM II modelle bis anfang 2005. andere hersteller haben auch schon welche am start (zu deiner info: das c90s hat ne nagelneue einheitliche bauweise, bei der die heatpipes anders liegen als in "normalen" laptops, was viele hersteller nun übernehmen. u.a. ATI). soviel zu neuen, kompatiblen modellen. und falls du es noch nicht weißt: sämtliche MXM II module mit 25W wird man in das ding verbasteln können. ne 8800 wird vermutlich wegen der verlustleistung problematisch, aber refreshs (wie evtl. ne 8700GT) werden sicherlich möglich sein.
-2.5h sind vollkommen zeitgemäß für multimedianotebooks (was du sicherlich wissen würdest, wenn du dich bissl auskennen würdest). aber son ding kauft man auch nicht, weil man stundenlange akkuleistung haben will. stichwort: DTR!

würde bei mir eh nur am netz hängen und wenn ich wirklich ma irgendwo in nem cafe "kurz surfen" will, dann reichen mir auch 2.5h. sonst hab ich eh überall ne steckdose. inner not kauft man halt nen 2. akku oder sowas.

besser informieren plz :)

aber was stimmt, ist, daß son ding halt echt ne glaubensfrage ist. für manche isses sinnlos, ich finds cool. kauft man sich halt einfach ne neue mainstreamkarte, wenn die alte nich mehr ausreichen sollte und vertickt die alte noch :d

kommt immerhin billiger als wenn ich mir dann jedes jahr nen neues gaming-/multimediabook kaufe, beim alten nen üblen preisverlust hinnehme und massich draufzahlen muss. die cpu in dem ding wird locker noch 2 jahre in der obersten liga mitspielen und falls nicht kauf ich mir halt ne dickere cpu für billig :d
bin halt einer von den leuten, die ihre hardware im abstand von 1-2 jahren erneuern und da erspar ich mir die immer neue hardware (die ganzen schnickschnack wie robson und den mist brauch ich eh nich) und bastel mir nur paar komponenten um mit fokus auf grafikkarte...

aber wie gesagt, noch steht auch für mich noch nicht fest, welches book ich mir hole. zepto ist immernoch meine erste wahl ;)
da aber eh noch nix rauskommt in den nexten wochen kann man auch noch abwarten :d
hab das asus aber mit auf meiner liste.

@ homerjay: das extreme ding is das C90S. zum C91 hab ich noch keine weiterführenden infos gefunden. irgendwann gegen ende des jahres kommt auch das C91P aufn markt, welches dann die neuen Intel "penryn" unterstützen wird und auch quadcores :d

p.s.: ich glaub für produkte, welche in nord amerika gekauft sind, gilt der ami garantiestandard mit nur einem jahr. man müsste also zusätzlich ne erweiterung auf 2 jahre kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon ein sweetes Teil. :d
Aber sowas in 14 Zoll und max 2,5kg und ich würde es evtl. kaufen.
 
ja, mit dem c90p hab ich gelesen. will aber nicht nochn halbes jahr warten. warte eigentlich noch auf den naechsten lohn und dann wollt ich bestellen. ist nun schwierig. wollte eigentlich zw. dem zepto 6625 und dem asus g1s waehlen. aber nun ist ein dritter mit im spiel ;)
 
naja,

a) G1S isn total überteuertes kiddiespielzeug mit den ganzen lichtern und dem neonzeugs :d (ohne das neonzeugs und die lichter und dem "cs-kiddie-faktor" fänd ichs auch schick, ehrlich gesagt. aber leider nicht für den preis)
gute features, aber den preis nicht wert.
b) 6625W absolut faires preis/leistungsverhältnis, konfigurierbar, sehr gute grafikleistung und spitzenservice, gute quali und schick.
c) C90S voll upgradefähig. leistungstechnisch dem G1S überlegen und dazu noch günstiger (udn keine neonreklame :d ), sauschick (mich stören die dinger hinten nicht, gibt dem ding irgendwie nen ufo-touch, was ich garnich ma so kacke finde). allerdings nur über USA zu bestellen. evtl. nur 1 jahr garantie (2. jahr kost evtl. extra, klär ich aber gerade ab wie das läuft).

demnach würd aus meiner sicht schonma das G1S wegfallen. der kauf lohnt kein stück aus meiner sicht. das C90S bietet defintiv die beste leistung fürs geld, da man ja die komponenten günstig selbst kaufen kann und nach belieben wieder neues reinstecken. das 6625W hat das ausgewogenste verhältnis und vor allem die besten servicemöglichkeiten.

somit folgendes:

1. G1S >>>>> raus, das ding is müll verglichen mit den anderen beiden vom P/L her
2. spitzenleistung, guter preis und astreiner service. sichere investition.
3. vermutlich beste leistung, die in nem 15,4" laptop derzeit erreicht werden kann, selbst upgraden nach wunsch. aber: in USA bestellen. da erstes NB der art sind mögliche "bugs" oder hardwareprobleme leider nicht auszuschließen. ergo: mehr für risikobereite nutzer empfehlenswert, die halt gerne ma "was neues" ausprobieren.

hatte damals ja auch kein problem, mir einfach ma das zepto zu ordern ohne zu wissen, was ich da überhaupt orderte. wurde nicht enttäuscht :bigok:
ähnlich wärs halt mit dem ding, aber das kann man halt nicht einfach ma wieder zurückschicken, wenns einem nicht gefällt :( bzw. nur mit enormen aufwand. und das bei so viel geld ist relativ unsicher und in der tat nur bedingt empfehlenswert.

schwierige frage alles in allem, geb ich dir recht...
 
aha...

-cpu wechseln = garantie futsch und sauteuer bei "normalen" laptops
-core 2 duo mobile 2.4ghz = 486€ siehe geizhals
-intel conroe core 2 duo 2.4ghz = 186€ (siehe geizhals) und ich kann den auch noch overclocken, wenns ma nich mehr reicht (wers brauch)
Naja,also punkto Garantie ist Asus sowieso nicht spitzenreiter :fresse:. Und da du ja sowieso in 1-2 aufrüsten möchtest, spielt das ja keine Rolle ;).
Spass bei Seite: Ich denke nicht, dass du bei anständigen Herstellern die Garantie verlierst. Bei Dell z.B. darfst du sogar die Tastatur austauchen.
Die CPUs sind gleich teuer. Ausser du vergleichst Desktop CPUs mit Mobile CPUS. Das darfst du allerdings nicht, denn mobile sind teurer, dafür auch schneller und brauchen weniger Strom. Qualität hat seinen Preis :wink:.

-grafikkarte von anfang an einbauen ... oha, kein plan was du damit meinst. mxm module kann man derzeit quasi garnicht in bestehende laptops einbauen. (entwder verlötet oder kein einheitliches heatpipeprinzip)
-asus plant alleine 5 (!!!) neue MXM II modelle bis anfang 2005. andere hersteller haben auch schon welche am start (zu deiner info: das c90s hat ne nagelneue einheitliche bauweise, bei der die heatpipes anders liegen als in "normalen" laptops, was viele hersteller nun übernehmen. u.a. ATI). soviel zu neuen, kompatiblen modellen. und falls du es noch nicht weißt: sämtliche MXM II module mit 25W wird man in das ding verbasteln können. ne 8800 wird vermutlich wegen der verlustleistung problematisch, aber refreshs (wie evtl. ne 8700GT) werden sicherlich möglich sein.

Wie du meinst. Wir werden ja sehen, wie lange diese Module existieren werden. Garantier ist hier gar nichts, du weisst auch nicht, ob die Module in 2 Jahren noch mit dem Notebook kompatibel sind.
Die CPUs werden es auf jeden Fall nicht mehr sein!
Ich würde es ja sehr begrüssen, wenn man Hardware (insbesondere Notebooks) besser upgraden könnte. Aber das ist halt ein Illusion. In 2 Jahren ist DDR3 da, Intel hat schon lange wieder einen neuen Sockel und bestenfalls findest du dann eine Midrange Grafikkarte dafür.

-2.5h sind vollkommen zeitgemäß für multimedianotebooks (was du sicherlich wissen würdest, wenn du dich bissl auskennen würdest). aber son ding kauft man auch nicht, weil man stundenlange akkuleistung haben will. stichwort: DTR!

2.5h sind bei Asus ein Maximalwert. Die erreichst du nur, wenn du keine Multimediafunktionen verwendest :d. Sonst kannst du froh sein, wenn der auch nur eine Stunde hält.

besser informieren plz :)
Weniger Hochmut, bitte.
 
tachchen, also ich muss sagen, ich finde das konzept einen schritt in die richtige richtung. mehr modulität tut laptops gut. und einer muss ja anfangen. vielleicht kann man laptops eines tages aufrüsten wie normale pcs. ich meine, bei normalen pcs ändern sich die sockel auch, trotzdem kann man oft einen pc noch nach 5 jahren aufrüsten, wenn wir bei notebooks in eine ähnliche situation kommen, wäre das doch schön. und vielleicht können wir irgendwann die mainboards auch tauschen. das problem ist natürlich, dass bei den notebooks noch ein paar zusätzliche punkte beachtet werden müssen, im vergleich zum tower, vor allem die abwärme. aber zum beispiel sind mainboard formen bei towern auch standadisiert, also wieso macht man das nicht bei notebooks?

mfg

rien
 
denn mobile sind teurer, dafür auch schneller und brauchen weniger Strom. Qualität hat seinen Preis :wink:.


weniger strom ja, schneller nein (exakt andersrum) :)

und zum thema aufrüsten hats rien-ne-va-plus passen zusammengefasst: bei modularem aufbau kann man einige jahre upgraden. ddr3 wird mindestens 2 jahre brauchen bis es etabliert und günstig ist. quadcore ist eh ziemlich sinnfrei, die meisten sachen unterstützen noch nichteinmal voll dual core... bei towern muss man sich auch irgendwann nen neues mobo kaufen wenns alte nicht mehr bringt. ähnlich isses dann halt beim laptop. es werden immernoch AGP karten gebaut obwohl der sockel ziemlich tot ist. MXM kommt gerade erst ins rollen, erste externe hersteller basteln schon an upgrademodulen (u.a. albatron, asus), erste module sind schon im handel gelistet (wenn auch noch nicht verfügbar). sicherlich wird MXM irgendwann in ein paar jahren aussterben. aber bis dahin wird es sich als standard etablieren ;) wie damals pci, agp, pci-e, mini-pcie und rest.

ob irgendwann die grenzen der belastbarkeit des books erreicht werden sei ma in den raum gestellt. ich find das feature halt generell sehr geil. sollte man für das ding halt in der tat - wie geplant - grafikkarten nachgeliefert bekommen wäre das doch der knaller. ich meine bastel doch ma in nen uraltkrücke von desktop (so P4 1.5ghz oder son uraltmist) ne verhältnismäßig dicke graka ein (x800pro oder 6800GT oder son alten schnickschnack) und was denkst wie "komfortabel" du damit immernoch aktuelle sachen zocken kannst. ok, nicht mit 68 x AA, 34 x AF, 77 x AAFF und 102 x ABCDEFG, aber wer brauch das? wenn man selbst nicht so die absoluten highendansprüche hat, dann kommt man damit gut klar, nicht immer volles maximum zu spielen, aber trotzdem schöne grafik zu haben. wenn man nen notebook ebenso in dieser form upgraden kann, ist das doch optimal :) 1 x barebone kaufen und dann immer wieder upgraden soweit möglich. voraussetzung ist halt, daß sich MXM durchsetzt (was es sicherlich tut).

man muss es auch wirtschaftlich sehen: der markt geht ganz klar immer weiter richtung notebook, weg vom desktop. also müssen sich die hersteller exakt hier was einfallen lassen. voll upgradefähigkeit ist halt der logische schritt. wird sicherlich noch jahre dauern, bis das alles soweit ist, aber laptop und desktop verschmelzen immer mehr. das C90S ist mehr oder weniger der prototyp dessen ;)

irgendwann wird man sicher auch mainboards etc. in notebookbarebones basteln können, ähnlich wie heute in desktops.
ein hoch auf die zukunft. natürlich richten sich solche sachen nicht an den mainstreamuser und sind nur für eine bis jetzt noch kleine sparte von menschen interessant.
und selbst wenn das ding nur 30min auf akku laufen würde beim surfen, wäre mir das ziemlich egal :) ich brauch keine große akkuleistung. wenn ich die wollen würde, dann wäre ich nicht an nem "DTR mit mobilfunktion" interessiert, sondern würd mir nen kleines businessbook mit hoher akkukapazität holen ;)

nen kompromissloses DTR und lange akkulaufzeit ließen sich bis jetzt noch nie gut vereinbaren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Good News!
Es soll weitere Modelle geben (C90P, C80..) und im Sommer eines mit Bearlake-Chipsatz!

Siehe hier
 
japp :)

das C90S ist halt der start ins modulare zeitalter wo desktop und laptop immre mehr verschwimmen. wo der trend und markt immer mehr weg vom desktop geht (sieht man ja schon an den notebookpreisen, welche auch nicht mehr sooo wesentlich höher sind als vergleichbare desktops) muss man halt schauen, wie man das gute von beiden miteinander verbindet...

mobile desktops sind halt die logische konsequenz. ist ja schon ne weile her, daß laptops dem "100% mobile user only" vorbehalten waren. notebook, subnotebook, desktopreplacement, multimediabook, gamingnotebook blablabla. fehlte halt noch das weiterführend modulare book und das kommt jetzt :eek:

die realisation ist halt nur möglich, wenn kernelemente einheitliche standards bieten und MXM ist der schritt richtung modularer grafikkarte ;)
sicherlich nicht der letzte, aber immerhin der erste.
 
tachchen, also ich muss sagen, ich finde das konzept einen schritt in die richtige richtung. mehr modulität tut laptops gut. und einer muss ja anfangen. vielleicht kann man laptops eines tages aufrüsten wie normale pcs. ich meine, bei normalen pcs ändern sich die sockel auch, trotzdem kann man oft einen pc noch nach 5 jahren aufrüsten, wenn wir bei notebooks in eine ähnliche situation kommen, wäre das doch schön. und vielleicht können wir irgendwann die mainboards auch tauschen. das problem ist natürlich, dass bei den notebooks noch ein paar zusätzliche punkte beachtet werden müssen, im vergleich zum tower, vor allem die abwärme. aber zum beispiel sind mainboard formen bei towern auch standadisiert, also wieso macht man das nicht bei notebooks?

mfg

rien

hi

Problem wird sein, dass die Notebookbarebones einfach zu unterschiedlich aufgebaut sind, auch die ganzen Anschlüsse ect. So eine Standardisierung wird es wohl nie so wie bei einem Desktop PC geben.:hmm:

@ topic

ich glaube nicht, dass es sonderlich vorteilhaft für den Akku sein wird, wenn er eine solch schnelle Entladung erfährt.:eek:

Gruß
hyper_ghost
 
hi

Problem wird sein, dass die Notebookbarebones einfach zu unterschiedlich aufgebaut sind, auch die ganzen Anschlüsse ect. So eine Standardisierung wird es wohl nie so wie bei einem Desktop PC geben.:hmm:


japp, ginge nur über ein einheitliches design/layout und das wirds nicht geben. bleibt halt nur noch die einzelkomponenten und deren generelle einbindung zu standardisieren, was definitiv möglich ist und ja auch schon getan wird.

schlussendlich wird nen laptop halt nie so "kompromisslos umbaufähig" wie nen desktop sein, aber in nächster zeit wenigstens um einiges mehr als derzeit :asthanos:

wer zu 100% jedes teil nach belieben umbauen/einbauen/sonstwas will, wird weiterhin nen desktop brauchen. leute, die dagegen zufrieden sind, wenn sie im gewissen rahmen selbstständig nach belieben umbasteln wollen und das ganze in nem notebook, die greifen halt zu sonem teil wie dem C90S ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin da anderer meinung, ich denke, es wird auch irgendwann notebooks geben, bei denen man noch freier ist (soll heißen, mann kann das mainboard tauschen z.bsp.) das mit den anschlüssen könnte man lösen, wenn alle anschlüsse am barebone nach außen geführt sind, und per stecker ans mainboard angebunden werden. vielleicht dauert es noch lange bis ewig, aber ich denke, dass die entwicklung in die richtung geht. ich meine, vor 30 jahren oder so war siemens noch dabei, eigene bus standards zu entwickeln, heute haben wir schon einige generationen weltweit standardisierter anschlussformate hinter uns. man weiß nie was kommt.

rien
 
jojo, ich meinte auch die "nähere" zukunft. irgendwann wirds eh keine desktops mehr geben und vermutlich nur noch laptops. analysten gehen von einer vreschiebung der marktanteile desktop <--> laptop in den nexten 3 jahren aus ;)
 
genau auf jedenfall eine klasse idee von asus die sie auch bei uns umsetzen sollten
zu angemessenen preisen
 
genau auf jedenfall eine klasse idee von asus die sie auch bei uns umsetzen sollten
zu angemessenen preisen

werden sie wohl eher nicht, zumindest nicht mit den ersten books dieser art (denke ma die testen erstma das feedback vom us hauptmarkt bevor sie global veröffentlichen).
und angemessen werden die preise gegenüber den usa hirezulande sicherlich nicht mehr sein vergleichsweise. D wird mit sicherheit wieder abgerippt wie damals beim asus g1 :asthanos:
 
wie sieht des bei diesem book eigtl mit der garantie aus
ist die garantie aus den usa von asus auch hier in deutschland gültig oder nicht??
 
ja, ist ne internationale garantie ;) book kannste also auch ganz regulär in D reparieren lassen wie alle anderen asus books (andersrum könntest du ja auch nen deutschens in den USA reparieren lassen, wenn es dir zufällig da kaputtgeht währned auslandsstudium oder so)

aber: da kauf in USA stattfindet greift die standard north american 1 year warranty.
mit anderen worten: nur 1 jahr. ne erweiterung auf 2 jahre kostet +49USD
 
naja diese 49 USD hätte ich schon noch übrig
vielleicht auch noch für 3 jahre mal schauen
wie lange braucht sowas eiglt bis nach deutschland??
 
5-7 tage max...... die verschicken mit usps, das sollte relativ fix gehen ;)
 
hmmmmmmmm ja fast so als würde man in deutschland bestellen glaube ich rufe da nach dem urlaub mal an wird dann zwar teuer aber zahle ja nicht ich sondern meine eltern
 
Bei der Kühlleistung vom C90S hätten die doch ruhig auch Platz für MXM-III-Karten machen können...
 
Bei der Kühlleistung vom C90S hätten die doch ruhig auch Platz für MXM-III-Karten machen können...

andersrum kann man ja auch größere grafikchips auf MXM-II karten unterbringen :asthanos:

problem ist, daß abgesehen vom "MXM" standard halt derzeit noch jeder auf andere art und weise zeugs verbrät. darum kann es ja auch passieren, das MXM II karte a) zwar in dieses bock passt, MXM II karte b) aber nicht, obwohl MXM II. das liegt an der positionierung der grafikchips, die jeder anders macht bzw. machen kann, je nachdem wo im book die heatpipes platziert werden.

das c90s ist das erste book, bei dem sich asus mit den MXM herstellern (ATI, NVIDIA und externe modulhersteller) aufn standard geeinigt hat für die anordnung der chips und somit die mögliche einbindung von heatpipes, so daß man halt viele (kommende) module da reinpappen kann. nur so ist ja der modulare aufbaue gewährleistet ;)

denke mal andere notebookhersteller werden bei eigenen modularen books dann ebenso drauf achten, daß die heatpipes etc. im book so konstruiert werden, daß sie die gleichen module verwenden können. spart immense kosten und man hat endlich ne einheitliche richtlinie ;)

über kurz oder lang werden bzw. müssen andere notebookhersteller eh mit solchen books nachziehen aufgrund sich ändernden marktsituationen und wenn es dann schon nen standard gibt, müssen die nicht erst entwickeln oder sich eigene module entwickeln lassen :d

mit anderen worten läutet das book die zukunft ein :lol:
rein von der kühlleistung kann das ding ne 8800 locker verkraften (sogar gemäß offiziellem asus statement, hab den link leider nich mehr). hapern tuts aber glaub ich an der verlustleistung, da sind glaub nur 25W in solchen 15,4" laptops per intel standard erlaubt oder sowas. kein plan mehr wie das genau war, aber irgendeine restriktion gibts da systemseitig. derzeitige laptops würden nicht mehr anspringen, wenn dort nen modul drinne steckt, was ne höhere hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
aha...

-cpu wechseln = garantie futsch und sauteuer bei "normalen" laptops
das stimmt so meines wissens nicht! zumindest in sachen garantie spielt das überhaupt keine rolle solang dir kein fehler nachgewiesen werden kann...

problematisch ist einzig bei einem upgrade die hitzeentwicklung und wenn daraus der schaden entstand bist natürlich du der dumme
 
@0711
sobald die garantiegebende firma sieht, dass du nen prozzi ausgetauscht hast, werden sie dir keine garantie mehr geben!
aufrüsten darfst du nur die vom hersteller angegebenen teile (meist ram, hdd)
allesa andere führt definitiv zu granatieverlust, da sie dann sagen, dass du bei deiner aufrüstaktion andere sachen beschädigt haben könntest...is zwar traurig aber leider fakt...(bei herstellern die keine service wüste sind :-) wird es vielleicht anders laufen!)
 
Dell erlaubt das. Die bieten sogar extra Anleitungen, wie man das NB zerlegt. Muss nur noch nen günstigen Prozessor finden und hoffen, dass der Kühler passt (C2D hat größeren DIE)

Die Idee ist an sich nicht schlecht. Wie aber weiter oben schon gesagt, mit NB-Prozessoren würds mir besser gefallen. Auch wenn die teuerer sind. Es ist extrem nervig, wenn die ganze Zeit der Lüfter läuft.
 
^^
und ein hoch auf Asus wegen diesem book
und ein noch größeres wenn sie es hier rausbringen würden
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh