[Sammelthread] Asus Commando R.O.G (Intel P965) [5]

[Stand: 17/07/2007 - 20:51Uhr]

Erste Tests von Usern aus unserem Forum findet ihr ab Post #343

Inhaltsverzeichnis

I. Das Mainboard
1. Preis
2. Layout und Spezifikationen
3. Wichtige Hinweise zum Layout
4. Details der ROG-Serien


II. Start-Anleitung

III. Overclocking
1. Tools
2. Mods
3. Wie übertakte ich meinen Core2Duo?
4. OC-Tipps
5. OC-Verhalten
6. OC-Ergebnisse

IV. FAQ

V.Links

VI. BIOS-Download

VII. Treiber
1. Treiber-Download
2. Bekannte Treiber-Bugs


VIII. Getestete Speicher

IX.Passende Kühler
1. Luftkühlung
2. Wasserkühlung
3. Lochabstände





Oben
I. Das Mainboard:I. Das Mainboard:

1. Preis:1. Preis: Preis bei Geizhals


2. Layout und Spezifikationen:2. Layout und Spezifikationen:

1cl9iu9.jpg
Weitere Bilder unter der Kategorie "Links":wink:
spezifikationen1qu6.jpg

spezifikationen2on2.jpg

Quelle: ASUS


3. Wichtige Hinweise zum Layout:3. Wichtige Hinweise zum Layout:
- Das Board hat kein eSATA!
- Der erste Slot ist kein PCIex1 Slot, sondern allein für die mitglieferte Soundkarte zu verwenden!


Quelle: XS


4. Details der ROG-Serien4. Details der ROG-Serien
Das Board gehört zur ROG-Serie (Republic of Gamers). Aus diesem Grund besitzt es einen LCD-Poster an der Rückseite, welcher z.B. den Postvorgang und eventuelle Fehler anzeigt:
70lr5.jpg


Auch sind auf dem Mainboard Taster für Power ON/OFF, Reset und Clear CMOS verbaut.
68km0.jpg

Quelle: XS



II. Start-AnleitungII. Start-Anleitung

BIOS-Einstellungen

Kommen wir nun zu den richtigen BIOS-Einstellungen.

Bevor ihr anfangt solltet ihr zunächst das aktuelle bzw, das von euch bevorzugte BIOS flashen, da bei einem späteren BIOS-Flash alle gespeicherten Einstellungen verloren gehen.

Anschließend könnt ihr eure Grundkonfiguration vornehmen (Festplattenmodus wählen, unbenötigte Onboard-Komponenten abschalten etc.)-->siehe Handbuch

Habt ihr eure Grundkonfiguration abgeschlossen, solltet ihr alle Spannungen und Taktraten im Bios fixieren. Dazu geht ihr im BIOS unter den Reiter "Extreme Tweaker" und stellt dort "AI Tuning" auf "Maunal"

Für die Taktraten stellt ihr folgende Werte ein:
CPU Frequency = 266Mhz
DRAM Frequency = die Taktrate eures Rams (z.B. 800Mhz)
PCI Express Frequency = 100Mhz
PCI Clock Scynchronization = 33,33Mhz

Für die Spannungen stellt ihr folgende Werte ein:
CPU Vcore = Auto (nur wenn ihr EIST (Stromsparfunktion) nutzen wollt, ansonsten 1,3250V)
FSB Termination Voltage = 1,200V
NB VCore = 1,250V
Memory Voltage= 2,100V
DDRII Channel A REF Voltage = DDRII REF
DDRII Channel B REF Voltage = DDRII REF
DDRII Controller REF Voltage = DDRII REF
SB VCore (SATA, PCIe) = 1,500V
SB Chipset Voltage = 1,050V

Anschließend deaktiviert ihr Spread Spectrum, ASUS C.G.I. und Static Read Control.

Eure Einstellungen sollte nun in etwa wie folgt aussehen:

dsc00360hh0.jpg



Nun nehmt ihr die Einstellungen für den Arbeitsspeicher vor.
Hierzu stellt ihr zunächst "Configure DRAM by SPD" auf Disabled"
Anschließend könnt ihr die Timings für euren Arbeitsspeicher einstellen.

Als Beispiel dient ein Speicher, der die Timings 4-4-4-12 aufweisst:

dsc00362ny4.jpg



Als letztes solltet ihr unter Advanced-->CPU Configuration folgende Werte einstellen:

dsc00365zi3.jpg


Achtung: Wenn ihr EIST nicht nutzen wollt, solltet ihr C1E Support und Intel Speedstep Technology auf "Disabled" stellen. Auch könnt ihr die Vcore erst jetzt, wie oben beschrieben, auf einen fixen Wert einstellen.



III. OverclockingIII. Overclocking

Die Spannungen im Bios sollten gefixed werden, da das Board die Spannungen in der Einstellung AUTO zum Teil stark erhöht!

1. Tools1. Tools:
Folgende Tools funktionieren:
- Set-FSB
- Clockgen Taktgeber-Chip = Cy28551 Eingestelle Werte sollen automatisch beim Windows-Start geladen werden? Klick
- Core Temp
- CPU-Z V1.40 (Vcore wird falsch ausgelesen)
- Prime 24.14
- Prime 25.3
- ASUS PC Probe II
- Everest Ultimate Edition 4.00


2. Mods 2. Mods

V-Dropp-Mod:

1. Zum Löten: Klick und klick

2. Pencil-Mod: Klick und klick Einfach ein paar mal leicht über das entsprechende Bauteil malen.


3. OC-Anleitung3. Wie übertakte ich meinen Core2Duo?

*Klick mich*


4. OC-Tipps4. OC-Tipps

FSB-Wall
Normalerweise lässt das Board auch bei allen Einstellungen auf Minimum einen hohen FSB zu. Sollte dies bei euch nicht der Fall sein, hilft oftmal eine Erhöhung der NB V-Core auf 1,4V.

FSB-Wall bei ~395-400Mhz
Folgende Werte sollten funktionieren:
MCH NB 1,45V
FSB: 1,3VV
SB: 1,6V
(Thx @Sven Bode)

RAM:
Euer RAM läuft bei ~1000Mhz nur mit schlechten Timings bzw. hoher V-Dimm? Stellt im BIOS bei NB V-Core 1,4V ein und testet dann noch einmal.


5. OC-Verhalten4. OC-Verhalten

Genau wie das P5B Deluxe verwendet das Commando bis 400Mhz einen 1066 Strap,
ab 401Mhz entschärft es die Chipsatztimings und verwendet einen 1333 Strap.
Somit sind das P5B Deluxe und das Commando bei gleichen Einstellungen in etwa gleich schnell.

Um das Entschärfen der Chiptimings zu umgehen, sollte man mit max. 400Mhz booten und dann unter Windows mit Clockgen den FSB weiter erhöhen. In diesem Fall werden die Chipsatztimings NICHT verlangsamt.


6. OC-Ergebnisse5. OC-Ergebnisse

Bei ersten Tests erreichte das Boards einen FSB von 574Mhz (2296Mhz).OC-Test bei VR-Zone
asuscomandocpuzuo8.png

Quelle: HardTecs4U


Siehe auch: Usertests und Benchmarks ab Post #343


IV. FAQ:IV. FAQ
[F] Welche Chipsatzrevision haben die Retail-Boards?
[A] Revision C2

[F] Wie kann ich die Spannungen nachmessen?
[A] Siehe hier. Masse holt ihr euch vom Case, HDD, Netzteil o.ä. (Thx@Chrisch)

[F] Gibt es bei dem Board den Asus-typischen Bootbug?
[A] Nein, er tritt nur manchmal auf wenn man bestimmte Dinge im Bios ändert. Bei einem ganz normalen Neustart gibt es keinen Bootbug mehr, egal bei welchem FSB. (Thx@joki69)

[F] "Cheatet" das Board bei hohen FSB's?
[A] Ja, auch dieses Board entschärft ab 401Mhz die Chipsatztimings.

[F] Mein PC findet das optische Laufwerk nicht, das am IDE-Port angeschlossen ist. Muss ich irgendwelche Treiber installieren?
[A] Es werden keine Treiber benötigt. Prüfen, ob der Jmicron-Controller im BIOS aktiviert ist und ggf. aktivieren.

[F]Was ist ein V-Dropp Mod?
[A] Dieser dient einfach dazu, ein Abfallen der Versorgungsspannung am Prozessor unter Last zu verhindern bzw. möglichst gering zu halten.

[F] Welcher LAN-Port ist besser? Der obere oder der untere?
[A] Der obere Port, da dieser über PCIe angebunden ist und somit seine volle Geschwindigkeit ausspielen kann. Der untere Port wird durch den PCI-Bus limitiert.

[F] Welchen Taktgeber-Chip muss ich bei Clockgen einstellen?
[A] Ihr müsst Cy28551 auswählen.

[F] Was bringt mir das Commando nun unter dem Strich mehr als das P5B Deluxe?
[A] Siehe hier

[F] Wie lange is die mitgeliferte Kaspersky Version gültig?
[A] Sie ist bis März 2007 gültig.

F Ist es egal, welche Speicherslots ich verwende?
S Es sollten immer zwei gleichfarbige Slots verwendet werden, damit die speichermodule im Dual-Channel-Modus laufen können.



V. LinksV. Links
1. OC-Test bei VR-Zone (inkl. CPU-Z Screenshot): Klick mich
2. BIOS-Screens: Klick mich
3. Bilder, BIOS-Screens und erster Test von AndrejYang (XtremeSystems): Klick
4. Vorschau bei Computerbase: Klick
5. Vorstellung auf HardTecs4U (inkl. CPU-Z Screenshot): Klick
6. News auf der ASUS-HP Klick
7. Details und Infos auf der ASUS-HP Klick Spezifikationen hier
8. Commando bei 542Mhz FSB mit 1066-Strap Klick mich und hier
9. Commando Manual *Klick*
10. Ihr habt ein fiepen mit dem Board? Klick
12. Thread zum Board bei Xtremesystems Klick
13. Joe Cool's kleiner Kaskadenkühluns-Test Klick



VI. BIOS-DownloadVI. BIOS-Download

0601 Asus
0702 Asus
0803 ASUS
0902 ASUS (weniger zum empfehlen)
1001 ASUS
1302 ASUS
1404 ASUS



VII.TreiberVII. Treiber

1. Treiber-Download1. Treiber Download

- Intel Matrix Storage Manager
- Intel Software-Installations-Utility
- Marvel Yukon Gigabit Ethernet Driver
- SoundMax Audio-Treiber Win2K/WinXP/Win2003/WinXP 64bit/Win2003 64bit Windows Vista 32/64-Bit


2. Bekannte Treiber-Bugs2. Bekannte Treiber-Bugs

1. Probleme mit dem LAN (z.B. Disconnets, ihr kommt nicht immer ins Internet.
=> Solltet ihr den inoffiziellen Chipsatztreiber Version 8.2.0.1012 benutzen, deinstalliert diesen und installiert den offiziellen Version 8.1.1.1010.

2. Eure Soundkarte will sich nicht installieren lassen?
=> Siehe hier



VIII. Getesteter SpeicherVIII. Getesteter Speicher

- OCZ PC2-9200 FlexXLC (confirmed @ VR-Zone)
- Corsair Twin2X2048-6400C4 (confirmed by User oOMillerOo)
- Cellshock 2GB PC2-8000 CL4 (confirmed by User Chrisch, Mojo Jojo, Pur3 Fu$!On)
- G-Skill F2-6400PHU2-2GBHZ (confirmed by User jowi69)
- 2048MB OCZ PC2-8500 CL5 Platinum (confirmed by User Jowi69)
- Patriot PDC22G6400LLK (confirmed by User Ch4ser, inzaghi75)
- Corsair Twin2X2048-5400C4 (confirmed by User Pur3 Fu$!On)
- OCZ Platinum XTC Revision 2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-15 (confirmed by User Fresh Thing, EasyChiller)
- Corsair Dominator TWIN2X2048-6400C4D (confirmed by User uNeXist)
- Corsair Twin2X2048-6400C4PRO (confirmed by User NagosH)
- Corsair Twin2X2048-8500C5 (confirmed by User Pur3 Fu$!On)
- Cellshock 2GB PC-6400 CL4 (confirmed by User peebee, Alex, Stammi)
- Teamgroup Xtreem 2GB DDR2-800 CL3 (confirmed @ Xtremesystems)
- Cellshock 2GB PC8000CL5 (confirmed by User Xapier)
- Corsair Dominator TWIN2X2048-8500C5D (confirmed by User Lotzi)
- A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (confirmed by User Chrisch)
- Super Talent T1000UX2G4 DDR2-1000 4-5-4-15 (confirmed by User Dr. Wakeman)
- GeIL Dual Channel DDR2 Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (GX22GB6400DC) (confirmed by User M3PhistOh)
- Crucial Value RAM (confirmed by User Dynamic'')

Achtung: Wenn ihr übertakten wollt, setzt bitte auf Micron D9 Chips!



IX. Passende KühlerIX. Passende Kühler

1. Luftkühler:1. Luftkühler:
- Boxed;)
- Scythe Infinity (confirmed by User Pur3 Fu$!On)
- Scythe Mine (confirmed by User Iron1Lion)
- Coolermaster Hyper TX (confirmed by User Iron1Lion)
- Tuniq Tower 120
- Zalman 9700 (confirmed by User NagosH)
- Zalman CNPS 9500 AT (confirmed by User Loschi77]
- Scythe Andy Samurai (confirmed by User Dr. Wakeman)

Folgende Kühler passen nicht:bisher passen alle



2. Wasserkühlung2. Wasserkühlung

- EK Mosfet-Kühler + Mainboard-Set Sammelthread
commando3.jpg

(Mehr Pics gibts hier)

=> Die Kühler gibt es mittlerweile im EK-Shop zu kaufen
1x Mosfet-Kühler 1 Acetal oder Mosfet-Kühler 1 Plexi
1x Mosfet-Kühler 2 Acetal oder Mosfet-Kühler 2 Plexi
2x NB/SB-Kühler Version 1 Delrin oder NB/SB-Kühler Version 1 Plexi alternativ: NB/SB-Kühler Version 2 Acetal NB/SB-Kühler Version 2 Plexi


Desweiteren passen:
für die seitlichen Mosfets
- Alphacool RegCooler fürs A8N SLI *klick*
- Mips MCH 133 ASUS P5N32-SLI / P5B / STRIKER Mosfet Freezer

für die NB und SB
- 2x Mips MCH003 ASUS Chipset Freezer


3. Lochabstände3. Lochabstände
97gh7skxrz2.jpg

(Thx@EvilMoe)

Dr. Wakeman schrieb:
Ich habe die Lochkreisabstände von meinem Asus Commando mal mit dem Messschieber nachgemessen.

Chipsatzlochabstand: 53mm
Mosfets seitlich: ca. 82mm übers die Pins gemessen // Hat das P5B Dlx einen kleineren Lochkreisabstand? Sieht fast so aus als wenn die Lochabstände bei Commando etwas größer sind.
Mosfets oben: 97,3mm



more to come...
 
und der Befehl lt. nicht Afudos /I1404.rom/pnbc /n wie oben sondern afudos /i1404.rom /pbnc /n ;)

Ob man das III iiii groß oder klein schreibt, spielt keine Rolle, ist kein Fehler.
Auch Afudos wird so akzeptiert von DOS.
Wenn man schon klugscheißen möchte, dann sollte es auch stimmen ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal die Tomaten von den Augen runter :haha:

Es geht nicht um Groß o. Kleinschreibung, sondern darum, dass nach dem .rom und dem Slash ein Abstand kommt und der Befehl pbnc und nicht pnbc lautet. ;)

Und den Klugscheißer kannst Du behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Slash hast Du Recht, ok, mein Fehler. :angel:

Der Befehl mit "pnbc" hat bei mir allerdings immer ohne murren funktioniert.
Um mich mal ein wenig rauszureden ;) folgendes: Ich habe den Befehl damals von diesem Posting übernommen:

Er meint das zurückflashen geht nicht, glaube ich ;)
Hinzugefügter Post:


Laut ASUS solte es so funktionieren:

afudos /i 1506.rom /pnbc /n

[/U][/B]

Auf der ASUS Seite konnte ich auch nichts zu dem zusätzlichen Befehl finden, welcher ja das komplette BIOS ohne zu meckern überschreiben soll. Nur in einigen Foren wird der Zusatz: /pbnc /n verwendet, in anderen nicht.
Scheinbar mit gleichem Erfolg.

Für eine ASUS-Quelle, welche diesen Befehl mal erläutert und dokumentiert hat, wäre ich (ernsthaft) dankbar.

Den Klugscheißer nehme ich vorläufig zurück :d
 
Um den Bootblock zu reprogrammieren bedarf es des Befehls /pbnc /n im AMI Bios.

Wobei hier die Reihenfolge /pbnc /n oder /n /pbnc egal ist.

Aber auch Crossflash Pinidentischer Boards ist dadurch möglich.

Klick

Um nur die BIOS Files ID zu ignorieren wird nur /n angehängt.

Hier noch die afudos Befehle.

Klick

Und den Klugscheißer solltest Du nicht nur vorläufig zurück nehmen sondern ganz auf diesen Sprachgebrauch hier im Forum verzichten. :shake:

Wir sind hier eine Community die sich gegenseitig hilft und nicht dazu da ist sich dumm anzumachen. ;)
 
JA, wenn Du ihn bootbar gemacht hast

und der Befehl lt. nicht Afudos /I1404.rom/pnbc /n wie oben sondern afudos /i1404.rom /pbnc /n ;)

Kannst es aber auch mit dem ASUS Update Tool downgraden, Klick, dabei Häckchen setzen (wie im Link ) bei BIOS downgradeable. ;)

Das bootbar machen sollte nicht das problem sein.

Ich will es aber nicht downgraden, sondern updaten. Kann ich es mir den tool ohne usb stick & co updaten?

lg Crux
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bootbar machen sollte nicht das problem sein.

Ich will es aber nicht downgraden, sondern updaten. Kann ich es mir den tool ohne usb stick & co updaten?

lg Crux

Geht mit dem Tool, würde jedoch nicht in Win flashen, sondern wenn Du neues Bios flashen willst geht das easy mit EZ Flash2.
Das Tool würde ich nur zum downgraden benutzen, wenn alle anderen Methoden auf älteres BIOS zu flashen sich nicht erzwingen lassen.

Stick setze ich mal voraus, dass Du den hast, formatiere ihn FAT32, darauf dann das entpackte Bios, mit F5 die Defaults im Bios geladen, F10 und Stick rein, rebooten und mit Alt+F2 das EZ Flash2 aufgerufen, wahlweise auch mit Entf ins Bios dann Tools Menü und dann EZ Flash2, mit Tab das File gesucht und mit Enter Flashvorgang gestartet, fertig flashen lassen und automatisch rebooten lassen.
 
Um den Bootblock zu reprogrammieren bedarf es des Befehls /pbnc /n im AMI Bios.

Wobei hier die Reihenfolge /pbnc /n oder /n /pbnc egal ist.

Aber auch Crossflash Pinidentischer Boards ist dadurch möglich.

Klick

Um nur die BIOS Files ID zu ignorieren wird nur /n angehängt.

Hier noch die afudos Befehle.

Klick

Besten Dank dafür! Also ist der Zusatz nicht zwingend notwendig, denn ohne funktioniert es ebenfalls mit dieser afudos Version 2.07 (ohne /pbnc) aber mit "/n". Was dann auch erklärt, warum er das falsche "/pnbc" problemlos angenommen hat, denn der Schalter /n ist in dem Fall des zurückflashens das Entscheidende.


Und den Klugscheißer solltest Du nicht nur vorläufig zurück nehmen sondern ganz auf diesen Sprachgebrauch hier im Forum verzichten. :shake:

Hast Du den Smilie dahinter bemerkt? Sollte eigentlich klar sein wie es gemeint war. :(


Wir sind hier eine Community die sich gegenseitig hilft und nicht dazu da ist sich dumm anzumachen. ;)

Keiner macht Dich dumm an, zumindest ich nicht. Worum es geht weiss ich, denn ich helfe hier bereits seit der ersten Seite dieses Threads!
 
Zuletzt bearbeitet:
*Thread ausgrab*

Habe das Board im Dezember 07 gekauft, bin auch recht zufrieden damit. Allerdings hatte mich das Crossfire immer ein wenig genervt :(

Ich weiß natürlich, dass der zweite Port nur mit 4Lines angebunden ist und dass das vermutlich die Graka ein wenig ausbremsen wird. Allerdings sieht das ganze bei mir so aus:

Habe eine Asus 3870er (die mit dem neueren Asus Lüfter).
Dann hat sich noch ein Kollege auch eine solche bestellt, allerdings die mit dem lauten Lüfter. Wollten beide einbauen, hat auch geklappt. Treiber zuvor natürlich auch deinstalliert und nach Einbau der zweiten wieder installiert. Jetzt noch CF im Treiber aktiviert und Crysis läuft plötzlich nurnoch mit ziemlich genau halb sovielen FPS :grrr:.
Naja, CF per Treiber deaktiviert, Crysis läuft wieder genau so wie mit einer Karte, was es auch sollte.
Haben dann noch ein wenig rum probiert, hatte aber nichts gebracht, egal ob mit einer oder zwei CF Brücken etc. Schlussendlich haben wir aufgegeben, da wir eh nur maximale Frames aus Crysis raus holen wollten, sonst nichts.

Später hat sich noch ein anderer Kollege die identische Karte gekauft wie ich sie auch habe. Haben auch hier bei meinem PC ausprobiert, wieder das selbe Ergebnis :fire:

Karten wurden während des Betriebes nicht zu heiß, habe ich immer überwacht... NT müsste auch genug Saft geliefert haben, 750W sind von 2 solch kleinen Platinen auch mit einem Quad nicht klein zu kriegen. Haben auch extra die PCIe 6Pin Anschlüsse vom NT verwendet.
Außerhalb von CF laufen auch alle 3 einwandfrei, was könnte da das Problem gewesen sein? Wollte mir evtl weil eine zweite besorgen, weil die Karten langsam wirklich billig werden, und die WaKühler dazu sind auch noch schön günstig :)

Danke schon im Vorraus :)
 
Hallo,

ich habe mir gerade "AFU236U" runtergeladen, leider habe ich es auf den desktop entpackt und nun kann ich es nicht löschen. Wie bekomme ich es nun weg?

lg Crux
 
@Mario: Meines erachtens war das Board nicht wirklich für Crossfire gedacht. Gab zwar modifizierte Treiber aber der P965 war eher für Single GPU. Hier hat auch bisher niemand irgendwelche Crossfire-Erfahrungen gepostet bisher. Sonst müsst ichs böse überlesen haben, denn ich kenne den Thread vom ersten Tag an.

@Crux: Was ist das? Afudos? Warum kannst es nicht löschen? Meldung?
Zur not mal im abgesicherten Modus ohne die ganzen Treiber etc. hochfahren und gucken, ob es sich dann löschen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das tool zum bios updaten, was man auf der asus hp laden kann. Ich trauch mich nicht den pc jetzt neuzustarten.

Ich bekomme die meldung "Programm kann nicht gelöscht werden blabla wird noch verwendet"
Im tagsmanager ist leider kein prozess :(

lg Crux
 
hast es denn schon installiert?
Kann doch normal keinen Effekt haben, wenn es noch nicht aktiv sein sollte. Oder bist du schon in nem Flashvorgang?
 
Ich habe nichts gemacht.

Habe nur die datei entpackt und wollte sie auf den usb stick kopieren und bin dann draufgekommen das der stick in der uni ist und dann wollte ich die datei von desktop löschen und es geht nicht.

Jetzt mache ich mir sorgen, das sich das tool nicht allzu tief ins system verbort hat.

lg Crux
 
ne das glaube ich nicht hmm. ansonsten kannst du einen Wiederherstellungszeitpunkt wählen?
 
Mehr habe ich echt nicht gemacht.

Die wiederherstellung habe ich deaktivert. Die wird mir nichts nützen.
Ich schaue ob ich es im abgesicherten modus löschen kann.

lg Crux
 
Auch im abgesicherten modus bekomme ich es nicht weg. Ich werde mal asus anschreiben, wie man das weg bekommt.
Die können doch nicht einfach was coden was man nicht löschen kann...

Wie ich sehe, wird das noch ein spaß mit den bios update und wenn ich pech habe kann ich mir gleich ein neuen board kaufen :(

lg Crux
 
kann mir einer helfen?

habe jetzt auf meinem commando:

geil 2x 2048 4-4-4-12

er läuft aber auf 5-5-5-15

wie bekomme ich den im Bios auf 4-4-4-12 ?

Leider kenn ich mich nicht so aus damit ... wo muss ich drauf achten?
 
Dazu musst du erstmal auf manuelles AI Tuning stellen, Configure RAM by SPD auf Disabled und dann kannst du loslegen ;) (siehe erste Seite)
Da ist alles beschrieben.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :p
 
das habe ich auch gelesen, und soweit bin ich auch gekommen,

aber da kann ich nicht nur 4 timings einstellen sondern 7.

Ich weis nicht was mit den letzten 3 ist .... das steht auch nicht auf der ersten seite
 
Ein Kumpel von mir sucht noch RAMs für diese Board, welche würdet Ihr nehmen?

Er will insgesamt bis zu 8 Gigs verbauen können.

- Corsair TWIN2X4096-6400C4DHX, 2x2GB, DDR2-800, DHX, CL4
- GeIL Black Dragon 2x2GB Kit, DDR2-800, CL4-4-4-12

Zusammen mit einem Q6600 G0 Core 2 Duo

besten Dank für die Info.
 
@Scotty: Die ersten 4 stellst du ein und die anderen bleiben wie sie sind.

@cage: Bitte bedenken, dass ab mehr als 2GB der RAM nicht mehr viel im OC bringt, da der TRFC-Wert nicht höher als 42 geht und bei OC von 4GB braucht man einen TRFC von etwa 60, um noch richtig übertakten zu können. Prinzipiell laufen aber die 800MHz natürlich schon noch. Bei 1000Mhz kommt man erst an Probleme.

Demnach würde ich prinzipiell GeIL Black Dragon Evo One 2x2GB Kit DDR2-800 4-4-4-12 empfehlen, denn die hatte ich auch drauf und die liefen super. Corsair hatte hier und da am Anfang schonmal Probleme, wenn ich mich an die Anfangszeit erinnere.

Sehr gut liefen auch die Cellshock mit gleichen Werten, die gibts allerdings nicht mehr in neu zu kaufen. Höchstens noch hier am Marktplatz in gebraucht.
 
peebee ... danke dir.

zu cage .... ich hatte bis gestern 2x1024 mb corsair dominator drin.

Liefen immer super ... wobei ich bis jetzt noch nie probleme mit arbeitsspeicher hatte.

Ich weis nicht ob das normal ist aber meine beiden 1024 von corsair
liefen auch nur mit 5-5-5-15 und sollten auch 4-4-4-12 können.
Wobei das ja glaube ich am board liegt und nicht am ram.

Jetzt habe ich die 2x2048 von geil drin(black edition). Laufen finde ich auch recht
gut, aber ich hatte gestern ein problem, und zwar wollte ich im audiorecorder
von xp etwas aufnehmen, was ich dann auch gemacht habe.
Aber wo ich dann auf stop geklickt habe sagte er mir :motz::motz::motz:

Bitte schließen sie ein oder mehrere programme weil nicht genügend arbeitsspeicher über währe. Sowas hatte ich noch nie.
Das hatte ich nichtmal mit meinen 2x1024. Ist das vielleicht ein bug oder so,
hatte sowas schonmal einer
 
Ich gehe von einem Bug aus. So etwas kann einfach nicht sein. Schau dir im Taskmanager mal den verwendeten RAM an. Da muss noch einiges übrig sein. 4GB werden so schnell nicht augelastet. :fresse:
 
Ich habe ein seltsames Phänomen entdeckt :

Bau ich meine X1900XT mit 512 MB ein habe ich 2,93 GB Ram Hauptspeicher

Bau ich eine Nvidia 8800GS Alpha Dog mit 384 MB ein habe ich nur noch 2,41 GB Ram Hauptspeicher

Kann mir das jemand mal erklären warum ?

SystemConfig:

Asus Commando mit Bios 1001
WinXP Pro
2 x 1 GB DDR2 800
2 x 512 MB DDR2 800
E6600

Edit : Übrigens habe ich diesen Phänomen wenn ich 4 x 1GB einbaue !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann ich eine zweite 285er bei mir einbauen. Ich weis das mein board kein sli kann. Ich will nur cuda laufen lassen. Würde das ohne probleme funktionieren?

lg Crux
 
Hallo Leute

ich bin neu hier im forum.

ich hab auch das commando, bios version weiss ich leider nicht.

jedenfalls hatte ich ein core2duo drinn und hab die graka getausch-> lief ohne probleme... jetzt hab ich noch den prozi zu einem core2quad q6600 gewechselt-> PC bootet, kein bild, kein piep... auf dem lcd hab ich vor dem start CPU INIT und dann DET DRAM.

Ich habe alles nochmal geprüft... Cmos-reset, habe andere RAM's genommen, mit minimal-konfig getestet...immer das selbe. Ich bin nun wirklich ratlos, was könnte das Problem sein, was kann ich noch tun?

Danke für Eure Hilfe!
 
Hi HL

Haste jetzt das BIOS Reset korrekt ausgeführt ?
 
Hallo,

ich habe seit bios 1901 voll die problem mit den PC. Sobalt ich den PC ausschalte und nach paar stunden wieder einschalte sind alle bios einstellungen auf default. Hängt das mit den fehlerhaften bios 1901 zusammen?

lg Crux
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh