Asus Core 2 Duo kein Windows 10 ?

missy88

Neuling
Hallo zusammen,
ich habe hier ein ca. 10 Jahre altes Notebook Asus Pro55S mit einem Core 2 Duo T5800, 3 GB RAM, ATI Mobility Radeon HD 3470.
Wir sind vor einigen Jahren von Vista auf Windows 7 umgestiegen. Aber den Umstieg auf Windows 10 schaffe ich nicht. Es kommen Fehlermeldungen zu denen ich alle Lösungsansätze ausprobiert habe (Bios update nciht möglich letzter Treiber von 2009, Grafikkarten Treiber, USB, Modens, WLAN deinstalliert, Antivirus deinstalliert, Defender deaktiviert usw) aber es klappt einfach nicht.
Auch Windows 8.1 kann ich nicht installieren.
Laut Aus sind die Teile alle nicht Windows 10 fähig. Konkrete Infos gibts von denen aber nicht.
Klingt das für euch plausibel?
Sollte ich dann auf Linux umsteigen?
Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mir eine günstige Festplatte schießen, die Festplatte mechanisch austauschen und dann auf einer komplett leeren Festplatte mit Linux oder Win10 spielen / rumprobieren. Wenns nicht funktioniert hast du immernoch die alte Festplatte und kannst das Gerät weiter so nutzen wie es vorher war.

Asus ist berühmt berüchtigt für den hundsmieserablen Treibersupport. Da wirst du auf die Community vertrauen müssen oder selbst basteln.

Ich habe jetzt mal die HDD ausgebaut, in meinen PC, Win 10 installiert, HDD zurück, Laptop an... blue screen "critical process died".
Dann habe ich mal Linux Ubuntu installiert aber da werden keine Mausklicks angenommen. Oh Mann, das Ding bringt mich zur Verzweiflung!

Core 2 Duo sollte aber gehen, hatte da selber mal auf nen alten PC Win 10 drauf gemacht.

What is missing are the certificates for the drivers of

northbridge SIS M671Dx and

southbridge SIS 968.

The avaible drivers are outdated, they are from 2010.

Der miese SiS Chipsatz der Kiste ist da die Urache und da gibts keinen Fix!

Linux muß man da natürlich auf der Kiste und nicht auf ner anderen installieren!

"Habe nun die lxde Version LM18.1 erfolgreich installiert. "

Linux Mint 18.1 oder älter würde Ich da installieren!

Zuletzt bearbeitet:
Bei so alten Notebooks ist das wirklich immer so eine Sache mit Windows 10. Ich habe noch ein Fujitsu Siemens Amilo Si 3655 aus dem Jahr 2008 mit sehr ähnlicher Hardware wie dein Asus-Notebook und auf da läuft Windows 10 sogar erstaunlich "gut". Auf dem alten Asus Notebook meines Bruders gab es da aber ähnliche Probleme wie bei dir.

Würde da auch eher zu einer Linux Distribution raten, die mit weniger starker Hardware auskommt.

Intel GM45

Die Kiste hat natürlich auch nen Intel Chipsatz und Kisten mit SiS Chipsatz waren damals in jeder Weise das billigste, was der Markt zu bieten hatte...

Die Probs mit W10 haben da allein mit dem Chipsatz zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke! Dann werde ich mich mal Linux widmen!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh