ASUS Corsshair 7 2700x 3600CL15 instabil

Moneyshitter

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.01.2005
Beiträge
5
Liebe Community,
ich bin mit meinem Latein am Ende. Habe folgendes Setup, das ich einfach nicht richtig (wie gewünscht) zum Laufen bekomme.

Crosshair 7 Wifi (aktuellstes BIOS)
Ryzen 2700x
Gskill F4-3600C15D-16GTZ
Sapphire Vega 56 Nitro+
Dark Rock 4 Kühler(werde ich wohl noch für nen Eisbaer 360 oder 420 tauschen, da unter Prime die Temperaturen ins Abnormale steigen)
MX4 als WLP genutzt
Seasonic PRIME Ultra 650 W Titanium
Define R6 Gehäuse

Ich kann den 2700x nun auf 4,25Ghz stabil Allcore bringen. Das Problem ist der RAM. Egal welche SOC Spannung ich gebe (1,00 bis 1,1 getestet), läuft der RAM nur bei 2933MHZ stabil. Memtest gibt als 3466 keine Fehler mehr aus, aber LINX oder PRIME blend bringen das System nach min. 10 min zum Absturz. Ich werde heute Abend meine kompletten BIOS Einstellungen dazu posten und weiter probieren, bin aber am Verzweifeln. CPU OC und RAM OC parallel ein Problem? RAM kacke? Mainboard kacke? Speichercontroller kacke?

Fehlerbild: Bildschirm friert einfach ein. Also ich sehe dann das Bild noch (z.B. PRIME) aber es ist eingefroren. Wenn ich BF 5 zocke, friert das ebenfalls ein oder alternativ stürzt nur das Spiel, ab, ich kann danach aber Windows normal weiter nutzen. OC der CPU lassen BF5 nicht abstürzen, wenn der RAM auf 2933 läuft.

Für Vorschläge vorab wäre ich dankbar. Vielleicht hatte ja einer das gleiche Problem und hat es bereits gelöst.

Danke und Gruß

Moneyshitter
 
Du weist aber schon, dass der RAM bei den angegeben Geschwindigkeiten 1,35 V braucht....

Hast du denn mal DOCP im Bios aktiviert?

Er schreibt doch garnix zur Ram Spannung.


Der Speichercontroller könnte mit dem OC Instabil sein. Instabiler Ram macht sich eher mit Bluescreens und Programm Abstürzen bemerkbar. Freezes kommen eher durch instabiles CPU OC, gib der CPU mehr Spannung aber teste am besten ohne CPU OC. In den meisten Fällen fährst du eh mit PBO beim zocken genauso gut oder besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sorry, wie gesagt, ich poste heute Abend komplett

DOCP habe ich auf manuell gestellt, alle Timings eingestellt. Entweder Docp oder oder die schlechteren vom RAM Calculator. Nie erfolgreich. RAM Spannung von 1,35 bis 1,43 V probiert. Kein Unterschied. CPU Spannung von 1,38 bis 1,5 alles probiert. Auch kein Erfolg. Powerlimits und Temp-limits hochgeschraubt, LLC LVL 4 oder 5 alles kein Erfolg. Ich poste aber die kompletten Einstellungen. Entweder ist mir dort ein Fehler passiert oder ich habe den schlechtesten Speichercontroller der Welt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh