Asus Crosshair Formular z Gaming MB rog

opc555

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.07.2015
Beiträge
65
Hallo,
Habe das oben besagte motherbord mit einen Fx9590.

Man kann in den Motherbord ja 8 verschiedene einstellungen sichern und abspeichern.

nur eins kapier ich nicht,
beim overclock gibts die Funktion D.o.c.h oder d.h.oc weis ich grad nicht genau.
Darunter gibts für dram verschiedene dinger in mhz, darunter profil #0 1866mhz ist das wieder ein extra abgesichertes oder woher nimmt das das motherbord?
ich finde auch bilder im Internet wo statt extrem overclock einstellung laden, spezi namen profile geladen werden, die direkt dort angezeigt werden statt unter o.c profile.

mach ich hier was falsch? vorallen das ram profil verwundert mich?? den extra noch eins anlegen finde ich nix dazu.

lt motherbord habe ich 1333er ram, der läuft mit den oben genannten profil auch unter 1866 stabil.

allerdings steht dann im motherbord ram 1333 running to 1866 was mir wiederrum nicht einleutet da statt 1333er 1866er gekauft wurde.


ist mir ein echtes rätzel grad.


2tes thema, ich nutze derzeit mein fx9590 nur am we zum zocken, in der Woche fürs Arbeiten.
2ter pc ist mir zu blöd, da die funktion schon gegeben ist 8 profile ab zu sichern, ist das ganze ja keine minute arbeit neu zu laden.

welche einstellung sind fürs office zu emfehlen?
er sollte effizient stromsparend und leise laufen.

voll aufgedreht ohne turbo ist er sehr laut, läuft mit wakü lüfter 1100( 40 grad lastfrei, 63 grad prime 95) Netzteil(1050watt) läuft immer 1500 rpm( steuerung aus)
schön leise geht er, wenn ich steuerung netzteil und cpu auf leise stelle und steuern lasse, laufen beide dann um die 900-1000 rpm, temperatur ist dann natürlich ein problem.
ich wollte dazu den cpu umstellen,
4 kerne deaktivieren ( 4 sollten ja reichen nicht?)
dazu die 4,7 ghz runter, auf 3ghz müssten auch reichen denke ich.

was ist dabei wichtiger? fsb runter oder multiplikator? der ist bei 23,5 und fsb bei 200

dazu läuft er mit 1,5 cpu volt.

dram auf 1333 lassen oder auf 1866 ( da läuft er mit 1,5v)

hatte vorhin schonmal getestet wie er stabil läuft, zb 180fsb und 18 multi, 1,4v ( darunter ging bildschirm nicht)

aber ich habe irgendwie vergessen seit der ausbildung was besser ist runter zu nehmen.

daher bitte ich um grobe emfehlung.
danke;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beim overclock gibts die Funktion D.o.c.h oder d.h.oc weis ich grad nicht genau. Darunter gibts für dram verschiedene dinger in mhz, darunter profil #0 1866mhz ist das wieder ein extra abgesichertes oder woher nimmt das das motherbord?
Moin,

die Funktion heißt D.O.C.P. und stellt das Workaround dar, um das XMP deines Arbeitsspeichers auf einem AMD Mainboard zu verwenden. Denn die AMD Plattformen besitzen nativ keinen Support für Intel Extreme Memory Profile. Das Profile #0 und manchmal auch Profile #1 ist also Teil des SPD deines Arbeitsspeichers und enthält die vom RAM-Hersteller vorgegebenen Spezifikationen (in deinem Fall für DDR3-1866).

Es gibt zur ASUS ROG CVF Reihe übrigens auch einen Sammelthread: http://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-crosshair-v-formula-amd-990fx-837985.html

Gruß, emi
 
Hallo,
achso,
das sind also fertig definierte Profile dafür.
Ist nur eines vorhanden das so heist. Also muss das drin bleiben. Gut zu wissen.
Da ich keine anderen Profile haben, unterstütz das bord wohl keine anderen? oder muss man die sich entsprechend Installieren??

Was hat es mit den selbst angelegen Profilen auf sich?
ist das nur eine verneuerung das die direkt im OC Menue geladen werden kann?
 
Du kannst deine gesamten vorgenommenen Anpassungen im BIOS als eigenes Profil speichern. Das kann ganz nützlich sein, wenn man z.B. mit OC-Einstellungen herum experimentiert. Dann ist es möglich jederzeit wieder zu einem Ausgangspunkt oder Zwischenschritt zurück zu kehren, wenn mal was schief geht. Allerdings sind diese Profile mit anderen BIOS Versionen nicht auf- oder abwärtskompatibel und gehen unter Umständen beim CMOS Clear verloren. Daher empfiehlt es sich, wenn man auf Nummer sicher gehen will, diese auch auf USB zu speichern (am besten die BIOS Version als Ordner an- und die jeweiligen Profile darin ablegen).
 
Alles klar ok.
Auf jedenfall läuft der Ram mit 1866 Oc nicht, System hängt sich öfters auf, daher hab ichs erstmal auf 1333 laufen bzw auf Auto wo er sich auf 1333 einpegelt.
 
Wenn das System einfriert, deaktiviere mal C1E ;-)
 
Er hängt sich unterschiedlich auf,
beim hochfahren, mal im Windows, mal läuft er ne Zeit.
Das Problem tritt nur mit der Einstellung D.O.C.P 1866 auf. (ist lt hersteller 1866er)
mit 1333 läufts fehlerfrei, darunter wird er auch erkannt??
vorher lief er auf 1866 fehlerfrei, ich weis allerdings die einstellungen von früher grad nicht mehr.

wegen Runtertakten als 2tes profil, multiplikator runternehmen und v core ist besser oder?
 
ich find kein c1e,
was solln das sein?? und vorallen wo?
 
Im Bios hab ich C1E und C6 als separate Energieoption bei der CPU-Einstellungen.
Beim Crosshair-Board musste ich C1E deaktivieren, weil er da immer mal wieder unverhofft eingefroren ist.
Bei den anderen Boards läuft es auch so.
 
Habs gefunden,
war aber aus,
Vill wars gestern an?? wer weis, heute gehts wieder, hatte mal alles resettet, verwunderlich das im extrem oder optimierten modus alle onbordgeräte( lan und usb) aus sind.

werd das Profil so abspeichern und nun noch das normale anlegen.

Was sollte man da besser runter nehmen?

zur graka ma ne frage, hab nur resident evil 5 benchmark jetzt drüber laufen lassen,
wieso schwanken dabei die fps zwischen 420 und 260?
dabei geht die graka auslastung hoch und runter von 2 auf 50 mal auf 70 weiter nie, lüfter bleiben entspannt.
versteh ich nicht, müsste die nicht volle bulle durch jagen?

cpu turbomodus aus oder an lassen, wirkt doch eh nur bei geringer belastung wenn nicht alle Kerne angesprochen werden.
derzeit ist er aus,
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir zündet der Turbo auch bei mehr/voller Belastung. Mag an der Wasserkühlung liegen, aber 2 bis 4 Kerne liegen dann trotz Last fast immer bei 5 GHz (CPUID-HWMonitor/AOD).
 
leiser Pc.jpg

- - - Updated - - -

Gibts noch verbesserungsvorschläge?
lüfter sind im Bios jetzt ganz runter gedreht, bzw auf leise gestellt( netzteillüfter und Wakü lüfter,
die 1500 ist die wasserpumpe anscheind, das verändert sich nie und ist unabhängig der Lautstärke,
Wegen netzteil regelt das bios auch wirklich das da nix durch knallt?
normal läuft das ungeregelt mit 1500rpm

- - - Updated - - -

ergänzung,
wapü rpm lässt sich auch regeln wenn ich statt pvm dc auswähle, da gehen die lüfter der wakü auf unter 1000 und wakü pumpe auf 1000,
da es aber pvm lüfter sind und die wakü ruhig 1500 laufen kann, bleibt das auf pvm
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh