Asus Crosshair Hero VI X370

Darkrayn

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
76
Ort
BaWü
Hallo zusammen.

Ich habe mehrere Probleme mit meiner Hardware. Die USB Verbindungen trennen sich sporadisch und verbindet danach wieder. Energieoptionen von USB wurden abgeschaltet, trotzdem keine Besserung. Auch im BIOS wurden alle aktiviert und nicht auf automatisch stehen gelassen, auch keine Besserung. Habe schon einzelne Programme beendet um zu schauen ob es besser wird, jedoch auch ohne Erfolg. Meine Tastatur ist im Gerätemanager 4x aufgeführt und meine Maus 2x. Habe alle deinstalliert und neugestartet, er fügt die selbe Anzahl wieder hinzu.

Die Schnelligkeit bis die Programme geöffnet werden ist auch nicht wirklich sehr schnell. Da war mein Vorgänger (FX8370) schneller. Vorallem bei Firefox dauert es eine halbe Ewigkeit bis dieser geöffnet ist.

Mein Speicher läuft auch nur auf 2133 mhz. Die Speicher können 3200 mhz. Der POST Check am Anfang dauert ca. 5-10 Sekunden und wirft den Code 24 aus.

Habe schon mehrere BIOS Versionen versucht (aktuell 0902), jedoch keinerlei Unterschiede.

Alle Treiber sind auf dem aktuellsten Stand, sowie die Windows Updates.

Habe auf Grund des Problems Windows schon 2x neuinstalliert. Asus habe ich bereits auch kontaktiert, die meinten es könnte evt. am RAM liegen.

Ich habe als Hardware:

- MSI RX480 8gb VGA
- ASUS Crosshair Hero VI
- RYZEN 1700
- RAM Trident RGB 2x 8gb 3200mhz (G.Skill Trident Z RGB F4-3200C16D)
- 700 Watt bequiet
- 2x EVO Samsung 850 SSD 250gb
- 1TB Seagate HDD
- G19 Tastatur
- G502 Maus

Danke im Voraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin jetzt kein Experte aber das hört sich für mich eher wie ein Treiberkonflikt an.
Windows 7,8 oder 10?

Tritt der Fehler an allen USB Ports auf oder nur zb an den USB 2.0 Anschlüssen, Asmedia 3.1, ...?

Das mit dem RAM sowie lange Bootzeit ist ein bekanntes Problem. Sollte mit zukünftigen Bios Versionen behoben/verbessert werden.
 
Windows 10. Treitt an USB 2.0 sowie an USB 3.1 auf.
Hatte eine externe Festplatte noch dran und wollte was installieren darüber, jedoch sporadische Verbindungsabbrüche.

Laut Herstellerseite von Asus ist mein RAM nicht aufgelistet. Kann es daran liegen, dass der Rechner dementsprechen langsam ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Ram: Schau noch mal kurz in doe RAM-Tabelle und stelle fest, das max 2666er RAM offiziell ist, je nach Art der Module (Single Sided Single Rank oder DualSided Dual Rank) ist teils deutlich weniger möglich. Alles andere ist OC und nur übers Board möglich. Hinzu kommt, dass derzeit ständig neue UEFI kommen, die unter Anderem die RAM-Kompatibilität verbessern. Ob du also irgendwann höher als 2133 kommst, wird sich zeigen.

Zum USB-Problem: Das kenne ich in der Art nur durch fehlende Treiber oder Netzteilprobleme.
 
Ja Asus schiebt das ganze Problem auf den RAM, da er nicht bei ihnen gelistet ist und meinte ich soll einen kompatieblen RAM versuchen, die auch gelistet sind. Jetzt ist die Frage ob ich mir neuen RAM kaufen soll der auch in der Liste vorhanden ist.
 
Würde ich erstmal nicht. Der Ram wird mit JEDEC-Norm doch erstmal erkannt. Falls der XMP besitzt, ruhig mal das Profil laden und schauen, ob er es übernimmt. Tauschen kann man dann immernoch.
 
Welche Treiber hast du denn genau installiert? Von welcher Seite?
 
Super danke Dir. Was mich noch stuzig macht, ist das Starten von manchen Programmen. Firefox dauert bei meinem Arbeits-PC (8370) ca. 1-2 Sekunden bis er offen ist und bei meinem Neuen ca. 3-4 Sekunden.

Gut bei USB habe ich alle Treiber drauf und sie sind alle aktuell. Mein Netzteil ist auch nagelneu. Habe auf dem Motherboard jedoch nur den 8 Pin Stromstecker angeschlossen ein 4 Pin ist noch frei, habe dafür allerdings auch keinen vorgesehenen Stecker am Netzteil dran. Da ich aber keine Wasserkühlung und kein OC und SLI / CF nutze, dürfte es ja nicht notwendig sein oder?

@Reous
Habe von der CD installiert. Es gibt momentan noch keine neueren laut Asus Seite und Update Programm. Die Chipsettreiber habe ich von AMD die neusten genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Energiesparmodus angepasst?

Mein R7 1700 läuft im "Ausgeglichen" Profil mit BIOS 0902 auf 3200er Speicher, sind GTZ von G-Skill mit Samsung B Chips (3866er Speicher).
 
Das Energieprofil hat nix mit der RAM-Geschindigkeit zu tun ;-)
 
Aber vll mit seinen Lags, könnte das Core-Parking sein vom Ryzen.
 
Also Energieoptionen stehen auf Höchstleistung und Parking ist ausgeschaltet. Laut Benchmarks dürfte die Leistung auch vom 1700er stimmen. Habe im Bios auch nix groß eingestellt bis auf die Virtualisierung Multicore des Prozessors, da er mir am Anfang nicht die volle Kerne angezeigt hat, was er jetzt macht. Spiele usw laufen auch alle ohne Probleme, bis eben auf die kurzen Aussetzer wenn die USB Verbindung getrennt wird und frisch verbindet. Ich versuche heute mal ein anderes Stromkabel am Rechner, da ich mein altes wieder benutzt hatte vom alten Netzteil. USB Treiber schmeiss ich auch nochmals runter und installier sie nochmals.

Muss man ggf. im Bios was besonderes einstellen?
 
Würde ich erstmal nicht. Der Ram wird mit JEDEC-Norm doch erstmal erkannt. Falls der XMP besitzt, ruhig mal das Profil laden und schauen, ob er es übernimmt. Tauschen kann man dann immernoch.

Also das Profil nimmt er, habe ich eben ausprobiert. Er startet dann nur nicht mehr :haha:. Ich lass sie vorerst auf 2133 laufen und schau mal was demnächst an Bios Updates kommt.

Habe jetzt mal die Chipset Treiber neuinstalliert, Steckdosenleiste gewechselt und Netzteilkabel gewechselt und jetzt mal schauen.
 
Einglück bin Ich nicht der einzigste der Verzweifelt , ich habe exakt die gleichen Probleme . Ich denke Ich lasse das Board zurück gehen das ist doch nicht normal. Wenn Ich das mit meinem 4790k System Vergleiche fühlt sich Ryzen wie nen PC aus 1990 an [emoji35]
 
Hast du auch die Probleme mit den USB? Zurücksenden wollt ich eigentlich nix. Ärger mich nur ein wenig, dass ich soviel Geld ausgegeben hab und es eben nicht richtig läuft und ich war noch. Am überlegen ob ich einen i7 Kauf, obwohl ich bisher immer zu AMD tendiert habe.
 
Hab auch Trident Z RGB verbaut, allerdings 3000er.

Mein System läuft allerdings ohne Probleme. Ich hab Windows 10 insider preview im fast ring laufen.
Code 24 ist glaub ich normal, der läuft bei mir immer nach dem Boot. Ist nur ein Status Code. siehe Q-Code 24 - Page 2

2666MHz laufen stabil, bei Vollbestückung.

Hast du die DRAM BOOT Voltage mal auf 1.35V gesetzt? bzw. Ich musste den auf 1.375V setzten. Um mit mehr als 2133MHz die Kiste zum starten zu bringen :shot: SOC Voltage auch per offset ein wenig erhöht, das 1,15V anliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch das Problem, dass die nicht in Aura Light angezeigt werden? Bei mir werden sie manchmal angezeigt und dann sind sie plötzlich wieder weg.

Ne hab nur die Einstellungen geladen, da sind sie dann automatisch auf 1,35v und 3200mhz aber dann startet er ja nicht mehr. Wie gesagt ich warte auf updates. Hoffe es bessert sich alles. Wenn nicht Versuch ich vielleicht doch mal andere Rams, was ich mir aber nicht vorstellen kann, denn erkannt werden sie ja und es läuft ja, das es an den Rams liegt.
 
Hast du auch das Problem, dass die nicht in Aura Light angezeigt werden? Bei mir werden sie manchmal angezeigt und dann sind sie plötzlich wieder weg.

Ne hab nur die Einstellungen geladen, da sind sie dann automatisch auf 1,35v und 3200mhz aber dann startet er ja nicht mehr. Wie gesagt ich warte auf updates. Hoffe es bessert sich alles. Wenn nicht Versuch ich vielleicht doch mal andere Rams, was ich mir aber nicht vorstellen kann, denn erkannt werden sie ja und es läuft ja, das es an den Rams liegt.


Bei mir funktioniert die Beta, lustigerweise mal ohne Probleme. Die Farbeinstellungen werden nach Systemstart auch automatisch geladen....

Hast du immernoch die USB Probleme?.... treten die an allen ports auf?
 
Seltsam. Ja hab ich und das egal in welchem Port. Habe jetzt die Kabel nochmal alle abgezogen und wieder draufgesteckt, USB Stecker vom Gehäuse weggelassen, cmos zurückgesetzt usw. Kein Erfolg. Gestern hab ich nochmals an asus geschrieben. Da muss ja dann irgendwas nicht stimmen. Kann ja nicht sein das ich größere Dateien nicht von der Festplatte bekomm, weil ständig die Verbindung abbricht. Im Geschäft funktioniert sie ja auch ohne Probleme.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh