Asus Crosshair III Spannung RAM

jelais99

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich betreibe das Asus Crosshair III mit folgendem RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24

Auf der Verpackung ist eine spannung für den Speicher mit 1,5 V angegeben. CPU - Z liest den gleichen Wert aus. Stelle ich im Bios die spannung für den Speicher auf AUTO gibt das Board ihm allerdings 1,6 V.
Soll ich die Spannung manuell senken bzw. gibt das Board dem Speicher standardmäßig zu viel Spannung?
Nur zur Info: Den Speicher lasse ich übrigens mit 1333 Mhz statt 1600 laufen.
Die Timings stehen auf AUTO und wurden korrekt erkannt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
machs manuell hätt ich gesagt, mein board gibt dem phenom 965 1,5volt was ja schon arg an der grenze ist wenn auf auto gestellt.

Habe ich jetzt auch gemacht ..... Komisch ist nur dass das Board meiner CPU (965 BE C3 Stepping) eigentlich weniger Spannung gibt (knapp 1,34 V ) aber dem RAM mehr.

Hmm nun habe ich bei Alternate gesehen, dass die Spannung bei dem Speicher mit 1,5 - 1,6 angegeben wird. Komisch auf der Verpackung steht etwas ganz anderes.

Sodele, Beim Speicher wird im Auto Modus immer etwas mehr Spannung beim Crosshair III gegeben damit die Speicher auch laufen bei neu Bestückung. Gewisse Werte sollten manuell eingestellt werden z.B. Spannung und Timings. Glaub Asus geht da auf Nummer sicher, auch wenn Jedec die Timings 9-9-9-24 mit 1,5 Volt VDimm vorschreibt. Gewisse Speicher wie z.B. G-Skill sind meistens nur auf Intel Boards getestet worden. Das heist das noch lange nicht das die Rams auf dem AMD Brettern laufen müssen bzw. stabil laufen nach Jedec Standard. Ich schau mittlerweile nach den Bemp Profilen bei den Rams, da die auf AMD Brettern getestet worden sind.

Zitat:
Komisch ist nur dass das Board meiner CPU (965 BE C3 Stepping) eigentlich weniger Spannung gibt (knapp 1,34 V ) aber dem RAM mehr.

Normal das die CPU mit 1,35 Volt VID benötigt und der Ram 1,50 - 1,65 Volt VDimm. Ich glaub nicht das die CPU Spannung = RAM Spannung ist, das es ja zwei Bauteile sind die mit unterschiedliche Spannungen arbeiten.

Grüsse G-Star1079.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:46 ----------

machs manuell hätt ich gesagt, mein board gibt dem phenom 965 1,5volt was ja schon arg an der grenze ist wenn auf auto gestellt.

Kann ich mir fast nicht vorstellen. Da meiner eine VID von 1,35 Volt hat und meist mit ausgeschalteten Load Line Calibration um die 1,316 Volt Vcore arbeitet. Würde mal zum Bios Update raten falls Du noch nicht die Version 1105 drauf hast. Oder mal auf Standard laufen lassen und kein OC.

ich hab die aktuelle bis version drauf, und auch wenn du es nicht glaubst die 1,5 sind gar nicht mal so selten, hab schon von andren gelesen die das gleide hatten

Meinst Du die VID mit 1,50 Volt oder die VCore?
Hier mal ein Bildchen wo ich alles auf Auto habe.
everest.pngUnbe.png

Zuletzt bearbeitet:
CoreVID was ja denn 1,5volt sind, bzw. ja die volt die die cpu befeuert

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh