[Sammelthread] Asus Crosshair R.O.G (nForce 590 SLi)

Moinsen!

Mir ist aufgefallen, dass hier noch niemand nen Sammelthread dazu erstellt hat. Es wird wohl auch weiterhin so bleiben, aber ich denke, es wird trotz des extrem hohen Kaufpreises (210€) einige Käufer hier geben, u.a. mich. Dann fang ich mal mit den Daten an:

________________________________________________________________________

Asus Crosshair nForce 590SLi Republic of Gamers



Leistungsdaten:
CPU: Athlon 64 / X2 / FX / Sempron
AMD Cool 'n' Quiet Technology
AMD Live! Ready
Chipsatz: NVIDIA nForce 590 SLI MCP
Speicher: 4 x DIMM, max. 8GB, DDR2-800/667/533, ECC and non-ECC, un-buffered
Slots: 2 x PCI Express x16, 1 x PCI Express x4, 3 x PCI 2.2

Lieferumfang:
1 x SLI bridge (biegbar)
1 x ASUS SoundMAX Superbeam Array Mikrofon
1 x ASUS Optionaler Lüfter für Passiv-Kühlung
1 x ASUS Q-Connector Kit (Anschlusshilfe; nur in der Retail-Version)
3 x Temperatursensoren
1 x UltraDMA 133/100/66 Kabel
1 x Floppy-Kabel
6 x SATA Kabel (rot, 3x mit 90° Winkel)
7 x Kabelbinder
3 x S-ATA Stromstecker von 4-Pin Molex zu 2xS-ATA, insgesamt für 6 Platten
1 x 2-port USB2.0 Modul
1 x IEEE1394a Modul
1 x EL I/O Shield
InterVideo® Media Launcher (OEM Version)
Handbuch
Quick Start Handbuch
Republic of Gamers Schlüsselanhänger
Asus Logo Ankleber

Auf der Treiber-CD inbegriffen:
Alle Treiber
ASUS PC Probe II
ASUS Update
ASUS AI Booster
Futuremark ® 3DMark® 06 Advanced Edition
NVIDIA MediaShield™ RAID
Kaspersky® Anti-Virus

Links zum Mainboard:
Mainboardleistungen in Beschreibung
Mainboardspezifikationen
Treiber und Programme
Kaufmöglichkeit
News #1
News #2

Tests zum Mainboard:
PCPer.com (ENGLISCH)
AMDZone.com (ENGLISCH)
Hartware.net (DEUTSCH)
PC Perspective (ENGLISCH)
Hardware.info (ENGLISCH)
HardTecs4U (DEUTSCH)


Overclocking:
Hab meinen X2 4000+ 2000MHz auf 6000+ 3000MHz gekriegt. Einstellen kann man wirklich alles von A bis Z im Bios, unter anderem Spannung von NB, SB, DDR2, DDR2 Shutdown etc. Probleme gab es lediglich bei dem Multiplikator. Wenn ich über 230MHz mitm Multi von 10 gehe, startet der nicht mehr, aber sobald ich den Multi auf 9 runtersetze, gehts problemlos. Komischerweise erkennt der mir im Windows volle 10x Multiplier... Speicherverteiler runter auf 533MHz, HTT auf 280MHz, VCore der CPU auf 1,43750V für stabilen Betrieb und Speicher ganz normal auf 2,0V. Der Speicher läuft bei 2,8GHz CPU auf DDR2-700 und ermöglicht somit schärfere Latenzen von 4-4-4-12, was aber sicher auch am Speicher liegt. Temperaturen vom MB soweit unter 40°C bei Belastung mit voller Gehäusekühlung und ohne dem Zusatzkühler für die Heatpipe.

Benchmarks:
Testsystem:
AMD Athlon 64 X2 4000+ 2000MHz @ 6000+ 3000MHz
oder
AMD Athlon 64 X2 6000+ 3000MHz aufm Noctua NH-U12F
Asus Crosshair nForce 590SLi
G.Skill 2x1GB DDR-2 800 5-5-5-15 2T
2x EVGA 7600GT CO Superclocked & 2x Foxconn 8600GT OC & EVGA 8800GTS 320 KO ACS³
Levicom BlackPower 480 Watt
Western Digital WD2500KS, 7200RPM, 16MB Cache, 250GB, S-ATA2
Yeong Yang YY-0420 Server-Gehäuse

Genaueres zum System hier

Mit 2x EVGA 7600GT CO Superclocked: (nochmals aufgetaktet auf 620/1640 MHz)
3DMark05: 12.131 Punkte
3DMark06: 6.485 Punkte
3DMark06 CPU: 2.200 Punkte
AquaMark3: 117.789 Punkte


Mit 2x Foxconn 8600GT OC: (Standardtakt)
3DMark05: 14.904 Punkte
3DMark06: 7.754 Punkte
3DMark06 CPU: 2.200 Punkte
AquaMark3: Nicht getestet


Mit EVGA 8800GTS 320 KO ACS³: (Standardtakt)
3DMark05: 14.245 Punkte
3DMark06: 8.608 Punkte
3DMark06 CPU: 2.200 Punkte
AquaMark3: Noch nicht getestet


Special: Neueste Downloads und Treiber zum Mainboard mit Full-Speed:
0603 Bios
AD1988DTS Soundkarten-Treiber
AMD CPU-Treiber
LAN-Treiber
nForce 9.35 Mainboard-Treiber
IDE Raid Diskette


Bios-Einstellungen:

Folgende Einstellungen verwende ich IMMER:

DRAM Configuration
Onboard Device Configuration

Folgende Einstellungen verwende ich bei 3400MHz:

Overclocking @ 3400MHz
Voltage @ 3400MHz

Folgende Einstellungen verwende ich bei 3500MHz:

Overclocking @ 3500MHz
Voltage @ 3500MHz

Bilder:






Sockel AM2 Sammelthreads
ASUS M2N32-SLI Deluxe Sammelthread
MSI K9N Platinum [nForce 570 Ultra] ----Sammelthread----
MSI K9N Ultra + X2 3800 AM2 + MDT DDR-2 667 TEST, Erfahrungsbericht
ABIT Fatal1ty AN9 32X *SAMMELTHREAD*
Asus M2N-E AM2 nForce 570 Ultra Sammelthread
Asus Crosshair nForce 590SLi RoG [Sammelthread]


_______________________________________________________________________

So, falls ihr Fragen habt oder sonstiges, bitte hier stellen, beantworte die gerne! Bilder mit guter Qualität kommen noch, hab im Moment nur keine gute Kamera zur Hand!

MFG Jonny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es hat jeder hier das Recht einen Thread zu eröffnen, auch wenn das Board nur 2 Mann besitzen
tecjonny hat sich die Mühe gamacht und will auch hoffentlich die Startpost weiter pflegen, deshalb bleibt der Thread
 
Danke für den Sammelthread.
Wenn du dich um den Thread kümmerst, diesen auch aktuell hältst, dann hat dieser auch seine Berechtigung.
 
[TLR]Snoopy schrieb:
Danke für den Sammelthread.
Wenn du dich um den Thread kümmerst, diesen auch aktuell hältst, dann hat dieser auch seine Berechtigung.
Danke!

Aber klar werde ich mich darum kümmern, warte eigentlich schon ungeduldig auf Leute, die Fragen dazu haben ^^.

MFG Jonny
 
Hab mal ein paar Bilder hinzugefügt. Wurden von meinem O² XDA Neo gemacht, 2MP Bilder, was besseres hab ich derzeit net da sry. Waren zum Zeitpunkt des Einbaus, wie man erkennen kann :). Muss sagen, dass die Knöpfe auf dem mainboard wirklich mehr als vorteilhaft sind, da man einfach Netzteil anschließen und sofort ohne Gehäuse loslegen kann

MFG Jonny
 
Sind doch gut die Bilder. Klasse weiter so :).

AMDs AM2 ***Sammelthread***

Sockel AM2 Sammelthreads
ASUS M2N32-SLI Deluxe Sammelthread
MSI K9N Platinum [nForce 570 Ultra] ----Sammelthread----
MSI K9N Ultra + X2 3800 AM2 + MDT DDR-2 667 TEST, Erfahrungsbericht
ABIT Fatal1ty AN9 32X *SAMMELTHREAD*
Asus M2N-E AM2 nForce 570 Ultra Sammelthread
Asus Crosshair nForce 590SLi RoG [Sammelthread]

Kopieren und einfügen. Musst nur den Punkt hier [.URL=....weg machen.

[.URL="http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=198481"]AMDs AM2 ***Sammelthread***[/URL]


[.URL="http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=234467"]ASUS M2N32-SLI Deluxe Sammelthread[/URL]
[.URL="http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=240103"]MSI K9N Platinum [nForce 570 Ultra] ----Sammelthread----[/URL]
[.URL="http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=3912828&posted=1#post3912828"]MSI K9N Ultra + X2 3800 AM2 + MDT DDR-2 667 TEST, Erfahrungsbericht[/URL]
[.URL="http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=238544"]ABIT Fatal1ty AN9 32X *SAMMELTHREAD*[/URL]
[.URL="http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=254191"]Asus M2N-E AM2 nForce 570 Ultra Sammelthread[/URL]
[.URL="http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=257870"]Asus Crosshair nForce 590SLi RoG [Sammelthread][/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
tecjonny schrieb:
Danke!

Aber klar werde ich mich darum kümmern, warte eigentlich schon ungeduldig auf Leute, die Fragen dazu haben ^^.

MFG Jonny

Dann fange ich ma an.Wo sind denn genau die Unterschiede zu Asus M2N32- SLI Deluxe?Ist das der Nachfolger oder andere Baureihe?

Mfg Porky1
 
wenn dieses board auch mit intelchipsatz und für conroes rauskäme würde ich es mir sofort kaufen! sieht richtig klasse aus! :)
 
Porky1 schrieb:
Dann fange ich ma an.Wo sind denn genau die Unterschiede zu Asus M2N32- SLI Deluxe?Ist das der Nachfolger oder andere Baureihe?

Mfg Porky1

Fairy Ultra schrieb:
kann mir jm sag was der unterschied zum M2N32SLI Deluxe ist?

Aaaaaaaalso:

Das Asus M2N32-SLi Deluxe ist von der "normalen" Serie für "normale" Anwender. Das Crosshair ist das erste Mainboard der Republic of Gamers-Serie. Diese Serie wird von Asus sicher fortgesetzt undzwar mit Produkten, welche hauptsächlich auf Gamer und Overclocker abgestimmt sind. Dies zeigt sich insbesondere durch besonders viele Einstellungen in Sachen Bios und dementsprechend das Feintuning beim Overclocking!

Ein Bestandteil davon ist z.B. das LCD-Poster am Mainboard, welches den derzeitigen Scan-zustand des Mainboards während dem Boot-Vorgang anzeigt. Wenn sich nun der PC während dem Booten wegen zu hohem Overclocking aufhängt, zeigt der Bildschirm hinten an, woran es liegt und so kann eine genaue Fehleranalyse stattfinden. Die kleinen Lämpchen auf dem Mainboard selbst sind natürlcih etwas verspielt, jedoch teilweise schon wichtig, wenn es beim Overclocking mal kein Licht gibt und das Mainboard provisorisch auf dem Tisch läuft, was man ja auch durchaus machen kann, da es sogar On / Reset Knöpfe auf dem board hat! Zudem ist das hier vorteilhaft:

Das 8-Phasen EL Cap-less Power Design entfernt die wuchtigen zylinderförmigen Kondensatoren und ersetzt diese durch hochwertige Polymer Aluminum Electrolyt Kondensatoren, die vor allem in Servern für eine bessere Raumausnutzung und eine effizientere Kühlung verwendet werden. Im Gegensatz zu herkömmlichen EL Kondensatoren, die anfällig für Lecks und Aufplatzen sind, eliminiert das neue Design diese Kondensatorschäden ein für alle Mal.

Das 8-Phasen Power Design liefert eine stabilere Stromversorgung für die CPU, in dem es weniger Hitze als herkömmliche Lösungen entwickelt und durch eine kühlere Betriebstemperatur mehr Spielräume zum Übertakten anbietet.

Hinzu kommt natürlich das reichhaltige Zubehör, ein weiteres Schmankerl, was sich in Sachen Software (3DMark06) und Hardware (Mikrofon, Soundkarte, Schlüsselanhänger) zeigt!

MFG Jonny
 
Zuletzt bearbeitet:
hm na die reichhaltigen Bios optionen hat auch das normale.

von daher also nichts "bewegendes"(hardwareseitig)
 
Fairy Ultra schrieb:
hm na die reichhaltigen Bios optionen hat auch das normale.

von daher also nichts "bewegendes"(hardwareseitig)
Naja, außer den speziellen Kondensatoren und der größeren Heatpipe nein. Denke aber auch, dass allgemein die Komponenten von einer besseren Auswahl sind, als bei dem normalen M2N32.

MFG Jonny
 
RoG soll ja so wie ich das verstanden habe eine ganze serie werden

ist denn schon bekannt was das nächste board wird?
 
chup4 schrieb:
maximaler htt takt?
400MHz, also dem Overclocking sind da keine Grenzen gesetzt.

Macky schrieb:
RoG soll ja so wie ich das verstanden habe eine ganze serie werden

ist denn schon bekannt was das nächste board wird?
Richtig. Neuere Informationen bezüglich der RoG-Serie gibt es bislang nicht, jedoch vermute ich, dass das nächste sicherlich für den Sockel 775 erscheinen wird.

MFG Jonny
 
bin gerade drüber gestolpert , gibt es da auch wieder das speicher problem oder ist es egal welcher ram
 
Also mit meinen G.Skill gibt es null Probleme. Mir sind auch keine weiteren Inkompabilitäten bekannt.

MFG Jonny
 
Ich spiele auch gerade mit dem Gedanken mir dieses wunderschoene Board zuzulegen, weil ich mir in den naechsten Wochen ein schoenes AM2-System zusammenstellen moechte. Das einzige was mich bis jetzt abhielt war der Preis, aber fuer das Gebotene scheint dieser ja irgendwie doch in Ordnung zu gehen...

Was mich aber noch interessiert ist, wie viel platz auf dem Sockel zwischen der gewaltigen Heatpipe fuer einen CPU-Kuehlkoerper ist, sprich: welchen Kuehlkoerper setzt Du ein? -Und kannst Du ganz objektiv sagen, ob es an dieser Stelle eher eng oder geraeumig genug ist?(brauchst nicht ausmessen ;]) -Auch der Abstand von Kuehlkoerper zu Heatpipe waere interessant (auch rein objektiv), koennte es da mit grossen Kuehlkoerpern Probleme geben?
Ich persoenlich wuerde (natuerlich;]) den Scythe Mine einsetzen wollen.
Natuerlich erwarte ich keine Garantie das ein bestimmter Kuehler passt, viel mehr nur eine persoenliche Meinung und Stellungnahme zu Deinen Erfahrungen mit Deinem Kuehlkoerper.

Ausserdem wuerde mich noch interessieren wie es mit den Temperaturen des Chipsatzes aussieht?! Kuehlt die Heatpipe zufriedenstellend? -Auch ueber einen laengeren Zeitraum?
-Mein zukuenftiger Rechner wird 24/7 im Einsatz sein, deswegen interessiert mich dieser Punkt besonders.
Welche Bauteile werden ausser der North- und Southbridge (ja, ich weiss, bei Nvidea sind das der MCP und SSP oder so aehnlich;]) durch die Heatpipe eigentlich noch abgedeckt und gekuehlt?

gruesse
der sindbad : )
 
-intel- schrieb:
bin gerade drüber gestolpert , gibt es da auch wieder das speicher problem oder ist es egal welcher ram

MDT 800MHz läuft laut diesem User nicht.
http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=2169977&postcount=177

seefahrer schrieb:
Was mich aber noch interessiert ist, wie viel platz auf dem Sockel zwischen der gewaltigen Heatpipe fuer einen CPU-Kuehlkoerper ist, sprich: welchen Kuehlkoerper setzt Du ein? -Und kannst Du ganz objektiv sagen, ob es an dieser Stelle eher eng oder geraeumig genug ist?(brauchst nicht ausmessen ;]) -Auch der Abstand von Kuehlkoerper zu Heatpipe waere interessant (auch rein objektiv), koennte es da mit grossen Kuehlkoerpern Probleme geben?
Ich persoenlich wuerde (natuerlich;])

Ausserdem wuerde mich noch interessieren wie es mit den Temperaturen des Chipsatzes aussieht?! Kuehlt die Heatpipe zufriedenstellend? -Auch ueber einen laengeren Zeitraum?

Die Maße zum linken Kühlkörper sind folgende:
http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=2139147&postcount=77


Mein Crosshair bzw. die CPU ist Wasser gekühlt. Auf die Heatpipe habe ich den im Karton enthaltenen Lüfter montiert. Dieser ist leise, kühlt aber trotzdem sehr gut.
Der Computer läuft bei mir oftmals auch 24/7, seither gab es keine Probleme.

-Mein zukuenftiger Rechner wird 24/7 im Einsatz sein, deswegen interessiert mich dieser Punkt besonders.
Welche Bauteile werden ausser der North- und Southbridge (ja, ich weiss, bei Nvidea sind das der MCP und SSP oder so aehnlich;]) durch die Heatpipe eigentlich noch abgedeckt und gekuehlt?

Die Spannungswandler.
 
Zuletzt bearbeitet:
tecjonny, wäre es dir möglich alle erkenntnisse (also deine antworten) in den 1. post zu übernehmen. bezüglich des HTT wollte ich nicht wissen, was man einstellen kann, sondern was bei dir noch stabil läuft.
 
chup4 schrieb:
tecjonny, wäre es dir möglich alle erkenntnisse (also deine antworten) in den 1. post zu übernehmen. bezüglich des HTT wollte ich nicht wissen, was man einstellen kann, sondern was bei dir noch stabil läuft.
Dazu müsste ich erst einmal etwas mehr Tests ausführen. Willst du diese im Standarttakt, sprich auf 2000MHz CPU und dann Overclocking vom Speicher oder Overclocking ALLER Sachen bis zur Grenze?! Ich werde schonmal einiges dazuschreiben, was ich bisher ausprobiert habe!

@ seefahrer: Also auf diesem Bild sieht man sehr gut, wieviel Platz zu den Seiten ist. Ich werde mir bald diesen Kühler zulegen und habe da absolut keine Bedenken, ob der passt oder nicht, denn die Bauhöhe ist genormt und diese Norm hat bisher jeder Hersteller gehalten und ich habe schon ziemlich viele Kühler verbaut / gehabt. Auch sonst objektiv gesehen ist der Abstand mehr als ausreichend, da hatte ich bei meinem vorhergehenden EVGA-Board schon mehr Probleme!

Die Chipsatztemperatur ist bislang immer im grünen Bereich, ich beachte die zwar nicht unbedingt, aber die haben sich bislang nie im kritischen Zustand bzw. über 40°C aufgehalten. Aber das ist natürlich auch sehr abhängig davon, wie man kühlt und auf welcher Stärke diese laufen, denn ich kann die bei mir regulieren.

Wie wangchung bereits sagte: Es werden noch die 8-Phasen Spannungswandler mitgekühlt, welche ja besonders beim Overclocking warm werden sollen.

MFG Jonny
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn wie die CPU da eingekeilt ist, wie in ner Höhle. Passen da auch Scythe Infinity & Co?

Schönes Board.
 
ich liebäugle auch immer noch mit dem board weiss aber noch nicht welche graka ich dazu nehmen soll die 7950gx ist mir noch zu teuer und die 7900 gx2 ist mir das kaufen zu riskant wenn ich nicht vorher weiss obs ins gehäuse passt und weiss nicht ob es so sinnvoll ist zu nem nvidia chipsatz ne ati karte zu kaufen

betreibt ihr das board eigentlich gleich mit sli oder erstmal nich mit ner singlekarte?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh