[Sammelthread] Asus Crosshair R.O.G (nForce 590 SLi)

Moinsen!

Mir ist aufgefallen, dass hier noch niemand nen Sammelthread dazu erstellt hat. Es wird wohl auch weiterhin so bleiben, aber ich denke, es wird trotz des extrem hohen Kaufpreises (210€) einige Käufer hier geben, u.a. mich. Dann fang ich mal mit den Daten an:

________________________________________________________________________

Asus Crosshair nForce 590SLi Republic of Gamers



Leistungsdaten:
CPU: Athlon 64 / X2 / FX / Sempron
AMD Cool 'n' Quiet Technology
AMD Live! Ready
Chipsatz: NVIDIA nForce 590 SLI MCP
Speicher: 4 x DIMM, max. 8GB, DDR2-800/667/533, ECC and non-ECC, un-buffered
Slots: 2 x PCI Express x16, 1 x PCI Express x4, 3 x PCI 2.2

Lieferumfang:
1 x SLI bridge (biegbar)
1 x ASUS SoundMAX Superbeam Array Mikrofon
1 x ASUS Optionaler Lüfter für Passiv-Kühlung
1 x ASUS Q-Connector Kit (Anschlusshilfe; nur in der Retail-Version)
3 x Temperatursensoren
1 x UltraDMA 133/100/66 Kabel
1 x Floppy-Kabel
6 x SATA Kabel (rot, 3x mit 90° Winkel)
7 x Kabelbinder
3 x S-ATA Stromstecker von 4-Pin Molex zu 2xS-ATA, insgesamt für 6 Platten
1 x 2-port USB2.0 Modul
1 x IEEE1394a Modul
1 x EL I/O Shield
InterVideo® Media Launcher (OEM Version)
Handbuch
Quick Start Handbuch
Republic of Gamers Schlüsselanhänger
Asus Logo Ankleber

Auf der Treiber-CD inbegriffen:
Alle Treiber
ASUS PC Probe II
ASUS Update
ASUS AI Booster
Futuremark ® 3DMark® 06 Advanced Edition
NVIDIA MediaShield™ RAID
Kaspersky® Anti-Virus

Links zum Mainboard:
Mainboardleistungen in Beschreibung
Mainboardspezifikationen
Treiber und Programme
Kaufmöglichkeit
News #1
News #2

Tests zum Mainboard:
PCPer.com (ENGLISCH)
AMDZone.com (ENGLISCH)
Hartware.net (DEUTSCH)
PC Perspective (ENGLISCH)
Hardware.info (ENGLISCH)
HardTecs4U (DEUTSCH)


Overclocking:
Hab meinen X2 4000+ 2000MHz auf 6000+ 3000MHz gekriegt. Einstellen kann man wirklich alles von A bis Z im Bios, unter anderem Spannung von NB, SB, DDR2, DDR2 Shutdown etc. Probleme gab es lediglich bei dem Multiplikator. Wenn ich über 230MHz mitm Multi von 10 gehe, startet der nicht mehr, aber sobald ich den Multi auf 9 runtersetze, gehts problemlos. Komischerweise erkennt der mir im Windows volle 10x Multiplier... Speicherverteiler runter auf 533MHz, HTT auf 280MHz, VCore der CPU auf 1,43750V für stabilen Betrieb und Speicher ganz normal auf 2,0V. Der Speicher läuft bei 2,8GHz CPU auf DDR2-700 und ermöglicht somit schärfere Latenzen von 4-4-4-12, was aber sicher auch am Speicher liegt. Temperaturen vom MB soweit unter 40°C bei Belastung mit voller Gehäusekühlung und ohne dem Zusatzkühler für die Heatpipe.

Benchmarks:
Testsystem:
AMD Athlon 64 X2 4000+ 2000MHz @ 6000+ 3000MHz
oder
AMD Athlon 64 X2 6000+ 3000MHz aufm Noctua NH-U12F
Asus Crosshair nForce 590SLi
G.Skill 2x1GB DDR-2 800 5-5-5-15 2T
2x EVGA 7600GT CO Superclocked & 2x Foxconn 8600GT OC & EVGA 8800GTS 320 KO ACS³
Levicom BlackPower 480 Watt
Western Digital WD2500KS, 7200RPM, 16MB Cache, 250GB, S-ATA2
Yeong Yang YY-0420 Server-Gehäuse

Genaueres zum System hier

Mit 2x EVGA 7600GT CO Superclocked: (nochmals aufgetaktet auf 620/1640 MHz)
3DMark05: 12.131 Punkte
3DMark06: 6.485 Punkte
3DMark06 CPU: 2.200 Punkte
AquaMark3: 117.789 Punkte


Mit 2x Foxconn 8600GT OC: (Standardtakt)
3DMark05: 14.904 Punkte
3DMark06: 7.754 Punkte
3DMark06 CPU: 2.200 Punkte
AquaMark3: Nicht getestet


Mit EVGA 8800GTS 320 KO ACS³: (Standardtakt)
3DMark05: 14.245 Punkte
3DMark06: 8.608 Punkte
3DMark06 CPU: 2.200 Punkte
AquaMark3: Noch nicht getestet


Special: Neueste Downloads und Treiber zum Mainboard mit Full-Speed:
0603 Bios
AD1988DTS Soundkarten-Treiber
AMD CPU-Treiber
LAN-Treiber
nForce 9.35 Mainboard-Treiber
IDE Raid Diskette


Bios-Einstellungen:

Folgende Einstellungen verwende ich IMMER:

DRAM Configuration
Onboard Device Configuration

Folgende Einstellungen verwende ich bei 3400MHz:

Overclocking @ 3400MHz
Voltage @ 3400MHz

Folgende Einstellungen verwende ich bei 3500MHz:

Overclocking @ 3500MHz
Voltage @ 3500MHz

Bilder:






Sockel AM2 Sammelthreads
ASUS M2N32-SLI Deluxe Sammelthread
MSI K9N Platinum [nForce 570 Ultra] ----Sammelthread----
MSI K9N Ultra + X2 3800 AM2 + MDT DDR-2 667 TEST, Erfahrungsbericht
ABIT Fatal1ty AN9 32X *SAMMELTHREAD*
Asus M2N-E AM2 nForce 570 Ultra Sammelthread
Asus Crosshair nForce 590SLi RoG [Sammelthread]


_______________________________________________________________________

So, falls ihr Fragen habt oder sonstiges, bitte hier stellen, beantworte die gerne! Bilder mit guter Qualität kommen noch, hab im Moment nur keine gute Kamera zur Hand!

MFG Jonny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein AGP Rechner, der eigentlich noch gut ausreichte, ging spontan kaputt. Dann hab ich mir, das der PC überhaupt wieder läuft, eine günstige Grafikkarte eingebaut. Eine ATI X300SE. Zu Weihnachten wenn die neue Generation verfügbar ist, will ich dann auf etwas Schnelleres aufrüsten. Was mich auch interessieren würde, ob auf dem Board ein Crossfire-Verbund läuft? Da die neuen ATI-Chips ja über den Unified Shader verfügen wäre das bestimmt interessant....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Gurkengräber: Klar sollten die da reinpassen, die Bauhöhe ist ja wie gesagt genormt!

@ Macky: Wie ich im ersten Post beschrieben hab und in meiner Sig steht, betreibe ich zwei EVGA 7600GT CO Superclocked im SLi und habe absolut keine Probleme damit :).

@ wangchung: Wenn die Grafikkarten dabei immer noch eine ATi CrossFire-Unterstützung seitens Mainboard-Chipsatz benötigen, denke ich, dass das nicht klappen wird.

MFG JOnny
 
Dank erstmal an Jonny und Wang fuer die Antworten und Hinweise.

Ich bin noch nicht 100%ig entschieden, ein paar Tage Bedenkzeit brauch ich noch, auch um den Rest meines neuen Systems zu ueberdenken, aber ich denke das Board wird es werden : )
 
Ich bin mittlerweile am überlegen, doch bei AMD zu bleiben, würde dann aber ein gutes OC Board wollen. Für mich beim Crosshair wichtig, ob die Heatpipe durch die Gehäusebelüftung (wären dann ein 120er der reinpustet, sowie 120er vom NT und ein 80er hinten die rausziehen) ausreichend versorgt wird, da ich ne Wakü und somit keinen Lüfter an der CPU hab ;) Und wenn wir grad schon dabei sind: Habt ihr nen Tipp für nen 2GB RAM-Kit, dass max. 250€ kostet und mit dem Board nen Takt von 220Mhz (oder mehr) mitmacht?
 
Falls du noch Kühlung für die Heatpipe brauchen solltest, kannst du, wie bereits von wangchung erwähnt, den mitgelieferten Lüfter draufsetzen. Generell sollten da aber sowieso keine Probleme mit Temperaturen auftreten, da die gesamte Heatpipe inklusive Kühlrippen aus Kupfer bestehen.

MFG Jonny
 
wangchung schrieb:

Obwohl ich Corsair eigentlich sehr mag, ist der mir doch ein bissl arg teuer, denn der erste Laden, bei dem ich das bestellen würde (und Mindfactory und Norks IT gehören definitiv nicht dazu), will schon über 270€ haben. Und für den Speicher mehr als für die CPU is nich, sorry ;)
Ich denke ich werd die G.SKILL F2-6400CL4D-2GBPK nehmen. Kommen mich nur 220€ und sollten auch mit 20Mhz mehr gehen.

tecjonny schrieb:
Generell sollten da aber sowieso keine Probleme mit Temperaturen auftreten, da die gesamte Heatpipe inklusive Kühlrippen aus Kupfer bestehen.

Ok, dann ist das Problem schon mal keins mehr, danke :)
 
Hab heute RAID 1 eingerichtet.
Wisst ihr wie man auf die nVidia Media Shield Software zugreifen kann? Also im Windows betrieb.
 
Also ich habe nur ein Handbuch auf der nVidia Page dazu gefunden, einfach rechts oben Media Shield eingeben. Mehr kann ich dir da aber auch nicht mehr sagen, da ich kein S-ATA geschweige denn Raid-Betrieb am Laufen habe!

MFG Jonny
 
Passivkühlung tauschen

Wie sieht die Befestigung der Spannungswandler aus? Normale Plastiknieten zum abqetschen und rausziehen soweit ich das sehe, oder? Weiß zufällig einer ob die Wasserkühler, die für die A8N Serie rauskamen passen? Will den ganzen Krempel wenn dann nämlich runter haben :d . Oh noch was: Sind die Heatpipes mit den Kühlern nur gesteckt oder irgendwie fest verbunden? Weil ich will ja nicht die Kühlflüssigkeit auf dem Board haben :hmm:
 
Sorry für die späte Antwort:

Also das mit den Spannungswandlern verstehe ich nicht ganz! Die sind ja links und über der CPU angebracht. Die sind doch ganz normal verschweißt hinten, oder wie meinst du das?!

Du musst ja schon genauer auf die Wasserkühler eingehen! Es gibt ziemlich viele aufm Markt.

Die sind soweit fest verschweißt und verbunden, da es ja so besser leitet. Allerdings würde ich beim Abbau extrem vorsicht geben, denn wenns bricht, haste es eventuell aufm Board ;)

MFG Jonny
 
Ja, die Kühleinheit ist mit Plastiknieten befestigt. Dazu sind Federn die für den richtigen Anpressdruck sorgen....
Die Heatpipes sind gesteckt beim Ausbau der Kühler kann man sie aber entfernen.
Welcher Wa-Kühler passt weiß ich nicht, da ich die Heatpipe trotz Wasserkühlung drauf lasse. Sie kühlt gut und sieht top aus.
 
wangchung schrieb:
Ja, die Kühleinheit ist mit Plastiknieten befestigt. Dazu sind Federn die für den richtigen Anpressdruck sorgen....
Die Heatpipes sind gesteckt beim Ausbau der Kühler kann man sie aber entfernen.
Welcher Wa-Kühler passt weiß ich nicht, da ich die Heatpipe trotz Wasserkühlung drauf lasse. Sie kühlt gut und sieht top aus.
Richtig! Verstehe auch net, wieso da man was "besseres" nehmen sollte, wenn man für das MB schon 230 geblecht hat ;). Aber das mit dem Stecken wusste ich gar net °_°. Du meinst, ich kann das Problem außeinandernehmen?! Will nix putt machen bei dem Review!

MFG Jonny
 
Normalerweise geht der Kühler recht einfach ab, musst dabei halt vorsichtig sein. ;)
 
Vielen Dank für die Antworten :d Zur Begründung: Fast kein Luftstrom und ich will keinen Hitzestau riskieren! Nebenbei Wakü-Wahnsinniger :d
 
So, nun hab ich auch endlich mal etwas Zeit, mit meinem Crosshair etwas herumzuspielen. ; )

Wenn Everest nicht luegt, hat mein Crosshair das BIOS in der Revision 0119 vom 30.06.06. Haben die anderen Besitzer dieses Boards die selbe Version bei Auslieferung gehabt?

Es gibt ja auch das BIOS in der Version 0203 auf der Asus-Page, was mich dabei aber wundert ist: "Crosshair Release BIOS version 0203" -> Release?! Heisst das, dass ich eine Platine mit einem alten BIOS erwischt habe und es eigentlich schon mit dem neuen BIOS ausgeliefert wird?! Wurde wohlmoeglich noch mehr am Board veraendert, als nur eine neue BIOS-Version?

Hat schon jemand das 0203er in Gebrauch?

gruesse
der seefahrer
 
@seefahrer

Release bedeutet, dass zB die neue Bios Version freigegeben wurde. Bedeutet aber nicht, dass dann die Händler sich diese Boards schnappen um eine neue Bios Version drauf zu machen. Entweder du fragst den Händler ob schon die neue Version drauf ist, oder du bittest darum (vielleicht kostet das auch was extra) ob er dir das neue Bios drauf machen kann.
Alle weiteren Boards werden natürlich vom Hersteller mit der neueren Version ausgeliefert.
 
Okay, danke erstmal!
Wenns "nur" ein neues BIOS ist und nicht mehr...
Das bekomm ich auch selber draufgeflasht, das sollte nicht das Problem sein ; ]
Fuer die anderen Besitzer dieses (wunderschoenen;]) Boards bleiben die uebrigen Fragen stehen... ; )
 
Mein Crosshair hatte anfangs auch die BIOS Version 0119.

Habe mittlerweile auf 0121 geflasht. Einen Unterschied habe ich nicht festgestellt, da schon das BIOS 0119 anstandslos lief...
 
Hier mal ein kleiner Ratschlag als Warnung: klick mich. Habe inzwischen ein neues Board - das neue Bios kommt mir auf keinen fall mehr drauf!

@peabody: Bislang nix erfahren!

MFG Jonny
 
Danke, gut zu wissen. Dann bleib ich erstmal bei 0119 oder werde eventuell mal das 0121 ausprobieren.

Jonny, hast du nun wieder das 0119 ? -Oder mit welcher genauen Bezeichnung wurde Dein neues Board ausgeliefert?

gruesse
 
Hi,

hab mir jetzt nicht alles durchgelesen :fresse: Aber wollte mich dennoch mal für den Sammelthread hier bedanken ;)

Auch wenn ich im Moment mit meinen jetzigen PC-Komponenten mit dem MoBo nix anfangen kann, interessiert mich das Teil irgendwie trotzdem.

Edit: Übersehe ich da was, oder hat das Teil wirklich nur einen einzigen IDE-Anschluss :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle neuen Boards haben nur noch einen IDE Steckplatz.

SATA ist eben auf dem Vormarsch
 
Danke, gut zu wissen. Dann bleib ich erstmal bei 0119 oder werde eventuell mal das 0121 ausprobieren.

Jonny, hast du nun wieder das 0119 ? -Oder mit welcher genauen Bezeichnung wurde Dein neues Board ausgeliefert?

gruesse

Richtig! 0119 ist wieder standartmäßig drauf :)

MFG Jonny
 
Müsste ich mal bei Gelegenheit die Tage machen :)

MFG Jonny
 
Das wäre super. Hab mir das Board bestellt. Mal schauen aber Bilder wären echt net schlecht*g* Den gleichen Speicher hab ich auch. Cpu weiß ich noch net. Für das Board bräuchte ich Wasserkühler. Gibts ja leider (noch)nicht oder?

MfG
 
Wenn du dir das Board bestellt hast, warte doch einfach 1-2 Tage ;). Fürs Board gibt es soweit ich weiß noch keinen Wasserkühler.

MFG Jonny
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh