[Sammelthread] Asus Crosshair R.O.G (nForce 590 SLi)

Moinsen!

Mir ist aufgefallen, dass hier noch niemand nen Sammelthread dazu erstellt hat. Es wird wohl auch weiterhin so bleiben, aber ich denke, es wird trotz des extrem hohen Kaufpreises (210€) einige Käufer hier geben, u.a. mich. Dann fang ich mal mit den Daten an:

________________________________________________________________________

Asus Crosshair nForce 590SLi Republic of Gamers



Leistungsdaten:
CPU: Athlon 64 / X2 / FX / Sempron
AMD Cool 'n' Quiet Technology
AMD Live! Ready
Chipsatz: NVIDIA nForce 590 SLI MCP
Speicher: 4 x DIMM, max. 8GB, DDR2-800/667/533, ECC and non-ECC, un-buffered
Slots: 2 x PCI Express x16, 1 x PCI Express x4, 3 x PCI 2.2

Lieferumfang:
1 x SLI bridge (biegbar)
1 x ASUS SoundMAX Superbeam Array Mikrofon
1 x ASUS Optionaler Lüfter für Passiv-Kühlung
1 x ASUS Q-Connector Kit (Anschlusshilfe; nur in der Retail-Version)
3 x Temperatursensoren
1 x UltraDMA 133/100/66 Kabel
1 x Floppy-Kabel
6 x SATA Kabel (rot, 3x mit 90° Winkel)
7 x Kabelbinder
3 x S-ATA Stromstecker von 4-Pin Molex zu 2xS-ATA, insgesamt für 6 Platten
1 x 2-port USB2.0 Modul
1 x IEEE1394a Modul
1 x EL I/O Shield
InterVideo® Media Launcher (OEM Version)
Handbuch
Quick Start Handbuch
Republic of Gamers Schlüsselanhänger
Asus Logo Ankleber

Auf der Treiber-CD inbegriffen:
Alle Treiber
ASUS PC Probe II
ASUS Update
ASUS AI Booster
Futuremark ® 3DMark® 06 Advanced Edition
NVIDIA MediaShield™ RAID
Kaspersky® Anti-Virus

Links zum Mainboard:
Mainboardleistungen in Beschreibung
Mainboardspezifikationen
Treiber und Programme
Kaufmöglichkeit
News #1
News #2

Tests zum Mainboard:
PCPer.com (ENGLISCH)
AMDZone.com (ENGLISCH)
Hartware.net (DEUTSCH)
PC Perspective (ENGLISCH)
Hardware.info (ENGLISCH)
HardTecs4U (DEUTSCH)


Overclocking:
Hab meinen X2 4000+ 2000MHz auf 6000+ 3000MHz gekriegt. Einstellen kann man wirklich alles von A bis Z im Bios, unter anderem Spannung von NB, SB, DDR2, DDR2 Shutdown etc. Probleme gab es lediglich bei dem Multiplikator. Wenn ich über 230MHz mitm Multi von 10 gehe, startet der nicht mehr, aber sobald ich den Multi auf 9 runtersetze, gehts problemlos. Komischerweise erkennt der mir im Windows volle 10x Multiplier... Speicherverteiler runter auf 533MHz, HTT auf 280MHz, VCore der CPU auf 1,43750V für stabilen Betrieb und Speicher ganz normal auf 2,0V. Der Speicher läuft bei 2,8GHz CPU auf DDR2-700 und ermöglicht somit schärfere Latenzen von 4-4-4-12, was aber sicher auch am Speicher liegt. Temperaturen vom MB soweit unter 40°C bei Belastung mit voller Gehäusekühlung und ohne dem Zusatzkühler für die Heatpipe.

Benchmarks:
Testsystem:
AMD Athlon 64 X2 4000+ 2000MHz @ 6000+ 3000MHz
oder
AMD Athlon 64 X2 6000+ 3000MHz aufm Noctua NH-U12F
Asus Crosshair nForce 590SLi
G.Skill 2x1GB DDR-2 800 5-5-5-15 2T
2x EVGA 7600GT CO Superclocked & 2x Foxconn 8600GT OC & EVGA 8800GTS 320 KO ACS³
Levicom BlackPower 480 Watt
Western Digital WD2500KS, 7200RPM, 16MB Cache, 250GB, S-ATA2
Yeong Yang YY-0420 Server-Gehäuse

Genaueres zum System hier

Mit 2x EVGA 7600GT CO Superclocked: (nochmals aufgetaktet auf 620/1640 MHz)
3DMark05: 12.131 Punkte
3DMark06: 6.485 Punkte
3DMark06 CPU: 2.200 Punkte
AquaMark3: 117.789 Punkte


Mit 2x Foxconn 8600GT OC: (Standardtakt)
3DMark05: 14.904 Punkte
3DMark06: 7.754 Punkte
3DMark06 CPU: 2.200 Punkte
AquaMark3: Nicht getestet


Mit EVGA 8800GTS 320 KO ACS³: (Standardtakt)
3DMark05: 14.245 Punkte
3DMark06: 8.608 Punkte
3DMark06 CPU: 2.200 Punkte
AquaMark3: Noch nicht getestet


Special: Neueste Downloads und Treiber zum Mainboard mit Full-Speed:
0603 Bios
AD1988DTS Soundkarten-Treiber
AMD CPU-Treiber
LAN-Treiber
nForce 9.35 Mainboard-Treiber
IDE Raid Diskette


Bios-Einstellungen:

Folgende Einstellungen verwende ich IMMER:

DRAM Configuration
Onboard Device Configuration

Folgende Einstellungen verwende ich bei 3400MHz:

Overclocking @ 3400MHz
Voltage @ 3400MHz

Folgende Einstellungen verwende ich bei 3500MHz:

Overclocking @ 3500MHz
Voltage @ 3500MHz

Bilder:






Sockel AM2 Sammelthreads
ASUS M2N32-SLI Deluxe Sammelthread
MSI K9N Platinum [nForce 570 Ultra] ----Sammelthread----
MSI K9N Ultra + X2 3800 AM2 + MDT DDR-2 667 TEST, Erfahrungsbericht
ABIT Fatal1ty AN9 32X *SAMMELTHREAD*
Asus M2N-E AM2 nForce 570 Ultra Sammelthread
Asus Crosshair nForce 590SLi RoG [Sammelthread]


_______________________________________________________________________

So, falls ihr Fragen habt oder sonstiges, bitte hier stellen, beantworte die gerne! Bilder mit guter Qualität kommen noch, hab im Moment nur keine gute Kamera zur Hand!

MFG Jonny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@LordChaos80
Also ich glaub nicht das Cool%Quiet sehr viel bringt vorallem bei OC von CPU, GPU außer Moralisch ;).

na, immerhin... ;) Nee, hast wahrscheinlich recht, zumal das automatische Absenken der Spannung bei den Phenoms irgendwie nicht funzt... Aber zumindest bei der Temp. macht es sich bemerkbar... idle@1400MHz sind bei mir ~3°C kühler als idle@2800Mhz.


@Jonny: Jo, bin mal gespannt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber eins muss ich sagen Leute: Es gibt kein Mainboard, das ich so lange so aktuell nutzen konnte wie das hier! Bin summa sumarum total topzufrieden mit diesem MB, es wird schwer sein, ein vergleichbar gutes und aktuelles MB zu finden. Und mal Hand aufs Herz: Es gibt quasi kein Unterschied zum nForce 780a SLi, dass es sich lohnen würde, auf diesen umzusteigen.

Bios-Update und gut ist. Da funktionieren selbst die neuesten Prozzis und der Arbeitsspeicher lässt sich auch auf 1066 raufhauen. Sowas soll Intel erstmal vormachen...

MFG Jonny
 
@tecjonny

Da kann ich dir nur recht geben. Ich habe jetzt auch endlich mal das neue BIOS aufgespielt und mal etwas OC probiert und bin so begeistert das ich mir schon ernste gedanken mache mir eine Wakü zukaufen den das einzige was mich ausbremst sind zurzeit die Temps sonst nichts.
 
Da bekommt man Lust, sich ebenfalls einen Phenom zuzulegen (aktuell X2 6000). Aber ich habe leider nur eine Manycoreanwendung und die Einzeltaktfrequenz der Phenomkerne ist doch zu deutlich niedriger als die meines X2.

Das würde für viele meiner Programme leider eher einen Leistungseinbruch als eine Leistungssteigerung bedeuten :-(
 
Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht! Aber da ich ja redaktionell arbeite, wisst ihr ja sicher, wie ich die Prozzis beziehe. Viele meinten ja damals auf den ersten Seiten auch, dass ich nen Editor-Sample bekommen hätte, die ja Gerüchten zufolge immer besser gehen sollen, als normalo-CPUs. Kann ich aber insofern nicht bestätigen, weil viele andere ja auch höhere Taktraten schaffen wie ich und das auch mit Lukü.

Werde meinen Quad wahrscheinlich auch mal auf 3GHz peitschen, dann is ja dieselbe Leistung schonmal vorhanden, wie jetzt im Stock-Zustand. Ich lass meinen X2 6000+ auch meist standard laufen, außer wenn ich zocke wird der hochgepeitscht. Mit dem Phenom schaue ich einfach mal, wie sich das ergibt. Desktop-mäßig kann ich ja undervolten und CnQ ausnutzen. Was aber OC-mäßig geht bin ich seeeeehr gespannt, is ja schließlich das Flaggschiff aus der aktuellen Auswahl.

Was ich aber auch krass finde, ist die Tatsache, dass eben genau dieses "Flaggschiff" gerademal läppische 150 Öcken kostet und dazu sogar noch einen freien Multi hat. Nen Prozzi ohne Multi-Begrenzer hatte ich noch nie da, bin total gespannt und freu mich auf die Post :)

Habe jetzt heute auch mit meinem 1207 overclocked und der zickt weit weniger rum, als mit dem alten 1104 oder so. Crysis Warhead heute ne Stunde ohne Probs auf 3300MHz und 1,4625V gezockt.

MFG Jonny
 
Jaja, das mit dem Übertakten ist ne Sucht:

AMD K6 2 400->425 MHz
Duron 600->900 MHz (Bleistift"trick")
Athlon 1200->1440 MHz(Bleistift"trick")
Athlon 2500 XP->3200 XP (der ist mein "Lockfree")
Athlon 64 3800@Standart
Athlon X2 6000@Standart

Bei den letzten beiden bin ich nicht mehr dazu gekommen. Irgendwie fehlt mir einfach Zeit und Muße.

Aber ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, OK ist bei mir auch schon seit Ewigkeiten Standard, alles was eingebaut wird, wird am selben Tag aufgetaktet und meist in der selben Woche ans Maximum gebracht ;). Inzwischen siehts eher so aus, dass ich es einbaue und wenn alles funtst, wirds direkt ans Maximum gepeitscht ^^

MFG Jonny
 
So, jetzt wirds heiß. CPU ist beim Kollegen angekommen, wird morgen verschickt und hoffentlich bis spätestens Freitag bei mir. Dann wird der kleine mal schön getaktet. Ist auf jeden Fall mal die 125W-Variante.

MFG Jonny
 
Der erste interessierte Zuschauer hat in der ersten Reihe platzgenommen. :-)
 
Hallo Crosshair-Freunde,

Für mich ist meine persönliche Crosshair-Ära leider zuende gegangen, da ich der Versuchung nicht widerstehen konnte, ein neues Brett mit SB750 auszuprobieren. Muss ehrlich sagen, dass ich bislang kaum ein Board in so wehmütiger Stimmung ausgebaut habe wie das Crosshair. Hat mich nie im Stich gelassen und war von der Ausstattung her für ein AMD-Board einfach einmalig. Hab jetzt das M3A79-T deluxe mit 790FX/SB750 drin und vermisse einige Features des Crosshairs schon ein wenig, vor allem die geniale Lüftersteuerung und die Masse an Fan-Anschlüssen. Beim neuen Board gibts nur noch vier Fan-Header, wovon nur zwei mit Qfan geregelt werden können - dies auch nur mithilfe dreier Profile... *seufz*

Naja, Hauptgrund des Wechsels war für mich die schlechte Overclocking-Ausbeute bei meinem Phenom (9850BE). Während mit dem Crosshair bei 2,7X GHz irgendwo Schicht im Schacht war, nehme ich nun mit dem neuen Board dank ACC spielend die 3GHz-Hürde (gleiche CPU, wohlgemerkt). Da der Phenom beim Übertakten von der Leistung her sehr gut skaliert, war es allein daher schon ein lohnendes Update. Die 300 MHz mehr merke ich recht deutlich, gerade bei den kritischen Min-fps in diversen Games. Außerdem kann ich meinen Speicher nun wieder besser ausreizen, wobei mir beim Crosshair noch der Vdimm-Bug die Suppe versalzen hat. Das absolute Ende der Fahnenstange beim OC habe ich noch gar nicht ausgelotet, bin aber optimistisch etwa 3,2GHz stabil hinzubekommen...

Alles in allem würde ich sagen, für alle, die ihren Phenom vernünftig übertakten wollen, lohnt sich ein neues Board mit SB750 mit Sicherheit. Gerade wenn man mit seiner CPU eine Krücke erwischt hat, lässt sich dank ACC noch einiges rausholen. Schade ist eben nur, dass es kein R.O.G.-Board von Asus mit der Kombination 790FX/SB750 gibt. So bleibt einem derzeit als bestausgestattes ATi-Board nur das M3A79-T Deluxe, welches zwar auch noch halbwegs edel daherkommt, aber eben einige liebgewonnene Spielereien und Gimmicks des Crosshairs vermissen lässt. Oder natürlich, man pfeift auf die SB750 und ACC und greift zum Corsshair II Formula... ;)

P.S.: Noch zwei pos. Aspekte des Wechsels sind...

...kein Vdroop unter Last mehr wie beim Crosshair, im Gegenteil das M3A79T-Deluxe legt unter Last sogar noch ne Schippe drauf. (Schön für Stromsparer)
...der Idle-Bug beim Phenom-Übertakten ist nun Geschichte (Auf dem Crosshair gingen zum Beispiel auch über 2,8GHz scheinbar primestable, aber beim Rumidlen gab's dann sporadische Bluescreens aus heiterem Himmel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus habe beim verbauen eines neuen Lüfters bei meinem CrosshairBoard das Retention Modul beschädigt. Da ich einen Mugen drauf verbauen wollte der alt Lüfter hat nun den Geist auf gegeben. Hat jemand noch so ein Teil bei sich rum liegen das er mir gegen eine kleine Summe oder kostenlos überlassen würde? Oder weiß jemand wo ich so einteil herbekomme?

Grüße
 
Asus bietet meist günstigen bzw. kulanten Ersatz an.

So, Phenom X4 9950BE gestern verbaut. 3200MHz laufen stabil. Aber Benchmark-Punkte sind nicht so der Burner. Bin ganz zufrieden mit der CPU, läuft alles stabil, zickt gar nicht rum etc. Erst bei 3300MHz kackt der mir ab. Aber die krieg ich bestimmt auch noch Benchstable. Primestable denk ich sollten 3200MHz machbar sein.

MFG Jonny
 
Welche Benches? SuperPi nutzt ja, wenn mich mein schwaches Hirn nicht täuscht, nur einen Kern. (Siehe weiter oben "Single-/Multicoreanwendungen)
Vantage sollte mit höherer Kernzahl eigentlich merklich besser geworden sein.
 
Jop, hab mir extra XP draufgehauen, um das maximale rauszuholen:

16271 Punkte waren das absolute Maximum - bin aber sehr zufrieden.

SuperPi bin ich ja natürlich merklich runtergegangen, im Gegensatz zu den 3,6GHz davor sind die 29 Sekunden jetzt gerechtfertigt. Aber das ist mir auch relativ wurscht. Jetzt nur noch Vantage durchlaufen lassen und dort mal schauen. Dann reichts auch wieder mit den Benchmarks und dem OC ;)

MFG Jonny
 
@tecjonny
Bei Vantage hab ich ohne OC 12666 mit Physik. Womit ließt du die Temps der CPU aus?
 
Die Temps werden ganz einfach mit CoreTemp ausgelesen, einfach mal bei Google eingeben.

Ohne OC hab ich auch "nur" 13366 Punkte erreicht, sprich aber auch GPU im Standardtakt.

MFG Jonny

PS: Jetzt soll mal noch einer sagen, mit dem Uralt-Chipsatz sei nix mehr zu reißen mit AM2+-CPUs. Bin sowas von krass zufrieden mit dem MB, ich wills nimmer hergeben ^^. Ich glaub, dass es mir selbst zum Verkaufen zu schade wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch lecker aus. Das bekommt man doch schon Lust, selber zu "quadden". :-)
 
ich habe das asusu crosshair 2 formula board bestellt....

was könnt ihr mir für rams empfehlen die stabil laufen?
 
Puh, generell von Corsair. Ansonsten hat man hier eigentlich kaum Präferenzen. Mit G.Skill lauf ich schon immer gut. Und Corsair wie gesagt hatte ich schon diverse Chips da, alle gut gelaufen.

MFG Jonny
 
danke tecjonny für die antwort....
ich habe mittlerweile viel gelesen zu dem board und denke ich probiere es mal mit der
"dominator 2*2 GB von corsair" peazze
 
@tecjonny: So, habe mir nun auch einen X4 9950 BE zugelegt. Gibt es irgendetwas zu beachten, wenn man vom X2 6000 wechselt außer vorher das 1207 aufzuspielen?
Ist Dir da irgendetwas aufgefallen oder einfach "BIOS updaten und rin mit de CPU"?

Und bevor ich es vergesse... schöne Weihnachtstage für euch alle!!!
 
Hi Leute wollte mal fragen ob ich mit dem neuen "Update 1207" diesen Speicher mit dem Crosshair problemlos betreiben kann ?
Update hab ich gerade gemacht und es ging alles gut.:)
Um den Speicher handelt es sich ...


"DDR2 4096MB KIT PC1000 G.Skill CL5-5-5-15"


Danke schon mal für jede Antwort und schönes Fest euch allen !


mfg Lys 2008:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jungs/Mädels

Wie heiß wird denn euer Chipsatz und da meine ich ganz besonders den der unter der Grafikkarte liegt weil wenn mein Rechner läuft und nur unter Windows is kann ich da nicht mal mehr die Heatpipe anfassen. Kann doch net sein das der so heiß wird das man innherhalb von sehr wenigen sekunden sich da de Finger verbrennt oder is das normal? Gut kann es ja nicht sein denk ich mir mal. Mein System is nicht übertaktet oder sonst was.

Danke schon ma für Antwort...
 
@ Achilles25
Also ich habe laut Everest 27°C bis ca 35°C Motherboard Temperatur. Das eine Heatpipe so heiß ist doch eigentlich nichts ungewöhnliches.
 
Ja also bei Everest zeigt der mir auch so um die 30°C an. Aber ich denk mal das der Temp-Sensor nicht da sitzt was ich meine.Was ich meine is der Kühler mit dem ROG-Logo drauf der unter der Graka sitz wenn man da jetzt z.b. die mitgelieferten Temp-Sensoren in den kühler schiebt (da sind zwei Öffnungen) zeigt der mir dann bei Everest 70-80 °C an. Und anfassen kann man den Kühler auch nicht mehr weil das echt sehr sehr heiß ist. Wollt halt nur wissen ob ich mir Gedanken machen muss oder ob das normal is. Wäre schön wenn mal jemand dort irgendwie messen könnte...

Juten Rutsch in´s neue Jahr :d
 
neuer PhenomII in Crosshair?

Hi leute...
weiss einer ob das Gute Stück auch den neuen PhenomII schluckt?
 
Crosshair I und Phenom II??

Hi leute...
weiss einer ob das Gute Stück auch den neuen PhenomII schluckt?

Das Crosshair (I) leider nicht, das Crosshair II schon. :bigok:
Hier mal eine Liste von ASUS, welche Boards kompatible sind, siehe
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1231349793

Ärgert mich als Crosshair I - Besitzer auch ein wenig. :moved:
Dafür laufen aber meine Gigybytes (GA-MA 790FX DQ6 und das 790FX DS5) mit den neuen Phenoms. Ein schwacher Trost, ich weiß, aber ich habe wenigstens die Möglichkeit auf einem meiner 3 Boards den Phenom II zu testen. :wink:
http://www.gigabyte.com.tw/FileList/WebPage/mb_081225_am3/tech_081225_am3bios.htm

grEETz
fuzzy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh