[Sammelthread] Asus Crosshair R.O.G (nForce 590 SLi)

Moinsen!

Mir ist aufgefallen, dass hier noch niemand nen Sammelthread dazu erstellt hat. Es wird wohl auch weiterhin so bleiben, aber ich denke, es wird trotz des extrem hohen Kaufpreises (210€) einige Käufer hier geben, u.a. mich. Dann fang ich mal mit den Daten an:

________________________________________________________________________

Asus Crosshair nForce 590SLi Republic of Gamers



Leistungsdaten:
CPU: Athlon 64 / X2 / FX / Sempron
AMD Cool 'n' Quiet Technology
AMD Live! Ready
Chipsatz: NVIDIA nForce 590 SLI MCP
Speicher: 4 x DIMM, max. 8GB, DDR2-800/667/533, ECC and non-ECC, un-buffered
Slots: 2 x PCI Express x16, 1 x PCI Express x4, 3 x PCI 2.2

Lieferumfang:
1 x SLI bridge (biegbar)
1 x ASUS SoundMAX Superbeam Array Mikrofon
1 x ASUS Optionaler Lüfter für Passiv-Kühlung
1 x ASUS Q-Connector Kit (Anschlusshilfe; nur in der Retail-Version)
3 x Temperatursensoren
1 x UltraDMA 133/100/66 Kabel
1 x Floppy-Kabel
6 x SATA Kabel (rot, 3x mit 90° Winkel)
7 x Kabelbinder
3 x S-ATA Stromstecker von 4-Pin Molex zu 2xS-ATA, insgesamt für 6 Platten
1 x 2-port USB2.0 Modul
1 x IEEE1394a Modul
1 x EL I/O Shield
InterVideo® Media Launcher (OEM Version)
Handbuch
Quick Start Handbuch
Republic of Gamers Schlüsselanhänger
Asus Logo Ankleber

Auf der Treiber-CD inbegriffen:
Alle Treiber
ASUS PC Probe II
ASUS Update
ASUS AI Booster
Futuremark ® 3DMark® 06 Advanced Edition
NVIDIA MediaShield™ RAID
Kaspersky® Anti-Virus

Links zum Mainboard:
Mainboardleistungen in Beschreibung
Mainboardspezifikationen
Treiber und Programme
Kaufmöglichkeit
News #1
News #2

Tests zum Mainboard:
PCPer.com (ENGLISCH)
AMDZone.com (ENGLISCH)
Hartware.net (DEUTSCH)
PC Perspective (ENGLISCH)
Hardware.info (ENGLISCH)
HardTecs4U (DEUTSCH)


Overclocking:
Hab meinen X2 4000+ 2000MHz auf 6000+ 3000MHz gekriegt. Einstellen kann man wirklich alles von A bis Z im Bios, unter anderem Spannung von NB, SB, DDR2, DDR2 Shutdown etc. Probleme gab es lediglich bei dem Multiplikator. Wenn ich über 230MHz mitm Multi von 10 gehe, startet der nicht mehr, aber sobald ich den Multi auf 9 runtersetze, gehts problemlos. Komischerweise erkennt der mir im Windows volle 10x Multiplier... Speicherverteiler runter auf 533MHz, HTT auf 280MHz, VCore der CPU auf 1,43750V für stabilen Betrieb und Speicher ganz normal auf 2,0V. Der Speicher läuft bei 2,8GHz CPU auf DDR2-700 und ermöglicht somit schärfere Latenzen von 4-4-4-12, was aber sicher auch am Speicher liegt. Temperaturen vom MB soweit unter 40°C bei Belastung mit voller Gehäusekühlung und ohne dem Zusatzkühler für die Heatpipe.

Benchmarks:
Testsystem:
AMD Athlon 64 X2 4000+ 2000MHz @ 6000+ 3000MHz
oder
AMD Athlon 64 X2 6000+ 3000MHz aufm Noctua NH-U12F
Asus Crosshair nForce 590SLi
G.Skill 2x1GB DDR-2 800 5-5-5-15 2T
2x EVGA 7600GT CO Superclocked & 2x Foxconn 8600GT OC & EVGA 8800GTS 320 KO ACS³
Levicom BlackPower 480 Watt
Western Digital WD2500KS, 7200RPM, 16MB Cache, 250GB, S-ATA2
Yeong Yang YY-0420 Server-Gehäuse

Genaueres zum System hier

Mit 2x EVGA 7600GT CO Superclocked: (nochmals aufgetaktet auf 620/1640 MHz)
3DMark05: 12.131 Punkte
3DMark06: 6.485 Punkte
3DMark06 CPU: 2.200 Punkte
AquaMark3: 117.789 Punkte


Mit 2x Foxconn 8600GT OC: (Standardtakt)
3DMark05: 14.904 Punkte
3DMark06: 7.754 Punkte
3DMark06 CPU: 2.200 Punkte
AquaMark3: Nicht getestet


Mit EVGA 8800GTS 320 KO ACS³: (Standardtakt)
3DMark05: 14.245 Punkte
3DMark06: 8.608 Punkte
3DMark06 CPU: 2.200 Punkte
AquaMark3: Noch nicht getestet


Special: Neueste Downloads und Treiber zum Mainboard mit Full-Speed:
0603 Bios
AD1988DTS Soundkarten-Treiber
AMD CPU-Treiber
LAN-Treiber
nForce 9.35 Mainboard-Treiber
IDE Raid Diskette


Bios-Einstellungen:

Folgende Einstellungen verwende ich IMMER:

DRAM Configuration
Onboard Device Configuration

Folgende Einstellungen verwende ich bei 3400MHz:

Overclocking @ 3400MHz
Voltage @ 3400MHz

Folgende Einstellungen verwende ich bei 3500MHz:

Overclocking @ 3500MHz
Voltage @ 3500MHz

Bilder:






Sockel AM2 Sammelthreads
ASUS M2N32-SLI Deluxe Sammelthread
MSI K9N Platinum [nForce 570 Ultra] ----Sammelthread----
MSI K9N Ultra + X2 3800 AM2 + MDT DDR-2 667 TEST, Erfahrungsbericht
ABIT Fatal1ty AN9 32X *SAMMELTHREAD*
Asus M2N-E AM2 nForce 570 Ultra Sammelthread
Asus Crosshair nForce 590SLi RoG [Sammelthread]


_______________________________________________________________________

So, falls ihr Fragen habt oder sonstiges, bitte hier stellen, beantworte die gerne! Bilder mit guter Qualität kommen noch, hab im Moment nur keine gute Kamera zur Hand!

MFG Jonny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute

Meint ihr dass es überhaupt ein BIOS mit Phenom II Support fürs Crosshair geben wird?
Auf der einen Seite ist das BIOS 1206 mit Unterstützung für die neuen Dual Core Prozessoren (ist ja ein Phenom II). Aber auf den bisherigen Upgrade Listen für Phenom II Prozessoren tauchen nur neuere Boards auf. Es wäre ja selbst Okay wenn Asus bekannt geben würde das keine weiteren älteren Platinen Phenom II tauglich gemacht werden. Ich überlegen schon mir ein neues Board zukaufen aber bei meinem Glück gibt es genau dann ein passendes BIOS sobald ich eine neue Platine gekauft habe.
Dieses warten ohne etwas Genaueres ist einfach nur noch zum…:kotz:

mfg

Tomy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Crosshair u. Phenom II

Ich glaube nicht daran, denn die herausgegebenen Listen sind ja nun relativ aktuell und da das Crosshair (I) nicht aufgeführt ist werden wir wohl in die "Röhre" schauen. :shake:

Glücklicherweise habe ich aber auch von Gigabyte 1x das FX790 DQ6 und einmal FX790 DS5, so dass ich den Phenom II auf anderen Boards einsetzen kann, denn die stehen bei Gigabyte beide in der Liste. :bigok:

oki doki
fuzzy
 
Es wär wirklich sehr schade wenn das Crosshair keinen Phenom II Support bekäme. Allerdings bin ich noch optimistisch was das angeht...

mfg
 
Folgendes hab ich im Asus Support Forum gefunden...

"Hello. I'm reseller and we get yesterday first hands on the retail version of AMD Phenom II 940 socket AM2+. The cpu runs fine without any problem with the bios version 1207 on my old crosshair at home. Seemend that the only problem at the moment is, that the bios message of the phenom II is "AMD Phenom 2 - unknown cpu type". Till today there are no problems of running this cpu under windows vista. The Phenom II runs rocking stable with 4 gig ocz platinum ram till 3800 MHz with air cooling and nearly standard voltage, seemed that the cpu has a lot of more headroom, but my thermaltake cooler doesn`t allow more at the moment. Does anyone know any news about the release date of a new bios version for Phenom II on Crosshair 1? "

Also wenns doch funktioniert, besteht noch Hoffnung das das Crosshair ein passendes Bios bekommt.

Hier der Link: Klick
 
Also ich kann mir das sehr gut vorstellen. Ich selber habe auch noch ein ASRock 939Dual-SATA2, welches Mithilfe einer Adapterplatine auch mit AM2-Prozessoren läuft.
Laut Kompatibilitätsliste nur bis X2 oder FX mit höchstens 2800 MHz, allerdings läuft auch der 64 X2 6400+ mit dem BIOS. Er wird ebenfalls "nur" nicht mit richtigem Nahmen erkannt, läuft aber mit den richtigen Einstellungen.

http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=939Dual-SATA2

Irgendjemand findiges hat allerdings ein inoffizielles BIOS-Update gemacht, das neben einigen kleinen Veränderungen die richtigen Namensstrings enthält.

Warum sollte das nicht auch für das Crosshair so laufen können?

(Und ich hab mir gerade den 64 X4 9950 BE gekauft. Aber der wird mich trösten, bis entsprechende Phenom II günstug genug sind)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle

Im ASUS Forum hat sich jemand mit dem ASUS Support in Verbindung gesetz und bekamm als Antwort das es keine Phenom II Kompaktibilität fürs Crosshair geben wird klick . :heul:

Aber es gibt auch etwas positives seht selbst klick :bigok:

mfg Tomy
 
Zuletzt bearbeitet:
Phenom II auf Crosshair

Habs auch getan hab mir nen Phenom II 940 gekauft heute bekommen und eingebaut und läuft richtig gut.... Das einzige Prob was ich hab wenn ich bei Everest die Temps anschaue gibts ja einmal CPU und dann die Cores und bei CPU steht ne Temp. von 67 grad unter Volllast und bei de Core´s 55 Grad nach was geh ich da? Nicht das mir der CPU bald abschmiert....
 
@Achilles25 :wink:

Ich würde nach der CPU Temp gehen (wobei die schon recht hoch ist aber bei dem CPU Kühler ist das kein Wunder).
 
Hmmm.... Laut Zalman is der Kühler aber ausgelegt für Phenmom 2 hab extra geschaut vorm CPU kauf sonst hät ich mir gleich einen mitbestellt... Son scheiss Dreck... Sollte ich da lieber den mitgelieferten Lüfter von AMD drauf machen? Welchen Kühler könnt ihr mir denn empfehlen?
 
Hmmm.... Laut Zalman is der Kühler aber ausgelegt für Phenmom 2 hab extra geschaut vorm CPU kauf sonst hät ich mir gleich einen mitbestellt... Son scheiss Dreck... Sollte ich da lieber den mitgelieferten Lüfter von AMD drauf machen? Welchen Kühler könnt ihr mir denn empfehlen?

Ich würde auf jeden Fall erstmal den originalen AMD boxed Kühler montieren.
Damit testen, und wenn dann auch dann immer noch so hohe Temps erreicht werden über den Kauf eines anderen Kühlers nachdenken.
Evtl. einen Scythe Ninja Mini 1000 oder Scythe Mugen z.B.

Deine ausgelesenen Temps sind auf jeden Fall zu hoch. AMD gibt höchsten 62° vor. Richtiger Sitz natürlich vorausgesetzt!!

grEETz
fuzzy
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab mal geschaut richtig sitzen tut er.... Werd morgen mal den Box Kühler drauf bauen und mal schauen... Pass der Scythe Mugen 2 ohne weiteres auf´s Crosshair? Oder besser gesagt hat einer den Scythe Mugen 1 Version weil so unterschiedlich sind die ja nicht..
Aber is das normal das 10 ° unterschied zwischen CPU und Core Temp sind?


EDIT: So habs mal mit dem BOX Kühler probiert das is ja noch schlimmer..^^
Laut Everest CPU 70°-75° und die Core´s 58°-62°....
Hab jetzt noch mal alles neu gemacht und den Zalman drauf und jetzt sind 4° weniger :) bei last laut Everest CPU:64° und Core´s 52° und im Idle CPU: 40 ° und die Core´s 30 °... Was auch komisch is das bei ca 40-45 ° core und cpu temp identisch sind...

Hab dann mal nen TempFühler irgendwo zwischen CPU und Kühler gequetscht und da zeigt mir Everest unter last 45 ° an also denk ich mal wenn ich noch nen paar ° drauf rechne komm ich ja auf die Coretemperatur das dann die halt ausschlaggebend ist.. Hab mit CoreTemp auch mal gemessen und der zeigt mir auch nur die Temp. als CPU-Temp an die unter Everest als Coretemperatur angezeigt wird..


Ich denk mal das liegt am Crosshair weil es ja offiziell kein Phenom 2 unterstütz und als unbekannte cpu angezeigt wird das deswegen solche Temperaturen gemessen werden...

Aber wer nen P2 auch auf nem Crosshair hat dem wäre ich sehr dankbar wenn er seine Temperaturen hier reinschreiben könnte und mit was ausgelesen wurde....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so langsam aber sicher kommt das Crosshair an seine Grenzen Leute! Phenom II wird unterstützt, das find ich wahnsinnig toll! Allgemein ist das Board einfach einsame spitzenklasse, hab ja nun zwei Stück davon. Eines hängt an der Wand, weil irgendwas an der Northbridge defekt ist (der will nimmer von Laufwerken booten, sonst geht alles). Das andere ist im System im Einsatz. Kann jetzt auf ne Geschichte von 2,5 Jahren Asus Crosshair zurückblicken und bin sowas von stolz auf dieses Mainboard. Mich würde absolut ncihts dazu bewegen, auf ein neues Mainboard umzusteigen, denn der nForce 590SLi ist spitzenklasse und hält eigentlich mit heutigen Mainboards noch mit.

Allerdings, wie weiter oben beschrieben, kommt das MB an seine Grenzen. Mit zwei EVGA 8800GTS SSC erreichte ich mit Mühe und Not 16200 Punkte. Dann mit zwei EVGA GTX260 SSC gingen auch nur knappe 15800 im Standardtakt der GPUs. Nun habe ich zwei EVGA GTX285 FTW drin und ich komm mit Erbrechen auf 16677 Punkte. Dabei CPU wohlgemerkt auf 3240MHz, GPUs auf 800/1700/2780MHz, HT auf 1200MHz und DDR2 800 @ 4-4-4-12.

Wie man sehen kann, unterscheiden sich die Punkte nicht mehr großartig. Dies kann zum einen am Fehlenden PCIe 2.0 liegen oder zum Anderen an dem zu langsamen HT-Takt bzw. Chipsatz allgemein. Auf jeden Fall bin ich mir sicher, dass es NICHT an der CPU liegen kann, da sämtliche Nutzer auf Sysprofile mit gleicher oder ähnlicher Taktrate weit höhere Punkte erreichen, bei weitaus schwächeren Karten. Dabei ist allerdings ein neuer Chipsatz á la ATi 790 usw. im Einsatz. Daher überlege ich so langsam, den Crosshair in Ruhestand zu legen und mir ein neues CPU+Mainboard-System zuzulegen.

AM3 oder i7, das ist derzeit noch die Frage. Langfristig macht es keinen Sinn mehr, auf dieses Mainboard zu setzen, da es nach über 2,5 Jahren einfach nicht mehr auf dem ganz aktuellen Stand ist.

Sollte nur mal son kurzer "Blog" von mir sein ;)

MFG Jonny
 
Jo Tecjonny, nachdem siehts so aus, als wenn da irgend etwas limitiert, also den Flaschenhals bildet. Der Prozi und die 285er werden es wohl nicht sein, da bleiben nur noch Board und RAM.

Trotzdem ist es schön, das im CH1 auch die Phenom 2 gehen, so kann man "sanft" migrieren, indem man mit dem Prozi anfängt und in der nächsten Runde dann das Board holt.
 
Das denke ich ja auch! Wenn ich mir das Crosshair II zulegen würde, wären sicherlich weit über 20000 Punkte drin, denn von der Hardware fehlt ja absolut gar nichts.

Wie gesagt, als nächstes hol ich mir aber wohl den nForce 980a SLi in Asus-Form für AM3, oder eventuell gleich den i7 :)

MFG Jonny
 
Nabend zusammen :>

Hab da mal ne kleene Frage.
Vielleicht kann mir die ja einer von euch beantworten, da auf der ASUS-Homepage leider nichts dazu steht. (Was bei MSI damals immer der Fall war^^)

Und zwar:

1)
Bis zu welcher Festplattenkapzität kann man an das Mainboard anschließen und ohne Probleme betreiben ?

Habe an meinen Internen 6 SATA Ports:
3x500GB
1x250GB
1xCD
1xDVD
Und wollte mir nun gerne 2 Neue Festplatten kaufen und diese über die 2 eSATA Ports anschließen. Nur weiß ich nicht wie Groß die sein dürfen.

2)
Und gibt es da ein Maximum was das Mainboard an Gesamtkapazität hat ?
Beispiel:
Insgesamt 2 TB -> Also kann man 4x500GB dranhängen.
Oder gibt es sowas garnicht, und es gibt nur eine Begrenzung was eine einzelne Festplatte an Kapazität haben darf ?


Info:
Windows XP pro 32bit +SP3.
Award BIOS Typ Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
Award BIOS Nachricht - ASUS CROSSHAIR ACPI BIOS Revision 0121
Datum System BIOS - 07/24/06
Datum Video BIOS - 08/23/06


Schönen Sonntag noch.
Gruss
 
Kann mir beim allerbesten Willen nicht erklären, wie du auf sowas kommst, dass HDDs bei Mainboards, vor allem dieser Güteklasse, nen Begrenzer auf dem Controller haben sollten ^^. Hau die Platte rein und lass knacken :)

MFG Jonny
 
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin seit Gestern stolzer Besitzer des Asus Crosshair II Formula und habe zwei Probleme.... vermutlich kennt ihr sie schon!?

Das erste ist, dass der CPU-Lüfter (Zalman CNPS9500 AM2) die ganze zeit auf Höchstleistung läuft... das ist ziemlich laut und ich hätte eigentlich gern das er im Normalbetrieb runtergeregelt wird. Habt ihr einen Tipp was ich wo einstellen muss?

Das zweite ist, dass ich wenn ich etwas im BIOS verändert habe, ich nicht mehr ins BIOS zurück komme!? Nur ein BIOS-Reset hilft mir dann weiter?
Ansonsten kann ich beim Booten wie gewohnt [ENTF] drücken aber dann bleibt der Bildschirm schwarz!?

Ich hoffe ihr habt die passenden Tipps für mich... (ich bin da nur ein relativer Laie)

Vielen Dank im Vorraus!
 
@stoppok: Also wegen den Lüfter... Ich kenn es nur vom Crosshair 1 da is so ne Option mit Boost Control oder sowas is das angeschaltet läuft der Lüfter immer mit vollen Umdrehungen musst mal schauen ob es sowas auch beim 2er gibt. Wenn net dann schau mal bei den Lüfterregelungen was da eingestellt is weil du kannst ja verschiedene Lüftereinstellungen auswählen nicht das dort für den CPU 100 % eingestellt sind.. Ich hab´s bei mir so eingestellt das das Bios meinen CPU Lüfter regelt je nach dem was für Temp´s der CPU hat. Heisst glaube ich Q-Fan oder so ähnlich...


So jetzt hätt ich auch noch was... Seit dem ich den Phenom II auf mein Crosshair 1 hab geht meine Uhrzeit immer nach Batterie vom MB hab ich schon gewechselt können das andere Crosshair 1 Besitzer mit Phenom II bestätigen?


Edit: Achso was ich noch los werden wollte.. Hatte vorher ja nen 6000er X2 drinn und ich finde der Phenom II hat glaube ich einen besseren Speichercontroller weil hab GEIL Speicher drinn die mit 4er Latenzen angegeben sind. Konnte diese aber vorher nicht mit meinem 6000er nutzten weil ich häufig Bluescreens bekam. Nun hab ich´s noch mal mit dem Phenom II probiert und klappt 1A sogar mit 8GB seit 2 Tagen nicht einen Bluescreen ich bin begeistert :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit :>


tecjonny schrieb:
Kann mir beim allerbesten Willen nicht erklären, wie du auf sowas kommst

Auf sowas gekommen bin ich nicht aus heiterem Himmel^^
Musste vor einpaar Jahren leider am eigenen Leibe die schmerzhafte erfahrung machen...

Hatte damals ein MSI-Mainbaord.
Eines Tages ne 250GB-Platte drangehängt.
Fleissig die Platte gefüllt.
Und als sie ca 3/4 voll war -> PENG
Plötzlich habe ich gemerckt das viele neue und auch alte Daten nur noch Datensalat waren.
Dann hat mir ein Bekannter bei der Fehlersuche geholfen, und gab mir schliesslich den link zur MSI-Homepage, und da stand halt das mein Mainboard nur Festplatten bis 160GB verwaltet :/

Und bei der Wahl zur den 2 Neuen Festplatten, stand selbst auf der Shop-Seite folgendes:

Mix-Computers.de schrieb:
Um auch neueste Festplatten mit einer Kapazität von 1TB oder mehr zu unterstützen, ist es möglicherweise erforderlich, ein BIOS-Update des Mainboards vorzunehmen oder einen SATAII-Controller zu nutzen.

Quelle: Mix-Computer


Hab aber jetzt noch ne spezielle Frage.

Unterstützt das Crosshair Hot-Plug ?
Weil ich kann dieses AHCI was ja dazu scheinbar notwendig ist, nirgends im BIOS finden.

Oder ünterstützt der eSATA Silicon-Controller das Hot-Plug ?
Sodas ich im BIOS nichts umstellen muss, und es reicht den Silicon-Controller im BIOS auf SATA zustellen und dann läuft alles ?

Unter der Mainboard Beschreibung steht ja das die 2 eSATA Ports über den "Silicon Image 3132" verwaltet werden.

Bin da in der Festplatten-Sektion auch schon mit nem Thread unterwegs :>

forumdeluxx - Festplatten und Storage

Aber da in diesem Thread ja wohl 95% in dem Besitz des Crosshair sind/waren, habe ich hier ja Artgenossen gefunden :d

ps:
Wie groß sind denn Deine/Eure Festplatten die ihr an den internen 6 SATA Ports habt ?
Oder wie groß die Festplatten am eSATA Port ?


Vielen Dank fürs Lesen und eventuelle Tips

Schönen Tag noch
Gruss
 
Also ich betreibe 3 interne HDDs + 1 externe an meinem Crosshair I

1x IDE 120GB - 1 Partition
1x SATA 640GB - 2 Partitionen
1x SATA 500GB - 2 Partitionen

1x eSATA 640GB - 1 Partition



grEETz
fuzzy
 
Aloha bytefuzzy


Vielen Dank für deine Antwort.

Schade das Du keine 1TB Festplatte hast ;)
Würde mich schon interssieren ob jemand das Crosshair mit einer 1TB Platte betreibt (intern & extern via eSATA)

Aber sagmal, kannst Du deine Externe "eSATA 640GB" bei laufenden PC Ein/Ausstellen - HotPlug ?

Wenn ja, was müsste ich da einstellen.
Im BIOS bei den Silicon-SATA-Controller ?
Oder sonst noch irgendwas ?

Wollte mir ja 2x 1TB Festplatten kaufen und die dann jeweils über die beiden eSATA-Ports betreiben.
Aber nicht als RAID-Verbund, sondern als 2 einzelne BackUp-Platten. (aber sollten halt HotPlug können)


Gruss
 
Selbstversuch

Ich habe jetzt gerade den Versuch (1. ""Risiko""??:grrr:) gemacht,
habe aus meiner Sharkoon Station die 3,5" WD 640GB SATA HDD herausgenommen im laufenden Betrieb (Station eingeschaltet), im Explorer wird die Platte entfernt, und habe meine 2,5" Hitachi 160GB SATA eingesteckt und auch die wird sofort erkannt und im Explorer angezeigt. Also einwandfrei plug & play bzw. HotPlug!
Und nun das ganze zurück auch nochmal, alles einwandfrei. :coolblue:

Wenn du mir 'ne 1TB Platte zur Verfügung stellst teste ich das auch für dich! ;)

oki doki
fuzzy

/edit
Warum sollte eine 1TB - Platte nicht gehen? Verstehe deine Sorge nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend fuzzy

Hey das ja mal echt Supi von dir, daß Du gleich bei dir Gehäuse und Festplatten umbaust, also damit hätte ich nun nicht gerechnet. Vielen Dank für den "Selbstversuch" :>

Da ich mit HotPlug & Co noch keine erfahrung habe, hab ich mich wohl auch etwas unbeholfen ausgedrückt.
Wollte nämlich wissen ob -> Wenn dein Pc an ist, ob Du dann einfach so dein Externes-eSATA Gehäuse einschalten kannst. Und wenn Du die Platte nicht mehr brauchst, Du einfach das Gehäuse bzw die Festplatte über das Symbol "Hardware Entfernen" auswerfen kannst, so das man das Gehäuse ausstellen kann.

Aber wenn das was Du da jetzt gemacht hast funktioniert... Tja dann wird das andere ja zu 100% klappen.
Du hast ja praktisch ne Operation ohne Narkose am offenen Herzen durchgeführt :d

So aber nun bitte ich dich noch, verrate mir wie oder was ich im BIOS oder sonstwo einstellen muss das es bei mir dann auch klappt.

Weil für dieses HotPlug muss man doch AHCI aktiviert haben (so habe ich das aufjedenfall in dem Thread, den ich im letzten Post verlinkt habe gehört)
Oder hattest Du beim Windows installieren das gleich eingestellt. Weil nachträglich soll das ja sehr Tricky sein.

Oder ist das nicht nötig weil beim Crosshair die eSATA-Ports von dem Silicon-Controller verwaltet werden, und der das Automatisch auf die Kette kriegt ?

Falls er das AHCI von alleine kann ohne umstellen oder sonstiges, kannst Du mir dann verraten was bei dir im BIOS eigestellt ist unter "Silicon SATA Controller"

Nebenbei gefragt:
Was verwendest Du eigentlich für ein Betriebssystem ?
Nicht das Du Vista hast, und alles klappt, und ich habe Win-XP und bei mir bricht alles zusammen^^

Wenn du mir 'ne 1TB Platte zur Verfügung stellst teste ich das auch für dich!

Dann gebe ich dir aber lieber gleich ne 2TB-Platte, dann weiß ich fürs nähste um/aufrüsten bescheid :d

Warum sollte eine 1TB - Platte nicht gehen?

Mein Text :> schrieb:
Hatte damals ein MSI-Mainbaord.
Eines Tages ne 250GB-Platte drangehängt.
Fleissig die Platte gefüllt.
Und als sie ca 3/4 voll war -> PENG
Plötzlich habe ich gemerckt das viele neue und auch alte Daten nur noch Datensalat waren.
Dann hat mir ein Bekannter bei der Fehlersuche geholfen, und gab mir schliesslich den link zur MSI-Homepage, und da stand halt das mein Mainboard nur Festplatten bis 160GB verwaltet :/

Du sehst, ich bin gebranntmarkt was dieses Thema betrifft. Darum bin ich jetzt eher übervorsichtig ;>


So muss jetzt fix in die Schuhe.

Schönen Freitag noch.
Grüss
 
Was bei mir im BIOS eigestellt ist unter "Silicon SATA Controller" kann ich dir morgen hier bekannt geben. OK?
Als BS habe ich Win XP Prof. 64Bit.

Ich kann mein externes Sharkoon Quickport (SATA u. USB2.0 - Anschluss, dazu ist es USB-Hub mit zwei Anschlüssen und integr. Cardreader) jederzeit im laufenden Windows-Betrieb an- und abschalten.
Und wie im Selbstversuch im vorigen post bewiesen meine 3,5"er SATA Platte gegen eine 2,5"er SATA tauschen. Ich meine ich habe im BIOS AHCI aktiviert, bin mir aber nicht sicher. Aber, wie schon gesagt, morgen kann ich dir genaueres sagen (schreiben).

Bis dahin
fuzzy
 
Mahlzeit :>

Vielen Dank für deine Bemühungen fuzzy.

Hätte nicht gedacht das hier in dem über 2 Jahre alten Sammelthread noch so aktive beteiligung herrscht.
Dachte eher das hier keiner mehr so ein "altes" Mainboard hat.
Wenn ich mir hier so einige Threads durchlese, oh man, hier scheinen 95% der User immer das neuste/schnellste/abgefahrenste zuhaben.
Wir sind ja fast schon Exoten mit dem MOBO :d

Aber naja, habe gerade mal nen Bilck über deine Sig geworfen, Du scheinst ja auch gut Bestückt zusein. Das Crosshair hast Du wahrscheinlich nur um deinen 2. oder 3. Rechner zubetreiben :haha:

Bin ich wohl der alleinige Aussenseiter ;>


Aber Gut, b2t^^:

Als BS habe ich Win XP Prof. 64Bit.

Also bis auf das ich die 32Bit Version habe, ist es gleich ;>
Aber vermute jetzt mal, daß das nicht ausschlaggebend sein sollte oder ?

Ich meine ich habe im BIOS AHCI aktiviert

Das wäre wieder eine Sache die mir Angst macht.
Erstens soll es ja nicht ohne weiteres möglich sein, ein Laufendes Win-System von "Normal" auf "AHCI" umzustellen.

Und zweitens, ich finde im gesamten BIOS nirgendswo so eine Einstellungsmöglichkeit :confused:

Und bei dem "Silicon SATA Controller" gibt es bei mir auch nichts mit AHCI.

Kann es vielleicht sein das man, wenn man Windows Installiert, nicht umbedingt die Systemplatte in dem AHCI-Modus installieren muss, wenn... Man den Silicon-Controller benutzt, weil das ja praktisch ein eigenständiger Chip ist, der ja nur für die 2 eSATA-Ports ist. Also das der Chip AHCI von Haus aus kann ?
Oder muss es aufjedenfall auch bei der Windows Installation eigestellt werden das man AHCI haben will, und das Windows das über die Systemplatte verwaltet ?

Bin ja wie schon erwähnt, auch in der Storage-Area hier im Forum unterwegs.
Festplatten und Storage
(Ist aber nen Thread mit Laaangen Beiträgen, und geht auch um BackUp-Sofware ect)

Und da hatte mir jemand einen Link gegeben, da stand folgendes:
vip.asus.com

Boot into BIOS and under 'IDE Configuration' set 'Configure SATA as' to [RAID]
(Recommended even if you are not planning for RAID right now (single Non-RAID drive(s) will work in AHCI mode). The result is a "RAID Ready" system.

Aber das scheint sich ja nur auf die 6 Internen SATA-Ports zubeziehen.
Weil bei dem Silicon-Controller hat man ja nicht diese Einstellungsoptionen.
Zudem dreht es sich dort um ein Intel-Board.

Aber bevor ich hier noch lange Vermutungen & Thesen niederschreibe... warte ich lieber bis Du dich wieder meldest. Vielleicht klärt sich dann ja einiges :>


Oh, aber eins noch.
Hast Du dein Mainboard-BIOS mal geupdatet, oder hast Du noch das Orginal BIOS drauf, und weisst Du zufällig welches BIOS bei dir drauf ist ?
Könnte ja auch sein das es was mit der Version zutun hat, und mir deshalb Einstell-Optionen fehlen.

Ok ok, ich bin ja schon still^^

Bis Später
 
Also ich kann bei mir im BIOS auch keine Option finden um den AHCI Modus zu aktivieren oder so. Das einzige in der Richtung ist unter "Erweitert" (Deutsche BIOS Version)
Plug & Play O/S auf [Ja]

Meine BIOS Version ist 1207 vom 26.08.08, geflasht mit ASUS Live!Update.

Übrigens, ich habe mein externes "Sharkoon SATA QUICKPORT PRO" am hinteren eSATA - Anschluss (I/O Shield) angeschlossen, ebenso den USB - Anschl. des Quickport.
Als Backup Programm nutze ich Acronis True Image 11, kann ich dir nur empfehlen, das beste dass es für Backups - Erstellung und - Wiederherstellung gibt.

Wenn es dich interessiert welche Möglichkeiten es gibt, hier ein paar mehr Informationen:
Entweder
Sharkoon SATA QuickPort
Ist zwar für SATA-Platten, aber der Anschluss erfolgt über USB2!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Sehr emphehlenswert:
Sharkoon SATA QUICKPORT PRO
http://www.heise.de/preisvergleich/a326432.html

oder so etwas
Sharkoon SATA Quickdeck schwarz, eSATA/USB 2.0
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a369184.html

Sharkoon Homepage
http://www.sharkoon.de/html/produkte/externe_gehaeuse/sata_quickport/index.html

Für die Datensicherung in Verbindung mit
Acronis True Image (Version 10 oder 11)
unschlagbar!
-------------------------------------------------------------------------------
Oder aber per USB-Anschluss ein kleines NAS-Laufwerk in Form eines
ext. Gehäuses für eine SATA HDD von Fantec

Fantec LAN Drive H35NSU2
Testbericht:
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/datenspeicher/fantec_ld-h35nsu2/s01.php

So, nun hast du für's WE erstmal was zu lesen.
Ach übrigens, mein Crosshair I wird nächste Woche einem Asus M4A79 Deluxe weichen müssen, gepaart mit dem Phenom II X4 940BE und 4GB (oder 8) 1066er RAM.

Bis denne
fuzzy
 
Also ich kann bei mir im BIOS auch keine Option finden um den AHCI Modus zu aktivieren oder so. Das einzige in der Richtung ist unter "Erweitert" (Deutsche BIOS Version)
Plug & Play O/S auf [Ja]...

Diese Option sorgt nur dafür, das die IRQs und/oder DMAs entweder vom BIOS oder vom OS verteilt werden. Hat mit AHCI nichts zu tun.
 
Moinsen

Wieder neue Texte, dann wolln wir mal :>

Plug & Play O/S auf [Ja]

Werde ich mal schauen was bei mir ist, ob an/aus.

Hat mit AHCI nichts zu tun.

Aber, scheinbar ja nicht von nöten, weil wenn das so ist wie DXX-Sniper schreibt, (und davon geh ich jetzt mal einfach aus) dann bräuchte ich das nicht unbedingt^^

Also ich kann bei mir im BIOS auch keine Option finden um den AHCI Modus zu aktivieren

Das ist ja mehr als komisch. Habe eben gerade erst wieder hier im Forum nen Thread gelesen, und da ging es auch wieder um dieses verflixte AHCI. Und da wurde wieder geschrieben das man es im BIOS einstellen muss.

Aber da Du ja nichts bei dir im BIOS eingestellt hast, und das HotPlug bei dir ja funktioniert, wie dein Harakiri-Festplatten-Tausch-Test ja beweisst, dann wundert mich das irgendwie schon :>

Hast Du während der Windows installation irgendwelche Treiber mit F6 und Diskette eingebunden ?

Wird die eSATA-Platte denn auch unten in der Taskleiste aufgelistet, unter "Hardware sicher entfernen". Da wo auch die Internen-Festplatten angezeigt werden ?


Sonst glaube ich echt bald das es der Silicon-Controller auch ohne irgendwelche Win-Bios einstellungen von sich aus kann.

Hatte gestern 3-4 Stunden im I-Net nach begriffen wie:

"Silicon Image SIL 3132"AHCI
"Silicon Image SIL 3132"
"Silicon Image 3132"AHCI
"Silicon Image 3132"
"SIL 3132"AHCI
"SIL 3132"
"SIL3132"AHCI
"SIL3132"
gesucht.

Aber nirgends was gefunden was darauf hindeutet das der Controller AHCI kann ohne irgendwelche anderen Sachen zuaktivieren/einzustellen.

am hinteren eSATA - Anschluss (I/O Shield) angeschlossen, ebenso den USB - Anschl. des Quickport.

Öhmm, bin gerade nicht im Bilde :confused:
Am hinteren eSATA-Anschluss (I/O Shield). Was meinst Du damit ?


Also das Acronis scheint ja echt der Renner zusein. Davon schwärmen ja scheinbar alle. Werde mir das denn wohl auch zulegen, wenn es eines Tages mal losgeht ;>

...mein Crosshair I wird nächste Woche einem Asus M4A79 Deluxe weichen müssen, gepaart mit...

Dann muss ich wohl demnähst auch mal wieder aufrüsten, sonst Zeigen hier bald alle mit dem Finger auf mich... Bin ja voll Oldskool :d


Danke für deine vorschlagliste, sieht auf den ersten kurzen Blick ja recht gut aus.
Da muss ich mich nachher mal genauer mit beschäftigen.

Nur die USB-Geschichte lass ich mal erst raus. Sonst wäre das ganze AHCI Theater ja für die Katz gewesen^^

Aber bei Fantec war ich vor einpaar Tagen auch schonmal auf der Homepage.
Da ist mir diese hier ins Auge gestochen:

FANTEC LD-H35US2

Oder die scheint auch nicht schlecht zusein:

FANTEC MR-35US2

Und zum füttern dann 2 von denen hier:

WD1001FALS 1 TB (Caviar Black)

oder diese

WD10EADS 1 TB (Caviar Green, 24/7)

Muss mich noch schlaumachen welche besser Dreht ;>


ps: Muss man bei Exteren-Gehäusen eigentlich drauf achten das die HotPlug können, oder ist das bei eSATA-Gehäusen immer der Fall ?


So, werde mal noch ne runde Googlen.*g

Man schreibt sich.
Guten'
&
Gruss
 
...Öhmm, bin gerade nicht im Bilde :confused:
Am hinteren eSATA-Anschluss (I/O Shield). Was meinst Du damit ?

I/O-shield= Input/Output-shield. Die Platte, in der die ganzen Anschlüsse Deines Mainboards "nach draußen gucken". Da sind auch zwei eSATA-Anschlüsse dabei (unter dem Display).

Also das Acronis scheint ja echt der Renner zusein. Davon schwärmen ja scheinbar alle. Werde mir das denn wohl auch zulegen, wenn es eines Tages mal losgeht ;>

Benutz ich auch, wenn auch eine ältere Version. Ich bin sehr zufrieden damit

Dann muss ich wohl demnähst auch mal wieder aufrüsten, sonst Zeigen hier bald alle mit dem Finger auf mich... Bin ja voll Oldskool :d

Nur wenn Du Dich in den Foren mit den Cracks rumtreibst. "in the Wild" bin ich mit meinen X4 9950BE und 2 8800 Ultra@SLI noch immer "Platzhirsch".

.
Nur die USB-Geschichte lass ich mal erst raus. Sonst wäre das ganze AHCI Theater ja für die Katz gewesen^^

Yo, USB2 ist in der Übertragungsrate doch deutlich langsamer als eSATA. Wenn Du dann GB-weise Daten hin- und herschaufelst, wartest Du Dir bei USB2 schon den Hintern blutig.

Leider kann ich Dir beim Hotplugging mit dem CH1 nicht weiterhelfen. Weder das durchlesen der beiliegenden Unterlagen noch eine schnelle Internetrecherche waren erfolgreich.
Und für intensiveres Suchen im www fehlt mir leider die Zeit. Sorry.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh