[Sammelthread] Asus Crosshair R.O.G (nForce 590 SLi)

Moinsen!

Mir ist aufgefallen, dass hier noch niemand nen Sammelthread dazu erstellt hat. Es wird wohl auch weiterhin so bleiben, aber ich denke, es wird trotz des extrem hohen Kaufpreises (210€) einige Käufer hier geben, u.a. mich. Dann fang ich mal mit den Daten an:

________________________________________________________________________

Asus Crosshair nForce 590SLi Republic of Gamers



Leistungsdaten:
CPU: Athlon 64 / X2 / FX / Sempron
AMD Cool 'n' Quiet Technology
AMD Live! Ready
Chipsatz: NVIDIA nForce 590 SLI MCP
Speicher: 4 x DIMM, max. 8GB, DDR2-800/667/533, ECC and non-ECC, un-buffered
Slots: 2 x PCI Express x16, 1 x PCI Express x4, 3 x PCI 2.2

Lieferumfang:
1 x SLI bridge (biegbar)
1 x ASUS SoundMAX Superbeam Array Mikrofon
1 x ASUS Optionaler Lüfter für Passiv-Kühlung
1 x ASUS Q-Connector Kit (Anschlusshilfe; nur in der Retail-Version)
3 x Temperatursensoren
1 x UltraDMA 133/100/66 Kabel
1 x Floppy-Kabel
6 x SATA Kabel (rot, 3x mit 90° Winkel)
7 x Kabelbinder
3 x S-ATA Stromstecker von 4-Pin Molex zu 2xS-ATA, insgesamt für 6 Platten
1 x 2-port USB2.0 Modul
1 x IEEE1394a Modul
1 x EL I/O Shield
InterVideo® Media Launcher (OEM Version)
Handbuch
Quick Start Handbuch
Republic of Gamers Schlüsselanhänger
Asus Logo Ankleber

Auf der Treiber-CD inbegriffen:
Alle Treiber
ASUS PC Probe II
ASUS Update
ASUS AI Booster
Futuremark ® 3DMark® 06 Advanced Edition
NVIDIA MediaShield™ RAID
Kaspersky® Anti-Virus

Links zum Mainboard:
Mainboardleistungen in Beschreibung
Mainboardspezifikationen
Treiber und Programme
Kaufmöglichkeit
News #1
News #2

Tests zum Mainboard:
PCPer.com (ENGLISCH)
AMDZone.com (ENGLISCH)
Hartware.net (DEUTSCH)
PC Perspective (ENGLISCH)
Hardware.info (ENGLISCH)
HardTecs4U (DEUTSCH)


Overclocking:
Hab meinen X2 4000+ 2000MHz auf 6000+ 3000MHz gekriegt. Einstellen kann man wirklich alles von A bis Z im Bios, unter anderem Spannung von NB, SB, DDR2, DDR2 Shutdown etc. Probleme gab es lediglich bei dem Multiplikator. Wenn ich über 230MHz mitm Multi von 10 gehe, startet der nicht mehr, aber sobald ich den Multi auf 9 runtersetze, gehts problemlos. Komischerweise erkennt der mir im Windows volle 10x Multiplier... Speicherverteiler runter auf 533MHz, HTT auf 280MHz, VCore der CPU auf 1,43750V für stabilen Betrieb und Speicher ganz normal auf 2,0V. Der Speicher läuft bei 2,8GHz CPU auf DDR2-700 und ermöglicht somit schärfere Latenzen von 4-4-4-12, was aber sicher auch am Speicher liegt. Temperaturen vom MB soweit unter 40°C bei Belastung mit voller Gehäusekühlung und ohne dem Zusatzkühler für die Heatpipe.

Benchmarks:
Testsystem:
AMD Athlon 64 X2 4000+ 2000MHz @ 6000+ 3000MHz
oder
AMD Athlon 64 X2 6000+ 3000MHz aufm Noctua NH-U12F
Asus Crosshair nForce 590SLi
G.Skill 2x1GB DDR-2 800 5-5-5-15 2T
2x EVGA 7600GT CO Superclocked & 2x Foxconn 8600GT OC & EVGA 8800GTS 320 KO ACS³
Levicom BlackPower 480 Watt
Western Digital WD2500KS, 7200RPM, 16MB Cache, 250GB, S-ATA2
Yeong Yang YY-0420 Server-Gehäuse

Genaueres zum System hier

Mit 2x EVGA 7600GT CO Superclocked: (nochmals aufgetaktet auf 620/1640 MHz)
3DMark05: 12.131 Punkte
3DMark06: 6.485 Punkte
3DMark06 CPU: 2.200 Punkte
AquaMark3: 117.789 Punkte


Mit 2x Foxconn 8600GT OC: (Standardtakt)
3DMark05: 14.904 Punkte
3DMark06: 7.754 Punkte
3DMark06 CPU: 2.200 Punkte
AquaMark3: Nicht getestet


Mit EVGA 8800GTS 320 KO ACS³: (Standardtakt)
3DMark05: 14.245 Punkte
3DMark06: 8.608 Punkte
3DMark06 CPU: 2.200 Punkte
AquaMark3: Noch nicht getestet


Special: Neueste Downloads und Treiber zum Mainboard mit Full-Speed:
0603 Bios
AD1988DTS Soundkarten-Treiber
AMD CPU-Treiber
LAN-Treiber
nForce 9.35 Mainboard-Treiber
IDE Raid Diskette


Bios-Einstellungen:

Folgende Einstellungen verwende ich IMMER:

DRAM Configuration
Onboard Device Configuration

Folgende Einstellungen verwende ich bei 3400MHz:

Overclocking @ 3400MHz
Voltage @ 3400MHz

Folgende Einstellungen verwende ich bei 3500MHz:

Overclocking @ 3500MHz
Voltage @ 3500MHz

Bilder:






Sockel AM2 Sammelthreads
ASUS M2N32-SLI Deluxe Sammelthread
MSI K9N Platinum [nForce 570 Ultra] ----Sammelthread----
MSI K9N Ultra + X2 3800 AM2 + MDT DDR-2 667 TEST, Erfahrungsbericht
ABIT Fatal1ty AN9 32X *SAMMELTHREAD*
Asus M2N-E AM2 nForce 570 Ultra Sammelthread
Asus Crosshair nForce 590SLi RoG [Sammelthread]


_______________________________________________________________________

So, falls ihr Fragen habt oder sonstiges, bitte hier stellen, beantworte die gerne! Bilder mit guter Qualität kommen noch, hab im Moment nur keine gute Kamera zur Hand!

MFG Jonny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi DXX-Sniper

Danke für die kleine Nachhilfestunde :>

I/O-shield= Input/Output-shield. Die Platte, in der die ganzen Anschlüsse Deines Mainboards "nach draußen gucken"

Achso, das versteht man darunter. Aber ne andere eSATA anschlussstelle hat das Crosshair ja auch nicht. Oder ich hab sie nur noch nicht entdeckt^^

Benutz ich auch, wenn auch eine ältere Version

Werde wohl auch versuchen mir ne ältere Version zukaufen. Da ich hier im Forum schon das ein oder andere mal gehört hatte das die neue Version scheinbar noch leicht buggy ist.

Nur wenn Du Dich in den Foren mit den Cracks rumtreibst.

Nee, verstehe eh nur Bahnhof wenn ich in einigen Threads rumlese :d
Damals (Penthium 1+2 Zeiten) hab ich aber auch immer das neuste und schnellste gekauft, aber damals war der Unterschied auch noch spürbar. Jetzt würde ich das eh nicht merken ob die CPU nun 3GHZ oder "nur" 2,8GHZ hat^^

Und da ich eh kein Gamer/Coder/Cutter/what ever bin, langt mir mein PC.
Bisschen im I-Net surfen, mal Musik hören, halt nur sachen die keine Hi-Power brauchen.

Weder das durchlesen der beiliegenden Unterlagen noch eine schnelle Internetrecherche waren erfolgreich

Ja ich hab wie erwähnt schon mehrere Stunden gesucht, und trotzdem nichts aussagekräftiges gefunden :/

Trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen!

Vielleicht kommt ja der bytefuzzy nochmal hier vorbei. Und kann noch etwas licht ins Dunkel bringen ;>

Gruss
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habs gefunden. Wer Lesen und Schreiben kann ist klar im Vorteil.
Ich habe dazu das gedruckte Handbuch genommen

(E2711
Second Edition V2
July 2006)

Im ersten Kapitel auf Seite 3 (1-3) heißt es im Absatz:

"Serial ATA I/II technology and SATA-On-The-Go"
The motherboard fully supports... ...Nativa Command Queueing (NCQ)...
(damit wären wir bei AHCI)
...Supported by the Silicon Image Sil3132 Serial ATA controller, external SATA ports on the rear panel I/O provide smart setup,hot-plug and...
(und da hätten wir hot-plugging)

Meine unverbindliche Interpretation: Das Board ist AHCI-fähig und es scheint immer aktiviert zu sein, desweiteren funktioniert hot-plugging am I/O-shield, heißt, an der Rückseite an den äußeren Anschlüssen.

Herzlichen Glückwunsch... es ist ein Qualitätsmainboard.
 
Crosshair Phenom 9950 Multi einstellen

Hallo,

ich habe seit gestern den Phenom X4 9950 BE auf meinem Asus Crosshair verbaut. Bei 1.2 Volt läuft die CPU absolut stabil.

Ich möchte den Prozessor via Multi-Änderung runtertakten, nur leider hat das keine Auswirkung, wenn ich einen Manuell einstelle. D.h. ich stelle z.B. 5 als Multi ein, Biosänderungen abspeichern, neu booten; Das Bios meldet mir die Standardeinstellung von 13.
Woran könnte dies liegen?

Danke für eure Hilfe.

Mechatrox
 
Crosshair I oder die Version II?

Hast du es schon mal mit C&Q versucht? (Cool 'n Quiet)

grEEtz
fuzzy

Crosshair I
Habs schon mit C&Q probiert, das funktioniert ja ohne Probleme nur ich will via Multi den Prozessor manuell Runtertakten.
Eigentlich sollte es doch bei dem Phenom X4 9950 BE gehen oder?

Habs jetzt über die Energiesparplaneinstellung gemacht, und den Maxprozessortakt auf 5 % gestellt, aber eigentlich sollte es doch übers MB gehen!
 
Nabend :>

Erstmal Sorry das ich mich erst Heute wieder melde, aber kam erst vor 2 Tagen aus dem Urlaub, und bin Heute das erstemal wieder Online.

Obwohl die letzte Antwort auf meine Fragen/Probleme betreffend nun schon einige Tage zurück liegt, möchte ich mich trotzdem nochmal bedanken. (lieber spät als nie)


DXX-Sniper schrieb:
Meine unverbindliche Interpretation: Das Board ist AHCI-fähig und es scheint immer aktiviert zu sein, desweiteren funktioniert hot-plugging am I/O-shield

Und das ist echtmal eine gute Meldung!
Dann kann ich ja endlich loslegen. Hat sich ja schon ne gute weile hingezogen das ganze.

Werde morgen sofort zum PC-Shop in die City gehen und mein restliches Urlaubsgeld in Festplatten & Gehäuse umsetzen :d

Nochmal vielen Dank an alle die mir auf die Sprünge geholfen haben.

Schönes Wochende noch.
Gruss
 
Och nöe... Problem :/

Habe mir ja heute Gehäuse + Platte gekauft.

Gehäuse = FANTEC LD-H35US2
Platte = WD1001FALS

Einbau, Formatieren alles OK.
Auch Kopieren von Interner auf die Externe Back-Up Platte klappt Super. (zum Glück eSATA genommen und kein USB - die Geschwindigkeit geht echt steil nach vorne^^)

Nur ich habe in der Taskleiste unter "Hardware sicher entfernen" keinen eintrag für die Platte.

Alle Internen und das DVD-Laufwerk werden angezeigt, nur die Neue Externe nicht.


Unter Arbeitsplatz, Geräte Manager & Datenträgerverwaltung ist die besagte Festplatte überall zusehen und zeigt keine Fehler oder ähnliches an.

Kann aber leider nirgendwo etwas zum einstellen finden das sie auch unter "Hardware sicher entfernen" auftaucht.


Zwei Sachen sind allerdings anders als sonst:

1.)
Ich starte das Externe-Gehäuse, anschliessend den PC.
Dann erscheint der Mainboard-Logo-Screen (wo man ins BIOS kommt, daß ja normal) aber dann kommt für kurze Zeit ein schwarzer Bildschirm, und da steht irgendwas von - Silicon und der Festplatte -
Geht immer sehr schnell wieder weg, darum weiß ich leider nicht alles. Sind Versions Angaben zum Silicon-Controller und eben die genaue Bezeichnung der Festplatte die über den Silicon-Controller läuft.

Ist das Normal, daß da so ein Bildschirm erscheint, oder muß ich im BIOS da vielleicht was umstellen ?

2.)
Wenn ich unter Geräte-Manager auf *Laufwerke* klicke stehen da ja alle Festplatten. Meine Internen 4 werden mit den üblichen Bezeichnungen angegeben wie zb.

WDC WD2500YS-01SHB0
WDC WD5001AAL-00L3B2
...etc

bei der, die im Externen-Gehäuse ist steht allerdings:

WDC WD10 01FALS-00J7B0 SCSI Disk Device

Warum steht da denn was vonwegen SCSI ?
Ich habe doch gar kein SCSI.

Oder hängt das vielleicht damit zusammen weil im Geräte-Manager der Silicon-Controller auch den Namen hat:

[+]SCSI- und RAID-Controller
......Silicon Image Sil 3132 SATALink Controller

Hat das seine Richtigkeit, oder läuft da was verkehrt ?


Wäre echt nett wenn mir jemand erklären könnte wie ich die Externe-Platte dazu bekomme das sie unter "Hardware sicher entfernen" auftaucht.
Da ich die Platte nämlich als Back-Up Platte verwenden möchte, und es ja Blödsinn wäre wenn sie die ganze Zeit läuft ohne das ich sie benötige.
Und ausserdem müsste ich sie ja sonst auch immer anmachen bevor ich den PC starte.

Schönen Samstag noch
Gruss
 
Das hat ALLES seine Richtigkeit. Keine Panik.
Unter "Hardware sicher entfernen" werden NUR USB-Geräte angezeigt.
Das im Gerätemanager die Platte als SCSI Disk angezeigt wird ist bei mir auch so.

Aber warum schaltest du erst deine externe Platte an und dann den Rechner? Das kann ich noch nicht so richtig einsortieren.
Versuchs doch mal anders herum. Erst den Rechner hochfahren, fertig, ext. Platte einschalten. Du kannst die Platte jederzeit ein- bzw. ausschalten. Du kannst auch im laufenden Betrieb den Stecker abziehen bzw. einstecken (genau wie bei USB).
Geht aber bei eSATA wie der geölte Blitz entgegen USB2.

grEEtz
fuzzy
 
Mahlzeit fuzzy

Ok, also das mit dem SCSI, und auch das ich beim Booten (mit vorher eingeschalteter Externen Festplatte) diesen schwarzen Silicon-Info Bildschirm bekomme scheint ja offenbar in ordnung zusein.

Aber:
Unter "Hardware sicher entfernen" werden NUR USB-Geräte angezeigt.
Das kann ich dir irgendwie nicht so recht abnehmen ;>
Keine Frage, Du hast aufjedenfall mehr Ahnung von der Materie PC.
Aber unter "Hardware sicher entfernen" werden doch auch SATA/eSATA & Co aufgelistet, oder wie meinst Du das vonwegen "Nur USB" ?

Bei mir in der Liste sind doch auch alle meine 4 internen SATA-Platten und mein DVD-Laufwerk ist dort auch gelistet.

Habe außerdem von google erfahren, daß man auch seine eSATA-Gehäuse/Platten über "Hardware sicher entfernen" abmelden soll.
Da es sonst zu Fehlern kommen kann - irgendwas mit der Cache oder so.

Habe allerdings auch gelesen das es trotzdem viele so wie Du machen - Einfach An/Ausschalten. Einige schreiben es geht ohne Probs, andere sagen es gibt Probs. Viele meinungen gehen halt immer auseinander ;>

Aber warum schaltest du erst deine externe Platte an und dann den Rechner

Weil ich sie nicht gleich am ersten Tag foltern wollte^^
Darum behandel ich sie erstmal nicht wie eine Hot-Plug Platte.

Musst mich verstehen, ich bin immer noch Traumatisiert nachdem mir innerhalb von ca 4 Monaten 2 x500GB Platten zerfetzt sind :/

Allerdings find ich nicht die Lösung wie ich es schaffen kann das die eSATA Platte unter "Hardware sicher entfernen" auftaucht...

Wollte mir auch schon den Neusten Silicon 3132 Treiber von deren HP laden, aber scheinbar muss ich denn auch das Silicon BIOS updaten (so hab ich das aufjedenfall verstanden)

Übrigens, sind bei dir im Geräte-Manager bei der eSATA unter Eigenschaften/Richtlinien auch die beiden Optionen betreffend ->

Für leistung optimieren
Für schnelles Entfernen optimieren

Nicht anwählbar ?
Bei mir ist zwar "Für leistung Optimieren" ausgewählt, aber ich kann es nicht ändern (ist ausgegraut)

Und was hast Du eingestellt bei der eSATA unter Eigenschaften/SCSI ?
Da kann man doch Sachen ak/deaktivieren.

Hab die Platte vorhin vorm PC Start nicht Eingeschaltet, somit weiß ich nicht genau wie die Optionen heissen.

Kann allerdings auch sein das die SCSI Einstellungsmöglichkeiten bei dem Silicon SATA Controller im Geräte-Manager einzustellen waren.


Na ich google mal ne runde, muss doch noch ne Lösung geben.

Gruss
 
""""Übrigens, sind bei dir im Geräte-Manager bei der eSATA unter Eigenschaften/Richtlinien auch die beiden Optionen betreffend ->

Für leistung optimieren
Für schnelles Entfernen optimieren

Nicht anwählbar ?
Bei mir ist zwar "Für leistung Optimieren" ausgewählt, aber ich kann es nicht ändern (ist ausgegraut)
""""

Die Frage verstehe ich nicht so ganz.
Wo im Gerätemanager hast du die angegebenen Optionen gefunden?

Heute habe ich gerade erst wieder mit meinem "Sharkoon" eine neue 500er Samsung in mein Sys eingebunden.
Ich habe noch nie eine meiner eSATA - Platten abgemeldet.

grEEtz
fuzzy
 
Die Frage verstehe ich nicht so ganz.

Ok war auch vielleicht etwas konfuzius mässig von mir beschrieben^^

Also:
1) Geräte-Manager
2) Laufwerke
3) Die Festplatte auswählen die im Externen-Gehäuse steckt (also die mit der Endung SCSI Disk Device)
4) Eigenschaften
5) Richtlinien

Und dann noch was hier bei dir steht:
1) Geräte-Manager
2) Laufwerke
3) Die Festplatte auswählen die im Externen-Gehäuse steckt (also die mit der Endung SCSI Disk Device)
4) Eigenschaften
5) SCSI

Kann allerdings auch sein das die SCSI Einstellungsmöglichkeiten bei dem Silicon SATA Controller im Geräte-Manager einzustellen sind.

Heute habe ich gerade erst wieder mit meinem "Sharkoon" eine neue 500er Samsung in mein Sys eingebunden.
Ich habe noch nie eine meiner eSATA - Platten abgemeldet.

Ja, wie ich geschrieben habe: Einige machen es so, andere wiederum anders.
Fakt ist aufjedenfall das es sinnvoll ist, immer Festplatten über "Hardware sicher entfernen" abzumelden.
Denn dazu ist das ja auch gedacht. Da wird denn erst die Cache geleert, und dann wird die Platte aus dem System entbunden.

Will dir ja nichts vorschreiben :d Aber ich würde das nicht auf dauer so machen wie Du. Wahrscheinlich weil ich schon soviel ärger mit meinen PC's hatte, und versuche immer neuen Probs aus dem Weg zugehn ;>

Ps:
Kann es echt sein das ich erst mein Silicon-Controler-Bios updaten muss, bevor ich den neusten Treiber installieren kann ?

Gruss
 
Hallo,

hatte neulich mit meinem Crosshair ein kleines Problem.
Das Board läßt sich ja nur per Netzteilschalter komplett ausschalten. (oder ist das bei Euch anders?)
Und wenn ich nur per Windows den PC herunterfahre, dann leuchten die LEDs usw. weiter vor sich hin, also so ne Art Standby des Boards.
Bis vor kurzem konnte ich den Rechner per kurzer Mausbewegung aus diesem Zustand ohne Probleme hochfahren.
Vor 3 Tagen jedoch klappte das nicht. Der CPU Lüfter jaulte nur kurz auf und die LEDs des Boards blinkten permanent. Monitor blieb schwarz und ich hörte wie das Floppy-Laufwerk anlief... immer wieder..so als würde es nach ner Diskette suchen.
(Bootreihenfolge im Bios: 1.HDD 2. CD-Rom 3. austauschbarer Datenträger 4. deaktiviert)

Resetknopf am Gehäuse brachte das Board nicht zum Reset!

OK, dann schaltete ich den PC am Netzteil aus, startete neu und bekam ne Boot-Fehlermeldung im Bios mit den Optionen *Setup aufrufen* oder *Werte auf default setzen*
Ich rief das Setup auf, dort paßte alles...F10 und Windows startete problemlos.

Dann probierte ich nen Neustart und bekam wieder die Fehlermeldung.
Auch ein weiterer Versuch den Rechner ohne Netzteilschalter herunterzufahren und wieder aufzuwecken schlug fehl.

Also, Gehäuse auf, alle Kabel überprüft, Cmos-Clear, Bios wieder eingestellt.. und nun funzt wieder alles.

Trotzdem möchte ich gern wissen wie dieser Fehler entstanden sein könnte..

2 Ansätze hab ich:

1. Hab mir vor 3-4 Wochen ne neue Gainward 4850 GS eingebaut, die bestens läuft. Doch kurz vor Auftauchen des Fehlers installierte ich die neuesten Ati-Treiber. Die Deinstallation alter Treiber und die Neuinstallation verliefen problemlos und sorgten bisher für keinerlei Fehler (bis auf diesen vielleicht?)

2. Hab für Benchmarkzwecke am Tag zuvor mal den X2 6000+ etwas übertaktet, ohne V-Core Erhöhung auf 215 MHz x 15..Rest auf *Auto*..
Anschließend stellte ich alles wieder auf *Auto*
3dmark06 lief fehlerfrei, auch als 5fach Loop
Könnte dabei was schiefgegangen sein? Bis dahin sorgte das Übertakten (bisher mind.12-15x probiert) jedoch nicht für Probleme..
Oder gar ne Verbindung aus beiden Punkten? Neuer Treiber+Übertakten..

Bios ist übrigens das 1207.

Ansonsten, klasse Thread! Hat mir schon öfter mal geholfen und mich damals auch ans Crosshair + den X2 6000+ gebracht.
Ich bin immer noch total vernarrt in das Board und für meine Bedürfnisse ist es absolut ausreichend..
Also, ich werds laufen lassen bis gar nix mehr geht:asthanos:
 
Hat mal einer versucht auf dem Crosshair einen Phenom II AM3 X4 955 zum laufen zubekommen oder mal von jemanden gehört der es versucht hat ?
 
hi,
ob die neuen Quads von AMD aud das Crosshair 1 passen würde mich auch mal interessieren.
MfG
 
Nein, das klappt nicht.
Die stehen ja auch "extra" nicht in der Liste bei ASUS.
In irgendeinem Forum habe ich zwar gelesen dass es wohl jemand (einer) geschafft hat einen 940er zum laufen zu kriegen, weiß aber nicht mehr wo das war.
Viel mehr würde mich interessieren ob die beiden NEUEN X2 (Athlon II X2 250 u. Phenom II X2 550 BE) auf dem Crosshair I laufen.
Weiß dazu jemand genaueres?
Der Athlon II X2 250 mit 3GHz und 45 nm Strukturbreite wäre doch optimal finde ich.

Test siehe hier:
http://ht4u.net/news/20415_athlon_ii_x2_250_und_phenom_ii_x2_550_-_amds_neue_zweikerner_im_test/
und hier
http://tinyurl.com/nvvxbc

grEEtz
fuzzy
 
Zuletzt bearbeitet:
@bytefuzzy
Das war Giniemaster aus dem Computerbase Forum

Ich werde es einfachmal testen und wenns nicht geht kauf ich halt ein neues Board.
 
ACHTUNG, der erste Absatz (rot) ist sachlich falsch, darunter die richtige Info:

Die Sockel AM3-Prozessoren werden standartgemäß nicht in den AM2 passen.
Der Grund sind zwei zusätzliche Pins, denen im AM2-Sockel keine Löcher entsprechen.
Es wird zwar behauptet, es handele sich im zwei "zusätzliche" Massepins und die AM3-Prozessoren würden ohne diese Pins (gewaltsame Demontage) auch laufen, aber ich habe noch aus keiner verlässlichen Quelle gehört, das das jemand wirklich erfolgreich gemacht hat.
Erfolgsmeldungen habe ich bisher nur aus dem Reich des Hörensagens gefunden.


So ist es richtig:

Sockel AM2-Prozessoren werden standartgemäß nicht in den AM3-Sockel passen.
Der Grund sind zwei zusätzliche Pins, denen im AM3-Sockel keine Löcher entsprechen.
Es wird zwar behauptet, es handele sich im zwei "zusätzliche" Massepins und die AM2-Prozessoren würden ohne diese Pins (gewaltsame Demontage) auch laufen, aber ich habe noch aus keiner verlässlichen Quelle gehört, das das jemand wirklich erfolgreich gemacht hat.
Erfolgsmeldungen habe ich bisher nur aus dem Reich des Hörensagens gefunden.

Anders herum soll es gehen, da die AM3-Prozessoren Speichercontroller auch für DDR2 integriert haben. Es wird in der unten angegebenen Quelle auf Seite 45 ausdrücklich von Abwärtskompatibilität der AM3-Prozessoren zu AM2(+)-Mainboards gesprochen.
Allerdings wird dort die Einschränkung gemacht, das das BIOS der AM2(+)-Mainboards die entsprechenden AM3-Prozessoren unterstützen müßte. Aber das kennen wir ja schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
DXX-Sniper

Ich glaube du verwechselts da was den AM3 CPUs laufen auf AM2+ Boards. Aber eine AM2+ CPU nicht auf einem AM3 Board wegen der 2 zusätzlichen pins an den AM2 CPUs.

Oder liege ich da flasch?
 
Du hast völlig recht Tommy, es ist genau andersherum wie ich es geschrieben habe.
Ich habs gerade noch einmal nachgeschlagen. Quelle:
PC-Games Hardware Extreme 2/09.
Ich habe meinen vorigen Post mit einem entsprechenden Hinweis versehen.
 
So nun sind die neuen Komponten (CPU, Speicher, Grafikkarte) verbaut. Aber Porbleme gibts jetzt schon. Der PC fährt hoch aber der Monitor bleibt schwarz. Nach dem schreck nochmal alle Kabel überprüft aber der Bildschrim bleibt schwarz. Also zwei Ramriegel entfernt sowie die Grafikkarte gewechselt und schon läuft er erstmal.

Mal sehen was sonst noch so passiert.
 
@Tomy_The_Kid

Was hast du denn jetzt an RAM verbaut?
Welche Größe (800er oder 1066er) und wieviel Riegel?

grEEtz
fuzzy
 
Naja, ich will mir auch nen 955 zulegen und grad ist das CrosshairII auf 130,- runter..
Andererseits.. mich vom Crosshair I zu trennen fällt mir unglaublich schwer...
:-[:shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube im BIOS waren noch alte Einstellung übrig darum gabs Probleme. Jetzt läuft der Geil Black Dragon Ram DDR2-800 Mhz CL5. Morgen muß ich alles was die CPU angeht noch im BIOS Einstellen und Vista neu installieren.

Zwar könnte ich Vista installieren aber es gibt ein großes Problem. Laut CPUz beträgt der Multi nur 4 = 800Mhz auch wenn ich im BIOS 16 einstelle. Dann zeigt zumindest Vista einen Prozessortakt von 3,2Ghz an während CPUz bei 800Mhz bleibt. Allerdings bleibt der Multi nicht auf 16 sondern regelt sich selbst bei einem Kaltstart wieder auf 4.
Es sieht also sehr schlecht aus TLB Fix ist deaktiviert und Cool & Quiet ebenfalls.

Die CPU bleibt bei ihrem kleinsten Multi 4 egal was auch immer ich im BIOS einstelle oder probiere.
Also ist fürs erste ist wieder der 9850 Be drin und such mir ein neues Board.
mfg Tomy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

falls jemand vorbeischaut und mir sagen kann ob ein AM3 Athlon II 250 auf dem Crosshair I laufen würde, hätte ich n Grund mich zu freuen. Hab teilweise bei Google Ergebnisse gefunden, die auf jeden Fall bestätigen einen AM2+ Phenom II laufen zu haben... aber eben als unbekannte CPU. Beim M2N32-SLI-Deluxe (ebenfalls 590SLI) solls ja laufen!
 
Hat mal einer versucht auf dem Crosshair einen Phenom II AM3 X4 955 zum laufen zubekommen oder mal von jemanden gehört der es versucht hat ?

Ich glaube im BIOS waren noch alte Einstellung übrig darum gabs Probleme. Jetzt läuft der Geil Black Dragon Ram DDR2-800 Mhz CL5. Morgen muß ich alles was die CPU angeht noch im BIOS Einstellen und Vista neu installieren.

Zwar könnte ich Vista installieren aber es gibt ein großes Problem. Laut CPUz beträgt der Multi nur 4 = 800Mhz auch wenn ich im BIOS 16 einstelle. Dann zeigt zumindest Vista einen Prozessortakt von 3,2Ghz an während CPUz bei 800Mhz bleibt. Allerdings bleibt der Multi nicht auf 16 sondern regelt sich selbst bei einem Kaltstart wieder auf 4.
Es sieht also sehr schlecht aus TLB Fix ist deaktiviert und Cool & Quiet ebenfalls.

Die CPU bleibt bei ihrem kleinsten Multi 4 egal was auch immer ich im BIOS einstelle oder probiere.
Also ist fürs erste ist wieder der 9850 Be drin und such mir ein neues Board.
mfg Tomy

Scheint so halbe halbe zu funktionieren. Aber so richtig wohl doch nicht.
 
Schade, trotzdem danke :(
 
Nach langer flaute gibts es wieder ein neues Mod BIOS V1402.
Sollte es jeden haben wollen einfach PN.
 
Fall's der Kühler verlötet ist musst du ihn nur richtig erhitzten, dann sollte sich die heatpipe lösen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh