[Sammelthread] Asus Crosshair R.O.G (nForce 590 SLi)

Moinsen!

Mir ist aufgefallen, dass hier noch niemand nen Sammelthread dazu erstellt hat. Es wird wohl auch weiterhin so bleiben, aber ich denke, es wird trotz des extrem hohen Kaufpreises (210€) einige Käufer hier geben, u.a. mich. Dann fang ich mal mit den Daten an:

________________________________________________________________________

Asus Crosshair nForce 590SLi Republic of Gamers



Leistungsdaten:
CPU: Athlon 64 / X2 / FX / Sempron
AMD Cool 'n' Quiet Technology
AMD Live! Ready
Chipsatz: NVIDIA nForce 590 SLI MCP
Speicher: 4 x DIMM, max. 8GB, DDR2-800/667/533, ECC and non-ECC, un-buffered
Slots: 2 x PCI Express x16, 1 x PCI Express x4, 3 x PCI 2.2

Lieferumfang:
1 x SLI bridge (biegbar)
1 x ASUS SoundMAX Superbeam Array Mikrofon
1 x ASUS Optionaler Lüfter für Passiv-Kühlung
1 x ASUS Q-Connector Kit (Anschlusshilfe; nur in der Retail-Version)
3 x Temperatursensoren
1 x UltraDMA 133/100/66 Kabel
1 x Floppy-Kabel
6 x SATA Kabel (rot, 3x mit 90° Winkel)
7 x Kabelbinder
3 x S-ATA Stromstecker von 4-Pin Molex zu 2xS-ATA, insgesamt für 6 Platten
1 x 2-port USB2.0 Modul
1 x IEEE1394a Modul
1 x EL I/O Shield
InterVideo® Media Launcher (OEM Version)
Handbuch
Quick Start Handbuch
Republic of Gamers Schlüsselanhänger
Asus Logo Ankleber

Auf der Treiber-CD inbegriffen:
Alle Treiber
ASUS PC Probe II
ASUS Update
ASUS AI Booster
Futuremark ® 3DMark® 06 Advanced Edition
NVIDIA MediaShield™ RAID
Kaspersky® Anti-Virus

Links zum Mainboard:
Mainboardleistungen in Beschreibung
Mainboardspezifikationen
Treiber und Programme
Kaufmöglichkeit
News #1
News #2

Tests zum Mainboard:
PCPer.com (ENGLISCH)
AMDZone.com (ENGLISCH)
Hartware.net (DEUTSCH)
PC Perspective (ENGLISCH)
Hardware.info (ENGLISCH)
HardTecs4U (DEUTSCH)


Overclocking:
Hab meinen X2 4000+ 2000MHz auf 6000+ 3000MHz gekriegt. Einstellen kann man wirklich alles von A bis Z im Bios, unter anderem Spannung von NB, SB, DDR2, DDR2 Shutdown etc. Probleme gab es lediglich bei dem Multiplikator. Wenn ich über 230MHz mitm Multi von 10 gehe, startet der nicht mehr, aber sobald ich den Multi auf 9 runtersetze, gehts problemlos. Komischerweise erkennt der mir im Windows volle 10x Multiplier... Speicherverteiler runter auf 533MHz, HTT auf 280MHz, VCore der CPU auf 1,43750V für stabilen Betrieb und Speicher ganz normal auf 2,0V. Der Speicher läuft bei 2,8GHz CPU auf DDR2-700 und ermöglicht somit schärfere Latenzen von 4-4-4-12, was aber sicher auch am Speicher liegt. Temperaturen vom MB soweit unter 40°C bei Belastung mit voller Gehäusekühlung und ohne dem Zusatzkühler für die Heatpipe.

Benchmarks:
Testsystem:
AMD Athlon 64 X2 4000+ 2000MHz @ 6000+ 3000MHz
oder
AMD Athlon 64 X2 6000+ 3000MHz aufm Noctua NH-U12F
Asus Crosshair nForce 590SLi
G.Skill 2x1GB DDR-2 800 5-5-5-15 2T
2x EVGA 7600GT CO Superclocked & 2x Foxconn 8600GT OC & EVGA 8800GTS 320 KO ACS³
Levicom BlackPower 480 Watt
Western Digital WD2500KS, 7200RPM, 16MB Cache, 250GB, S-ATA2
Yeong Yang YY-0420 Server-Gehäuse

Genaueres zum System hier

Mit 2x EVGA 7600GT CO Superclocked: (nochmals aufgetaktet auf 620/1640 MHz)
3DMark05: 12.131 Punkte
3DMark06: 6.485 Punkte
3DMark06 CPU: 2.200 Punkte
AquaMark3: 117.789 Punkte


Mit 2x Foxconn 8600GT OC: (Standardtakt)
3DMark05: 14.904 Punkte
3DMark06: 7.754 Punkte
3DMark06 CPU: 2.200 Punkte
AquaMark3: Nicht getestet


Mit EVGA 8800GTS 320 KO ACS³: (Standardtakt)
3DMark05: 14.245 Punkte
3DMark06: 8.608 Punkte
3DMark06 CPU: 2.200 Punkte
AquaMark3: Noch nicht getestet


Special: Neueste Downloads und Treiber zum Mainboard mit Full-Speed:
0603 Bios
AD1988DTS Soundkarten-Treiber
AMD CPU-Treiber
LAN-Treiber
nForce 9.35 Mainboard-Treiber
IDE Raid Diskette


Bios-Einstellungen:

Folgende Einstellungen verwende ich IMMER:

DRAM Configuration
Onboard Device Configuration

Folgende Einstellungen verwende ich bei 3400MHz:

Overclocking @ 3400MHz
Voltage @ 3400MHz

Folgende Einstellungen verwende ich bei 3500MHz:

Overclocking @ 3500MHz
Voltage @ 3500MHz

Bilder:






Sockel AM2 Sammelthreads
ASUS M2N32-SLI Deluxe Sammelthread
MSI K9N Platinum [nForce 570 Ultra] ----Sammelthread----
MSI K9N Ultra + X2 3800 AM2 + MDT DDR-2 667 TEST, Erfahrungsbericht
ABIT Fatal1ty AN9 32X *SAMMELTHREAD*
Asus M2N-E AM2 nForce 570 Ultra Sammelthread
Asus Crosshair nForce 590SLi RoG [Sammelthread]


_______________________________________________________________________

So, falls ihr Fragen habt oder sonstiges, bitte hier stellen, beantworte die gerne! Bilder mit guter Qualität kommen noch, hab im Moment nur keine gute Kamera zur Hand!

MFG Jonny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:d hm.. kann ja mal ein screen hochladen... einstellungen im bios sind: CPU: FSB: 250mhz (;) deswegen) - cpu multi: 12 , vcore: 1,4volt - ht links: multi immer 4x (5x mal geht aber auch.. nur muss ich das noch besser testen) , also 1000mhz ht - ram @ 5-5-4-12 2T bei 500mhz (1000mhz eff. - im bios ist ddr2 800 ausgewählt) , 2,35volt - jo ... das wars schon .. naja .. ich glaub ich hab einen ziemlich bekackten 6000+ erwischt.. naja.. wollte ja eh nur 3,0ghz... vllt . geht auch 13x250 .. muss ich heute testen ...

@tecjonny: nice rechner :d:d:d meiner ist so ähnlich^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke!

Was ich halt etwas komisch und kacke bei mir finde ist, dass sich kein Multi bei mir ändern lässt! Ich denke, das isn Bug beim Crosshair, denn mit meinem alten X2 4000+ 2x1MB gabs da auch schon Probs! Daher hab ich die aktuellen Speicherriegel nicht höher wie 850MHz gekriegt, da 3400/8=425MHz.

MFG Jonny
 
Wenn du einen Beitrag verfasst, gibts es darunter die Funktion "Datei anhängen"

MFG Jonny
 
danke!

Was ich halt etwas komisch und kacke bei mir finde ist, dass sich kein Multi bei mir ändern lässt! Ich denke, das isn Bug beim Crosshair, denn mit meinem alten X2 4000+ 2x1MB gabs da auch schon Probs! Daher hab ich die aktuellen Speicherriegel nicht höher wie 850MHz gekriegt, da 3400/8=425MHz.

MFG Jonny

Kannst du keinen kleinern Multi wählen ? Oder meinst du einen Grösseren Multi ? Bei meinem Crosshair gehts aber ich bin wieder auf 604 zurück wegen dem Leistungsverlust

Gruss JackFrost
 
Nein, ich kann gar nix zum Funktionieren bringen! Egal was ich auswähle, zwischen 1x und 15x geht da gar nix :(.

MFG Jonny
 
CROSSHAIR ist kompatibel zum K10/Phenom!

ASUS hat eine offizielle Kompatibilitätsliste seiner Mainboards rausgebracht. Das CROSSHAIR ist demnach kompatibel zum AM2(+) Phenom, ein BIOS-Update wird aber wohl noch nötig sein.

Quelle
 
jo.. war zwar klar aber trzdm JUUUUHUUUU :d .... RAM läuft auch jetzt @ 4-4-4-12 2T 2,4V statt 5-5-4-12 2T 2,3V ... sonst alles gleich geblieben .....
 
Hi sagt mal kann es sein das ich als ich meinen Cpu Kühler letztens Ab und Auf gebaut hab was an dem Tempsensor für die Cpu temperatur kaput gemacht hab? der zeigt mir Cpu temps von -7 grad an??? bei den core temps??:hmm:
1. Kern 30 °C (86 °F)
2. Kern 38 °C (100 °F)
vor dem umbau hat er normale werte angezeigt so um die 40 grad.
 
Das mit den verschiednen Tempwereten pro core hab ich auch.

1. Core 25 °C
2. Core 35 °C

hab deswegen auch den HS abgemacht, aber null Besserung erfahren dadurch.
 
Hallo,

ich habe vor mir dieses Mainboard zu kaufen. Allerdings habe ich in nem Test gelesen, dass man mit großen Lüftern Probleme auf dem Board hat.

Ich möchte mir gerne nen Scythe Ninja SCNJ 1100P Rev. B CPU Kühler draufschnallen. Hat jemand erfahrungen damit?
 
So, gepostet hat es noch keiner :d
Anscheinend gibt es schon ein Bios welches die neuen CPU's unterstützt.

Version 0802 2007/09/12



Beschreibung Crosshair release BIOS version 0802
1. Enable support of AM2+ processors
2. Enable support for AMD Virtualization Technology function for Rev.G2 CPU (excluding Sampron).
3. Finetune Motherboard temperature warning threshold for PC-Probe2
 
So, gepostet hat es noch keiner :d
Anscheinend gibt es schon ein Bios welches die neuen CPU's unterstützt.

Version 0802 2007/09/12



Beschreibung Crosshair release BIOS version 0802
1. Enable support of AM2+ processors
2. Enable support for AMD Virtualization Technology function for Rev.G2 CPU (excluding Sampron).
3. Finetune Motherboard temperature warning threshold for PC-Probe2
Oh...das ging aber schnell...;)
Danke auch für die Info.

Eigentlich sollte das Crosshair normalerweiseGX2-Karten unterstützen...jedenfalls habe ich noch nichts Gegenteiliges bis jetzt gehört.
Hast Du ein Problem mit einer GX2?
 
Wer kann mir helfen, ich bekomme es nicht gelöst ein Raid 0 bei dem Rechner
von meinem Dad einzurichten!!!
Betriebssystem Vista 32 bit Home Premium. Brauche ich da auch ne Treiber
Diskette unter Vista`? Ich bekomme immer nen Bluescreen nach dem installieren...:( Was mache ich falsch?

System übrigens
X2 6000+
Asus Crosshair
2 x1024MB Corsair PC6400C4
8800GTS XFX 640MB

Sushi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Du brauchst den Vista-RAID Treiber - der ist aber von NVidia im ForceWare schon dabei. Also: RAID im BIOS aktivieren und im Windows dann den aktuellen ForceWare installieren - geht so aber nur wenn Du Windows auf einer dritten Platte installiert hast. Ansonsten musst Du das ForceWare-Paket entpackt auf eine CD brennen und diese CD dem Vista-Setup gleich am Anfang geben.
 
Ich habe das 0802 geflasht und nun startet der Rechner nicht mehr :(

Er geht kurz an und dann wieder aus.Er läuft ca 10s und auf dem LCD-Poster steht nur CPU Init. Werde mir wohl ein neues Bios kaufen müssen. Oder kennt jemand einen Laden in München der mir ein EEPROM beschreiben kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
normalerweise psote ich nie!

Hi,

also ich hab nen riesen prob was mir schon seit wochen den kopf schmerzt!

hab mir ne komplett neue kiste gehohlt mit dem scheinbar sehr geilem crosshair... hab nur leider nix davon.

also sythem besteht aus

2x 1Gb corsair dominator ram riegel (800Mhz)

ASUS crosshair

8800 GTX

nem 750 watt netzteil von thermaltake

und dem AMD Athlon 64x2 5600+

hab das board schon 2 mal zurück geschickt hab jetzt das gleiche neu nochmal... weil es einfach nichts vergleichbares gibt.
beim ersten war erst der ram sockel im eimer.... danach trat das prob. auf was ich jetzt auch habe.

also vor 3 tagen die komponenten verbaut, lief zunächst einbahnfrei. windows xp schön aufgezogen partitionen eingerichted. No prob.
nahc 3 tagen startde die kiste zwar aber es gibt keinen grafik output der bildschirm bleibt schwarz. nachdem ich alels von netz genommen hab den rest strom quasi entlehrt habe tat sich imme rnoch nichts. fährt hoch schwarze bildschirm auf dem lcd hinten stand nur "ram det."
war bei vorigen auch schon. Irgend wann aus nem unerfindlichen grund starte es wieder. nach zcih blinken ins innen leben und ca. 20 neustarts...

Ich sofort ins BIOS um den ram zu checken und zus chaeun ob der richtig eingestellt ist stanbd alles auf auto und die latenz stimmte nich was auffällig war, anstatt 4-4-4-12 stand da nur 5-5-5-12. keine ahnung warum.

Sooo das schlimme ista ber eig das die ksute im BIOS abschmiert und sich da aufhängt. Ich hab beim vorgänger crosshair das BIOS versucht zu flashn dabei isser abgeschmiertund all soo späße und jetzt gehts bei dem brand neuen schon wieder los. WARUM zum teufel? habt ihr nen rat? oider ist das normal und ich bin einfach zu doof!?

schonmal danke wenn ihr das überhaubt lest
 
Mein Crosshair läuft wieder :) habe es extern Flashen lassen.

@doc.prob

Hast du schon mal versucht nur einen Riegel laufen zu lassen ? Wie hoch ist die RAM Spannung kannst du das noch auslesen oder schmiert er so schnell ab. Wie sieht es mit der HTLink Spannung aus ? Beide waren bei mir erhöht und ich musste sie händisch senken.

Wenn der Rechner mit den beiden Riegeln einzeln läuft dann veruche es mal sie nicht im Dualchannel laufen zu lassen.Btw. in welchm Slot stecken sie Blau/Blau , Weiss/Weiss oder Blau/Weis ?

Gruss JackFrost
 
schonmal danke für die fixe antwort

also hab schon all möglich RAM combos ausprobiert... ändert nichts daran das er meist gar nich erst richtig booted bzw. ich hab ja nur nen scharzen schirm ich weis also eig gar nich was er tut. Wenn ich dann mal soweit komme (was rein zufällig ist komischer weise) dann schmiert dirket bei ertsen menu wechsel ab (also hängt sich auf tut gar nichts mehr. Die große frag ist ja warum leif er erst 2 tage flüssig? Ich weis noch aus diesen 2 tagen das der ram komplett auf auto stand. bei den spannungen hab ich ledier zu diesem zeitpunkt nich geschaut weil ich dachte das er die automatisch angleicht. war ja auch vorerst egal er lief ja.
bin jetzt kurz davor das schnmucke ding zurück zu schicken und mir nen relativ normales mainboard zu holen, was ich eig gar nich will
wenn ihr noch mehr ideen habt her damit!
 
Was für nen CPU-Kühler hast du ? Sitzt dieser richtig ?

Was hast du noch so alles in deinem System ?

Ich habe ne 8800GTX von XTX mit nem übertaktetem 5000+ und 2 x 1 GB MDT Speicher. Und einem 750Watt BeQuiet NT. Habe keine Probleme.

Was steht auf dem LCD-Poster wenn er Schwarz ist ? Weisst du welche Biosversion du hast ? Wenn du nicht geflasht hast dann ist es die Version die auf dem aufkleber auf dem Flashrom steht.

Gruss JackFrost
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab nen thermaltake CPU kühler TR2 R1 (K8) leigt etwas über dem standart nix besonderes ja er saß richtig drauf.

8800GTX von Calibre ist nen OC teil eigentliche hersteller ist eig sparkle.

dann hab ich halt den athlon 64x2 5600+

und den 800Mhz dominator ram von corsair

auf dem LCD stand ram det.kam direkt nach dem cpu ini

hmmm.... bios version steht das auf der treiber disk? das stht nähmlich M1096 das dunmme ist ich kann nix merh ändern da cih ja nich merh ins bios quasi komme
noch dazu hab ich sythem abgebaut und noch keine wärme leitpaste mehr ;(

bin aber kurt davor neue paste zu holen und den letzen versuch zu wagen

wenn jemand mein prob lösen kann
 
Ich meinte den BIOS Baustein unten bei den Schaltern für Reset und Power.
Hast du anderen RAM oder kannst du dir einen DDR2 Ramriegel leihen ?
Kannst du deinen RAM bei einem Freund testen lassen ?

In welchem PCIe Slot steckt deine Grafikkarte ?

Gruss JackFrost
 
aha okee auf dem baustein steht "w39v080a924650341002710ldfa" das steht am BIOS chip selber drauf, wenn das das war was du meinst.
hab nen kumpel aufgetrieben der mir heflen kann. werde dass mit anderem ram testen da der dominator recht viel strom braucht.
das heist du meints mit der einstellung am ram würde sich das problem lösen lassen?

du hast eben was von ner anderen option noch geschrieben? auch was mit denr spannungs einstellung...

mein prob leigt je eigentlich darin das das soo unregelmäßig auftaucht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh