[Sammelthread] Asus Crosshair R.O.G (nForce 590 SLi)

Moinsen!

Mir ist aufgefallen, dass hier noch niemand nen Sammelthread dazu erstellt hat. Es wird wohl auch weiterhin so bleiben, aber ich denke, es wird trotz des extrem hohen Kaufpreises (210€) einige Käufer hier geben, u.a. mich. Dann fang ich mal mit den Daten an:

________________________________________________________________________

Asus Crosshair nForce 590SLi Republic of Gamers



Leistungsdaten:
CPU: Athlon 64 / X2 / FX / Sempron
AMD Cool 'n' Quiet Technology
AMD Live! Ready
Chipsatz: NVIDIA nForce 590 SLI MCP
Speicher: 4 x DIMM, max. 8GB, DDR2-800/667/533, ECC and non-ECC, un-buffered
Slots: 2 x PCI Express x16, 1 x PCI Express x4, 3 x PCI 2.2

Lieferumfang:
1 x SLI bridge (biegbar)
1 x ASUS SoundMAX Superbeam Array Mikrofon
1 x ASUS Optionaler Lüfter für Passiv-Kühlung
1 x ASUS Q-Connector Kit (Anschlusshilfe; nur in der Retail-Version)
3 x Temperatursensoren
1 x UltraDMA 133/100/66 Kabel
1 x Floppy-Kabel
6 x SATA Kabel (rot, 3x mit 90° Winkel)
7 x Kabelbinder
3 x S-ATA Stromstecker von 4-Pin Molex zu 2xS-ATA, insgesamt für 6 Platten
1 x 2-port USB2.0 Modul
1 x IEEE1394a Modul
1 x EL I/O Shield
InterVideo® Media Launcher (OEM Version)
Handbuch
Quick Start Handbuch
Republic of Gamers Schlüsselanhänger
Asus Logo Ankleber

Auf der Treiber-CD inbegriffen:
Alle Treiber
ASUS PC Probe II
ASUS Update
ASUS AI Booster
Futuremark ® 3DMark® 06 Advanced Edition
NVIDIA MediaShield™ RAID
Kaspersky® Anti-Virus

Links zum Mainboard:
Mainboardleistungen in Beschreibung
Mainboardspezifikationen
Treiber und Programme
Kaufmöglichkeit
News #1
News #2

Tests zum Mainboard:
PCPer.com (ENGLISCH)
AMDZone.com (ENGLISCH)
Hartware.net (DEUTSCH)
PC Perspective (ENGLISCH)
Hardware.info (ENGLISCH)
HardTecs4U (DEUTSCH)


Overclocking:
Hab meinen X2 4000+ 2000MHz auf 6000+ 3000MHz gekriegt. Einstellen kann man wirklich alles von A bis Z im Bios, unter anderem Spannung von NB, SB, DDR2, DDR2 Shutdown etc. Probleme gab es lediglich bei dem Multiplikator. Wenn ich über 230MHz mitm Multi von 10 gehe, startet der nicht mehr, aber sobald ich den Multi auf 9 runtersetze, gehts problemlos. Komischerweise erkennt der mir im Windows volle 10x Multiplier... Speicherverteiler runter auf 533MHz, HTT auf 280MHz, VCore der CPU auf 1,43750V für stabilen Betrieb und Speicher ganz normal auf 2,0V. Der Speicher läuft bei 2,8GHz CPU auf DDR2-700 und ermöglicht somit schärfere Latenzen von 4-4-4-12, was aber sicher auch am Speicher liegt. Temperaturen vom MB soweit unter 40°C bei Belastung mit voller Gehäusekühlung und ohne dem Zusatzkühler für die Heatpipe.

Benchmarks:
Testsystem:
AMD Athlon 64 X2 4000+ 2000MHz @ 6000+ 3000MHz
oder
AMD Athlon 64 X2 6000+ 3000MHz aufm Noctua NH-U12F
Asus Crosshair nForce 590SLi
G.Skill 2x1GB DDR-2 800 5-5-5-15 2T
2x EVGA 7600GT CO Superclocked & 2x Foxconn 8600GT OC & EVGA 8800GTS 320 KO ACS³
Levicom BlackPower 480 Watt
Western Digital WD2500KS, 7200RPM, 16MB Cache, 250GB, S-ATA2
Yeong Yang YY-0420 Server-Gehäuse

Genaueres zum System hier

Mit 2x EVGA 7600GT CO Superclocked: (nochmals aufgetaktet auf 620/1640 MHz)
3DMark05: 12.131 Punkte
3DMark06: 6.485 Punkte
3DMark06 CPU: 2.200 Punkte
AquaMark3: 117.789 Punkte


Mit 2x Foxconn 8600GT OC: (Standardtakt)
3DMark05: 14.904 Punkte
3DMark06: 7.754 Punkte
3DMark06 CPU: 2.200 Punkte
AquaMark3: Nicht getestet


Mit EVGA 8800GTS 320 KO ACS³: (Standardtakt)
3DMark05: 14.245 Punkte
3DMark06: 8.608 Punkte
3DMark06 CPU: 2.200 Punkte
AquaMark3: Noch nicht getestet


Special: Neueste Downloads und Treiber zum Mainboard mit Full-Speed:
0603 Bios
AD1988DTS Soundkarten-Treiber
AMD CPU-Treiber
LAN-Treiber
nForce 9.35 Mainboard-Treiber
IDE Raid Diskette


Bios-Einstellungen:

Folgende Einstellungen verwende ich IMMER:

DRAM Configuration
Onboard Device Configuration

Folgende Einstellungen verwende ich bei 3400MHz:

Overclocking @ 3400MHz
Voltage @ 3400MHz

Folgende Einstellungen verwende ich bei 3500MHz:

Overclocking @ 3500MHz
Voltage @ 3500MHz

Bilder:






Sockel AM2 Sammelthreads
ASUS M2N32-SLI Deluxe Sammelthread
MSI K9N Platinum [nForce 570 Ultra] ----Sammelthread----
MSI K9N Ultra + X2 3800 AM2 + MDT DDR-2 667 TEST, Erfahrungsbericht
ABIT Fatal1ty AN9 32X *SAMMELTHREAD*
Asus M2N-E AM2 nForce 570 Ultra Sammelthread
Asus Crosshair nForce 590SLi RoG [Sammelthread]


_______________________________________________________________________

So, falls ihr Fragen habt oder sonstiges, bitte hier stellen, beantworte die gerne! Bilder mit guter Qualität kommen noch, hab im Moment nur keine gute Kamera zur Hand!

MFG Jonny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir ist da ein Aufkleber drauf mit der Bios Version der auslieferung.

Wenn der LCD-Poster beim RAM stehn bleibt dann sieht es doch sehr nach dem RAM aus , die frage ist warum so sporaidsch.

Lass mal den Memtest86 laufen wenn der RAM bei deinem Kumpel läuft.

Der corshair braucht 2,1 Volt , oder ?

Gruss JackFrost
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja Du brauchst den Vista-RAID Treiber - der ist aber von NVidia im ForceWare schon dabei. Also: RAID im BIOS aktivieren und im Windows dann den aktuellen ForceWare installieren - geht so aber nur wenn Du Windows auf einer dritten Platte installiert hast. Ansonsten musst Du das ForceWare-Paket entpackt auf eine CD brennen und diese CD dem Vista-Setup gleich am Anfang geben.

Das klappt so nicht.....ich bekomme das nicht installiert!!! Im Windows Startbildschirm kommt immer ne Fehlermeldung Raid Treiber nicht richtig installiert!!! Ich weis nicht mehr weiter.....
So etwas habe ich noch nicht erlebt.....Bei Vista kann man die Treiber
ja nicht mit der F6 Taste einbinden.....
Wer hat noch nen Rat?
 
Doch: Auch bei Vista geht das im Setup - anders als bei XP, aber es geht. Im Unterschied zu XP kannst Du bei Vista die Treiber sogar von einer CD raussuchen. Damit ist der letzte Grund für das Diskettenlaufwerk auch gestorben :)

Edit: Ich weiß die Tastenkombination jetzt nicht, aber es wird dir angezeigt, wann Du welche Taste für zusätzliche Treiber drücken musst.
 
ohhh ich habn rieesen prob... meine festplatte macht probleme.. kommt vor, dass dann das ganze sys rebootet.. jo so gestern abend schon wieder... nur diesmal bootet er nicht mehr.. bios reset hab ich gemacht.. batterie paar stunden raus genommen.. nichts... hatte das prob schon öfter.. nur sonst ist der rechner wenigstens wieder angegangen, nachdem ich 3 vor 4 ram riegel rausgezogen habe.. aber jetzt .... nichts.... als piepton kommt erst ein langes und dann 2 kurze signale??? bios ist 0119.. kann mir jmd helfen... ?????
 
Einmal lang - 2 x kurz bedeutet das es ein Problem mit der Grafikkarte gibt. Was sagt das LCD hinten ?

Gruss JackFrost
 
det dram .. aber es ram kanns nicht sein .. hab alle 4 module einzeln getestet.. komisch ist nur, dass es sonst wieder ging nachdem ich 3 riegel rausgezogen habe aber diemal.. nichts.. dann ist mir auch noch eine seite von biossockel rausgebrochen.. amok! war eigentlich vorsichtig! nur ich habe jetz alles bis auf cpu ram und mobo in einem anderen rechner laufen
funzt ohne probs.. da ist meine festplatte dran schuld.. naja .. hab schon eine neue bestellt und biosbaustein mit einem neuen bios auch... schlimm wirds erst wenn das auch nichts nützt! weil ich habe das board aus einer geschäftsaufgabe bei ebay gekauft.. asus übernimmt dann normalerweise die garantie.. aber ich habe ja keine richtige rechnung davon :/
 
Kannst ja Asus anschreiben wie man das mit der Garantie abwickeln kann, das Mainboard gibts ja noch keine 2 Jahre alse müsste noch Garantie drauf sein.

Mit was hast du as Bios gezogen ? Ich habe ne PLCC Zange für 7 € genommen damit gings super.

Bootet das System ohne Festplatten, oder woher weisst du das es die Platte ist ?

Bootet der Rechner mit nur einem Modul ? Hast du deine Grafikkkarte bei nem Freund getestet ? Hat der ein Board mit DDR2 RAM ? Kannst du den Ram dorten testen ?

Gruss JackFrost
 
also ... ich hab hier noch ocz xtc ddr2 800.. geht nicht - graka läuft gerade einwandfrei - bios gezoggen... schraubenzieher in eine der ecken gesteckt und dann per hebelwirkung.. naja baustein war wohl fster drin, als es der sockel aushält - die platte ist ne maxtor 80gb ide.. kommt oft vor, dass ich im media player ein neues lied anklicke und immer genau dann macht dern reboot.. sonst eigentlich nicht.. gibt aber auch ausnahmen.. so z.b vlc media player und ab und zu es control panel von meiner soundkaurte. die hab ich auch schon ewig... rechnr bootet gar nicht.. lüfter laufen zwar an.. aber dann bleibts bei piepsen

also meine graka is auch irgendwie buggy.. overclocken geht zb aber dann´in ut bekomm ich freezes.. in anderen games net.. 3dmark03 auch aber in den anderen nicht.. ist übrigens fast egal unm wieviel ich oce ... läuft dann immer instabiel.. auf standart ohne probs
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Beschreibungen würde ich fast auf Netzteil tippen...
 
Wie stark ist dein Netzeil ? Wieviele 12V Schienen hast du und wie stark kannst du die jeweils belasten ?

Hattest du unter Windows das automatische rebooten bei nem Bluescreen abgeschalten ?

Gruss JackFrost
 
neee.. alles ander funzt.. benutze ja den rets im mom noch! netzteil ist 100% ausreichend hab ein cooler master real power 550watt (max 650watt)- das reicht locker.. die festplatte ist das prob.. habjetz neue bestellt.. hrhr warum kann mir keiner helfen.. asus schreibt es liegt am ram.. ja ich hab denen auch gesagt, dass der rechner davor einen monat ohne probs ging.. also bis auf das mit der festplatte.. denke das crashfreebios hat mist gebaut bei dem reboot und irgendwie den bootblock zerstört
 
Zuletzt bearbeitet:
also ... ich hab hier noch ocz xtc ddr2 800..

Du hast aber nen CMOS-Reset gemacht bevor du den ocz RAM reingetan hast , oder ? Hast du den RAM mit den Mushkinwerten laufen lassen ?

Hast du deinen Mushkin RAM in nem anderen System getestet ?

Woher weisst du das es die Platte ist ? Normal kommt das CrashfreeBios wenn das Board zusehr übertaktet ist oder das BIOS defekt ist dann kannste "Notflashen" so weit die Theorie.

Gruss JackFrost
 
ich hab alles getestet.. zumindest sollte er doch mal booten.. wenn auch mit fehlermeldung.. ich brauch nur ein bild :d.. statt dessen piepen.. die festplatte weil die auch schon in anderen rechner das prob gemacht hat! nur.. ist dann nicht gleich es bios gefetzt! nach ausmachen und wieder an gings immer nochmal
 
Also wenn der RAM defekt ist bekommst du kein Bild und solltest du den OCZ RAM mit den Mushkin Timings betrieben habe ist es klar das du kein Bild bekommst denn der RAM war dann hoffnungslos übertaktet. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen das die Platte das BIOS geschossen hat. Aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren. Der Bootblock des BIOS scheint ja noch ok zu sein wenn er bis zur RAM Init kommt. bei meinem Defekten BIOS ging der Rechner nach 3 sec aus. Habe mir in München das Bios neu flashen ( downgrade auf 0604 ) lassen und alles war wieder gut. Wann kommt dein neues BIOS. Btw wenn der Sockel schon kaputt ist, dann besorge dir ne PLCC Zange für ~7 Euro damit du das Orginal BIOS einsetzen kannst falls das neue auch nicht geht. Ich denke das Asus sich nicht freut wenn da ein anderer Baustein drauf ist ( meiner hat einen Aufkleber ) :).

Gruss JackFrost
 
also.. es liegt nicht am ram .... grml ... und die festplatte hat nur durch den spontanen reboot das bios zerschossen.. (WIE GESAGT DIE PLATTE MACHT IN ANDEREN RECHNERn DAS SELBE VERDA**** SCH**** :d) scheint ein prob gegeben zu haben, ist ja fast wie reset im vollen betrieb drücken.. das macht nicht jeder rechner immer mit.. so heute ist mein bios gekommen.. schreibe später mal wie es aussieht.. drückt mir die daumen xD
Hinzugefügter Post:
asus schreibt auch es liegt am ram ram ram... ohhhjeeee ich kotze.. also.. ZÄHNEKNIRSCHEND versuch ichs nochmal mit anderen rams - und das obwohl ich genau weiß, dass das nix bringt... amok...
Hinzugefügter Post:
aufkleber ist eh schon ab .. musste ja schauen, welcher chip da drauf ist... naja baustein bekomm ich auch so wieder drauf.. hm... mir egal was asus meint.. die bauen die boards für gamer und overclocker und dann darfste nix am board machen.. tzzzz irgendwo is schon klar warum .., aber bei solchen fällen wie bei mir ist es echt unangebracht.. der plcc sockel vom crosshair ist für notebooks gedacht.. icg frag mich, warum asus sowas auf nem high end board verbaut.. naja erst mal, das ich von asus enttäuscht bin :'(
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst ein BIOS mit nem DIL-Sockel ? In Notebooks ist das BIOS auch manchmal verlötet, PLCC ist nur die Gehäuseform. Was für eine Form ist für ein Highend Board denn gut ? Ich finde PLCC32 passt gut, der Sockel ist kleiner als ein DIL32

Was hat das neue Bios gebracht ? Naja man kann das Board auch einschicken wenn das BIOS defekt ist , dauert halt leider 3 Wochen ( zum. meinte das der Support ).

Gruss JackFrost
 
hm.. tja zu meiner schande muss ich gestehen.. ihr hattet recht.. ich weiß zwar nicht, warum ich den rechner auch mit meinen rams in betrieb nehmen konnte aber egal... jedenfall neues bios war mir viel zu langsam.. ist echt en witz!!!!! also alten bios baustein wieder drauf.. anderes ram rein .. die ocz xtc plat. .. ging!.. naja.. lahmes bios umsonst gekauft aber egal.. cool war aber, dass das board jetzt offiziell ddr2 1066 unterstützung hat. also mit bios 0802 .... so DANKE LEUTE.. habt mir echt geholfen :) - also rechner läuft jetzt wieder so wie es unten steht.. :d

haha:

problem tritt trzdm noch oft auf.. nach ca jedem 2. restart/reboot.. hab jetzt mal bios 0604 draufgeflasht.. also bis jetzt is alles ohne probleme gelaufen.. aber das hatte ich ja schonmal.. xD

wen es interessiert:

http://forums.mushkin.com/phpbb2/viewtopic.php?p=29130#29130

also: ich habe die einstellungen jetzt so gemacht, wie dort angegeben.. !achtung! nur für xp2 8500 und asus crosshair und die trc auf 20 !nicht! 11

scheint zu funktionieren :d ... hoffe ich mal .. prime läuft durch.. reboots gehen ohne probs.. und nachdem ich im bios war bootet er auch direkt nochmal.... .. jetz aber nur noch ddr2 800.. naja dafür cpu oced auf 3195...xD was solls

und:

DANKE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich hab mir das Board ebenfalls zugelegt ... aber hab NUR Probleme mit dem Teil
Hab Windows XP Pro + SP2 installiert ...
die Grafikkarte is eine EVGA 7950GT Superclocked KO
2 GB GEIL Speicher ( 4x 512 MB )
Also das System ( Platine ) läuft im normal Betrieb ohne Probleme .... aber sofern ich nen Game installiere & starte,läuft es an & dann stützt es ab,der Rechner bootet neu

wenn die Kiste abkackt .. kommt Bluecreen mit Fehlerangabe
" Kernel_Stack_inpage_Error "

Also Games stürtzen generell ab,habe diverse getestet .... kein Erfolg

Wäre klasse wenn jemand Rat oder ne Lösung hätte für mich....
Aber ich habe so das leise Gefühl,als ob die Platine defekt is ...

Ich habs auch mit sämtlichen neuen Treibern versucht,NULL Ergebnis

Wie gesagt,vll wisst ihr ja Rat

Ich danke euch

Gruss
 
Hast du die einstellungen im Bios auf Standard?! In welchem Slot hast du die Graka?! Hast du schonmal ein Bios-Update durchgeführt?!

MFG Jonny
 
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Meine 4GB G-Skill Speicher laufen nicht im Dualchannel warum auch immer... habe 2mal folgendes Kit eingebaut: Kit
Die Speicher aus den Kits sind jeweils auf Bank 1&3 und 2&4 verbaut.
Restlicher Hardware ist:
Athlon AMD X2 6000+
Asus Crosshair
XfX 8800GTS
Noctua Kühler genau wie tecjonny auch
 
Hast du die einstellungen im Bios auf Standard?! In welchem Slot hast du die Graka?! Hast du schonmal ein Bios-Update durchgeführt?!

MFG Jonny

Also hab das Bios auf 0802 upgedated,Grafik liegt auf Slot 1 & im Bios hab ich erstmal so gelassen .... ausser OC nen bisschen geändert

zumal warum steht bei ht-link 216 obwohl aber 1000 sein müssten oder ?
 

Anhänge

  • CPUz.JPG
    CPUz.JPG
    164,1 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
also.. das bios is der letzte schrott.. nimm die version 0604! alles andere is viel zu langsam.. bsp? aquamark bios 0119 118000P - 0604 116000P - 0804 79000P!!!!!!!!!!!!!!!!! gleiche beim speicherbenchmark version 0604 @ ddr2 800 ca. 9900P - 0804 @ ddr2 800 6600P .. ich frage mich was das soll.. kann ich mir gleich nur nen 4000+ dazuholen wenn das bios gleich 33% performance auffrisst! und was soll denn ein phenom auf dem board.. haste en phenom und machst dich lächerlich wegen nem dämlichen bios.. ? oder vllt is das auch auf phenom optimiert und deshalb so lahm.. wer weiß... aber so lange der noch net draußen ist weiß das auch keiner.. naja ich hoffe das bessert sich noch
 
Hallo

Danke dir für den Tip ... ich habe auch so das Gefühl,das das Bios mist is
Jetzt die Frage ob ich nen älteresdraufhauen kann ? Ich habs mit dem Asus Updat gemacht und wollt fragen,ob ich das mit dem Asus Update auf 0602 flashen kann ?

Gruss

also.. das bios is der letzte schrott.. nimm die version 0604! alles andere is viel zu langsam.. bsp? aquamark bios 0119 118000P - 0604 116000P - 0804 79000P!!!!!!!!!!!!!!!!! gleiche beim speicherbenchmark version 0604 @ ddr2 800 ca. 9900P - 0804 @ ddr2 800 6600P .. ich frage mich was das soll.. kann ich mir gleich nur nen 4000+ dazuholen wenn das bios gleich 33% performance auffrisst! und was soll denn ein phenom auf dem board.. haste en phenom und machst dich lächerlich wegen nem dämlichen bios.. ? oder vllt is das auch auf phenom optimiert und deshalb so lahm.. wer weiß... aber so lange der noch net draußen ist weiß das auch keiner.. naja ich hoffe das bessert sich noch
 
Es geht doch auch mit Ezflash und nem USB-Stick oder einer FAT32 Partition.

Gruss JackFrost
 
Und auch keine FAT32 Partition ?

BIOS von File Update beim Asusupdate könnte gehen, denn mit EzFlash kann man ja auch downgraden.

Gruss JackFrost
 
Ne leider auch keine Fat32 Partition.
Aber Asus hat nen Bios Update ONLINE gestellt auf 0804 ! da gabs probs mit 0802 usw ....



Und auch keine FAT32 Partition ?

BIOS von File Update beim Asusupdate könnte gehen, denn mit EzFlash kann man ja auch downgraden.

Gruss JackFrost
 

Anhänge

  • CPUID.JPG
    CPUID.JPG
    59 KB · Aufrufe: 53
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Meine 4GB G-Skill Speicher laufen nicht im Dualchannel warum auch immer... habe 2mal folgendes Kit eingebaut: Kit
Die Speicher aus den Kits sind jeweils auf Bank 1&3 und 2&4 verbaut.
Restlicher Hardware ist:
Athlon AMD X2 6000+
Asus Crosshair
XfX 8800GTS
Noctua Kühler genau wie tecjonny auch

Keiner eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh