Asus crosshair V Formula Z regaiert nicht mehr

hansx2

Enthusiast
Hallo Leute, ich habe mir ein kleine problem zusammen geschustert

Mein System besteht aus:

Asus Crosshair V Formula Z
FX 8350 Black Edition
Evga gtx 670 SLI
16 gb DDR 3 RAM Team Elite ( wird aber durch 32 gb Gskill ausgetauscht)
4x Seagate Barracuda 2tb Raid
3x Samsung 840 Pro Ssd 256 gb (2 Raid, 1 OS)
Evga 750 Watt NT
Wakue von Aquacomputer

so ich will man von vorne anfangen
Nachdem zusammenbauen des Systems ( noch mit lukue) entschloss ich mich das system mit Wasser zu kuehlen und kaufte mir eine custom wasserkuehlung von Aquatuning

Also moddete ich meine 2 gtx 670 um auf Wakue, kaufte mir einen Alphacool NexXxoS XP³ Light - Acetal - Intel/AMD cpu kuehler und installiertes alles auf mein Asus ROG board (Details oben im sys)
Nun baute ich eine Aquastream und ein Aquaero ins System einum alles zu kontrollieren
Nach dem befuellen der Anlage lies ich die pumpe erstmal 2 Tage lang entlueften ( bin ein perfektionist und versuche so wenig wie moeglich falsch zu machen) und hatte keine lust auf Luft im system

Nun startete ich den Rechner dieser gab mir erstmal 2 fehler meldungen
1. neue CPU erkannt druecken sie F1 um ins Bios zu gelangen
2. Cpu Luefter nicht erkannt ( geht ja auch nicht ist ja keiner montiert) aber pumpe und radi luefter rennen auf maximum (warum auch immer )

also drueckte ich F1 und gelangte so ins Bios, dort stellte ich fest, dass obwohl eigentlich eine Maus angeschlossen ist, keine erkannt wird ( logitech m510)
also schaffte ich ein paar andere USB maeuse her die ebenfalls nicht erkannt wurden.
Ich beschloss das system runter zu fahren und eine andere Maus anzuschliesen

beim restart kam dann die Meldung wieder
1. Neue Cpu erkannt (wie gehabt)
2. no keyboard found (bloed gelaufen dachte ich mir, zog den usb adapter herraus und wieder rein und versuchte es wieder zu starten)

das system bootet ganz normal aber das bild bleibt aufeinmal schwarz und mir wird vom Board die Fehlermeldung F.F. im Q Code gegeben und ein LEd unter dem 24 pin stecker mit der Bezeichnung DRAM leuchtete dauerhaft.
Also schaute ich in der anleitung des Boards nach und dort stand Dram fehler.
Also baute ich die 4x4gb Ram aus und baute einen wieder in den vorgegeben Steckplatz ein .

Gleicher Fehler DRam LED blinkt und Fehlercode F.F.

also googlte ich nach dem Fehler und stoss auf das hier
Crosshair V Formula-Z 8150 won't boot, FF code
1. Disconnect and remove everything from your motherboard and take it out of your case and put it on the box that it came with.
2. Remove the battery.
3. Wait 5 minutes then insert the battery back in its place.
4. Install the CPU with the stock heatsink.
5. Install 1 stick of RAM into the DIMM_A2 slot.
6. Connect only the power cables (24 pin & 8 pin).
7. Insert one of your HD5870 into the first PCIe slot.
8. Connect the power cables to your HD5870.
9. Power on the motherboard using the Start button.

klang sehr nach meinem Fehler also beschloss ich den Ram komplett zu wechseln und stecke einen gskill 4 gb DDR3 in den Slot
und loeste die CPU vom board begutachtet diese ( ich konnte nichts finden auch mit Lupe nicht), also montierte ich diese wieder

daraufhin startet der Rechner wieder aber leider wieder mit dem selben Fehler.
also wechselte ich den Ram wieder in der Vermutung das der gskill nicht funktioniert obwohl er im anderen rechner tadelos geht

als Endergebnis reagierte das Board gar nicht mehr
die Standby beleuchtung geht an, wenn ich strom gebe und der auf dem board montierte Startknopf leuchtet auf aber reagieren tut es nicht mehr

Dann fand ich auf seite 2 des obrigen links, dass es eventuell ein NT fehler sein kann und ich baute ein anderes NT ein (500 watt NT von Coolermaster)
Es passierte ausser den leuchtenden LEDs der Standby beleuchtun wieder nichts und ich bin ratlos

was meint ihr was ich machen kann ?
Hat sich das Board verabschiedet und ich muss es umtauschen ?
oder habt ihr Ideen ?

Edit:
nach einem Bios reset startet der rechner wieder nur ist der Q-Code Fehler F.F. immer noch vorhanden und die LED unter dem namen DRAM brennt auch wieder

habt ihr dazu loesungsmoeglichkeiten ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also RMA ist mir klar

aber habt ihr keine gescheiten Tipps kann ja auch an was ganz effen liegen auf das ich nicht komme :( und dann will ich es niht geil zurueck schicken

Ins Bios kommst du nun auch nicht mehr? Mal die MemOK Taste gedrückt?

Mainboard vom Gehäuse oder der nicht leitenden Kühlflüssigkeit trennen(Kurzschluss) Mit einem Luftkühler testen und sei es der Boxed Kühler.

also alles durch gespielt

Board reagiert wieder und startet den Rechner aber ich bekomme kein bild und es bleibt bei den Q Code Fehler F.F. und das rote LEd ganz links mit einem weissen kaestchen zeigt weiterhin einen fehler
werde ich wohl wenn keinem was einfaellt es am montag zurueck schicken muessen :(

Gibt keine Tipps - haste eh selbst gemerkt - wenn das Board

so anfangt - sofort RMA - weils nen weg hat.

geht klar dann kommt es morgen in die Post :(

Edit: es kommt wohl doch nicht in die Post :) hab die batterie des boards mal eine nacht drauss gelassen
jetzt startet er wieder bis Q Code Fehler 64 und sagt defektes Bios ich soll enter druecken um ins Bios menue zu kommen und die recovery zu starten leider kann ich so viel druecken wie ich will auf der tastatur er nimmt die enter F2 oder Del taste nicht an

werde es jetzt mal mit einem usb stick versuchen

Zuletzt bearbeitet:
so letzten FLash versuche sind leider auch gescheitert
also werde ich es einschicken
ist verpackt und geht morgen mit dem DHL Boten zurueck

vielen dank aber fuer die ratschlaegen selbst wenn sie mir nicht weiter geholfen haben

Und, wie sieht's aus? Hast Du das Board wieder oder wie ist der Stand? Was sagt ASUS dazu?

Das hier noch einer reinschaut :huh:

Also Asus hat mir Ende Dezember nach 12 Wochen die Reklamation verweigert
Bzw dem Händler

Daraufhin bin ich auf die Barrikade gegangen und habe zum Glück von meinem Händler dann das Geld zurück bekommen

Einen Grund und was genau am Board war habe ich nicht mitgeteilt bekommen

Wobei ich dabei sagen muss dass die Kommunikation zum Händler echt schwer war

Denn sie hatten zwar neh Hotline aber immer andere Leute und so hatte nie jemand einen plan von meinem fall

Hatte aber irgendwann das Glück einen zweimal zu erwischen der mir dann weiterhelfen konnte

das klingt ja sehr kundenfreundlich.
Darf man fragen was das für ein Händler war? (nur mal so interessehalber).

naja, das spiegelt wohl das allgemeine Bild von ASUS hier im Forum wieder. Ist traurig, hat aber wohl auch Gründe warum Gigabyte so übel zu ASUS aufgeschlossen hat, bei den MB-Verkäufen. Ich muss sagen ich hab über 10 Jahre nur ASUS gekauft und ausgerechnet das CH5F (als ASUS-Elite-Board) bringt mich auch dazu ein GB zu kaufen (auch wenn's gebraucht hier aus dem Marktplatz ist).

Und, wie gehst Du jetzt damit um? Hast doch nach der Erfahrung sicher auch kein CH5 wieder gekauft, oder?

Apropos:
Das hier noch einer reinschaut :huh:
totgeglaubte leben länger ;)

Kaufe aus besagten Gründen auch keine Asus Produkte mehr. Der Support ist einfach nicht vorhanden :shake:

Zuletzt bearbeitet:
da ich aber viel mit Wasserkühlung am Hut hab ist es leider nicht so einfach auf die Konkurrenz auszuweichen, ohne entweder selbst Kühler anfertigen zu lassen oder auf Universal auszuweichen.
Ich setze z.B. halt auf AM3 Chipsatz. Kannst Du mir noch ein Fullcover-Kühler für den Chipsatz nennen. Gigabyte hat noch einen für den UD7 aber der ist nicht grad so toll. Ob ich nochmal so viel Knete in Richtung ASUS schicke steht aber auch noch in den Sternen, wobei ich z.B. auch bei den GraKas ein ähnliches Problem habe.
Ich wollte erst meine 7970 (Ref.) durch ne 280x ersetzen (wegen extremen Spulenfiepens) oder jetzt vielleicht gar upgraden. Aber bei den 280x hatte ich eigentlich auch die Matrix ins Auge gefasst, wobei ich da zwischenzeitlich auch schon von Probs gelesen habe.

Tante €dit(h): sorry, ich schweife vielleicht etwas ab :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hey ihr beiden ja leider ist es echt traurig gewesen

Der Händler war übrigens Alb-Computer recht langsam aber so kulant :)

Bin wie du schon vermutet hast von Asus weg gegangen
Und habe mir ein Gigabyte z87-oc geholt
Dazu von ek die wassermosfetkühler
Sieht echt spitze aus so

Dadurch ist der Rechner jetzt nicht mehr schwarz rot sondern Orange schwarz geworden
Also anderes sleeve etc.
Er wird in ein 900 D ziehen und das Gigabyte ist ein feines Teil

Asus muss erst einiges am Support machen damit ich da wieder kaufe

also biste von AMD auch gleich noch weg?

Das Board hat doch schon eine WaKü drauf, wenn's das ist?

also biste von AMD auch gleich noch weg?

Das Board hat doch schon eine WaKü drauf, wenn's das ist?

Sry dass das erst jetzt gesehen habe
War echt stressig die Woche

Nein ich hab leider keinen Goldesel in Garten stehen ich hab mir nur das normale z87-oc geholt ohne Force

Und dann dazu mir das mosfet Set von ek waterblocks

D.h. ich muss das Mb umbauen auf Wasserkühlung

Jupp bin ebenfalls weg von AMD
Ich hab mir ein Ersatz System gebastelt aus nen alten 775 Board und einem Q6600
Der bringt mich über die Runden bis mein Biest steht :)

Mein Bulldozer konnte ich Super gut an einen Arbeitskollegen abgeben

Sein Sohn sollte ein officerechner Kriegen :)

Also arbeitet der jetzt bei dem, damit kann der Bengel erstmal lang mit "Office -arbeiten" mit ausführen

Ich selber habe mir gedacht okay jetzt hast du endlich das Budget und gehst auf ein 1150er Board

Wäre auch noch gern auf ein 2011er aber das sprengt dann doch ein wenig das Budget

Naja auf das Board kommt ein geköpfter i7 sobald. Ich einen guten finde mit passenden vcore Werten

Steht das System :)

das finde ich schade. Ich bin ein großer AMD Verfechter und setze nur bei Notebooks auf Intel.

Zu Deinem i7 könnte ich Dir nen Tip für nen guten i5 geben:
Neue 4670k dabei. Morgen hau ich wahrscheinlich meine 5Ghz i5 Perle raus da endlich nen passenden i7 gefunden hab wo erstmal nutzen werde :banana:

vielleicht reicht der dir ja schon. ;)

das finde ich schade. Ich bin ein großer AMD Verfechter und setze nur bei Notebooks auf Intel.

Zu Deinem i7 könnte ich Dir nen Tip für nen guten i5 geben:

vielleicht reicht der dir ja schon. ;)

Uih schöne CPU aber ich bzw dass ich mir so eine Perle leisten kann :(
Denn eagle will garantiert ein Vermögen dafür :(

Ja wäre gerne bei AMD geblieben
Nur hat mich das mit dem Board echt genervt und hab ein echt guten Deal gehabt mit dem Gigabyte Board

Viele dank für den Tipp

soviel hab ich noch nie für ein MoBo gelegt, da will ich das nicht einfach so abschreiben ;), zumal ich es auch optisch gut finde und es ja eigentlich auf das fortgeschrittenste AM3+ Board ist.

Zum Thema AMD muss ich zugeben dass ich von der Leistung meines mobile i7 überzeugt bin und ihn auch nicht missen möchte, aber ohne die fehlende 'Konkurrenz' seitens AMD bekommen wir sowohl bei den CPUs/APUs als auch bei den GraKas ein größeres Problem. Ich opfere mich sozusagen :p

Aber ich finde meine AMD PCs klasse. Zugegeben etwas weniger Strom könnten sie fressen und damit Wärme erzeugen,...
Trotzdem finde ich es schade dass es bei den FX-CPUs kein Vorankommen gibt. Da könnte man ja auch mal an 80/95 W CPUs nachdenken, aber...

Zuletzt bearbeitet:
soviel hab ich noch nie für ein MoBo noch nie gelegt, da will ich das nicht einfach so abschreiben ;), zumal ich es auch optisch gut finde und es ja eigentlich auf das fortgeschrittenste AM3+ Board ist.

Zum Thema AMD muss ich zugeben dass ich von der Leistung meines mobile i7 überzeugt bin und ihn auch nicht missen möchte, aber ohne die fehlende 'Konkurrenz' seitens AMD bekommen wir sowohl bei den CPUs/APUs als auch bei den GraKas ein größeres Problem. Ich opfere mich sozusagen :p

Aber ich finde meine AMD PCs klasse. Zugegeben etwas weniger Strom könnten sie fressen und damit Wärme erzeugen,...
Trotzdem finde ich es schade dass es bei den FX-CPUs kein Vorankommen gibt. Da könnte man ja auch mal an 80/95 W CPUs nachdenken, aber...

Also bei ist es genau anders herum meine mobile Recheneinheit hat einen schon prozzi von AMD drinne bin ich Super mit zufrieden
Und es wäre echt Sau blöd wenn Intel die Konkurrenz verliert denn haben die gar kein Forschung Druck mehr
So rückt ab und an halt AMD dazwischen und Intel muss dann reinhauen

Wie gesagt habe auch noch nie soviel Geld ausgegeben für ein mb als wie das Crosshair (das Gigabyte hat die Hälfte gekostet)
Und ja Wärme ist echt ein Problem bei den AMD liegt ja vor allen auch am Strom sind halt alles andere als sparsam :huh:

Habe listigerweise schon wieder einen Bulldozer vor mir liegen ein fx6 und noch ein fx8350 einer geht in neh Workstation

Und der andere wird meinen kleinen Server antreiben

AMD ist zwar leistungs mäßig ein klein wenig hinten kosten aber dafür auch wesentlich weniger
Der fx für 130-169€ oder ein i7 für 280-301€ da ist auch der Strom Verbrauch unwichtig denn soviel Strom kann der AMD gar nicht fressen :)

Und der andere wird meinen kleinen Server antreiben

meinste nicht dass die etwas hungrig sind für nen Server? Ich bin immernoch am Suchen wegen einer 45W APU in Form von Trinity oder Kaveri für meinen Server. Alternativ schaue ich auch nach Jaguar oder Beema. Leider ist Beema noch nicht draußen und bei Kaveri sind erstmal nur die Topmodelle im Preisvergleich.
Auch im Blick hab ich die 33xx Opteron, aber die sind recht teuer, wobei der eine 25W verbraucht, aber halt ohne GPU ist.

Im Mobilsegment ist das bereits mein 2. i7 (erst Sandy jetzt Ivy) und ich bin mit Akku-Leistung und Leistung extrem zufrieden. AMD empfehle ich bei Notebooks wegen der Abwärme nicht mehr weiter. Meine ganze Familie hat welche von mir bekommen und damit lässt sich nicht wirklich gut arbeiten. Schade eigentlich, sind allerdings auch schon wieder ältere Modelle. Meine letzte Mobil-CPU von AMD war ein ZM-82 in einem MSI GT-735. Den hat jetzt meine Mom ;)

...aber jetzt schweifen wir wirklich vom Thema ab... :d

Ich will mal sehen ob ich mein Crosshair noch retten kann, hab nur wenig Zeit um die Wakü runter zu nehmen und hab auch nur noch einen X4-955 BE um es zu testen. Mein Problem sollte eigentlich mit einem neuen UEFI-Chip zu lösen sein, aber ich weigere mich bisher den Schinken hinterm Hund herzuwerfen. Soll heißen: wenn's doch nicht das UEFI ist bin ich wieder Kohle los, auch wenn's nur 10,- €us sind.

meinste nicht dass die etwas hungrig sind für nen Server? Ich bin immernoch am Suchen wegen einer 45W APU in Form von Trinity oder Kaveri für meinen Server. Alternativ schaue ich auch nach Jaguar oder Beema. Leider ist Beema noch nicht draußen und bei Kaveri sind erstmal nur die Topmodelle im Preisvergleich.
Auch im Blick hab ich die 33xx Opteron, aber die sind recht teuer, wobei der eine 25W verbraucht, aber halt ohne GPU ist.

Im Mobilsegment ist das bereits mein 2. i7 (erst Sandy jetzt Ivy) und ich bin mit Akku-Leistung und Leistung extrem zufrieden. AMD empfehle ich bei Notebooks wegen der Abwärme nicht mehr weiter. Meine ganze Familie hat welche von mir bekommen und damit lässt sich nicht wirklich gut arbeiten. Schade eigentlich, sind allerdings auch schon wieder ältere Modelle. Meine letzte Mobil-CPU von AMD war ein ZM-82 in einem MSI GT-735. Den hat jetzt meine Mom ;)

...aber jetzt schweifen wir wirklich vom Thema ab... :d

Ich will mal sehen ob ich mein Crosshair noch retten kann, hab nur wenig Zeit um die Wakü runter zu nehmen und hab auch nur noch einen X4-955 BE um es zu testen. Mein Problem sollte eigentlich mit einem neuen UEFI-Chip zu lösen sein, aber ich weigere mich bisher den Schinken hinterm Hund herzuwerfen. Soll heißen: wenn's doch nicht das UEFI ist bin ich wieder Kohle los, auch wenn's nur 10,- €us sind.

Ja da bist du echt vom Thema weg aber so ein wenig Off ist auch nicht so schlimm
Mein Fehler ist/war ja immer noch unbekannt

Klar frisst der relativ viel gegenüber einem normalen Server CPU
Opterons sind mir zu teuer
Bei mir ist es auch nur ein fx geworden damit ich damit auch spiele hosten kann

Gibt nix besseres auf einer LAN wen man einen Server mit Gigabit LAN Kapazität hat der nicht nur die spiele zum ziehen hat sondern auch diese hosten kann
Desweiteren wird es kein Server sein der 24/7 rennt sondern feste Start und Off Zeiten bekommt
Denn ich bin in der wg der einzige bislang der den nutzen wird

Ja Intel ist besser fr Laptops aber mit wenn ich denn AMD für 250$ weniger im Christmas aftersale bekommen habe:)

über Preis Leistung brauch man natürlich bei der Intel/AMD Diskussion nicht nachdenken. Wer HighEnd brauch der muss eben auch ein So1366 oder So2011 nehmen, aber das kostet dann schonmal Omas goldene Zahnreihe.
Ich selbst hab ja auch einen FX8350 wie Du und der tut auch was er soll, wenn er mal nicht Wakü-Baustelle ist :d. Da er das aber 340 Tage im letzten Jahr war, soll mir mal einer seinen Intel zeigen der weniger Strom zieht :d :d :d

über Preis Leistung brauch man natürlich bei der Intel/AMD Diskussion nicht nachdenken. Wer HighEnd brauch der muss eben auch ein So1366 oder So2011 nehmen, aber das kostet dann schonmal Omas goldene Zahnreihe.
Ich selbst hab ja auch einen FX8350 wie Du und der tut auch was er soll, wenn er mal nicht Wakü-Baustelle ist :d. Da er das aber 340 Tage im letzten Jahr war, soll mir mal einer seinen Intel zeigen der weniger Strom zieht :d :d :d

So kann man das natürlich auch rechtfertigen der fx den ich abgegeben hab ht auch nur 6 h auf dem Buckel gehabt vom Einbau ein Bischen dran spielen und schon. War das Board Hops :(
Ja jeder Hersteller hat seine vor bzw Nachteile und ich fable einfach keinen :)

das Board funtzt nicht mehr seitdem ich den Wasserkühler durch den Originalkühler auf der Southbridge ersetzt hab, weil der sich blöd verschlauchen ließ. Vielleicht hab ich nur nen kurzen drin, das muss ich erstmal prüfen, aber 0 Zeit :(

boah das wäre echt ärgerlich

hast du denn eigentlich bei deinem Board auch einen Aquaro angeschlossen per usb ?

ich bin gerade eben auf eine seite im rog forum gestossen wo genau dieser fehler vorkam und dieser sah auch sehr ähnlich zu meinem aus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh