ASUS Crosshair V oder Sabertooth - einige Fragen

reaCqwn

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.04.2007
Beiträge
151
Ort
Hamburg
Moinsen zusammen :>

Bin schon eine ganze weile auf der Suche nach einen Mainboard, und habe mich jetzt auf diese beiden hier konzentriert.

ASUS Crosshair V Formula/ThunderBolt
oder das
ASUS SABERTOOTH 990FX

Nun zu meinen Fragen:

1)
Werden die Mainboards so ausgeliefert das man die CPU "AMD FX-8150, 8x 3.60GHz"
benutzen kann ohne ein BIOS-Update zu machen ?

Weil vor einiger Zeit (paar Wochen) stand zb. bei Mix-Computer in den Beschreibungen unter Prozessor:

AMD Phenom II X6 1035T-1100T (Thuban), AMD Phenom II X4 805-975 (Deneb, Zosma), ...AMD Phenom II X2 545-570 (Callisto), AMD Athlon II X4 600-655 (Propus), ...AMD Sempron 140-145 (Sargas)
max. 140 Watt TDP

Jetzt steht da allerdings folgendes:

AMD FX-4100-8150 (Zambezi), ...AMD Phenom II X4 805-975 (Deneb, Zosma), ...AMD Phenom II X2 545-570 (Callisto), AMD Athlon II X4 600-655 (Propus), ...AMD Sempron 140-145 (Sargas)
max. 140 Watt TDP

Handelt es sich vielleicht um eine neuere Produktionsreihe wo die CPU's nun unterstützt werden ?


2)
Unterstützen die Mainboards auch Festplatten die größer als 2TB sind, zb die bald kommenden 4TB Festplatten ?
Oder wovon ist das abhängig, bzw woran erkenne ich sowas als Laie ?

3)
Kann ich in den "PCIe x16"-Slots eigentlich auch eine SATA-Controller-Karte (HighPoint Data Center DC7280, PCIe x8) verwenden ?

Wollte mir eigentlich 2 Grafikkarten kaufen, dann wären ja noch 2 PCIe-Slots frei.
Und in den zusätzlichen PCIe x1 Slot kann ich die Karte ja nicht reinrammen ;>


Vielen Dank fürs lesen
&
Schönen Tag noch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu 1: ich denke, dass auf den aktuell ausgelieferten boards wohl auch das passende bios ist. ;)

zum release des crosshair v gab es noch keinen BD und auch kein passendes bios, daher die verwirrung!

zu 2: klar, ich wüsste nicht was dagegen sprechen sollte bei diesen high-end boards, 3tb platten laufen auch.

zu 3: selbstverständlich!

p.s.: sind beides sehr tolle boards (habe beide) und für dich als "laie" sollte es egal sein, für welches du dich entscheidest.

das corsshair v ist halt die erste wahl für ernsthafte overclocker & bencher und ich glaube nicht das dies etwas für dich ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Am 7.9.11 und am 7.10.11 sind die Bios updates für die neuen CPUs erschienen. Also sollten die aktuellen Boards alle CPUs auch unterstützen.
 
Zu 1.) Beide Boards sollte den Bulldozer auch ohne Biosupdate erkennen, allerdings würde ich so oder so ein Biosupdate durchführen.

Zu 2.) Alle Boards mit UEFI/HybridBios/Wie auch immer das der Hersteller gerade nennt kommen mit Platten >2TB zurecht.

Zu 3.) Du kannst selbstverständlich in die PCIe-Slots auch PCIe-Erweiterungskarten stecken. So auch Raidkontroller, Soundkarten, PCIe-SSDs, etc.. Eine Limitierung auf Grafikkarten ist nicht gegeben. Allerdings solltest Du schauen, in welchen Slots die Karte läuft. Beim Sabertooth bspw. kannst Du die Kontrollerkarte nicht in den 2. PCIe-Slot packen, da dieser nur mit 4 Lanes angebunden ist ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@über mir:

nichts für ungut, aber das ich seine fragen schon beantwortet habe hast du gelesen? vielleicht nicht so ausführlich, aber ausreichend!^^ :p

egal, lieber einmal zu viel als einmal zu wenig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur für mehr Klarheit sorgen ;-)
 
passt schon, hätte ja sein können das du es überlesen hast. ist mir auch schon oft passiert nach dem motto: "startpost gelesen und gleich drauf los"! :fresse:
 
Würde gar keins von beiden kaufen.
Überall wo man hinschaut teils gute teils schlechte Bewertungen.
Wenn Asus, dann eventuell das Asus 5a99x evo.
Wollte mir auch das Crosshair V besorgen, aber schlechte Bewertungen halten mich ab davon.
Aber es bleibt jeden selbst überlassen, was er kauft.
 
naja, ich habe beide boards hier und die sind top, im grunde bekommt man nichts besseres zum ocen! ;)

montagsmodelle gibt es überall, auch bei asrock, mein 890fx deluxe 4 ging nach ca. einen jahr über den jordan.

habe ein 890fx deluxe 5 zurück erhalten, dass hatte üble kalt- / warmstartprobleme, wieder rma und neues erhalten...
 
Man sollte manchmal auch auf das Datum der Bewertungen schauen. Vor allem bei Mainboards im mittleren und höheren Preisbereich, wo im Releasezeitraum (auch bei neueren Prozessoren) Biosupdates en masse kommen. Hier ändert sich einfach zu schnell etwas. Im Budgetbereich sieht das ja eh meist anders aus, da bleibt man häufig bei Version 1.0. Und je teuerer das Board war, desto eher werden Problempunkte bereinigt.
War auch vom Asus P5W DH Deluxe geheilt: da gab es wirklich noch viele Kinderkrankheiten, die teils bis zum Schluss nicht weg waren. Dennoch war das ein sehr stabiles und gutes OC-Board mit sehr guter Ausstattung. Das Sabertooth ist seit 2006 das erste Asus-Board seit langem auf meiner Seite gewesen. Und bisher kann ich nicht meckern (einzig über die SPD-Einstellungen so mancher RAM-Hersteller ^^).
 
Zu 1.) Beide Boards sollte den Bulldozer auch ohne Biosupdate erkennen, allerdings würde ich so oder so ein Biosupdate durchführen.

Zu 2.) Alle Boards mit UEFI/HybridBios/Wie auch immer das der Hersteller gerade nennt kommen mit Platten >2TB zurecht.

Zu 3.) Du kannst selbstverständlich in die PCIe-Slots auch PCIe-Erweiterungskarten stecken. So auch Raidkontroller, Soundkarten, PCIe-SSDs, etc.. Eine Limitierung auf Grafikkarten ist nicht gegeben. Allerdings solltest Du schauen, in welchen Slots die Karte läuft. Beim Sabertooth bspw. kannst Du die Kontrollerkarte nicht in den 2. PCIe-Slot packen, da dieser nur mit 4 Lanes angebunden ist ;-)

Veto !!

Das Asus erkennt den Bully sonicht !! >Das war einmal früher : uncount CPU... .
Ich hatte eines erwischt mit dem Bios 07xx, das mit dem Bulldozer nur einen schwarzen Bildschirm produzierte.
Erst ab Bios 8xx werden sie Boardseitig erkannt.

Gruss Micha.
 
So ist es !

FX-4100(FD4100WMW4KGU),3.6GHz,4C,95W,rev.B2G,AM3+ ALL 0813

FX-4170(FD4170FRW4KGU),4.2GHz,4C,125W,rev.B2G,AM3+ ALL 0813

FX-6100(FD6100WMW6KGU),3.3GHz,6C,95W,rev.B2G,AM3+ ALL 0813

FX-8100(FD8100WMW8KGU),2.8GHz,8C,95W,rev.B2G,AM3+ ALL 0813

FX-8120(FD8120FRW8KGU),3.1GHz,8C,125W,rev.B2G,AM3+ ALL 0813

FX-8120(FD8120WMW8KGU),3.1GHz,8C,95W,rev.B2G,AM3+ ALL 0813

FX-8150(FD8150FRW8KGU),3.3GHz,8C,125W,rev.B2G,AM3+ ALL 0813
 
Hab gestern ein Sabertooth verbaut, hatte Bios 0813 drauf, also Bulldozertauglich.
 
Das 0813er Bios betraf das Crosshair V Formula

Beim Sabertooth könnte es anders sein, steht auf der Asus Website, ist aber auch das 0813er:

SABERTOOTH 990FX

FX-4100(FD4100WMW4KGU),3.6GHz,4C,95W,rev.B2G,AM3+ ALL 0813

FX-4170(FD4170FRW4KGU),4.2GHz,4C,125W,rev.B2G,AM3+ ALL 0813

FX-6100(FD6100WMW6KGU),3.3GHz,6C,95W,rev.B2G,AM3+ ALL 0813

FX-8100(FD8100WMW8KGU),2.8GHz,8C,95W,rev.B2G,AM3+ ALL 0813

FX-8120(FD8120FRW8KGU),3.1GHz,8C,125W,rev.B2G,AM3+ ALL 0813

FX-8120(FD8120WMW8KGU),3.1GHz,8C,95W,rev.B2G,AM3+ ALL 0813

FX-8150(FD8150FRW8KGU),3.3GHz,8C,125W,rev.B2G,AM3+ ALL 0813
 
BIOS Nummer 0813 ist auch für das Sabertooth das erste Bulldozerfähige. Aktuell isT 0901.

Gesendet von meinem MK16i mit der Hardwareluxx App
 
Mahlzeit

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten :)

Aber jetzt bin ich noch verwirrter als zuvor ;>
Zudem hatte ich vorhin telefonischen kontakt mit der Asus-Crew bzw deren Hotline.
Und nun sehe ich das sich die Aussagen von dem Asus-Hotliner teilweise sehr beissen mit den Antworten von euch.
Doch grundsätzlich muss ich sagen: Ich würde eher euch glauben schenken, da sich in dem Forum hier mit sicherheit mehr Fachkundige rumtümmeln als an einer Hotline (wer weiß schon was der zuhause stehn hat, Atari 2600? :))


hmpf, habe allerdings aber auch keine lust einpaar Hundert €uros zum Fenster rauszuschmeißen, von dem nervlichen strapazen ganz zu schweigen...


@ Spcial & ALL (einige haben ja fast identisch geantwortet, darum will ich hier kein Krieg-der-Zitate starten :)
Allerdings haben auch vereinzelt welche die Aussage des Asus'ers bekräftigt.
zu 1: ich denke, dass auf den aktuell ausgelieferten boards wohl auch das passende bios ist...

Der Asus'er meinte das ich ein Bios-update bräuchte.
Mit der "AMD FX-8150" CPU würde nichtmal der PC starten.
Er meinte ich müsste erstmal das Mainboard mit einer "kleineren bzw älteren" CPU bestücken.
Dann ein BIOS-Update machen und dann erst die neue CPU wieder einbauen... was'n käse

zu 2: klar, ich wüsste nicht was dagegen sprechen sollte bei diesen high-end boards, 3tb platten laufen auch.

Jop das meinte er auch. Er hat zwar gesagt das er es nicht für 4TB-Platten garantieren kann, aber 3TB sollten keine Probs machen.

zu 3: selbstverständlich!

Hier meinte er das es sehr wohl zu problemen kommen kann. Es kann funzen, es kann aber auch in die Hose gehn...
Immer diese Russisch-Roulette antworten :)

Aber es muss doch ein Mainboard geben wo man von 5 PCIe-Slots wenigstens einen benutzen kann, wo man eine NICHT-Grafikkarte einsetzen kann... was sind das nur für Zeiten.

Gibt es sonst bei Intel-Boards diese "superspecial" funktion ? Denn kauf ich mir eben kein AMD sondern Intel, mir auch Rille.

Oder ich muss auf das Crosshair VI warten, wann immer das auch kommen mag ;>

Gruss
&
Schönen Tag noch.
 
Den PCI-E x16 Slot nimmst du für die Grafikkarte. Den PCI-E x8 Slot für die SATA-Controller Karte. Ich verstehe gerade nicht wo das Problem ist!

Wegen dem Bios, dass kann dir niemand genau beantworten, aber man kann davon ausgehen, dass die aktuell ausgelieferten Boards mit dem BD zurecht kommen!

Die Händler werden die ersten Versionen der Boards wohl schon lange verkauft habe. Keine Ahnung wann Mmichel seins gekauft hat...
 
Ich hab zwar keins der beiden Boards aber ein 970er von Gigabyte und bei diesem war die F3-Biosversion, sprich BD-Support, aufgespielt. Aber was spricht dagegen, falls du einen Phenom II liegen hast den erstmal einbauen und gucken und zur Sicherheit gleich mal das aktuelle Bios auf nen USB-Stick packen und zur Not updaten?
 
Ich kann dir das Sabertooth ebenfalls nur ans Herz legen. Da ich mir das Board aber schon im August zulegte, war natürlich kein Bios geflasht, welches den BD supportete. Nach kauf meines kleinen 4100, musste ich es flashen um aus einem Blackscreen ins UEFI zu gelangen.

Jetzt kann ich mit aktuellster Version 0901 sagen, das es eines meiner besten Boards ist die ich jemals besaß. Bugs kann ich auf die schnelle sogar keinen nennen.

Die "alten" Sabertooth, (welches z.b. ich oder Michel besitze), sind mit sicherheit schon lange abverkauft. Du würdest mit ziemlicher Sicherheit eines mit BD Support erhalten.
 
Hallo, ich hatte mir das Formula V letztes Jahr bestellt. Als ich es eingebaut hatte fuhr er gerade mal bis zum Betriebssystem hoch.
3 Rechner in X Stunden auseinander genommen zur Fehlerdiagnose. Aber leider keine Chance, es war das neue Board.
Hab ich dan zurückgeschickt und gegen Formula IV getauscht. Das ging auf Anhieb :-D
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh