ASUS CROSSHAIR VI, Mängel bei Spannungs Werten

BUFUMAN

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Sehr geehrte Asus Supporter,

leider habe ich seit dem ersten Tag der Nutzung einen Mangel bei den Spannungswerten egal welchen Wert manuell festgelegt wird ist dieser immer +0.055V höher d.h. ohne Messgerät weiß ich nicht was anliegt.
Ich hatte aufgrund der Beweislastumkehr 15 Tage nach Erhalt des MB Asus angeschrieben. Dort hieß es das noch einiges nicht ausgereift ist etc. Sie baten mich um Geduld um auf neue Uefi Versionen zu warten. Ich habe nun fast 1 Jahr gewartet, es hat sich nichts geändert.

Gestern habe ich mein Mainboard zu meinem Händler gebracht und Gewährleistungsanspruch ausgesprochen. Das MB war in OVP inkl. Kompletten Zubehör und der harten Plastkiverpackung die gegen verrutschen etc. schützen soll. Anscheinend soll der PnP Cap fehlen. Ich habe diesen nicht mehr und ich würde nun per Mail aufgefordert diesen unverzüglich nach zu liefern.

Hier die Email:

Sehr geehrter Herr xxxx,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Wir bedauern sehr, dass der gelieferte Artikel Grund zur Reklamation bietet.

Nach Rücksprache mit unserem Store wurde uns mitgeteilt, dass sich das PNP-Cap zum Schutz des CPU-Sockels nicht auf dem Mainboard befand. Bitte reichen Sie uns dieses Cap unverzüglich nach.

Die Gewährleistung wird durch den Gesetzgeber gefordert und ist dementsprechend klar geregelt. Sie deckt ausschließlich Mängel ab, die bereits bei Auslieferung eines Artikels vorhanden waren. Die von Ihnen eingereichten Bilder sind kein Nachweis für einen anfänglichen Fehler am Gerät.

Des Weiteren kommen wir selbstverständlich gern im Falle einer Gewährleistungssache unseren gesetzlichen Pflichten als Händler nach. Der Gesetzgeber sieht hierfür
jedoch die Nachweispflicht ab dem 7. Monat nach Kauf beim Kunden.

Wir möchten Sie daher um einen Nachweis bitten, dass es sich bei dem Mangel, um einen bereits bei Auslieferung bestehenden Mangel handelt. Nur bei einem
erfolgten Nachweis liegt tatsächlich ein Gewährleistungsfall vor.


Sie haben zwar Recht, dass der Käufer im Gewährleistungsfall vom gesetzlichen Grundsatz her das Wahlrecht zwischen der Beseitigung eines Mangels und der Lieferung einer Ersatzsache hat. Dieses Wahlrecht ist jedoch gemäß § 439 Abs. 3 BGB ausgeschlossen, wenn eine der Alternativen für den Verkäufer nur mit unverhältnismäßig hohen Kosten möglich ist. Eine Reparatur ist für unser Unternehmen in der Regel erheblich günstiger als die Lieferung einer Ersatzsache, da wir die defekte Ware in den meisten Fällen an den Hersteller weiterleiten können und dieser die Kaufsache wegen seiner Garantieverpflichtung gegenüber dem Käufer kostenfrei repariert. Nach der Rechtsprechung kann dem Verkäufer die teurere Alternative dann nicht zugemutet werden, wenn deren Kosten um mehr als 10-20% über der günstigeren Nacherfüllungsalternative liegen.

Wir werden das Mainboard an den Hersteller zur Nachbesserung weiterleiten und uns einen schnellstmöglichen Abschluss der Reklamation bemühen.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Bitte schließen Sie bei Antworten immer die gesamte Korrespondenz mit ein.
Mit freundlichen Grüßen
S. Adolph
Customer Happiness
Cyberport

Wer sagt das ich OVP und PnP Cap aufbewahren muss.
Ich benötige euren Rat. Vielen Dank
 
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Die Sockelkappe? Ich bin mir nicht sicher ob das auf dem Aufkleber draufsteht, aber bewusst ist mir das schon. Die muss in jedem Fall dabei sein!

Du hast aber eh verloren, da Cyberport die Beweislastumkehr in Anspruch nimmt. Somit musst du nun beweisen, dass der Defekt bei Auslieferung vorlag und das ist nahezu unmöglich im Nachhinein.
 
Die Sockelkappe? Ich bin mir nicht sicher ob das auf dem Aufkleber draufsteht, aber bewusst ist mir das schon. Die muss in jedem Fall dabei sein!

Du hast aber eh verloren, da Cyberport die Beweislastumkehr in Anspruch nimmt. Somit musst du nun beweisen, dass der Defekt bei Auslieferung vorlag und das ist nahezu unmöglich im Nachhinein.
Ja das Plastik Teil zum Schutz von Sockel. Ich bin mir nicht mal sicher ob da einer war!
Ich habe ja ein Ticket damals eröffnet das ist somit mein Beweis.

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Ein Ticket in das du etwas reinschreibst ist kein Beweis.

Wenn du Glück hast geben die sich damit zufrieden, ich bezweifele das aber erstmal. Da kann ja jeder kommen und was tippen und behaupten da ist nen Fehler.

Aber moment mal ... der AM4 kommt doch ohne Sockelkappe daher oder irre ich mich jetzt? Die Pins sind ja an der CPU und im geschlossenen Zustand sind die Kontakte des Sockels geschützt. Also was genau meinen die von Cyberport da jetzt?
 
Da war keine, weil es ja nicht wie beim Intel einen Rahmen drum gibt.
Liege ich richtig??
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Ja es gibt kein PnP Cap bei AM4, dass würde ich Cyberport auch so mitteilen ....
 
Ein Ticket in das du etwas reinschreibst ist kein Beweis.

Wenn du Glück hast geben die sich damit zufrieden, ich bezweifele das aber erstmal. Da kann ja jeder kommen und was tippen und behaupten da ist nen Fehler.

Aber moment mal ... der AM4 kommt doch ohne Sockelkappe daher oder irre ich mich jetzt? Die Pins sind ja an der CPU und im geschlossenen Zustand sind die Kontakte des Sockels geschützt. Also was genau meinen die von Cyberport da jetzt?
Genau so sehe ich das auch. Bzgl. PnP caps. Die sagen einfach irgendwas damit der Kunde umkehrt.

Warum sollte das nicht zählen? Ich habe dort den Beweis das die Spannung schon von Anfang an falsch ausgelesen wird. Kontakt mit Asus genau das gleiche erwähnt.

Bessere Beweise gibt es doch nicht??

Vielen Dank für deine Hilfe.

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richtig. Beim C6H (und bei allen AMx Boards?) ist keine Sockelkappe dabei. Mein C6H kam damals auch ohne Sockelschutz (am Releasetag gekauft).

Schreib den Leuten dort nochmal klipp und klar, was Sache ist, hilft auch ab und zu mal nen relevanten Gesetzesparagraphen zu erwähnen.
 
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Da habe ich alles rausgesucht und auch erwähnt, daher ihre Antwort mit den §.

Soeben getan. Ich danke euch für die schnelle Hilfe.

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Hallo BUFUMAN ,

sollten weiterhin Probleme bestehen, warum auch immer, schreib gleich unsere Reparaturstelle an: op_rma@asus.com


Wichtig ist, immer alles denen genau schildern, worum es geht und warum man über uns einsenden möchte.
 
ja werde ich machen, trotz meiner "freien Wahl" kein Repariertes Gerät an zu nehmen sieht es so aus als, wenn sie es bei euch einschicken.

kann ich dir die SN senden?

soll ich den Fall wie er bis jetzt läuft an die von dir genannte Email Adresse senden??

LG und vielen Dank

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Hallo BUFUMAN,

bitte alles mit den Kollegen von der RMA machen, ich von der Technik habe keinen Einfluss auf die Reparatur. Einfach mitgeben, dass Dein Händler das Board nicht annehmen möchte, weil die Cappe fehlen würde, welche garnicht bei AMD4 Boards dabei sind und du deshalb das Board über uns einsenden möchtest. Ob das geht oder ob du ggf. noch was anderes schriftliches brauchst. Aber ich würde den Händler und trotzdem fragen, warum solche mails geschickt werden, welche gar keinen Sinn machen, Asus fragt auch schon *g
 
Der Händler schickt das direkt an euch - zumindest wenn ich seinen letzten Post richtig verstanden habe.
 
Hoi,

die Händler schicken es wenn ins Reparatur Zentrum oder zu deren Distributor. Diesen sind im Kontakt mit dem Reparatur Zentrum. Wir haben keine Werkstatt in Deutschland. Das ist in Tschechien. Deshalb ist immer die Bezugsquelle der Ansprechpartner, außer diese ist Konkurs oder macht Ärger.
 
ich habe soeben die Email erhalten, das Board wird einfach zu euch gesendet und meine freie Wahl der Nachlieferung ignoriert.
ich hatte eine Frist bis zum 4.4.2018 gesetzt.

der Satz der Mitarbeiter im Cyberport Berlin Store "Die Hersteller Garantie steht vor der Gewährleistung!" sind einfach der Hammer. Wie gesagt ich akzeptiere keine Reparierte Ware, das wäre was anderes wenn mein Name drauf graviert wäre.

das war mein letzter Kauf bei diesem Geschäft. Das ist doch nicht normal das Gesetz nicht eingehalten werden.

LG

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@wheity

ich habe mein board unrepariert, ungetauscht zurück bekommen.

wie kann es sein das man die Spannungs Abweichungen nicht reproduzieren kann? es ist mit der eingabe von den Werten sofort nachvollziehbar. Wenn ihr das auf Auto prüft, kein Kommentar.....
Das habe ich extra alles notiert und mit abgegeben.

Bin Super enttäuscht!

ich kann dir mal nachher ein Bild senden.

Vielleicht kann ASUS oder Ihr vom Support mir verraten, welche Spannung nun anliegt, den ich weiß es nicht. Ich glaube dem Sensor.

nun Spielen meine CHA Fan 2/3 Lüfter verrückt, trotz Kalibrierung der läuft jetzt immer mind. 60% pwm
ich kann die Skala nicht mehr nach unten ziehen, per direkt eingabe geht das auch nicht.

Frustrierter langjähriger Kunde, der zu Premium Preisen auch Qualität erwartet.

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@wheity

ich habe mein board unrepariert, ungetauscht zurück bekommen.

wie kann es sein das man die Spannungs Abweichungen nicht reproduzieren kann? es ist mit der eingabe von den Werten sofort nachvollziehbar. Wenn ihr das auf Auto prüft, kein Kommentar.....
Das habe ich extra alles notiert und mit abgegeben.

Bin Super enttäuscht!

ich kann dir mal nachher ein Bild senden.

Dann kann man Asus vielleicht verraten, welche Spannung nun anliegt, den ich weiß es nicht. Ich glaube dem Sensor.

nun Spielen meine CHA Fan 2/3 Lüfter verrückt, trotz Kalibrierung der läuft jetzt immer mind. 60% pwm
ich kann die Skala nicht mehr nach unten ziehen, per direkt eingabe geht das auch nicht.

Frustrierter langjähriger Kunde, der zu Premium Preisen auch Qualität erwartet.

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Hier der Beitrag von elmor Asus Mitarbeiter. Notes zum Beta, beta, beta.... Bios Update.

Post: #34825
ROG Crosshair VI overclocking thread - Page 3483 - Overclock.net - An Overclocking Community

über 1 Jahr bekannt nicht gefixt, und Ihr sendet es als nicht reproduzierbar zurück.

Sorry aber etwas Spaß muss sein, sonst raste ich voll aus [emoji6]

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würde mich über Feedback freuen, da die Angelegenheit für mich noch nicht geklärt ist. Vielen Dank

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Dir ist schon klar das des nichts bringt wenn hier keiner von ASUS bisher reingeschaut hat oder?
 
Ich habe Asus nun per Mail kontaktiert, wäre aber für dein Feedback sehr dankbar. Ich warte

LG

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Wie hast du die "Spannungsabweichung" eigentlich ermittelt?

Zu deinem Lüfterproblem, setz das Bios doch einfach mal zurück, hatte das auch schon am X399, das Asus nicht gerade für seine Modellpflege bekannt ist, sollte ja nun mittlerweile bekannt sein...
 
Hi ich habe, die Werte manuell festgelegt und dann die Abweichung im UEFI abgelesen. d.h. ich habe dann ein Bild von der UEFI Seite erstellt.

Da mein Board mir einfach wieder zurück geschickt wurde. Habe ich nun ASUS gefragt wie es sein kann das man diesen Fehler nicht nachvollziehen kann. Dieser ist sofort sichtbar.

Hinzu kommt das der ASUS Reparatur Bericht ohne Unterschrift erstellt wurde. Hier stellt sich die frage, wurde getestet? Da ASUS die Abweichungen, die offensichtlich sind nicht festgestellt haben gehe ich davon aus das hier nicht getestet wurde.

Auf meine bitte mir genau zu erklären warum die Spannungsabweichungen nicht erkannt werden konnten? Und einer Aussage bezüglich der Aktuellen Situation der Lüftersteuerung habe ich nun folgende aussage erhalten.

Sehr geehrter Kunde,

Ein PC System besteht nicht nur aus einem Mainboard sondern auch noch einer Vielzahl anderer Komponenten.
Hinzukommen noch diverse Betriebssysteme, Treiberversionen und sonstige Software die zueinanderpassen
müssen bzw. miteinander arbeiten müssen.

Da das Board in der Reparatur als fehlerfrei getestet wurde, ist es nicht die Fehlerquelle.
Die Ursache wird an einer Ihrer Systemkomponenten oder auch Softwarekonstellation liegen.


Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Service Backoffice | RMA Apply

Phone +49 (0) 2102 - 5789557
Email op_rma@asus.com


- - - Updated - - -

Dies ist nun meine Antwort an der Service:

Sehr geehrter Service,

Wie Ihnen sicherlich bekannt sein sollte, wird im UEFI Modus kein Treiber geladen. Dort werden die vom Sensor ausgelesenen Werte direkt ohne Treiber etc. angezeigt.


Meine Fragen haben Sie mit dieser Nachricht nicht beantwortet.


Sie hätten an der stelle fragen sollen was ich installiert habe, um eine Konstruktive Lösung der Situation zu finden.
Es Spielt keine Rolle ob mein PC mit Windows 10 neu installiert ist oder nicht.
Die QFan Einstellungen werden im UEFI gespeichert und richten sich nach der CPU Temperatur. Ohne Software.
Die Sensoren Liefern mir im UEFI die Abweichungen und bei HWINFO unter Windows. Also einmal mit Software einmal ohne Software gleicher Wert.
Ich muss mich hier leider fragen, ob ich von einem Fachmann die Antwort erhalten habe, oder ob mir ein Standardtext aus Ihrem Portfolio zugesendet wurde.


Auf den nicht unterschriebenen Reparaturbericht gehen Sie auch nicht ein. Ohne Unterschrift, ist dieses Board nicht getestet.


Da Sie nicht gefragt haben, liefere ich Ihnen die Informationen:
-Windows 10 Pro und Enterprise über den Gesamten Zeitraum seit Besitz des Mainboards, Aktuell Win 10 Enterprise
-AMD Chipsatztreiber
-NVIDIA GPU Treiber
-Creative Titanium HD Treiber
-Zotac FireStorm
-HWINFO


-ES IST KEINE SOFTWARE VON ASUS INSTALLIERT. ALLES WIRD IM UEFI EINGESTELLT.


Bitte reichen Sie diesen Fall an die Eskalationsabteilung weiter, ich kaufe seit Jahren Ihre Hardware im Premium Preis Segment und bin als Kunde derzeit sehr enttäuscht.


PS: Wie ich schon letztes Jahr geschrieben habe werden, meine Informationen im Hardwareluxx Forum und Overcklocking.net von mir geteilt. Auch die schlechten Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, schon schade . Danke dir.

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Jeder macht Fehler, nur ich denke der Fehler liegt woanders oder ist in Kombinationen mit anderen Komponenten.
Es gab Zeiten da haben sich Netzteile nicht mit ASUS MB vertragen.
Spannungen werden über das Netzteil erzeugt, hier bitte prüfen.

Zum Thema Schutzkappe, ist es eher die Pflicht des Händlers diese zu haben und beim Einsenden vor Schäden zu schützen. Gewährleistung wird jedoch gerne ablehnt(Die Beweislast ist schön, aber der Kunde hat Recht), wenn Sie keine Lust auf die Garantie Abwicklung haben! Im übrigen, bekommst du vom Hersteller selbst in der Regel nur instand gesetzte Ware zurück oder es ist so defekt, das es getauscht wird.

Mein Händler sitzt hier im Ort und ich gehe dorthin wenn ich Fragen habe und muss mich um nichts kümmern.
Ich würde mir nie Ware online kaufen.
 
Ich denke, nach einem Dreiviertel Jahr seit Erstellung des Threads, hilft Deine Antwort nicht mehr.
 
Seine Informationen können ja auch noch anderen behilflich sein [emoji6]

Btw mein NT ist OK.

Es liegt einfach am Sensor. Ich werde beim nächsten Kauf mind. 1 Monat warten und auf die Feedbacks achten.

Da ich immer gute Erfahrung mit Crosshair oder Maximus Boards hatte und die Test gut,waren, ging ich von eine sehr gutem Produkte aus.

Es ist gut bis befriedigend.
Und der Sensor ungenügend.

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