Asus Crosshair VIII Formula defekt?

Raitardo

Profi
Hallo liebes HardwareLuxx Forum!

Ich bin seit ein paar Monaten stolzer Besitzer eines echt schicken Asus Crosshair VIII Formula. Dieses habe ich gebraucht mit Rechnung gekauft, das Board hat noch Garantie.
Ich bin eigentlich sehr versiert darin, Hardware Probleme bei mir und Freunden zu lösen und habe einiges erlebt - doch hier bin ich echt ratlos...

Mein restliches System setzt sich wie folgt zusammen:

Ryzen 3700X
32GB HyperX Fury 3200 RAM (2x Kingston Speicher, 2x Hynix Speicher, CL18).
Asus RTX 2080 Super Strix
Samsung 970 EVO Plus 256GB (Windows)
Samsung 970 EVO 1000GB (Daten und Games)
bequiet Straight Power 11 650W 80+ Gold
Phanteks P600S

Ich betreibe den RAM innerhalb seiner Spezifikationen über das DOCP-Profil des Boards

Vor 5 Monaten:

Ich hatte vorher ein MSI X570 Gaming Carbon Mainboard und bekam das Formula günstig angeboten. Da ich, seitdem ich mit dem Schrauben als Bengel angefangen habe, immer schon ein teures Asus Board besitzen wollte und vorher nie Geld da war, entschied ich mich nun das Board zu kaufen (jaja bewerft mich ruhig mit faulem Obst).
Ich baute das neue Board ein, setzte Windows neu auf und alles lief perfekt. Irgendwann während ich Battlefield V spielte, drehten auf einmal die am Board über einen Anschluss und mit dem Fan-Hub meines Gehäuses verbundenen Gehäuselüfter voll auf und regelten sich selbst im idle nicht mehr runter.
Ich entschied mich zum Neustart und staunte, als ich kein Bild, sondern verschiedene Error Codes auf dem OLED Display des Boards bekam. Es gelang mir partout nicht, den Computer zu starten. Irgendwann fand ich heraus, dass das Betätigen des "Reset" Knopfes auf dem Board während des Boot-Vorgangs die Kiste einwandfrei zum Starten brachte und alles lief wieder.

Ab diesem Zeitpunkt war es mir auch nicht mehr möglich, den Rechner überhaupt normal zu starten. Selbst ein CMOS Reset oder das langfristige Trennen vom Strom vor dem Einschalten brachten keinen Erfolg - der Reset-Knopf Trick funktionierte weiterhin.

vor 4 Monaten:

Da ich langsam die Nase voll hatte und außerdem etwas Zeit, entschied ich mich dem Problem auf den Grund zu gehen: Ich machte Bios Updates, Treiber Updates etc - Das Problem bestand weiterhin.

vor 3 Monaten:

Irgendwann hatte ich ganz selten freezes auf dem desktop während ich afk war. Auch Spiele froren zwei mal ein und der Computer ließ sich nur noch über das Trennen vom Strom abschalten, da nicht einmal mehr die Knöpfe auf dem Board Abhilfe schafften. Ich hatte an dieser Stelle den RAM im Verdacht und probierte jeden Stick einzeln aus. Dabei fiel mir auf, dass das System mit den HyperX Sticks mit dem Kingston Speicher lief - die mit den Hynix jedoch nicht. Da ich wenig Zeit hatte und die Kiste mit den 2x8GB Sticks einwandfrei lief, beließ ich es dabei.

Gegenwart:

Die beiden RAM Sticks mit dem Hynix Speicher gab ich zwei Freunden zum Testen (3700X@B450 & 2600X@X470). Bei beiden liefen die sticks einwandfrei. Ich nahm nun ein 32GB 3200er CL16 G.Skill Ripjaws Kit (4 Sticks) vom Freund mit dem 2600X System und baute diese bei mir zum Testen ein: Der Rechner startete und lief stabil bei 32GB 3200 CL16. Bei einem Neustart für Windows Updates fuhr er jedoch nicht mehr hoch. Ich bekam einen Bios recovery Screen und drückte abermals die Reset-Taste am Board und der Rechner bootete. Ich konnte den Neustart auch danach nie durchführen und bekam jedes mal den Error Corde 22 "Detect HDD" angezeigt, der Recovery Screen erschien nie wieder. Der Rechner lässt sich aber normal runter- und hochfahren - nur bei einem Neustart tritt das Problem auf. Auch hier nahm ich wieder zwei Sticks der Ripjaws raus und die Kiste lief einwandfrei. Wenn ich alle 4 Sticks verbaut habe und im Bios die Standardeinstellungen lade (also kein DOCP z.B. also RAM@2400), tritt das Problem mit dem Neustart nicht mehr auf

Da ich ausschließen kann, das die verschiedenen RAM Sticks das Problem beherbergen fällt, liegt das Problem ja scheinbar am Board (defekt), den DOCP Einstellungen (Ich lese häfiger davon, dass das wohl nicht so gut läuft) oder sogar dem IMC des Ryzen 3700X.

Da ich der 2. Besitzer des Boards bin und ich echt keine Lust habe eine RMA bei Asus anzustoßen (würde die problemlos ablaufen? Ich habe die Rechnung), möchte ich zuerst sicherstellen, alles probiert zu haben. Ich bin auf den Rechner leider stark angewiesen und mir bereiten die Umstände auch einfach große Unzufriedenheit. Wenn der Fehler bei mir und meinen Settings liegt oder DOCP einfach nur Mist ist und man es auch anders zum Laufen kriegt, dann würde ich das Board gern hier behalten und einen langen Ausfall meines Rechners verhindern (meine letzte RMA dauerte 7 Wochen...). Wenn das Board defekt ist, dann gehts natürlich zu Asus. Aber dafür muss ich ja irgendwie sicherstellen, dass es einen Defekt hat.

Deshalb bitte ich euch inständig mir zu helfen! Meinungen, Fragen, Input aller Art und Lösungsansätze nehme ich dankend entgegen!

Bitte helft uns HardwareLuxx, Ihr seid unsere letzte Hoffnung :)

Zuletzt bearbeitet:
Läuft die Kiste stabil wenn du DOCP/XMP rausnimmst oder aber den Takt des RAM reduzierst?

Grundsätzlich hat sich Asus in den letzten 2 Generationen Mainboards nicht gerade mit Ruhm bekleckert, um es Mal ganz vorsichtig zu formulieren.

Sollte es tatsächlich am Board/BIOS liegen würde mich das im Falle eines Asus Boards nicht wundern.

Läuft die Kiste stabil wenn du DOCP/XMP rausnimmst oder aber den Takt des RAM reduzierst?

Das ist der Fall und wird momentan so betrieben. "Bockt aber nicht", da dem Ryzen so einiges an performance unter 2400er RAM verloren geht :(

Aber handelt es sich hier dann um einen Defekt oder nur um schlechte Einstellungen weil ich ein Amateur bin und das Board für Profis ist?

Das ist der Fall und wird momentan so betrieben. "Bockt aber nicht", da dem Ryzen so einiges an performance unter 2400er RAM verloren geht :(
Nicht übertreiben. Ja, schneller RAM ist messbar schneller, aber der Unterschied sind nicht mehr als 10%. Und dann haben wir noch nicht über CPU Limit und oder GPU Limit gesprochen... Also ob es überhaupt relevant ist. Davon ab:
Ryzen mag straffe timings. Takt ist dabei nicht extrem entscheidend.

Was du machen kannst:
Schau was DEIN RAM kann.
Ich würde schätzen 3200-16-18-18-38 oder sowas.

Dann schau hier rein, wie die niedrigen Standardtimings für 3000 oder 2800 sind.

Wenn du ein paar Standardtimings rausgesucht hast, Versuche diese im BIOS in den RAM Einstellungen nachzubauen. Teste was geht.
Wenn du deine RAMs mit 3000-16-18-18-38 ans laufen bekommst verlierst du nur 1% oder so.

Hast du Windows 10 oder 11 Version 22H2 neu installiert als du das Asus X570 Mainboard eingebaut hast?

Wenn du zwei Ram Riegel verwendest muss der Ram in Ram Slot A2 und B2 eingebaut werden.
Hier im Video ab Minute 6:55 wird erklärt warum der Ram in Ram Slot A2 und B2 bzw. Ram Slot 2 und 4 eingesetzt werden sollte.
Das Ganze hat etwas mit Signalreflexion zu tun.

Auch falsch eingebaute Abstandhalter im PC Gehäuse sind eine Ursache für Ram Probleme, jeder Abstandhalter der Zuviel eingebaut wird verursacht einen Kurzschluss und kann das Mainboard zerstören.
Dann schau dir mal die Abstandhalter im Inter-Tech X-908 Infini2 Mirror an.
Auf allen Bildern die ich vom Inter-Tech X-908 Infini2 Mirror Gehäuse gesehen habe war immer ein Abstandhalter falsch eingebaut.
Dieser Abstandhalter wird nur bei µATX oder ASRock Mainboards gebraucht, bei deinem MSI MPG Z590 Gaming Edge WIFI Mainboard verursacht dieser Abstandhalter einen Kurzschluss.
Abstandhalter.jpgKurzschluss.jpg
Check, war der Fall, hab ich ausgebaut...

Das Ram Problem kann verschiedene Ursachen haben, z.B. die Armoury Crate Software, Armoury Crate würde ich deinstallieren, es gibt auch ein Tool von Asus dafür.
Du musst auf Alle Anzeigen klicken, damit alle Utilities angezeigt werden.

Da gibt es ein Video von der8auer zum Thema RGB Software der Mainboard Hersteller.

Außerdem ErP im Bios aktivieren, Anleitung im Spoiler Bild (anklicken) unten.
erp-s4-s5-jpg.813397

Der Samsung NVMe Treiber sollte installiert sein, ohne den gibt es teilweise Ram Probleme.

Es gab hier im Forum in der letzten Zeit einige Threads in dem der Microsoft NVMe Treiber mit den Samsung NVMe SSD diverse Probleme verursacht hat, bei den AM5 Mainboards sogar Ram Probleme.
Samsung NVMe Treiber Version 3.3 (vom Samsung Server): https://semiconductor.samsung.com/resources/software-resources/Samsung_NVM_Express_Driver_3.3.exe

Der Treiber aus meinem Samsung Link ist von hier (bei Driver): https://semiconductor.samsung.com/consumer-storage/support/tools/
NVMe Treiber.jpg

Was du machen kannst:
Schau was DEIN RAM kann.
Ich würde schätzen 3200-16-18-18-38 oder sowas.

Dann schau hier rein, wie die niedrigen Standardtimings für 3000 oder 2800 sind.

Wenn du ein paar Standardtimings rausgesucht hast, Versuche diese im BIOS in den RAM Einstellungen nachzubauen. Teste was geht.
Wenn du deine RAMs mit 3000-16-18-18-38 ans laufen bekommst verlierst du nur 1% oder so.

Wird probiert!
Das ärgerliche ist ja, dass mit meinem vorherigen msi x570 Board alles tutti lief. Ich werde mir auf jeden Fall nie wieder so ein Board holen :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast du Windows 10 oder 11 Version 22H2 neu installiert als du das Asus X570 Mainboard eingebaut hast?
Ja. ich habe direkt nach dem Umbau neu installiert und das Board nicht über mein altes OS unter dem msi Board booten lassen.

Das richtige Belegen von RAM Slots und die Abstandshalter-Thematik sind mir definitiv geläufig und als Problem auszuschließen.

Armory Crate ist schon mal deinstalliert gewesen - hat nichts gebracht.

ERP werde ich versuchen.

Samsung Treiber werde ich nochmal neu installieren.

Danke für die Lösungsansätze lieber @PCFreak69 !

Zuletzt bearbeitet:
MSI hat "memory try it!"
Die haben gängige XMP Profile im BIOS hinterlegt.
Da kannste einfach durchklicken was geht...
Hilft bei solchen Problemen, muss man die blöde Arbeit nicht von Hand machen.
Hilft aber auch bei OC, kann man mit 2 clicks probieren ob nicht auch das schnellere Profil laufen würde.

Ich mag MSI für diese kleinen feinen Features. 🙃

MSI hat "memory try it!"
Die haben gängige XMP Profile im BIOS hinterlegt.
Da kannste einfach durchklicken was geht...
Hilft bei solchen Problemen, muss man die blöde Arbeit nicht von Hand machen.
Hilft aber auch bei OC, kann man mit 2 clicks probieren ob nicht auch das schnellere Profil laufen würde.

Ich mag MSI für diese kleinen feinen Features. 🙃
Nun trug es sich leider so zu, dass ich das Board weitergab, da mein Asus ja 1 Monat ohne Zicken lief.
Jegliche Speicherriegel mit denen ich getestet habe können jedoch als Fehlerquelle ausgeschlossen werden, da diese in anderen Systemen ja 100% liefen.

Manuelles Setzen der Timings und des Takts funktioniert übrigens auch nicht. Selbst im 2000er Bereich habe ich dasselbe Problem. Und selbst wenn ich die Kiste mit 3000 und CL18 zum Laufen bringen würde, stimmt es mich doch missmutig, dass der RAM auf anderen Boards easy peasy mit 3200 läuft. Bei so einem High-End Mainboard sollte der RAM ja nicht schlechter laufen.

Am Ende kann es alles mögliche sein.
Ein Fehler im Sockel, verbogene Pins im Sockel,
Qualitätsprobleme beim Board/ RAM Bänke, BIOS Probleme, ...
Du wirst es wahrscheinlich nie erfahren.

Am Ende kann es alles mögliche sein.
Ein Fehler im Sockel, verbogene Pins im Sockel,
Qualitätsprobleme beim Board/ RAM Bänke, BIOS Probleme, ...
Du wirst es wahrscheinlich nie erfahren.
Also Board einschicken und gut ist?

Ich habe grad nochmal den Sitz aller Kabel überprüft und dann ganz normal gebooted (Strom war ab während ich das gemacht habe). Danach habe ich nochmal den Windows Neustart versucht um zu schauen ob sich was geändert hat und ich bekam direkt den hier:

Anhänge

• 445D83E8-86E5-4B89-80D0-64E44D77824A.jpeg
    445D83E8-86E5-4B89-80D0-64E44D77824A.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 107
Flash per USB das bios noch mal neu.....

Flash per USB das bios noch mal neu.....
Direkt gemacht und auch einmal manuell im UEFI eine alte und die aktuelle Version geflashed. Hat nix gebracht.

Ich habe vorhin bei Asus angerufen und muss jetzt bestätigen, dass ich Schritte X unternommen habe (So Sachen wie Bios Flash, anderen RAM testen etc).
Ich sollte auch innerhalb von 10 Minuten eine Mail bekommen, in welcher ich das nochmal schriftlich bestätige und damit mir die "Techniker" einen Lösungsansatz bieten können.
Ich wüsste nicht, was die da noch aus dem Ärmel schütteln könnten. Ich bin einfach nur sauer und habe keine Lust wochenlang auf die RMA zu warten :(

Hatte das Brett auch mal und ein ähnliches Problem allerdings hatte ich mich nicht beim asus Service gemeldet, wenn die die Reklamation an erkennen jetzt ist das das beste was dir passieren kann die die Zeit würde ich investieren....

Hatte das Brett auch mal und ein ähnliches Problem allerdings hatte ich mich nicht beim asus Service gemeldet, wenn die die Reklamation an erkennen jetzt ist das das beste was dir passieren kann die die Zeit würde ich investieren....
Was hast du mit dem Board denn dann angestellt? Und wieso wäre es gut, wenn sie die Reklamation anerkennen? Dann habe ich wochenlang kein Board und kriege ein "repariertes" zurück, das wahrscheinlich wieder Zicken macht (So bei Gigabyte schon erlebt, die haben das Board 2x getauscht...)

Was hast du mit dem Board denn dann angestellt?
Hab es auf den Dachboden gelegt :fresse:

Was aber Quatsch ist, die Reklamation sollte nicht zu deinem Schaden ausgehen, empfehle sie einfach zu machen. Notfalls kaufst du dir jetzt was neues und verkaufst das alte Brett wenn es von asus zurück ist ....

Hab es auf den Dachboden gelegt :fresse:

Was aber Quatsch ist, die Reklamation sollte nicht zu deinem Schaden ausgehen, empfehle sie einfach zu machen. Notfalls kaufst du dir jetzt was neues und verkaufst das alte Brett wenn es von asus zurück ist ....
Oh man. Ich möchte mir sowas auch leisten können :d

Naja dann werde ich wohl die Reklamation anstoßen.

Ich hab auch dieses Formula Board und kann nur sagen, dass es ab und an echt zickig ist :d Gerade bei einer Vollbestückung beim RAM in Verbindung mit D.O.C.P.
Bei mir hat es damals dazu geführt, dass der Rechner gar nicht mehr gebootet ist und auf dem Display am Board die Fehlermeldung "Detect HDD" erschien (oder Code 41 oder 55 - war ab und an unterschiedlich). Letztendlich hab ich erst den RAM gegen gleiche Riegel getauscht, dann lief es komischerweise erstmal. Später kam das Problem aber zurück und ich konnte es final durch ein BIOS Update mit anschließendem CMOS Reset lösen.

Hast du nach den BIOS Updates immer ein CMOS Reset gemacht?

Ich hab auch dieses Formula Board und kann nur sagen, dass es ab und an echt zickig ist :d Gerade bei einer Vollbestückung beim RAM in Verbindung mit D.O.C.P.
Bei mir hat es damals dazu geführt, dass der Rechner gar nicht mehr gebootet ist und auf dem Display am Board die Fehlermeldung "Detect HDD" erschien (oder Code 41 oder 55 - war ab und an unterschiedlich). Letztendlich hab ich erst den RAM gegen gleiche Riegel getauscht, dann lief es komischerweise erstmal. Später kam das Problem aber zurück und ich konnte es final durch ein BIOS Update mit anschließendem CMOS Reset lösen.

Hast du nach den BIOS Updates immer ein CMOS Reset gemacht?
Ganz ähnlich sehen meine Probleme auch aus. Ich habe nach dem Bios Update stets einen CMOS Reset gemacht und auch sonst immer wieder mal einen probiert - gebracht hat es nichts.
Wie kann es sein, dass ein so teures Board so heftige Probleme bei so vielen Usern verursacht?

Welche Bios Version hast du installiert, Version 4402 vom 8 Februar 2023?
Bios
: https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-crosshair/rog-crosshair-viii-formula-model/helpdesk_bios/

Edit:
So bei Gigabyte schon erlebt, die haben das Board 2x getauscht.
Das könnte ein Abstandhalter Problem sein, wenn die Mainboards so oft defekt sind.
Es dürfen nur da Abstandhalter verbaut werden wo Löcher für Schrauben im Mainboard vorhanden sind, jeder weitere Abstandhalter im PC Gehäuse verursacht einen Kurzschluss und kann das Mainboard zerstören, wie in meinem Post 5 erwähnt.
Dann schau dir mal die Abstandhalter im Inter-Tech X-908 Infini2 Mirror an.
Auf allen Bildern die ich vom Inter-Tech X-908 Infini2 Mirror Gehäuse gesehen habe war immer ein Abstandhalter falsch eingebaut.
Dieser Abstandhalter wird nur bei µATX oder ASRock Mainboards gebraucht, bei deinem MSI MPG Z590 Gaming Edge WIFI Mainboard verursacht dieser Abstandhalter einen Kurzschluss.
Abstandhalter.jpgKurzschluss.jpg
Check, war der Fall, hab ich ausgebaut...

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest beim Formula dürfte man mit falsch gesetzten Abstandshaltern kaum Probleme haben wegen der Backplate. Wenn welche montiert wären, die da nicht hingehören, würde man das Mainboard gar nicht montieren können.

Welche Bios Version hast du installiert, Version 4402 vom 8 Februar 2023?
Bios
: https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-crosshair/rog-crosshair-viii-formula-model/helpdesk_bios/

Edit:

Das könnte ein Abstandhalter Problem sein, wenn die Mainboards so oft defekt sind.
Es dürfen nur da Abstandhalter verbaut werden wo Löcher für Schrauben im Mainboard vorhanden sind, jeder weitere Abstandhalter im PC Gehäuse verursacht einen Kurzschluss und kann das Mainboard zerstören, wie in meinem Post 5 erwähnt.
Das mit den Gigabyte Boards war 2014, also schon etwas her. Da hab ich angefangen mit dem Schrauben und evtl ist mir sowas da mal passiert :d
Inzwischen bin ich natürlich älter und habe schon so an über 100 Rechnern rumgebaut und viel gelernt. Nicht, dass ich hier mit meinen u200 Beiträgen und Erstanmeldung im verhängnisvollen Ende des Jahres 2020 in eine Schublade gesteckt werde :P Ich komme aus dem PCGHX Forum und bin damals wegen des Marktplatzes hier rübergewechselt hehe.

Außerdem hat das Formula, wie schon von @Hummel1980 erwähnt, eine sehr hübsche Backplate. Ich hab mir das Ding geholt weil ich es, wegen so Schickschnack so schick finde. Wäre ich doch bloß bei meinem msi Board geblieben :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh