Asus Crosshair VIII Hero NVMe Sechskantschraube abgebrochen

caps

Neuling
Hi,
mein Problem ist folgendes: Ich habe beim besagten Mainboard eine Corsair MP600 NVMe eingebaut und scheinbar überdreht sodass das Gewinde nun in der sechskantigen "Basis" steckt (im Bild gut zu sehen).
Ich sehe leider keine sinnvolle Möglichkeit das Gewinde herauszubekommen.
Daher nun meine Frage(n):
1) Kann mir jemand sagen wie die Sechskantschraube im Board verbaut ist (verklebt, verschraubt) um sie ggf auszutauschen?
2) Wenn der Austausch nicht möglich ist, wäre meine letzte Idee, den Abstandshalter abzuschleifen (damit er bündig ist) um ihn dann mit einem hitzebeständigen Kleber auf die Sechskant zu kleben. Sinnvoll?

IMG_20190722_161806.jpg

Vielen Dank schonmal fürs Lesen!
MfG caps

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt ein kit dafür. Mit Halter und schrauben. Das kann man so tauschen.

Habe mir ein solches Kit bei Amazon gekauft von Silverstone.

Hätte auch noch einige über da das Kit mit 10xHalter und 10xM.2 Schraube.

Mfg

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk

Danke für die Antwort.
Also ich hätte noch eine Abstandshalterschraube + kleine Schraube um die Platte festzumachen.
Allerdings müsste ich davor die "Sechskantbasis" aus dem Mainboard entfernen und ersetzen (z.b mit der Basis für 2260 Länge).

Ist das Ding überhaupt zu entfernen?

Ich hätte noch eine Frage die vermutlich einfach zu beantworten ist:
Erfüllt die Distanz-/Befestigungsschraube noch einen anderen Sinn außer die Platte in Position zu bringen?
Oder stellt diese Schraube auch einen Art Kontakt mit dem Mainboard her (die Sechskantschraube auf dem Board ist wohl verlötet)?
Wenn dem so wäre, würde das Kleben wohl wegfallen.

Danke schonmal!

Die Sechskantschraube im Board ist verklebt, sonst müsste im Board ein Gewinde sein, ist aber eine Kupferfassung wo die Schraube verklebt ist. Die Schraube ist auch nicht in zwei Teile sondern ein Teil.

Ist das Ding überhaupt zu entfernen?:sick: Sieht schlecht aus ohne hohen Druck von der Mainboardrückseite auf die sechskantige Basis zur Überwindung der Verklebung.

Durch die Überdrehung sitzt die Schraube schön Stramm im Gewinde, vielleicht einen viertel Tropfen Industriekleber auf das abgebrochene Gewinde und etwas zum draufsetzen und es dann drehen zu können.

2) Wenn der Austausch nicht möglich ist, wäre meine letzte Idee, den Abstandshalter abzuschleifen (damit er bündig ist) um ihn dann mit einem hitzebeständigen Kleber auf die Sechskant zu kleben. Sinnvoll?:wink:

Schon mal jemand gemacht vielleicht ist in der Kupferfassung ein Gewinde oder an einem defekten Board probieren.

Auf der Rückseite vom Mainboard eine M.2 Schraube wo nur auf dem Kopf sehr wenig Sekundenkleber (ueberhaupt nichts auf dem Gewinde) getan wird, einschrauben bis zum abgebrochenen Teil, trocknen lassen und die Schraube auf der Rückseite weiter einschrauben. Der Kleber hat die beiden Schrauben verbunden und die abgebrochene Schraube wird links durch das weiter einschrauben der Schraube von der Rückseite rechts herausgedreht oder teilweise zum anderen ansetzen von Werkzeug.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das Teil nicht wirklich rausschrauben kann wuerde ichs evtl einfach so lassen die M2 verbauen und mittels des Heatshields/sink zu fixieren.

Hm ich glaube die Idee mit der Schraube von der Rückseite könnte unter Umständen funktionieren.

Guter Tipp!

Andere Möglichkeit sehe ich leider auch nicht mehr. Ich werde mal berichten ob es was wurde.

Danke!

Trockenuebung
Habe es mal so probiert mit 2 (10)Schrauben 1 Mutter und Sekundenkleber und sie dreht sich raus.:lol:

Der kleinste Metallbohrer ist 1mm Breit......

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh