Asus Dark Hero x570 Spulenfiepen

Darkx88

Experte
Hallo,

ich habe ein nerviges Problem seit meinem Mainboard Austausch. Mein Dark Hero hat Spulenfiepen wenn sich der CPU Takt des 5900X zwischen 1-5% befindet. Quasi immer im Idle. Der PC steht auf dem Tisch und es nervt einfach nur. Mit Luftkühlung würde ich vermutlich überhaupt nicht wahrnehmen. Aber mit Mora + Lüftergeschwindigkeit bei 350rpm hört man es gut heraus.

Das Fiepen kommt vom Vram des Mainboards und hört sich so an https://files.fm/u/5meba84ab

Global C-State Control aus - >kein Erfolg
OC über Precision Overdrive -> kein Erfolg.
Seasonic 850W Netzteil -> kein Erfolg.

Windows von Ausbalanciert auf Energiesparmodus -> Erfolg
OC Manuell auf 4,6GHz, jedoch kein Boost mehr -> Erfolg

Gibt es noch weiter Einstellungen, die ich im Bios probieren könnte? Kann ich der CPU sagen, dass der min. Takt bei 5% liegt?

Folgende Hardware ist sonst noch verbaut.

Asus Dark Hero X570
Ryzen 5900X
MSI 3090 Suprime
2x 16GB Corsair Dominator 3600MHZ
Corsair HXI 1000w

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows von Ausbalanciert auf Energiesparmodus -> Erfolg
Wenn das Hilft, dann lass es mal auf Ausbalanciert oder Höchstleistung oder was auch immer und setze das hier in den Energieoptionen:
1643118321776.png

Die Einstellungen hatte ich auch schon probiert. Ich könnte Prinzip auch den Energiesparmodus einschalten und bei Games über das Programm Proccess Lasso Ausbalciert zuweisen. Dann müsste er immer hin und her springen. Ich nehme mal nicht an, dass Asus in dem Fall das Mainboard tauschen würde?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh