ASUS DC2: GTX 770 vs. GTX 780 vs. R9280X vs. R9290 vs. R9290X

NoneScope

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2014
Beiträge
11
Ort
Ostfriesland
Also ich wollte mein bestehendes System mit einer ASUS DC2 Karte aufstocken, dabei ist es egal welche der genannten Karte zum Einsatz kommt.
Die Frage ist nur ob ein 550W Netzteil wirklich für jede dieser Karten ausreicht. >>> d.h. 20% Luft nach oben
Ich habe zwar das Budget für die R9290X, aber dann nicht mehr für ein besseres Netzteil >>> Thermaltake Though Power Grand 1050W
Und ich müsste abwarten wann denn die R9290-DC2 raus kommt...
Leistung haben die Karten alle genug, weil ich Games nicht auf Ultra Quad-HD Mega SSAO HBAO wtf usw. zocken muss; Wäre aber nicht schlecht xD

Wenn ihr Erfahrungen oder Tipps habt, bitte immer her damit :3
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du vor SLI oder Crossfire zu fahren? Wenn nein, dann macht dieses Mega-Netzteil null sinn. ;)

Das alte Netzteil sollte von der Wattzahl her ausreichen, meine ich.
 
Hi,

ich verstehe dieses Hin&her hier nicht wirklich, so schwer kann das doch gar nicht sein, wenn man alle Karten taktbereinigt betrachtet, z.B. 1Ghz? Alle Fakten zusammentragen, auswerten, in Preis/Leistung setzen und Entscheidung treffen
:)

AMD 7970/280X 3GB Sehr starke Karte, viel V-Ram, Preis Leistung *Naja*
AMD 7950 3GB Weniger stromghungrig als der große Bruder, 5% langsamer, Preis Leistung *besser*
AMD 290 4GB Kein "großer" Vorsprung zur 7970/280X, Preis Leistung bis 400€ betrachtet *schlecht*, bezogen auf die reine Mehrleistung, sehr viel Ram - Vorteile AMD True Audio, besseres Crossfiresystem
AMD 290X 4GB Minimal schneller als der kleine Bruder, etwas mehr Stromverbrauch, wärmer, Preis Leistung *sehr schlecht*
Allgemein AMD Mantle, Eyefinity

Nvidia 770 2GB So schnell wie die 7970/280X, mittel/langfristig zu wenig V-Ram, Preis Leistung *schlecht*
Nvidia 780 3GB langsamer als die AMD 290, genügend V-Ram, etwas zu teuer, Preis Leistung *schlecht*
Nvidia 780Ti 3GB sehr schnelle Karte, vergleichbar mit MD 290@1.1Ghz, viel V-Ram, Preis Leistung *extrem schlecht*
Allgemein PhysX, Nvidia Inspector, G-Sync

Die wirklich großen Unterschiede sind eher folgende Dinge, wenn man sich entschieden hat, wie viel V-Ram man unbedingt haben möchte, sofern die Karte mehrere Jahre lang halten soll und welche grundlegenden Fähigkeiten die Karte mitbringen soll (Eyefinity/PhyX etc.): OC Fähigkeiten, Kühlerleistung+Lautstärke, evtl. Optik.

Am Ende pickt man sich diesbezüglich 2 Karten aus dem jeweiligen Bereich AMD/Nvidia und wägt objektiv alle Vor&Nachteile für sich ab und entscheidet anschließend, fertig. Wer aktuell z.B. gar kein OC betreiben möchte, nie und nichts davon hält, nur um mal ein Beispiel zu nennen, der fährt beispielsweise mit einer AMD 270X OC 4GB sehr gut, so schnell wie eine 7950 und 4GB V-Ram.

Macht doch kein Geheimnis daraus :)

Ich QUOTE das mal hier hin weils eben mein Thread ist usw.

Okay sehe ich ein und hab mich entschieden die 280X zu nehmen und abzuwarten

- - - Updated - - -

Fast vergessen: Ich habe vor das "Cooler Master HAF Stacker 935" zu kaufen und die Grafikkarte des mITX Boards mit dem Netzteil zu betreiben...
ist zwar Kompliziert aber sollte funktionieren... hoffe ich zumindest
 
dc2 != dc2
Die DC2 Version der 770 kann super sein(hatte sie selber --> 1,3ghz bei unhörbaren 45%), aber viele berichten davon, dass sie schlechte Temperaturen bzw hohe Lüfterdrehzahlen haben --> große Serienstreuung.
Bei AMD sind die DC2 Karten quasi immer auch total laut(frag mich nicht wieso ich weiß es selber nicht).
 
moment ich habe eine Asus Hd7870 DC2 und die ist nicht laut
meine Asus R9290-dc2 ist auch nicht laut obwohl ich von einem SilentCase auf das haf stacker gewechselt habe!

Außerdem sind immer beide Systeme gleichzeitig an weil beide mit einem Netzteil laufen (ist zwar etwas umstandlich herunterzufahren aber geht)
Specs: MSI H87I | i5-4440 | 2x8GB 1600er | Asus HD7870 DC2 | Samsung Evo 25G0B | Thermaltake Grand Tough Power 1200W
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt ist, die AMD Karten haben ne größere Abwärme als die Nvidias...
Habe erst gestern in nem Thread geschrieben, dass in nem englischen Test bemängelt wurde dass der 780er Kühler einfach auf die 290 geklatscht wurde was zwingend zu schlechteren Temps, Lautstärke oder beidem führt. Vermutlich weil die Nvidias zuerst auf dem Markt waren man vermutete AMD würde auch sparsamer werden und als klar war dass nein man aus Kosten und Faulheitsgründen trotzdem nichts geändert hat und die Kühler nun unterdimensioniert sind...
Das würde erklären das die DCII Kühler in der R9 2XX Generation zumindest im Hochpreissegment(ab 280x = Karten mit viel Abwärme) zu schwach sind.

Das zweite ist meine Vermutung, der englische Test ist Fakt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zigeuneraux schrieb:
Das würde erklären das die DCII Kühler in der R9 2XX Generation zumindest im Hochpreissegment(ab 280x = Karten mit viel Abwärme) zu schwach sind.

Zu schwach? Von was redest du bitte? der einzige Nachteil sind etwas höhere Temps und eine etwas höhere Lautstärke.
Gibt ja auch gute Karten wie die TRix 290/290x oder die XFX oer die HIS oder die Powercolor 290x.

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/29143-asus-radeon-r9-290x-directcu-ii-oc-im-test.html

Hardwareluxx kommt auf ein sehr gutes Fazit, Temps liegen bei 73 bis max 80 Grad, was bei der Lautstärke nochmal ordentlich Spielraum bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte: Im Verhältnis.... Natürlich ist er unterm Strich nicht zu schwach für die Karte! Aber eben etwas schlechter als er hätte sein können, und damit eben nicht das was man von einem DC II Kühler normal erwartet... beste Temps und Lautstärke...
 
Gemessen an der gewohnten Qualität der Asus-Kühllösung ist das Ding schwach bei den 290er. Da hattest du recht. Punkt...
 
Zigeuneraux schrieb:
Natürlich ist er unterm Strich nicht zu schwach für die Karte! Aber eben etwas schlechter als er hätte sein können, und damit eben nicht das was man von einem DC II Kühler normal erwartet... beste Temps und Lautstärke...

Wenn ich den Vergleich zur 780 DCII bei Hardwareluxx ziehe, ist die Kühlung etwas schwächer, ja, aber nicht zu schwach. Schön das du das revidierst.

Mick_Foley schrieb:
Gemessen an der gewohnten Qualität der Asus-Kühllösung ist das Ding schwach bei den 290er. Da hattest du recht. Punkt...

Tu mir den Gefallen und troll wo anders, ich habe die Formulierung so nicht akzeptiert und mit Quellen widerlegt, dass der Kühler eben nicht "zu schwach ist", sondern einfach nur nicht das Optimum ist oder eben schwächer, je nach Formulierung. Auch ist er nicht unterdimensioniert.
Wenn die Karte günstiger als andere zu haben ist, spricht aber trotzdem wenig dagegen, wie der HWL Test zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh