Asus DC2T-3GD5 Top Temp- und Lautstärke Probleme

Flecker

Neuling
Hallo,

laut Tests soll die Karte angeblich recht leise und kühl sein. Im Idle etwas "lauter" als andere Hersteller aber dafür kaum eine Steigerung bei höhrer oder max Drehzahl (Zumindest habe ich das so verstanden).

Meine Karte wird jedoch bis zu 82°C heiß (Idle 47°C / bei 10% Lüfter) und zudem ist sie sehr Laut unter Last, die Lüftersteuerung geht bis auf 60% hoch.
Vor der Graka sitzt sogar noch ein 120mm Gehäuselüfter an der PC-Front.

Die 82°C sinnt jedenfalls zu viel, oder? Die meisten Tests geben Werte von max 60-70°C an.

Bis 30% Lüftergeschwindigkeit ist die Karte einigermaßen ruhig, Silent ist was anderes.
Ab 35% kann man ein deutliches Laufgeräusch feststellen.
Bei 60% für mein empfinden ziemlich laut (Ich kann sie deutlich durch gut abgeschirmte Kopfhörer hören)
Bei 100% hört es sich wie ein Lüfter von einer PKW-Kühlung an ^^

Generell trifft der Punkt nicht zu das die Lüftung nicht lauter werden soll, man hört eine "lineare" Steigerung der Lautstärke zur rpm.
Ich hatte vorher eine Sapphire HD 5770 und die war einiges Leiser. Keine Ahnung ob Grafikkarten heutzutage so laut sind oder ob meine Grafikkarte defekt ist. Bringt es was wenn ich ein Audiofile auf youtube hochlade?

Ich hoffe ich habe mich nicht zu komisch ausgedrückt und würde mich echt freuen wenn ihr mir bei dem Thema weiter helfen würdet.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein der 3 Slot Kühler ist dafür bekannt schlecht zu kühlen und laut zu sein. Die Dual Slot DC II Karten sind die Karten mit dem Kühler, der zu den besten gehört. Deine Erfahrung bestätigt diese Aussage übrigens: schlechte Temps und laut.
Entweder damit leben oder eine vernünftige Karte holen.

Stimmt :(

Aber schon ziemlich komisch das eine größere Karte lauter und heißer wird :kopfschüttel:

Eine Begründung dafür hab ich auch nie gelesen, habe die 3 Slot Kühler aber immer gemieden und kann dir aus eigener Erfahrung(7850 und gtx770) sagen, dass der 2 Slot Kühler wirklich ein Traum ist in Sachen Leistung und vorallem Lautstärke.

Ok, danke für den Tipp. Ist halt blöd, jetzt wo die günstigen Karten alle weg sind.

Hey Ihr,

ich habe die Karte behalten aber die Geräuschkulisse nervt doch schon arg mittlerweile.
Gibst ne möglichkeit die Karte iwie kühler zu bekommen oder leiser? Eine Wasserkühlung ist mir zu teuer und für mein System mMn auch OP. Neues Gehäuse fällt auch weg, da ich mir kein schöners als meins vorstellen kann :)

Du könntest versuchen mit der Spannung so weit wie möglich herunter zu kommen. Würde das mal machen und ein Profil im MSI Afterburner dazu anlegen.

Nimm nen MK-26 + 2x140mm Lüfter und den schwarzen Spawakühler, der bei der Karte dabei war. Dann hast du Ruhe ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh