Ich habe den Asus DSL-AC87VG von Hardwareluxx für ein User-Review zur Verfügung gestellt bekommen. An dieser Stelle bedanke ich mich bei Hardwareluxx und bei Asus für die Teststellung.
Vorwort
Asus hat mit dem DSL-AC87VG einen Router ins Rennen geschickt der die Fritz!Box 7580 direkt Konkurenz machen soll. Ob Asus das gelungen ist oder sogar besser ist möchte ich hier in meinem kleinen User-Review zeigen.
Ich wollte ursprünglich einen Vergleichstest zwischen AVM Fritz!Box 7580 und dem Asus DSL-AC87VG machen, aber mein Provider hat mich im Stich gelassen und mir noch keine Fritz!Box geschickt, desweiteren ist auch der Tarifwechsel in die Hose gegangen und ich kann den Asus Router nur am VDSL 50/10 Anschluß testen.
Den Vergleichstest reiche ich sofort nach wenn die Fritz!Box 7580 angekommen, ebenso den VDSL100/40 Anschluß Test.
Technische Daten
Bei dem Asus DSL-AC87VG Router handelt es sich um ein VDSL Modem Router mit VoIP, WLAN AC und DECT.
In dem Asus DSL-AC87VG Router arbeiten gleich zwei Dual Core CPU´s wobei eine Dual Core Cpu, Quantenna Dual Core 500Mhz, nur für das 5Ghz Wlan zuständig ist, während die andere CPU, Broadcomm BCM63138 1Ghz Dual Core Arm Cortex A9, für den ganzen Rest zuständig ist.
Zudem besitzt Asus DSL-AC87VG Router 256Mb NAND Flash Speicher und 512Mb RAM.
Der Asus DSL-AC87VG bietet WLAN AC bis 1.733Mbit MuMimo an, im 2,4Ghz Bereich bietet der Asus DSL-AC87VG Router 600Mbit (TurboQam).
Der Asus Router bietet mit dem BCM63138 SoC support bis VDSL2 mit Supervectoring, das heißt im Klartext VDSL2 Upstream: 150Mbps, Downstream: 200Mbps.
Vollständige Technische Daten:
ADSL2+/VDSL2/Vplus 35b
CPU: Broadcom BCM63138 – 1 GHz dual-core ARM Cortex A9 (1000 MHz, 2 cores)
FLASH: 256 MB NAND flash
RAM: 512 Mb (DDR3)
Wifi 2,4Ghz: BCM43602 (2.4G)
Wifi 5Ghz: Quantenna dual core (5g - 500Mhz, 2 Cores)
Ethernet Chip: BCM63138
Switch: Broadcom BCM63138
LAN: 10/100/1000
LAN ports: 4
USB: USB 3.0 x 1/ USB 2.0 x 1
VoIP support, FXS x 2(TAE/RJ-11 ports)
DECT Telefon
Die Technischen Daten lesen sich gut und lassen auf einen sehr schnellen Router hoffen und es bleibt eigentlich nur eine Frage.
Ist das ein Vollwertiger Ersatz zu dem neuen Platzhirsch AVM Fritz!Box7580?
Dieser Frage werde ich in meinem Review nachgehen.
Packungsinhalt Asus DSL-AC87VG
Anschlüsse Asus DSL-AC87VG
LED und Äusseres Erscheinungsbild
Bei dem Asus DSL-AC87VG handelt es sich um ein Standgerät und hat auf der Oberseite 4 abschraubbare externe WLAN Antennen.
Beim Asus Router wird uns eine ganze Batterie an LEDs geboten und kein Status bleibt uns verborgen. Insgesamt befinden sich 14 LEDs auf der Vorderseite die mit Blinken oder Farbänderung uns den Zustand des Routers wie folgt anzeigt:
*Betriebs-LED
Aus = Kein Strom
An = Gerät ist bereit
Langsames Blinken = Rettungsmodus
Schnelles Blinken = WPS arbeitet
*DECT-LED
Aus = Schnurrlos Telefon nicht verbunden
An = Schnurrlos Telefon verbunden
*5Ghz-LED
Aus = Kein 5Ghz Signal
An = 5Ghz ist bereit
Blinkend = Datenversand und -empfang
*2,4Ghz-LED
Aus = kein 2,4Ghz Signal
An = 2,4Ghz ist bereit
*Fon2 / Fon1 LED
Aus = Kein Analog Telefon verbunden
An = Analog Telefon verbunden
*WAN-LED Internet
Rot = Keine Physische Verbindung oder keine IP
An = Physische Verbindung mit WAN (Wide Area Network)
*LAN-LED 1 - 4
Aus = Kein Strom oder keine Physische Verbindung
an = Physische Verbindung mit einem Ethernet Netzwerk
*USB-LED
Aus = Keine Verbindung zu einem USB Gerät
An = Verbindung zum USB-Gerät
*Ethernet-WAN-LED
Aus = Ethernet-WAN ist nicht verbunden
An = Ethernet-WAN ist verbunden
*DSL-LED
Aus = Keine DSL Verbindung
An = DSL Verbindung hergestellt
Blinkend = Das DSL Modem versucht eine Verbindung zum DSLAM herzustellen
Die LEDs beim Asus DSL-AC87VG können abgeschaltet werden.
Der Asus Router hat folgende Taster am Gehäuse:
*WLAN
WLAN an und aus
*DECT
DECT Telefon anmelden und suchen
*WPS
WLAN Verbindung mit WPS herstellen oder LEDs aus und an
Das Gehäuse des Asus DSL-AC87VG ist in schwarz gehalten und auf der Vorderseite ein schwarzes Streifenmuster.
Das Testsystem
Für die WLAN Tests dient ein Acer V5-573PG Laptop:
CPU: Intel I7-4500U
RAM: 8Gb
Grafik: Nvidia 750M
HDD: Crucial M500 M.2 SSD
WLAN: Intel AC7260
3,2Gb großes Test.datei (Multimedia) zum kopieren auf heimischen NAS-Server:
Synology DS916+
8Gb Ram
9TB RAID5
Gigabit LAN an Port 4 am Router
Die Entfernung zwischen Router und Laptop betragen 6m durch eine 40er Kalksandstein Wand.
Die NAS Funktionen werden wiederrum mit einem 3.2Gb großen File auf einer ntfs formatierten 1Tb großen Festplatte welche am USB 3.0 Port am Router angeschlossen wird.
Der Downloadrechner ist ein selbstgebauter Desktoprechner:
Chipsatz: Intel Z170A
CPU: Intel I5-6600K
Ram: 16Gb
Grafik: ATI Raden R9-380X
HDD: Samsung Evo 850 NAND
LAN: Realtek Gigabit
Für die Internet Verbindung dient ein 50Mbit/10Mbit VDSL2 Vectoring Anschluss von 1und1.
Erstinstallation
Die Erstinstallation geht recht einfach mit dem Assistenten vonstatten. Innerhalb 5 Minuten ist der Router konfiguriert.
Im ersten Schritt prüft der Asus Router die Schnittstelle und erkennt dann die Schnittstelle ob ADSL oder VDSL.
Danach sucht man sich den Provider aus, es sind schon viele Deutsche Provider vorkonfiguriert. In meinem Fall wähle ich 1und1 aus und glange sofort zur Eingabe Benutzername und Passwort.
Nach der Eingabe verbindet sich der Router direkt mit dem Provider und gibt Rückmeldung ob alles korrekt eingegeben wurde.
Es geht im Anschluss gleich weiter mit dem WLAN Assistenten und Ruck Zuck ist das WLAN auch fertig eingerichtet.
Jetzt fragt der Assistent dein VoIP Provider ab, es werden die SIP Zugangsdaten eigegeben und der Assistent prüft ob die Verbindung zum SIP Server steht. Gleich im Anschluß kann man gleich die Telefone am Router anmelden entweder über die beiden F`XS-Ports am Router oder über DECT. In meinem Fall habe ich Siemens Gigaset C430HX DECT Telefone an diesem Router angeschlossen. Die Telefone wurden sauber gefunden und eingebunden.
Was soll ich sagen der Router ist standardmässig konfiguriert und es kann mit Internet , WLAN und VoIP losgelegt werden.
Weiter nächste Seite
Vorwort
Asus hat mit dem DSL-AC87VG einen Router ins Rennen geschickt der die Fritz!Box 7580 direkt Konkurenz machen soll. Ob Asus das gelungen ist oder sogar besser ist möchte ich hier in meinem kleinen User-Review zeigen.
Ich wollte ursprünglich einen Vergleichstest zwischen AVM Fritz!Box 7580 und dem Asus DSL-AC87VG machen, aber mein Provider hat mich im Stich gelassen und mir noch keine Fritz!Box geschickt, desweiteren ist auch der Tarifwechsel in die Hose gegangen und ich kann den Asus Router nur am VDSL 50/10 Anschluß testen.
Den Vergleichstest reiche ich sofort nach wenn die Fritz!Box 7580 angekommen, ebenso den VDSL100/40 Anschluß Test.
Technische Daten
Bei dem Asus DSL-AC87VG Router handelt es sich um ein VDSL Modem Router mit VoIP, WLAN AC und DECT.
In dem Asus DSL-AC87VG Router arbeiten gleich zwei Dual Core CPU´s wobei eine Dual Core Cpu, Quantenna Dual Core 500Mhz, nur für das 5Ghz Wlan zuständig ist, während die andere CPU, Broadcomm BCM63138 1Ghz Dual Core Arm Cortex A9, für den ganzen Rest zuständig ist.
Zudem besitzt Asus DSL-AC87VG Router 256Mb NAND Flash Speicher und 512Mb RAM.
Der Asus DSL-AC87VG bietet WLAN AC bis 1.733Mbit MuMimo an, im 2,4Ghz Bereich bietet der Asus DSL-AC87VG Router 600Mbit (TurboQam).
Der Asus Router bietet mit dem BCM63138 SoC support bis VDSL2 mit Supervectoring, das heißt im Klartext VDSL2 Upstream: 150Mbps, Downstream: 200Mbps.
Vollständige Technische Daten:
ADSL2+/VDSL2/Vplus 35b
CPU: Broadcom BCM63138 – 1 GHz dual-core ARM Cortex A9 (1000 MHz, 2 cores)
FLASH: 256 MB NAND flash
RAM: 512 Mb (DDR3)
Wifi 2,4Ghz: BCM43602 (2.4G)
Wifi 5Ghz: Quantenna dual core (5g - 500Mhz, 2 Cores)
Ethernet Chip: BCM63138
Switch: Broadcom BCM63138
LAN: 10/100/1000
LAN ports: 4
USB: USB 3.0 x 1/ USB 2.0 x 1
VoIP support, FXS x 2(TAE/RJ-11 ports)
DECT Telefon
Die Technischen Daten lesen sich gut und lassen auf einen sehr schnellen Router hoffen und es bleibt eigentlich nur eine Frage.
Ist das ein Vollwertiger Ersatz zu dem neuen Platzhirsch AVM Fritz!Box7580?
Dieser Frage werde ich in meinem Review nachgehen.
Packungsinhalt Asus DSL-AC87VG
- Asus DSL-AC87VG
- Netzwerkkabel
- Netzwerkkabel
- DSL-Kabel TAE-F Stecker / RJ45 Stecker
- 4 Antennen
- Garantiekarte
- Quick Start Guide
Anschlüsse Asus DSL-AC87VG
- 1x RJ45 VDSL
- 1x RJ45 Gigabit WAN Port
- 4x RJ45 Gigabit LAN
- 2x RJ11 Telefon
- 2x TAE Sockel Telefon
- 1x USB 2.0
- 1x USB 3.0
- 4x RP-SMA Buchsen für WLAN Antennen
- 1x Stromanschluss
- 1x Reset
LED und Äusseres Erscheinungsbild
Bei dem Asus DSL-AC87VG handelt es sich um ein Standgerät und hat auf der Oberseite 4 abschraubbare externe WLAN Antennen.
Beim Asus Router wird uns eine ganze Batterie an LEDs geboten und kein Status bleibt uns verborgen. Insgesamt befinden sich 14 LEDs auf der Vorderseite die mit Blinken oder Farbänderung uns den Zustand des Routers wie folgt anzeigt:
*Betriebs-LED
Aus = Kein Strom
An = Gerät ist bereit
Langsames Blinken = Rettungsmodus
Schnelles Blinken = WPS arbeitet
*DECT-LED
Aus = Schnurrlos Telefon nicht verbunden
An = Schnurrlos Telefon verbunden
*5Ghz-LED
Aus = Kein 5Ghz Signal
An = 5Ghz ist bereit
*2,4Ghz-LED
Aus = kein 2,4Ghz Signal
An = 2,4Ghz ist bereit
*Fon2 / Fon1 LED
Aus = Kein Analog Telefon verbunden
An = Analog Telefon verbunden
*WAN-LED Internet
Rot = Keine Physische Verbindung oder keine IP
An = Physische Verbindung mit WAN (Wide Area Network)
*LAN-LED 1 - 4
Aus = Kein Strom oder keine Physische Verbindung
an = Physische Verbindung mit einem Ethernet Netzwerk
*USB-LED
Aus = Keine Verbindung zu einem USB Gerät
An = Verbindung zum USB-Gerät
*Ethernet-WAN-LED
Aus = Ethernet-WAN ist nicht verbunden
An = Ethernet-WAN ist verbunden
*DSL-LED
Aus = Keine DSL Verbindung
An = DSL Verbindung hergestellt
Blinkend = Das DSL Modem versucht eine Verbindung zum DSLAM herzustellen
Die LEDs beim Asus DSL-AC87VG können abgeschaltet werden.
Der Asus Router hat folgende Taster am Gehäuse:
*WLAN
WLAN an und aus
*DECT
DECT Telefon anmelden und suchen
*WPS
WLAN Verbindung mit WPS herstellen oder LEDs aus und an
Das Gehäuse des Asus DSL-AC87VG ist in schwarz gehalten und auf der Vorderseite ein schwarzes Streifenmuster.
Das Testsystem
Für die WLAN Tests dient ein Acer V5-573PG Laptop:
CPU: Intel I7-4500U
RAM: 8Gb
Grafik: Nvidia 750M
HDD: Crucial M500 M.2 SSD
WLAN: Intel AC7260
3,2Gb großes Test.datei (Multimedia) zum kopieren auf heimischen NAS-Server:
Synology DS916+
8Gb Ram
9TB RAID5
Gigabit LAN an Port 4 am Router
Die Entfernung zwischen Router und Laptop betragen 6m durch eine 40er Kalksandstein Wand.
Die NAS Funktionen werden wiederrum mit einem 3.2Gb großen File auf einer ntfs formatierten 1Tb großen Festplatte welche am USB 3.0 Port am Router angeschlossen wird.
Der Downloadrechner ist ein selbstgebauter Desktoprechner:
Chipsatz: Intel Z170A
CPU: Intel I5-6600K
Ram: 16Gb
Grafik: ATI Raden R9-380X
HDD: Samsung Evo 850 NAND
LAN: Realtek Gigabit
Für die Internet Verbindung dient ein 50Mbit/10Mbit VDSL2 Vectoring Anschluss von 1und1.
Erstinstallation
Die Erstinstallation geht recht einfach mit dem Assistenten vonstatten. Innerhalb 5 Minuten ist der Router konfiguriert.
Im ersten Schritt prüft der Asus Router die Schnittstelle und erkennt dann die Schnittstelle ob ADSL oder VDSL.
Danach sucht man sich den Provider aus, es sind schon viele Deutsche Provider vorkonfiguriert. In meinem Fall wähle ich 1und1 aus und glange sofort zur Eingabe Benutzername und Passwort.
Nach der Eingabe verbindet sich der Router direkt mit dem Provider und gibt Rückmeldung ob alles korrekt eingegeben wurde.
Es geht im Anschluss gleich weiter mit dem WLAN Assistenten und Ruck Zuck ist das WLAN auch fertig eingerichtet.
Jetzt fragt der Assistent dein VoIP Provider ab, es werden die SIP Zugangsdaten eigegeben und der Assistent prüft ob die Verbindung zum SIP Server steht. Gleich im Anschluß kann man gleich die Telefone am Router anmelden entweder über die beiden F`XS-Ports am Router oder über DECT. In meinem Fall habe ich Siemens Gigaset C430HX DECT Telefone an diesem Router angeschlossen. Die Telefone wurden sauber gefunden und eingebunden.
Was soll ich sagen der Router ist standardmässig konfiguriert und es kann mit Internet , WLAN und VoIP losgelegt werden.
Weiter nächste Seite
Zuletzt bearbeitet: