Asus EAH4850/HTDI wird zu heiss...

Angel1978

Neuling
moin moin...

ich habe am Dienstag letzte Woche die Asus EAH4850/HTDI geliefert
bekommen, zwei Tage später noch ein Mainboard Asus M3A32-MVP Delux, beide
komponeten habe ich am Wochenende eingebaut, zusammen mit einem AMD Athlon(tm)
64 X2 Dual Core Processor 4200+, 2 GB Speicher (Samsung DDR2-800) und einem
550W Netzteil.
Nun zu meinem Problem: die Graka hatte nach dem einbau eine Temperatur von 80
Grad, nach dem ich 3dmark06 hab durchlaufen lassen ging die Temp. auf 85, ich
habe dann mal das Asus Tool Smart Doctor ausprobiert, die Temp. ging promt 20
Grad runter auf 60, ich habe dann den Benchmarktest noch mal gemacht und der
Lüfter wurde dabei unangenehm laut, ich hab den Lüfter dann mal auf 45%
runter gestellt und den vorgang wiederholt, der Lüfter war dann nicht mehr so
laut zu hören aber die Temperatur ist wieder mehr gestiegen.
Ich habe das Asus Tool wieder deinstalliert, die vorige Temperatur von 80 Grad
ist wieder erreicht, aber dafür läuft der Lüfter wieder ruhiger, ich habe
dann 2 spiele nacheinander mal testweise angespielt um zu sehen wie es damit
geht, das erste war Gothic 3, da ging es noch mit dem temperaturanstieg, da
ging sie von 80 auf 85 rauf, was ich noch ok fand, ich habe als zweites dann
mal Unreal Tournament 3 angespielt und da ging die Temperatur nach noch
nichtmal 5 min. auf 105 Grad hoch, was ich dann doch schon sehr bedenklich
finde.
Ich tendiere schon dazu die graka umzutauschen gegen eine andere aber gleichwertige, nur würde vorher gerne mal meinungen dazu hören, ob das wirklich ein defekt sein kann oder die karte sich vielleicht mit anderen komponeten wie zb. der cpu nicht verträgt weil es nur eine 4200+ ist, bin dankbar für jede hilfe...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die karten werden alle so warm das ist "normal"

jop, da kann man noch nichts gegen machen. Evtl. hilft ATI im neuen Catalyst Treiber nach und lässst die 2D Powerplay Funktion zum runtertakten endlich erscheinen. Wobei ich fast schon nicht mehr dran glaube. Die Graka ist aber für diese Temps ausgelegt und ausgiebig geprüft. Also alles im Rahmen. Nur übertakten ist mit dem Referenzkühler nicht möglich. Dann lieber ein Accelero mit Ram Kühlern holen und schon hat man bessere Temps.

105°C ist für ne aktive Karte nicht mehr unbedingt im normalen Rahmen, da scheint eher was nicht zu stimmen. Vermutlich schlechter Kontakt zwischen Kühlkörper und GPU, zu wenig WLP oder ähnliches. Ein auseinandernehmen der Karte wäre zur Aufklärung sicher hilfreich.

1-2 gute Gehäuselüfter können wahre Wunder bewirken... falls keine drin sein sollten öffne mal die Seitenwand und prüfe die Temps erneut...

greetz

PS: Diese Grafikkarte mit ner 4850 zu paaren macht ähnlich Sinn wie einen Hammer-Designer-Couchtisch an Oma´s Blümchencouch zu stellen... ;) *g*

Meine Asus wird auch ganz schön heiß.
Lüfter abschrauben will ich nicht dan hab ich meine Garantie ja verloren und ich hab die Asus eigentlich nur wegen der Grantie gekauft gibt nämlich als einzigster Hersteller 3 Jahre.

danke für die hinweise, ich hatte mich auch per mail an alternate gewand wo ich die graka her habe und habe von den das gleiche als antwort bekommen, mit folgendem link dazu http://www.computerbase.de/artikel/...n_hd_4850_cf_hd_4870/29/#abschnitt_temperatur...
ein gehäuselüfter hab ich drin, ich hatte den erst in der seitentür, der sass aber zuweit über der graka, ich hab den an die möglichst niedrigste stelle im gehäuse platziert, unmittelbar über der graka, und den lüfter voll aufgedreht (macht ne menge krach, aber das hat die graka auch gemacht wo ich noch das asus tool smart doc. drauf hatte)...
ok, also durch die auswertung der computerbase weis ich jetzt das es scheinbar normal ist, aber ich hatte ja ne temp nachher von 105, und der lüfter wiegesagt sehr laut...
hmm, mal schauen wie ich mich nun entscheide...

danke für die hinweise, ich hatte mich auch per mail an alternate gewand wo ich die graka her habe und habe von den das gleiche als antwort bekommen, mit folgendem link dazu http://www.computerbase.de/artikel/...n_hd_4850_cf_hd_4870/29/#abschnitt_temperatur...
ein gehäuselüfter hab ich drin, ich hatte den erst in der seitentür, der sass aber zuweit über der graka, ich hab den an die möglichst niedrigste stelle im gehäuse platziert, unmittelbar über der graka, und den lüfter voll aufgedreht (macht ne menge krach, aber das hat die graka auch gemacht wo ich noch das asus tool smart doc. drauf hatte)...
ok, also durch die auswertung der computerbase weis ich jetzt das es scheinbar normal ist, aber ich hatte ja ne temp nachher von 105, und der lüfter wiegesagt sehr laut...
hmm, mal schauen wie ich mich nun entscheide...

@Angel1978,naja wat Computerbase da getestet hat in welchem gehäuse.
80 ist schon viel ohne last 105 da würd ich mir schon gedanken machen,auch wenn es heist die Graka kann das ab.

Also meine Sapphire HD4850 wird 62-64 im idle warm unter last nicht mehr als 80-82 das finde ich schon viel,aber was will man erwarten bei einem gutem Preisleistungsverhältniss wie die 4850 ja nun ist also spart man wo man kann.

Auch wenn der Kühlkörper aus Kupfer ist taugt der nicht sehr viel,da kleiner lüfter und die wärme wird nicht aus dem Gehäuse gepustet wie bei einer guten 2Slotkühlung.
hier mal meine im idle

Gut muss gesagt sein das meine Lüftung nichtsbesondere ist aber wie du siehst reicht sie aus! .................mfg C-P

Installiere dieses Asus Tool
und kaufe ein Headset :P

meine Asus 56°/50%Fan
Last 76°/80-100%Fan

laut ist ja relative, Signalform oder Sinusanregung ( Frequenz vom Lüfter ) ist halt neu und dein Körper hat in 2 Monaten für dieses Geräusch ( Umgangssprachlich "laut" ) einen Anpassungsphase erfahren und "laut" ist eventuell dann normal. :P

Kannst dir ja mal meinen Guide durchlesen, damit kannst du den Lüfter steuern, ohne das Asus-Tool oder andere Tools installiert zu haben :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh