ASUS EAH6970 DCII 2GB zum 2ten mal defekt

skyy

Enthusiast
Hallo liebes Forum!

Ich bin wirklich ratlos und habe keine Ahnung was ich tun könnte.

Folgendes ist mir passiert:

- Ich habe mir eine ASUS EAH6970 DCII 2GB gekauft.
- Damit habe ich mein System neu aufgesetzt und alles eingestellt (auf einem alten 17" tft)
- Danach habe ich den PC an meinen Schreibtisch gebracht und an meinen 24" LG Monitor angeschlossen habe.
- Der LG blieb dunkel. Dann habe ich den LG an den anderen DVI angeschlossen und er wurde hell. Dann wieder auf den ersten DVI und ab dem Zeitpunkt wurde keiner mehr hell. Auch der 17" Bildschirm wurde nicht mehr hell.

- Graka zurückgebracht und sie wurde getestet und anstandslos ausgetauscht.
Zusätzlich habe ich auch noch ein neues Mainboard (p8p67 pro) und einen neuen Prozessor mitgenommen (i5) mitgenommen.

- Jetzt habe ich alles eingebaut und direkt den LG angeschlossen. Ergebnis, alles ist finster. Habe nie ein Bild von der Graka gesehen, auf keinem der beiden DVI Anschlüsse.

Stecke ich meine alte 8800GTS rein funktioniert alles!

Jetzt bin ich wirklich depremiert und hab auch absolut keine Ahnung was daran schuld sein könnte?

- LG Monitor?
- DVI Kabel des Monitors?
- Netzteil? Corsair HX 520

Bitte um eure Hilfe!
Danke, lg skyy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wennst auch schon ein neues Mainboard hast, würde ich spontan sagen das NT könnte daran schuld sein.
Da aber die 8800 immer läuft, würde ich sagen extrem Pech.

DVI Kabel wäre möglich, aber dann hättest auch die 8800 erwischt.

Danke für diene schnelle Antwort!

Habe nochmal mit der 8800 getestet.

Beide DVI Anschlüsse mit jeweils (getauscht) beiden Stromanschlüssen des Netzteils.

Alle 4 Möglichkeiten funktionieren problemlos....

mhm hast du mal in den unteren pci-e gesteckt,ich weiss die 8800 geht auch oben,aber man weiss ja nie ;)

also haste 1x6pin und 1x8pin dran?

wenn alles nicht hilft hol dir ne andere bzw tausch um. Hast du den gesehen das sie die karte definiv gegen ne andere getauscht haben?

also haste 1x6pin und 1x8pin dran?

wenn alles nicht hilft hol dir ne andere bzw tausch um. Hast du den gesehen das sie die karte definiv gegen ne andere getauscht haben?

nein, sind 2 gleiche Stecker. Jeder Stecker hat 6pin und jeweils 2 ansteckbare zusatzpins. Also haben beide 8 stück.

Ja die karte, die ich bekommen habe hat zumindest eine andere Seriennummer als die alte auf der Rechnung.

Ich werde morgen gleich nochmal hinfahren und fragen was sie meinen woran es liegen könnte....

danke für die ideen :)
lg

wieviel watt hat das netzteil?

ah 520 - sollte eigentlich ausreichen hmm.. sehr weird

wieviel watt hat das netzteil?

ah 520 - sollte eigentlich ausreichen hmm.. sehr weird

Ich habe jetzt das Netzteil ausgebaut und das DVI Kabel mitgenommen, um 9 fahre ich zum Händler, dann sehen wir weiter was der meint.

Habe auch am RMA Schein nochmal nachgesehen, ob sie mir versehentlich die alte mitgegeben haben aber leider nein, ist eine andere Seriennummer...

mhm wäre echt komisch wenn du 2 defekte gehabt hast,irgendwas is da komisch

soweit ich mich erinnere hat die 6970cuii auch einen bios schalter?
wenn ja schaltet der die ports von dual auf single link um.
mal probiert?

soweit ich mich erinnere hat die 6970cuii auch einen bios schalter?
wenn ja schaltet der die ports von dual auf single link um.
mal probiert?

Also mir ist kein Schalter aufgefallen.

Habe die Karte schon zum ditech gebracht, sie wollen sie testen und sagen mir dann bescheid.

Eine wirkliche Idee, was los sein könnte, hatten sie auch nicht. Sie haben mir nur angeboten, dass ich mein ganzes System hineinbringe und sie alles durchkontrollieren (Gegen ein Entgelt).

Keine Ahnung was ich machen soll :wink:

Der Schalter sitzt oben auf der Karte. Ziemlich klein. Kannst ja mal posten, was sie rausgefunden haben.

Gegen ein Entgelt:wall: wenn ich so was höre.

Nim dein System mit dahin, sind ja fast alle Komponenten von dem Laden und die sollen die Karte bei dir einbauen und Testen.

Der Schalter sitzt oben auf der Karte. Ziemlich klein. Kannst ja mal posten, was sie rausgefunden haben.

Wenn ich was hoere werde ich euch informieren...

Egal was ist, wenn ich einen neue bekomme habe ich ja shchon direkt angst die wieder reinzustecken :(

mehr als 60Hz funktioniert auch nur auf einem von beiden Ports.

Hallo,

danke für eure Antworten!

Ich habe mal nachgesehen, mein Kabel ist nur Single-Link.

Somit sollte auch der 24" Bildschirm an beiden DVI Ports funktionieren oder?

Sollte ich beim nächsten Versuch den Monitor mittels Displayport- Hdmi Adapter und HDMI Kabel anschlisßen?
Hätte das vielleicht einen Vorteil?

Danke skyy

Das hab ich auf der guru Seite im Fazit gefunden, sollte mich aber nicht betreffen, da ich ohnehin nur ein Single-Link Kabel habe:

Update - there is a switch on the card that can select single link & dual link. All due to there is only 6 deck slots in the AMD GPU , ASUS needs to do this to make sure people able to use dual link after the switch, so:

Factory switch : single link x2 + 4 DP
After switch : 3DP + single link + dual link

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mal eine msi twin frozer II 6950 zu einer 6970 geflasht und hatte nachher auch probs mit dem monitor.
ging dann nur mit hdmi.

Hab da mal ne Frage: hast du das DVI Kabel im laufenden Betrieb an die Graka angeschlossen ? DVI ist ja "eigentlich" hotpluggable allerdings habe ich mir so meine alte X850XT-PE zerschossen. Erst den einen Anschluss, dann den anderen und dann hats mir auch noch meinen Iiyama Monitor zerschossen... ist alles schon ein paar Jährchen her.

Wenn es geht, benutz auf jeden Fall mal den Displayport.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, stecke immer nur um, wenn alles ausgeschalten ist...

Gestern hat sich der Händler noch bei mir gemeldet und mir eine neue Karte mitgegeben.
Habe sie wie vascos gemeint hat mit hdmi angesteckt. Und siehe da es funktioniert :))))))

Habe an der Karte den Strom gemessen, liegt im idle bei 12,16V und unter Last bei 12,04.

Jetzt habe ich noch ein Problem, sobald Last kommt, wie ein Spiel oder Furmark, pfeift die Karte.
Bei Furmark kommt das Pfeifen glaube ich von der Karte und bei Spielen von NT und Karte.

Kann das am NT liegen oder ist da die Karte schuld?

Vielen Dank an alle und lg

Habe an der Karte die Spannung gemessen, liegt im idle bei 12,16V und unter Last bei 12,04.

Jetzt habe ich noch ein Problem, sobald Last kommt, wie ein Spiel oder Furmark, pfeift die Karte.
Bei Furmark kommt das Pfeifen glaube ich von der Karte und bei Spielen von NT und Karte.

Kann das am NT liegen oder ist da die Karte schuld?

Vielen Dank an alle und lg

Das Spulen fiepen wird durch beides verursacht; das sind Wechselwirkungen der beiden Spannungsregelungen im Netzteil sowie auf der Karte.

Die einzige mir bekannte Lösung ist Spulen vergiessen.

Das Spulen fiepen wird durch beides verursacht; das sind Wechselwirkungen der beiden Spannungsregelungen im Netzteil sowie auf der Karte.

Die einzige mir bekannte Lösung ist Spulen vergiessen.

Kann es was nützen, dass Netzteil zu tauschen?

Kann es was nützen, dass Netzteil zu tauschen?

Das Corsair ist eigentlich ein gutes Netzteil, kann aber natürlich trotzdem mal wegen der Serienstreuung sein das es pfeifft.

Die Frage ist doch was pfeifft. NT oder Grafikkarte?

Das Corsair ist eigentlich ein gutes Netzteil, kann aber natürlich trotzdem mal wegen der Serienstreuung sein das es pfeifft.

Die Frage ist doch was pfeifft. NT oder Grafikkarte?

Bei Furmark kommt das Pfeifen von der Karte und bei Spielen von NT und Karte.

Netzteil tauschen könnte dann schon das Problem beheben, da neuere Qualitätsnetzteile die Toleranzen besser einhalten und auch besser eventuelle Spikes unterbinden.
Da hat sich viel getan in letzter Zeit.

Garantieren kann das aber natürlich trotzdem niemand, aber einen Versuch wäre es allemal wert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh