Asus eah6970 sehr heiss

Shai88

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.04.2011
Beiträge
40
Hallo Leute,

Bin jetzt seit einigen Tagen schon mit meinem neuen Rechner am arbeiten, was mir jedoch aufgefallen ist, das die GPU Temp. im idle auf 58/59°(Lüfter auf automatik "Smartdoctor") ist, mir kommt es etwas sehr hoch vor.

Kann mir jemand sagen ob es normal ist oder ob da was nicht stimmen kann??? (Monitor Dellu2711 bei voller Auflösung) Denn nachdem was ich so gelesen habe sollte es bei etwa 45° liegen.

Danke
Shai
 

Anhänge

  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 57
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht die Karte auch in den 2D Modus?
Temp ist natürlich von vielen Faktoren abhängig, Gehäusebelüftung, Zimmertemperatur, wie schnell drehen die Lüfter der Karte, usw...

Wie warm wird sie bei Last?
 
Schalt mal den Smartdoctor aus, als ich den installiert hatte und gleichzeitig mit einem anderen Programm die Temps ausgelesen hatte war meine Karte auch zu heiß. Laut Asus kann das schon mal passieren das sich die Programme untereinander nicht vertragen.
 
Danke erst mal,

Also der Smartdoctor ist bei mir immer aus, ich habe schalte den nur ein um temps abzulesen, Meine gehäuse belüftung ist gut, den ich habe 5x140er Lüfter, dann noch den Noctua NH-D14 der nochmal einen 120er und einen 140er mit sich bringt die im selben Lusftstrom arbeite, was sicher die Luft wieder beschleunigt. Zimmer temp liegt bei 25° (sommer/DG). Im Leerlauf dreht sich der Lüfter mit ca. 1500-1600(bei Automatik Einstellung).
Bei Last kann ich es gerade nicht so sagen, wie kann ich das ab besten herausfinden??? Vielleicht habt ihr ja einen tipp.
Was meinst du mit "ob die Karte auch in den 2D Modus geht???
 
Ob die Karte sich runtertaktet in den 2D Modus. Starte mal GPU-Z und schaue ob sie auf 250MHz runtertaktet
 
Last ist halt spielen.
Lass GPU-Z laufen und spiele dein Lieblingsspiel, GPU-Z zeichnet dann das Temperaturerhalten auf.

2D Modus = GPU und VRAM heruntertakten. Die Karte sollte die GPU und den VRAM auf 250/150 runter takten. Bei GPU-Z unter Sensors kannst ablesen welcher Takt gerade eingestellt ist.
 
Hallo Habe die Aufzeichnung gemacht wie ihr es gesagt habt, schaut so aus:
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor Log.txt
    6,8 KB · Aufrufe: 34
Also deine Karte taktet nicht runter.
Probier mal einen anderen Treiber.
 
welchen Treiber haste drauf? irgendwas im Hintergrund am laufen?
 
also ich habe die aktuellste catalyst, wobei ich glaube nicht das es von anfang an so war, deswegen bin ich auch stutzig geworden, denn am anfang war es immer so bei 45°, was meiner meinung nach normal war, und dann hat es mit 58-59 begonnen.
 
hast du in CCC OC? Schmeiss den Treiber nochmal runter vernüftig und installiere ihn neu
 
ich habe es nicht enabled, also es ist deaktiviert, mann könnte da noch enable AMD overdrive anklicken!

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:23 ----------

also jetzt mache ich gerade nix und es ist bei 61°, das kann ja nicht ghut sein auf dauer?? oder???
 
deinstalliere den smart doctor mal. sonst noch irgendwas im hintergrund am laufen?
 
wie was???

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:27 ----------

wobei der ist jetzt aus, und ich habe ihm nicht im hintergrund arbeiten!
 
Trotzdem runter damit. Ist der letzte Mist.also smart doctor deinstallieren. Den Treiber auch und danach Treiber neu installieren? Haste sonst irgendwas im Autostart?
 
nichts von der graka, nur mobo programme! soll ich lieber die ASUS catalyst oder die von AMD runterladen??? sind zwei verschiedene
 
wie kann es sein das ich die treiber deinstalliert habe und immer noch volle auflösung habe???

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:01 ----------

also es hat sich nicht geändet, und den smart doctor habe ich nicht mal neu installiert
 
In der Systemsteuerung vernüftif deinstallieren. Neustarten und den 11.6er installieren
 
das habe ich so gemacht, ich habe alles was mit der graka aus der systemsteuerung weg deinstalliert, aber noch immer bei 500Mhz
 
Tja. Das ist komisch. Dann gehe im Gerätemanager und lösche den Treiber.Was für Mainboardtools starten mit?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hast du einen zweiten monitor am anschluss? da haben die Karten nämlich probleme mit dem runtertakten dann.
 
ja habe ich, was mach ich dann in diesem fall???
 
war wohl mein fehler, dachte nicht das es damit zu tun habe könnte!!!

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:52 ----------

und was nun???
 
Machen kann man dagegen schon was.
Mit dem ATI Tray Tools kann man Profile für die Karte machen, z.B. 2D mit 250/150 und 3D mit 880/1375. Dann kann man per Tastenkombi zwischen 2D und 3D hin und her wechseln.
 
Ich glaube das der einfachste weg ist immer den zusätzlichen Monitor zu deaktivieren wenn man es nicht braucht, da fahre ich wahrscheinlich sicherer, wirklich nutzen tu ich es nur bei Videoschnitt, denn da brauche ich die Fläche, bei normaler Nutzung oder zocken(wobei da sowieso auf 3D läuft) nutze ich sowieso nur den 27" und der reicht da vollkommen aus.

Danke jedenfalls, wäre aber gut falls amd doch noch eine Lösung(update) zur Verfügung stellt, wenn jemand das auch sagen könnte.

Danke für die mühe
lg
Shai

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:21 ----------

:hail::wink::d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh