Asus EAX1950XTX Problem

firlefanz

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.06.2007
Beiträge
1.765
Erstmal ein großes Hallo,

ich brauch mal ne Info von euch. Habe die oben genannte Graka und nen E6600 Prozessor und spiele im Moment "Stalker". Keine Ahnung ob das normal ist oder nicht, ich kenn mich nicht so gut aus, aber folgendes: Wenn ich Stalker spiele, läuft natürlich der Lüfter meiner Graka so das ich ihn auch höre(mal lauter mal leister), in unregelmäßigen Abständen hört er dann wieder auf und fängt wieder an. Was mir allerdings aufgefallen ist, daß jedesmal wenn der Lüfter aufhört zu drehen (bzw. wieder langsam dreht) auch das Spiel ganz kurz hängen bleibt und dann aber wieder weiter läuft. Ist das normal, das der Lüfter bei einem Spiel, mal mehr mal weniger dreht???
Kann man da an der Graka (Software-Treiber) was verstellen oder hat das gar nichts mit der Graka zu tun.
Gibt es im Bios so eine Einstellung wie für die CPU "Quiet and Cool" oder wie das auch heist???
Oder liegt das einfach am Spiel??? Habe noch nicht soviel Erfahrung mit PC-Spielen!!!

Ich kenn mich da noch nicht so gut aus und hoffe es kann mir jemand erklären bzw. auf die Sprünge helfen!!!

Danke und Gruß firlefanz:rolleyes:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm. Stalker ist ja ein nicht ganz anspruchloses Spiel, da dürfte der Graka-Kühler schon ordentlich zu tun haben. Interessant wäre das Ganze mal mit einem anderen - auch sehr hardwarelastigem - Spiel auszuprobieren und zu schauen, ob da das Gleiche passiert. Sollte das nicht der Fall sein, wirds mit sehr evtl. ein Treiberbug sein, der gerade bei Stalker auftritt - hab dazu allerdings nichts in Google gefunden.

Der Lüfter dreht sich mal schneller, mal weniger schnell, je nachdem welche Temperatur die Diode im/auf/um den Grafikprozessor angibt (wird dynamisch geregelt um Strom zu sparen, Lautstärke, Verschleiß, usw.). Allerdings dürfte das Spiel dabei nicht kurz hängen bleiben.
Idee: Hast du vielleicht ein Programm im Hintergrund laufen, dass die Lüfterdrehzahl regelt oder kontrolliert?
wichtiger Tipp: Immer möglichst wenige Prozesse im Hintergrund laufen lassen!

Am Treiber selber kann man im Normalfall selber nichts verstellen. Du kannst dich aber ein wenig in der Treibersoftware umsehen - kannst nichts kaputt machen (->lerning by doing); würde mir aber die jetzigen Werte aufschreiben

Im BIOS kannst du lediglich auf die Schnittstelle zwischen Mainboard und Grafikkarte einfluss nehmen. !ACHTUNG! hier kann man sehr wohl was kaputt machen!

Die Wahrscheinlichkeit, dass es am Spiel liegt, kannst du senken, wenn du ein anderes Spiel ausprobierst. Sollte es woanders auch auftreten, liegts an deiner Konfiguration.

Ach ja, willkommen im Forum :)
 
Das Verhalten ist (leider) normal. Ich habe es in Ghost Recon Advanced Warfighter, F.E.A.R. und CnC3 (alles in 1680x1050) auch beobachten können. Eine etwas intelligentere Programmierung der Lüftersteuerung hätte nicht geschadet und mit dem ATi Tool kann man sicher nachhelfen. Ich war nur bisher zu faul dazu.
 
Danke für eure Hilfe und das "willkommen"!!!

Werde ich dann mal mit nem anderen Spiel versuchen und sehen was passiert.

Gibt es hier eigentlich ne Anleitung wie man das ATI Overdrive bedient??? Mein Englisch ist nicht so der Hit. Hab schon die SuFu benutzt aber nichts gefunden!
Wie sichert man denn die Einstellungen der Übertaktung, sodas sie auch nach einem Neustart wieder gegeben sind? Bzw. wie kann ich den Standardtakt wiederherstellen???

Gruß
 
Es könnte auch daran liegen, dass du VPU Recover aktiviert hast.
Wenn das Spiel irgendwie hängen bleibt setzt der Ati Treiber deine Graka zurück, dabei fährt der Lüfter neu an und das Spiel ruckelt kurz.
 
O.K und wie kann ich das deaktivieren bzw. was bringt es aktiviert oder deaktiviert für einen Vorteil???
 
Danke für eure Hilfe und das "willkommen"!!!

Werde ich dann mal mit nem anderen Spiel versuchen und sehen was passiert.

Gibt es hier eigentlich ne Anleitung wie man das ATI Overdrive bedient??? Mein Englisch ist nicht so der Hit. Hab schon die SuFu benutzt aber nichts gefunden!
Wie sichert man denn die Einstellungen der Übertaktung, sodas sie auch nach einem Neustart wieder gegeben sind? Bzw. wie kann ich den Standardtakt wiederherstellen???

Gruß

Zum Thema Overdrive... da wird ihnen geholfen :shot:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=363488 die gleiche Frage
 
Könnt ihr mir bitte noch was zu der Temperatur sagen...bei max. last hat meine Graka 84 Crad. Ist das o.k???
 
Noch ne letzte Frage für heute: Was ist mit dem VPU Recover, daß Maggi erwähnte? Was ist da der Vorteil wenn es aktiviert oder deaktiviert ist???
Hinzugefügter Post:
Kann mir keiner diese Frage beantworten??? :confused:
Gibts doch net?!:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim VPU Recover wird einfach nur der Grafiktreiber zurückgesetzt. Das passiert beispielsweise, wenn die Grafikkarte zu warm wird und dabei sichtbare/nicht sichbare Fehler im Bildaufbau enstehen. Tritt dieser Fall ein, wird VPU Recover aktiviert, die Karte schaltet auf die 2D Taktung zurück (also sowas wie abgesicherter Modus) und der Treiber wird neu geladen. Ist dann alles OK, schaltet sie wieder hoch und du kannst weiterzocken. Ist dann immernoch was nicht OK, wirst du aus der Anwendung gekickt und bekommst eine Fehlermeldung vom VPU System. Eigentlich recht sinnvoll, aber manchmal kann es auch nerven. Man kann es einfach im Menüpunkt "VPU Recover" im Control-Center deaktivieren und nach Belieben auch wieder aktiveren. :)
 
Das oben beschriebene Verhalten hat nichts mit dem VPU Recover zu tun. Es geht hier darum, dass der Lüfter in Intervallen auf volle Drehzahl geht, wenn die Karte sehr warm wird. Das ist einfach eine ab Werk schlecht eingestellte Lüftersteuerung und mit dem ATi Tool kann man das "korrigieren". Aber immer schön vorsichtig. Bei falschen Einstellungen kann man seine Karte töten. Ein "hängen" konnte ich bei mir nie feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh