[Kaufberatung] ASUS EEE 1016PGo Arbeitsspeicher

www

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
28.06.2007
Beiträge
2.635
Hallo,
habe zur Zeit hynix 1GB 1Rx8 PC3 - 10600S - 9 - 10- B1
drin.

Laut Homepage max. 2GB - muss man sich dran halten oder läuft auch ein 4GB Riegel?

Und welchen 2GB Ram würdet ihr empfehlen?
Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okii, also dann nur max. 2GB
Danke

Warum sollte ich ein BIOS update machen? Muss ich danach Win neu aufspielen?
Hoffe mal nicht.

Und warum ist dieses empfehlenswert?
 
bei einem Bios update musst du Windows nicht neu machen

manchmal erkennt ein älteres Bios neue Komponenten nicht, d.h. du kannst erst schauen ob es mit der RAM Erweiterung funktioniert und wenn nicht bist du bereits darauf vorbereitet, dass das Bios ein update braucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, ich werd dann mal schauen wie es wird.
Aber warum grad dieses, ist Corsair, Kingston da nicht besser?
 
kánn mich nicht entscheiden :(
 
Kingston, Hynix und Samsung werden hauptsächlich von OEM-Herstellern verwendet und laufen dementsprechend auch sehr sicher in den Note/Netbooks.
Bei Corsair/Crucial usw. kann es manchmal vorkommen, dass man einen Blackscreen hat.

Daher passt Kingston schon.

Die max. 2GB kommen vom Prozessor: Intel® Atom

Ich würde dir aber unbedingt vom Neukauf abraten. Kauf auf jeden Fall bei ebay! 2GB DDR3 SODIMMs gehen dort meist für 1€ + Versand weg, vllt. mal 3€ + Versand.
Und Sonntag ist normalerweise der Tag mit den schwächsten eBay-Preisen.

ddr3 2gb | eBay
 
Super Tipps, danke dir!
Habe den hier jetzt in Beobachtung:
Kingston 2 GB DDR3 SODIMM | eBay

Muss man auch auf die Bandbreite, CL und MHz achten?
Oder einfach nur DDR3 bzw. PC3 und 1x2GB achten und kaufen?
 
Hab jetzt mir eins günstig ersteigert
2 GB DDR3 (Double Data Rate Three) RAM PC3-10600S 1333 MHz 128x8 CL9 1.5V 204-pin 16-chip


aus einem Mac Pro.. sollte ohne größeres laufen weil selbe Marke alles andere gleich ausser halt das es 2GB ist
 
Jup, dürfte Hynix sein und damit eigtl. keine Probleme machen.
Falls später mal noch wer hier lesen sollte: Latenzen sind egal, Takt sollte mit dem verbauten übereinstimmen (meist 1066 MHz, aber der 1333er ist abwärtskompatibel) :wink:
 
Habs grad eingebaut aber irgendwie ist es komisch..
Also nen Leistungsunterschied habe ich nicht gemerkt.. Internet Explorer ist wie vor lahm. Naja ist ja auch egal..

Das komisch ist bei CPU-Z



Warum wird es als DDR2 erkannt?
Und warum bei der CPU nur 1GHz?
Habe Win Prof. 32bit

Da ist doch was faul oder?
 
Habs jetzt herrausgefunden das die 1,6GHz nur bei last entfalltet werden.. soll das Akku schonen!
Kann man das irgendwie abschalten sodas es ständig die ganze Leistung einsetzt?
Weil denke immer bis es die Leistung einschaltet geht etwas Zeit verloren. Dafür verzichte ich lieber auf eine Stunde weniger On sein.

Aber die Frage mit DDR3 u. DDR2 ist immer noch offen???
 
CPU-Z holt sich seine Daten aus einer Datenbank, da es den N455 sowohl mit DDR2 als auch mit DDR3 gibt, kann da schonmal was falsch stehen. Typisch Software halt.

Und wegen dem Takten: Da geht eigtl. keine Zeit verloren, das was dir so langsam vorkommt ist deine Festplatte. Die braucht einfach eine Weile, bis sie die Daten gelesen/geschrieben hat.
Falls du trotzdem immer maximale Leistung möchtest: Energieprofil Höchstleistung (bei XP Desktop) wählen.
 
CPU-Z holt sich seine Daten aus einer Datenbank, da es den N455 sowohl mit DDR2 als auch mit DDR3 gibt, kann da schonmal was falsch stehen. Typisch Software halt.

Und wegen dem Takten: Da geht eigtl. keine Zeit verloren, das was dir so langsam vorkommt ist deine Festplatte. Die braucht einfach eine Weile, bis sie die Daten gelesen/geschrieben hat.
Falls du trotzdem immer maximale Leistung möchtest: Energieprofil Höchstleistung (bei XP Desktop) wählen.

Danke dir!
Und gibt es ein Programm was richtig ausgibt?
 
Im BIOS wird es auf alle Fälle korrekt angezeigt. Andere Programme wie Everest lesen auch nur eine Hardware-ID aus und vergleichen sie mit der Datenbank. :wink:
 
Everest und BIOS zeigen es schon an aber nicht ob DDR2 oder DDR3
Oder gucke ich falsch?
 
Öhm, also wenn ich beim Asus meiner Eltern nach dem Start TAB drücke (um den Post Screen zu sehen), dann steht da:
DRAM Clocking 667 MHz
Also ist DDR2 RAM verbaut. :wink:

Warum willst du das eigentlich nachschaun? DDR2 SODimm passt nicht in den Slot von DDR3.. von daher weißt du ja aus erster Hand was verbaut ist. ;)
 
Also müsste bei mir 1333 stehen?
Muss man das anhalten und mal schauen.. das Fenster verschwindet sau-schnell :)
 
DDR III aber läuft doch mit der falschen MHz oder?

 
Schau dir mal die Tabelle an: DDR-SDRAM

DDR3 10600, offensichtlich wird dir der I/O-Takt angezeigt.
 
die 667MHz sind schon richtig so, die musst du nur mal 2 nehmen, weil ddr = double data rate
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh