Asus Eee PC – 299 Euro Subnotebook mit Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zusammenfassung aller Informationen
http://en.wikipedia.org/wiki/ASUS_Eee_PC

Fragen an einen OS-Entwickler (Xandros) des EEE
http://www.eeehackers.com/forums/viewtopic.php?id=16&p=1

Review des Asus EEE 701
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3829

Preview des ASUS Eee PC 701 und dem built-in Linux operating system
http://www.hothardware.com/Articles/Hands_on_with_the_ASUS_Eee/

Bilder vom 7" und dem 10":

http://www.matbe.com/actualites/16205/computex-asus-portable-200-dollars/
http://chinese.engadget.com/photos/computex-2007-asus-eee-pc-701/265761/
http://taiwan.cnet.com/cnetlife/digilife/0,2000079913,20118854-007p-1,00.htm

http://event.asus.com/eeepc/

News von Computerbase:
09. Jun 2007, 18:00 Auf der Computex hat Asus zusammen mit Intel nach eigener Meinung „den einfachsten PC der Welt“ vorgestellt. Der Eee PC soll die Bedienung vereinfachen, so stehen die drei „E“s, wohl auch in indirekter Beziehung zum ähnlich klingendem Wii, für „Easy to learn, Easy to play and Easy to work“. Ermöglicht werden soll dies über eine weitere, eigene Linuxdistribution.

Der Eee PC 701 soll die Produktpalette nach unten erweitern und wird so mit günstiger Hardware ausgestattet werden. Dennoch werden eine Webcam, Mikrofon und eine SSD-Festplatte (2 bis 16 GB) mit an Bord sein. Auf einen VGA-Anschluss muss ebenfalls nicht verzichtet werden.

Asus Eee PC 701
Asus Eee PC 701 Asus Eee PC 701

Für die Anbindung ans Internet stehen WLAN (802.11b und g) ebenso zur Verfügung wie ein Ethernet-Anschluss und ein eingebautes Modem. Das Notebook wird zudem mit 512 MB RAM ausgestattet sein und über zwei USB-Ports und einen Cardreader verfügen.

Das Gewicht wird sich auf nur 0,89kg belaufen. Die Abmessungen liegen in etwa auf Höhe eines tragbaren DVD-Players (22.5 x 16.5 x 2.1-3.5cm). Das Notebook soll mit zwei verschiedenen Displays zu haben sein. Für die 7"-Variante sind $199 zu zahlen, für die 10"-Variante $299.

Die Akkulaufzeit wird mit bis zu vier Stunden angegeben. Mit der Auslieferung soll im Juli oder August begonnen werden; 200.000 Einheiten will Asus dann pro Jahr absetzen.

Quelle: Computerbase

1. 7” widescreen display
2. only 0.89kg in weight
3. multiple communication choices: WiFi 802.11b/g, 100 Mbps Ethernet, 56K Modem
4. 4,8 or 16 GB of storage - SSD only
5. 512 MB of DDR2-RAM, and Intel processor and graphics chip
6. integrated webcam and speakers
7. High Definition audio output
8. Small: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm
9. 3hrs of endurance with Linux/Windows, more in the basic mode

EeePC 701 Specification
Display:7"
CPU & Chipset: Intel mobile CPU & chipset
Communication: 10/100 Mbps Ethernet; 56K modem
WLAN: WiFi 802.11b/g
Graphic: Intel UMA
Memory: 512MB, DDR2-400
Storage: 4/ 8/ 16GB Flash
Webcam: 300K pixel video camera
Audio: Hi-Definition Audio CODEC; Built-in stereo speaker; Built-in microphone
Battery Life: 3hrs (4 cells: 5200mAh, 2S2P)
Dimension & Weight: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm, 0.89kg

Quelle: coolest-gadgets.com oder ASUS.com

asuseeepcjj6.jpg

asuseeepc1re4.jpg

asuseeepc2hw9.jpg

Was haltet ihr davon?

Gerade für Uni/Schule oder das kurze Surfvergnügen zwischendurch doch gut geeignet und dann noch für den Preis?

Was ich aber nicht gut finde, dass man auf den Bildern ein Touchpad erkennen kann, was ja eignetlich darauf schliesst, dass eine kleine Tastatur verwendet wird.

@sTOrM41; bei meinen messungen hat sich von 630mhz zu 360 rein garnichts verändert.
Es war lediglich extrem langsam, wenn man zum beispiel ne website aufrief

was für nen messgerät nutzt du?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so danke für den link mit der anleitung für die schrift größe hab es so gemacht und es ist jetzt besser! könnte mann die symbole etwas größer machen dan ware es perfekt geht das?

so danke für den link mit der anleitung für die schrift größe hab es so gemacht und es ist jetzt besser! könnte mann die symbole etwas größer machen dan ware es perfekt geht das?
Rechtsklick auf den Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> oben auf den Reiter "Darstellung" -> Effekte -> Häkchen setzen bei "Große Symbole verwenden"

irgendwo konnte man das glaub ich auch von Hand einstellen, find es aber grad nimmer ;)

kann ich dir nicht sagen, da hilft nur aufschrauben und hören.

Das klappt leider nicht. Ich kann das Geräusch nur auf einen Bereich und nicht auf ein Bauteil abgrenzen. Irgendwo in dem rot markierten Bereich kommt das Geräusch her:

Hat vielleicht noch jemand das leise pfiepen und weiß zufällig von welchem Bauteil das kommt?

MfG Matze

auf der unterseite sind auch noch bauteile ;)

Hab ich jetzt auch gesehen.

Alle drei Spulen die drauf sind pfiepen eindeutig. Die WLan-Karte glaubig auch nen bisschen, oder ist das nicht möglich?

MfG Matze

gibs nix neues
Hinzugefügter Post:
hallo nochmal hab ein problem undzwar funktioniert mein wlan nicht!

unter arbeitsplatz->eigenschaften->hardware->geräte manager wird netzwerkadapter nicht angezeigt also es wird ausgeblendet und so mit kann ich auch nicht ins internet wen ich den eee starte. was kann ich dagegen machen wollte es deinstallieren aber es geht nicht weil es nicht beim systemstart angegangen ist habe den treiber neu installiert hat aber nix gebracht!

Zuletzt bearbeitet:
also der wird garnicht im device manager angezeigt?
ist er dann vielleicht im bios deaktiviert?

gibs nix neues
Hinzugefügter Post:
hallo nochmal hab ein problem undzwar funktioniert mein wlan nicht!

unter arbeitsplatz->eigenschaften->hardware->geräte manager wird netzwerkadapter nicht angezeigt also es wird ausgeblendet und so mit kann ich auch nicht ins internet wen ich den eee starte. was kann ich dagegen machen wollte es deinstallieren aber es geht nicht weil es nicht beim systemstart angegangen ist habe den treiber neu installiert hat aber nix gebracht!
wenn der treiber korrekt installiert ist, wird er in der systemsteuerung -> software liste angezeigt (jedenfalls bei mir)

schonmal deinstalliert? deinstallier mal und schmeiß den rest per hand runter, gehts dann? diesen atheros dreck brauchste ned, mach nur treiberinstallation und dann mit dem windows ding! oder haste mit nlite was gekillt?!

im bios auf ENABLED?

€: @vorposter grml^^

also im bios ist auf enabled. ich habe unter software den treiber deinstalliert neugestartet und installiert hat aber nix gebracht!

so dan wollte ich über geräte manger deinstallieren da sagt er aber da es nicht aktive ist kann er es nicht deinstallieren.
Hinzugefügter Post:
kann mir jemand das tool USB_Multiboot2 geben will dan xp neu installieren auf den eeepc

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir wird unter geräte manager kein netztwerkadapter gezeigt. so wen ich den eeepc starte und hochfährt wird die verbindung nicht hochgefahren und somit gibs kein internet
Hinzugefügter Post:
so alles ist wieder in ordnung weis nicht wie es so jetzt passiert ist aber egal!

Zuletzt bearbeitet:
so alles ist wieder in ordnung weis nicht wie es so jetzt passiert ist aber egal!
o.k.!

hab heut übrigens den ganzen abend mit Backtrack herumprobiert, wenn mans einmal raus hat, ist das ja brutal einfach...
die EEE wireless karte wird out-the-box unterstützt, einfacher gehts nun wirklich nicht mehr:fresse:

so leute ... mein eee ist jetzt ast-rein am laufen aber hab nun ein problem ...

wenn ich mit dem normalen pc win xp sp2 ins internet gehe, dann dauert das connecten zu jeder internetseite 10-20 sekunden ... danach geht alles normal ... jede neue seite = 10-20 sekunden wartezeit wo man nichts tun kann ... beim download dauert der start auch genauso lang aber er geht mit vollem speed ...

aufm pc war ein kleiner trojaner aber der ist gelösch worden und mit spyot, adaware und virensoftware nochmal alles gecheckt worden...

pc ist clean ... die wartezeit bleibt ... kanns am ram liegen oder was denkt ihr?

isn sempron sockel a mit 1 gb ram usw ... los leute ideen bitte ... war mitm eee an der selben inetleitung und hab keine wartezeit gehabt ... HELFT MIR!!!

wäre nett wenn du dafür nen extra thread auf machst..
mit dem asus eee hat dein problem wohl nichts zutuen.

probier mal nen anderen browser aus.

welchen browser? eventuell mal neuinstallieren, oder nen anderen browser probieren

browser wurde schon gewechselt ...

von IE auf FireFox ...

klar ich benutz doch den EEE auf leitung 2 als fehleranalyse :P

noch ne idee ?!

mach besser wirklich nen neuen thread auf, hier schauen nich genug leute rein, die vielleicht was wüssten...

nochmal die ram-frage:
1oder2gb?
taugt beim hersteller auch kingston oder sollte es corsair sein?
auswirkungen auf die akkulaufzeit durch mehr ram?

Frage: Kann man mit dem EEE auch über einen USB-Stick booten?

ja, hab ich gestern abend noch mit backtrack gemacht.
auch von SD-Kartenleser lässt sich booten!
Hinzugefügter Post:
und wie sollte man sonst auch von einem Externen Laufwerk ein OS installieren?

Zuletzt bearbeitet:
ja, hab ich gestern abend noch mit backtrack gemacht.
auch von SD-Kartenleser lässt sich booten!
Hinzugefügter Post:
und wie sollte man sonst auch von einem Externen Laufwerk ein OS installieren?

Das heißt man könnte Xandros drauflassen und XP vom Stick/SD booten?
Hinzugefügter Post:
Dann werde ich nämlich noch auf den Atom warten und dann zuschlagen

Zuletzt bearbeitet:
ich scuh derzeit eine wlan mini pci(e) karte fürn eee die die jetzige um längen schlägt ...

hab ne richtantenne am router und bin 1 stockwerk weiter oben ... 2-3 wände sind im weg ... isn großes haus ... einfamilienhaus ... der empfang nimmt total ab ...

ich will beim baden surfen ... hat jemand ne ahnug was man noch tun kann ?

ok ich könnte mehere kleine wlan antennen im haus verteilen aber was das wieder kostetn o_O

ich hab evtl aus nem alten centrino-notebook ne wlankarte mit antennenanschluss, mal guggn ob ich die in den eee gebastelt bekomm(falls ich das alte laptop nicht wieder gangbar bekomme)

ok ich könnte mehere kleine wlan antennen im haus verteilen aber was das wieder kostetn o_O

oder einfach noch nen access point auf die gleiche etage stellen!
musste ja nur 1 lan kabel für ziehen
mit dem gleichen gedanken bin ich übrigens auch am spielen, bei mir steht der access point ganz oben, und unten im wohnzimmer reicht der empfang nicht mehr um dvb-aufnahmen ruckelfrei anzusehen.

naja die neuste intel wlan karte mit neustem standart und 300 mbit kostet nur 25€ ...

hat aber 3 antennen-anschlüsse anstatt wie die alte 2 ...

wo bekomm ich ne 3 antenne ( intern ) her o_O

langsam wirds kurios

udn in dem thread mit meinem ientproblem haben die leute nur gesagt ich soll nen anderen browser und ne andere netzwerkkarte testen ...
Hinzugefügter Post:
so ich lieg in der wanne ... guck tv und surfe übers wlan gleichzeitig ...

dazu chatte ich im icq ... ich liebe den eee ...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh