Asus Eee PC – 299 Euro Subnotebook mit Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zusammenfassung aller Informationen
http://en.wikipedia.org/wiki/ASUS_Eee_PC

Fragen an einen OS-Entwickler (Xandros) des EEE
http://www.eeehackers.com/forums/viewtopic.php?id=16&p=1

Review des Asus EEE 701
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3829


Preview des ASUS Eee PC 701 und dem built-in Linux operating system
http://www.hothardware.com/Articles/Hands_on_with_the_ASUS_Eee/

Bilder vom 7" und dem 10":

http://www.matbe.com/actualites/16205/computex-asus-portable-200-dollars/
http://chinese.engadget.com/photos/computex-2007-asus-eee-pc-701/265761/
http://taiwan.cnet.com/cnetlife/digilife/0,2000079913,20118854-007p-1,00.htm

http://event.asus.com/eeepc/

News von Computerbase:
09. Jun 2007, 18:00 Auf der Computex hat Asus zusammen mit Intel nach eigener Meinung „den einfachsten PC der Welt“ vorgestellt. Der Eee PC soll die Bedienung vereinfachen, so stehen die drei „E“s, wohl auch in indirekter Beziehung zum ähnlich klingendem Wii, für „Easy to learn, Easy to play and Easy to work“. Ermöglicht werden soll dies über eine weitere, eigene Linuxdistribution.

Der Eee PC 701 soll die Produktpalette nach unten erweitern und wird so mit günstiger Hardware ausgestattet werden. Dennoch werden eine Webcam, Mikrofon und eine SSD-Festplatte (2 bis 16 GB) mit an Bord sein. Auf einen VGA-Anschluss muss ebenfalls nicht verzichtet werden.

Asus Eee PC 701
Asus Eee PC 701 Asus Eee PC 701

Für die Anbindung ans Internet stehen WLAN (802.11b und g) ebenso zur Verfügung wie ein Ethernet-Anschluss und ein eingebautes Modem. Das Notebook wird zudem mit 512 MB RAM ausgestattet sein und über zwei USB-Ports und einen Cardreader verfügen.

Das Gewicht wird sich auf nur 0,89kg belaufen. Die Abmessungen liegen in etwa auf Höhe eines tragbaren DVD-Players (22.5 x 16.5 x 2.1-3.5cm). Das Notebook soll mit zwei verschiedenen Displays zu haben sein. Für die 7"-Variante sind $199 zu zahlen, für die 10"-Variante $299.

Die Akkulaufzeit wird mit bis zu vier Stunden angegeben. Mit der Auslieferung soll im Juli oder August begonnen werden; 200.000 Einheiten will Asus dann pro Jahr absetzen.

Quelle: Computerbase


1. 7” widescreen display
2. only 0.89kg in weight
3. multiple communication choices: WiFi 802.11b/g, 100 Mbps Ethernet, 56K Modem
4. 4,8 or 16 GB of storage - SSD only
5. 512 MB of DDR2-RAM, and Intel processor and graphics chip
6. integrated webcam and speakers
7. High Definition audio output
8. Small: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm
9. 3hrs of endurance with Linux/Windows, more in the basic mode

EeePC 701 Specification
Display:7"
CPU & Chipset: Intel mobile CPU & chipset
OS: Linux/ Microsoft Windows XP compatible
Communication: 10/100 Mbps Ethernet; 56K modem
WLAN: WiFi 802.11b/g
Graphic: Intel UMA
Memory: 512MB, DDR2-400
Storage: 4/ 8/ 16GB Flash
Webcam: 300K pixel video camera
Audio: Hi-Definition Audio CODEC; Built-in stereo speaker; Built-in microphone
Battery Life: 3hrs (4 cells: 5200mAh, 2S2P)
Dimension & Weight: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm, 0.89kg


Quelle: coolest-gadgets.com oder ASUS.com














asuseeepcjj6.jpg


asuseeepc1re4.jpg


asuseeepc2hw9.jpg




Was haltet ihr davon?

Gerade für Uni/Schule oder das kurze Surfvergnügen zwischendurch doch gut geeignet und dann noch für den Preis?

Was ich aber nicht gut finde, dass man auf den Bildern ein Touchpad erkennen kann, was ja eignetlich darauf schliesst, dass eine kleine Tastatur verwendet wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat jemand eine deutsche Anleitung wie ich WinXP ohne externes DVD Laufwerk installiert bekomme?

geht ja nur mit USB Stick dann?!
 
Soweit ich weiß, geht installieren auch über LAN. Leider kenne ich mich damit nicht aus.
 
ich wollte meinen eee mit 2gb ram erweitern, muss ich da irgendwas beachten oder kann ich beliebigen DDR2 SODIMM kaufen?

bei geizhals gibts schon günstige angebote...

wäre nett wenn mir jemand was empfehlen könnte :)
 
Also ich hab einen 2Gb Riegel von Corsair drin, einen Value Select 667.
Must halt drauf achten, dass es ein So-Dimm DDR2 200 Pin nimmst.
Da der EEE eh maximal 400Mhz beim Ramtakt hat, kannst du eigentlich jeden beliebigen nehmen
 
achso vielen dank...

noch eine Frage, kann man auf dem eee auch was zocken?

ich weiß ja, dass er dafür nicht gebaut worden ist aber mal wenigstens so snes roms oder cs...nicht das neue sondern das alte :)

ich mein das lief schon auf meinem 686 damals ;)
 
die meisten spiele welche bis ende 2003 erschienen sind lassen sich spielen.
 
gibts denn einen emulator der auf xandros lauft? finde irgendwie viele linux emus die mein eee aber iwie nicht starten will
 
Wurde alles gesagt? Gibs nen neuen Thread? HAB ICH WAS VERPASST???

Wieso is den hier seit fast zwei Tagen tote Hose?
 
Passiert halt, zum Eee 700 gibt es ja auch wenig neues, und für den 900er gibt es halt einen eigenen Thread.

Hatte letztens nen lustiges ereignis im zug, als ich mitm Eee unterwegs war, da saßen bei mir am Tisch noch 2 leute mit nem 15" notebook sich gegenüber, nur hatten die irgendwie nicht so recht auf den tisch gepasst ^^ Weil sie dann keinen Platz mehr hatten, hatten sie nur die Arme verschränkt, und auf ihren Laptop geguckt.^^
 
ich war gestern im kino bei indiana jones 4 und in der wartezeit vorm film war tatsächlich jemand mitm eee pc im kino gehockt :d:d hab mir auch schon überlegt ob ich da meine 300 gratis hotspot stunden anfangen soll ^^
 
hat jemand ne idee wie ich über den vga ausgang eine 16:10 auflösung hinbekomme?

das größte was ich einstellen kann ist 1600*900 oder 1400*1050.
 
Ich war heute im Saturn in Köln und hab' mir den kleinen mal in Perlmut angesehen -> Absolutes no go! Ich weiß ja, dass das Ding pro Tag zigtausend Mal angefasst wird, aber diese Perlmutschicht war an vielen Stellen schon abgegriffen.

Was mich aber nun nicht mehr stört, ist das kleine Display. Die 7 Zoll reichen wirklich aus und passen gut zur allgemeinen Größe des EEE PC. Evtl. sinken ja die Preise etwas mehr, sobald der Nachfolger raus ist.
 
Wem es um den Preis geht, der kann sich acuh gut nen gebrauchten Eee kaufen, gibt immer wieder welche hier im Forum die ihren Eee abgeben, und das zu wirklich guten Preisen teilweise unter 250€. Zu den Auflösungen, welcher Monitor hat den 1440x 900? diese Auflösung kenn ich nur von notebooks, oder handelt es sich um einen Beamer? Ob man diese Auflösung hinbekommt weis ich nicht, wenn die sich von haus aus nicht einstellen lässt, sieht es oft schlecht aus...
 
Naja, ich kaufe ungern gebrauchte Produkte. Deswegen warte ich noch etwas.
 
Moin,
ich würde gerne mal wissen, ob Wine unter der Linux version läuft, die auf dem EEE drauf ist. (Vllt weiß ja sogar jemand ob das Derive drauf läuft [software vom voyage 200]).
MFG
VVorldlife
 
nun ist es raus, der Atom ist nur ca. halb so schnell wie der celeron (bei gleichem Takt).


er verbraucht also nur etwas weniger strom, dafür eindeutig langsamer.
 
Hi!

instaliere gerade mein windows auf dem eee! mal gespannt wie es geht^^
 
nun ist es raus, der Atom ist nur ca. halb so schnell wie der celeron (bei gleichem Takt).


er verbraucht also nur etwas weniger strom, dafür eindeutig langsamer.

damit wäre er bei 1,6ghz (so soll er wohl erscheinen)
schneller als der 900mhz celleron bei 630mhz werkstakt.
 
damit wäre er bei 1,6ghz (so soll er wohl erscheinen)
schneller als der 900mhz celleron bei 630mhz werkstakt.

jo etwa so schnell wie ein celeron mit 800mhz ;)
aber langsamer als ein celeron bei 900mhz :bigok:
Hinzugefügter Post:
hey! mein windows läuft jetzt auf dem eee!

2,33 gb sind noch frei :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
hey! mein windows läuft jetzt auf dem eee!

2,33 gb sind noch frei :shot:

Glückwunsch!

Zwei Fragen:

1. Hast du ein Backup (TrueImage, ...) von deinem eeePC vor der XP-Installation gemacht?
2. Wie schnell bootet Windows bei einem Kaltstart und vom Standbymodus? Kannst du das bitte mal nachmessen?

... ich warte noch auf meinem eeePC ... ;)

Danke & Gruß
 
Glückwunsch!

Zwei Fragen:

1. Hast du ein Backup (TrueImage, ...) von deinem eeePC vor der XP-Installation gemacht?
2. Wie schnell bootet Windows bei einem Kaltstart und vom Standbymodus? Kannst du das bitte mal nachmessen?

... ich warte noch auf meinem eeePC ... ;)

Danke & Gruß

zum booten:
20seks :shot: kalt
5 seks standymodus

backup:
mache ich morgen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh