Asus Eee PC – 299 Euro Subnotebook mit Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zusammenfassung aller Informationen
http://en.wikipedia.org/wiki/ASUS_Eee_PC

Fragen an einen OS-Entwickler (Xandros) des EEE
http://www.eeehackers.com/forums/viewtopic.php?id=16&p=1

Review des Asus EEE 701
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3829

Preview des ASUS Eee PC 701 und dem built-in Linux operating system
http://www.hothardware.com/Articles/Hands_on_with_the_ASUS_Eee/

Bilder vom 7" und dem 10":

http://www.matbe.com/actualites/16205/computex-asus-portable-200-dollars/
http://chinese.engadget.com/photos/computex-2007-asus-eee-pc-701/265761/
http://taiwan.cnet.com/cnetlife/digilife/0,2000079913,20118854-007p-1,00.htm

http://event.asus.com/eeepc/

News von Computerbase:
09. Jun 2007, 18:00 Auf der Computex hat Asus zusammen mit Intel nach eigener Meinung „den einfachsten PC der Welt“ vorgestellt. Der Eee PC soll die Bedienung vereinfachen, so stehen die drei „E“s, wohl auch in indirekter Beziehung zum ähnlich klingendem Wii, für „Easy to learn, Easy to play and Easy to work“. Ermöglicht werden soll dies über eine weitere, eigene Linuxdistribution.

Der Eee PC 701 soll die Produktpalette nach unten erweitern und wird so mit günstiger Hardware ausgestattet werden. Dennoch werden eine Webcam, Mikrofon und eine SSD-Festplatte (2 bis 16 GB) mit an Bord sein. Auf einen VGA-Anschluss muss ebenfalls nicht verzichtet werden.

Asus Eee PC 701
Asus Eee PC 701 Asus Eee PC 701

Für die Anbindung ans Internet stehen WLAN (802.11b und g) ebenso zur Verfügung wie ein Ethernet-Anschluss und ein eingebautes Modem. Das Notebook wird zudem mit 512 MB RAM ausgestattet sein und über zwei USB-Ports und einen Cardreader verfügen.

Das Gewicht wird sich auf nur 0,89kg belaufen. Die Abmessungen liegen in etwa auf Höhe eines tragbaren DVD-Players (22.5 x 16.5 x 2.1-3.5cm). Das Notebook soll mit zwei verschiedenen Displays zu haben sein. Für die 7"-Variante sind $199 zu zahlen, für die 10"-Variante $299.

Die Akkulaufzeit wird mit bis zu vier Stunden angegeben. Mit der Auslieferung soll im Juli oder August begonnen werden; 200.000 Einheiten will Asus dann pro Jahr absetzen.

Quelle: Computerbase

1. 7” widescreen display
2. only 0.89kg in weight
3. multiple communication choices: WiFi 802.11b/g, 100 Mbps Ethernet, 56K Modem
4. 4,8 or 16 GB of storage - SSD only
5. 512 MB of DDR2-RAM, and Intel processor and graphics chip
6. integrated webcam and speakers
7. High Definition audio output
8. Small: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm
9. 3hrs of endurance with Linux/Windows, more in the basic mode

EeePC 701 Specification
Display:7"
CPU & Chipset: Intel mobile CPU & chipset
Communication: 10/100 Mbps Ethernet; 56K modem
WLAN: WiFi 802.11b/g
Graphic: Intel UMA
Memory: 512MB, DDR2-400
Storage: 4/ 8/ 16GB Flash
Webcam: 300K pixel video camera
Audio: Hi-Definition Audio CODEC; Built-in stereo speaker; Built-in microphone
Battery Life: 3hrs (4 cells: 5200mAh, 2S2P)
Dimension & Weight: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm, 0.89kg

Quelle: coolest-gadgets.com oder ASUS.com

asuseeepcjj6.jpg

asuseeepc1re4.jpg

asuseeepc2hw9.jpg

Was haltet ihr davon?

Gerade für Uni/Schule oder das kurze Surfvergnügen zwischendurch doch gut geeignet und dann noch für den Preis?

Was ich aber nicht gut finde, dass man auf den Bildern ein Touchpad erkennen kann, was ja eignetlich darauf schliesst, dass eine kleine Tastatur verwendet wird.

@ MrNico:

Die SSD ist trotzdem noch das Bootdevice. Das Problem ist, dass das Windows XP Setup die SSD auch erkennnt, wenn man sie im BIOS deaktiviert, bzw. den IDE Kanal disabled. Der MBR wird also tatsächlich auf der SSD geschrieben, da ich momentan sowohl auf der SSD als auch auf der SDHC ein WinXP hab, kommt beim booten dementsprechend ein Auswahlmenu, welches Windows gebootet werden soll. Wenn man jetzt ein Linux installiert, sollte das Setup die WinXP Installation auf der SDHC erkennen (die während der Installation im Slot steckt) und einen sntsprechenden Eintrag im GRUB tätigen. Tests stehn aber noch aus.

@ Hötzi:
Was gibt es schöneres als tüfteln?

Wegen der Sammelthreadübernahme: Ich hatte schon vor Wochen angefragt, diesen Thread zu übernehmen und den POST 1 aktuell zu halten. Leider ist es laut Aussage der Mods nicht möglich, den POST 1 an ein anderes Member anzugeben. Vielleicht sollten wir einfach einen nueen Sammelthread aufmachen oder ein externes Wiki hosten (nen VServer hätte ich). Ich hätte nur keine Lust alles alleine zu machen ;)

Greetz

NetworkerZ

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein mod bitten diese thread hier zu schliessen und dann macht jemand der will und zeit hat ein neuen sammelthread auf und hält das erste posting aktuell.

Richtig das habe ich auch bemerkt.
Obwohl im BIOS deaktiviert, wird die SSD noch erkannt beim Setup.

Hmm das Problem für mich jetzt ist, ich habe ehrlich gesagt nicht wirklich viel Ahnung von Linux.
Dementsprechend würde ich das Xandros Linux von der DVD einfach recovern lassen.
Denke mal nicht das bei diesem automatischem Prozess entsprechende Einträge im "GRUB" gemacht werden oder?
Weil manuell ein Xandros oder vergleichbar zu installieren, da habe ich z.Z. weder Lust noch Zeit zu mich in dieses Thema einzulesen. Finde das fertige Xandros eigentlich für meine Eee PC Zwecke (Surfen, Mail, Skype incl. Video, bissl Word) super.

Naja werd am WE mal testen, obs mit dem recovern auch klappt, falls nicht jmd. anders hier schneller ist.

Hmm seit 24 Stunden wurde hier nichts mehr geschrieben. Habe ich was verpasst :d

Jo, is sehr ruhig geworden ;) Habe schon gedacht, dass ich nen neuen Thread übersehen habe ... aber dann wäre dieser hier ja closed.

Greetz

NetworkerZ

Ja das dachte ich auch schon :) Naja ich fange nun gleich an die Navigationssoftware auf dem eee zu installieren und dann testen.

Mal ne frage von nem Newbie, wo kriegt man den nen 199$ das wären ja nur 120€ EEE her? hier kosten die Dinger ja 299€!!

Kriegst du niergends her. Hatte Asus ursprünglich mal geplant. Du wirst ihn nicht für unter 300 Euro bekommen mal abgesehen davon das die Nachfrage so dermassen hoch ist, das selbst für inporte utopische Preise bezahlt werden.

na dann ändert das doch mal 300e ist nämlich zuviel, aber 199 würde ich schon ausgeben 10Zoll und 4 gb reichen mir auch, weil besser als mit sonem Handheld Surfen oder gar emails checken...

na dann ändert das doch mal 300e ist nämlich zuviel, aber 199 würde ich schon ausgeben 10Zoll und 4 gb reichen mir auch, weil besser als mit sonem Handheld Surfen oder gar emails checken...

Er hat aber 7 Zoll und nicht 10. 300 € sind definitiv nicht zu viel. Jeder, der sagt 300 sind zu viel, hat eine bessere Alternative für den gleich Preis zu nennen. So einfach ist das.

Also für so nen Linuxnoob wie mich ist das alles sehr verwirrend.
Erstmal habe ich jetzt Windoof drauf gemacht... naja jetzt sind 2,7gb weg und irgendwie habe ich schon alle tricks versucht... jetzt werde ich doch wieder das mitgelieferte Linux drauf machen. Ist das das Xandros? und wieviel von den Linuxversionen gibt es eigentlich? Oo ich bin total am Ende weil unter XP der doofe Audiotreiber nicht mehr geht. Das ist zu viel für mich :d

also ich krieg Windoof98 auf 300mb runter...passt auf meinen Stick. Musst dir mal ein paar Tuts mit Barts PE builder reinziehen, insbesondere WindowsXP auf USB stick, zB bei Netzwelt, ist halt out of the box, gibt bestimmt noch die Möglichkeit das richtig mit MBR ect zu machen...

Hiho!

Ich habe jetzt ein WinXP NLited, USB PAtched, MS PAtches integriert auf ne SDHC Karte gepackt. Läuft wunderbar, solange nicht viel geladen oder geschrieben wird. Das einzige Problem ist nun noch der MBR. Egal was ich mache, Der Booloader wird immer auf das erste Laufwerk geschrieben, beim eee also die SSD. Leider erkennt Windows die SSD sogar, wenn man sie im BIOS deaktiviert, der MBR wird also IMMER auf die SSD geschrieben. Ich habe bis jetzt keine Möglichkeit gefunden, dies zu ändern oder imNachhin.ein zu korrigieren.

Noch was: Wer die gepatchten Files für die USB Installation ausprobieren will, sollte folgendes beachten: Wenn Windows fertig installiert ist und ihr beim booten eine Fehlermeldung erhält, zieht ALLE USB Geräte ab, außer der SDHC Karte, dann sollte es tun. Irgendwas stöhrt da beim Bootvorgang.

Bez. dem Bootloader und dem Booten von SDHC: Ich werde nach der Installation von Windows auf der SDHC nun wieder ein Debian 4 auf der SSD installieren und dann einfach hoffen, das GRUB die Windows Installation auf der SDHC automatisch erkennt :) Poste dann hier das Ergebniss.

GReetz

NetworkerZ

.. dos

Hiho!
Leider erkennt Windows die SSD sogar, wenn man sie im BIOS deaktiviert, der MBR wird also IMMER auf die SSD geschrieben. Ich habe bis jetzt keine Möglichkeit gefunden, dies zu ändern oder imNachhin.ein zu korrigieren.

ich hattee es mit nem hexeditor fuer dos geaendert :) :teufel:
Hinzugefügter Post:
@ MrNico:
Vielleicht sollten wir einfach einen nueen Sammelthread aufmachen oder ein externes Wiki hosten (nen VServer hätte ich). Ich hätte nur keine Lust alles alleine zu machen ;)

hust* (dito)

Zuletzt bearbeitet:
@NetworkerZ ... die 16Gigs und RAM sind da ;)

Zum MBR auf SSD schreiben sollte noch gesagt sein, dass man sich ein Linux dass bereits auf der SSD installiert ist in dem Fall mit der XP Installation auf SDHC auch "zerstört", weil XP ja so dämlich ist und den MBR überschreibt. Also Vorsicht an der Stelle ;)

also bei dem mediamarkt um die ecke gibts noch eeepc's, werd mir am mo ma einen holen ;)
dann darf ich mich zum club der eee users gesellen :) *freu*

übertakten mit eeectl geht nun einwandfrei bei mir, man muß nur in kleinen schritten vorwärts gehen.

meine config sieht nun so aus:
[settings]
Core.menu = speed,embed; fan,popup; temp,embed; core,embed;
Core.icon = speed,16776960; temp,65535;
Core.icondelay = 10000
Core.iconstrategy = 1

Speed.DisplayMultiplier = 1
Speed.StepDelay = 500
Speed.Freqs = 45,0,Minimal; 46,0; 48,0; 50,0; 52,0; 54,0; 56,0; 58,0; 60,0; 62,0; 64,0; 66,0; 68,0; 70,0; 72,0; 74,0; 75,0,Normal; 76,1; 78,1; 80,1; 82,1; 84,1; 86,1; 88,1; 90,1; 92,1; 94,1; 96,1; 98,1; 100,1,Maximum;
Speed.SuspendSetup = 70,0

[states]
Speed.speed=45
Speed.voltage=0
Fan.mode=0
Fan.speed=40

ääääähm ... doofe Frage: ich versuch jetz auch grad XP auf die SDHC zu kloppen und das XP-Setup stört sich an der 16GB SDHC bzw dem Format. "Diese Festplatte enthält keine mit Windows XP kompatible Partition" . Habe NTFS als auch FAT32 ausprobiert (mit Win selber und auch mit diesem HP-Storage-Tool formatiert) . Nix geht. Was mach ich falsch?

ich hab eben win xp genommen, mit nlite einfach auf meinen normalen pc kopiert und sp3 rc
integriert ... dann aufn 1GB usb stick gebaut als bootable und dann damit das win aufm ee installed ... dann alle treiber ... ergebnis: perfektes win ohne das ich was mit nlite entfernt habe was nur 1,2 Gb braucht auf der platte ...

weiß nicht wo immer die platz probs herkommen ...
mit open office,icq,winamp,adobe und allen office tools die ich brauche, sind genau 2 GB on meinen 3,8 Gb belegt =)

nur wenn ich starte is die auflösung immer 800*600 und ich muss das per tool umstellen ... wie bekomme ich das weg, dass es dann immer 800*480 bestehen bleibt?

ääääähm ... doofe Frage: ich versuch jetz auch grad XP auf die SDHC zu kloppen und das XP-Setup stört sich an der 16GB SDHC bzw dem Format. "Diese Festplatte enthält keine mit Windows XP kompatible Partition" . Habe NTFS als auch FAT32 ausprobiert (mit Win selber und auch mit diesem HP-Storage-Tool formatiert) . Nix geht. Was mach ich falsch?

Moin moin!

Ich hoffe doch, dass du mein angepasstes WIndows verwendest ;) Bring das Zeug morgen mit zur Arbeit ... dann können wir ja dort nach ner Lösung suchen (auf deiner 8GB Karte hab ich auch nichts machen müssen).

Greetz

NetworkerZ

Zuletzt bearbeitet:
hat mal jemand versucht nen treiber für den gma 945 auf sein eee zu prügeln^^?

ich frag mich eher wieviel hauptspeicher der gma benutzt und ob man das einstellen kann =)
Hinzugefügter Post:
btw.:

teste mal Zattoo ...
isn tv programm im beta status ... kannst mitm eee per inet tv gucken ...
läuft mit 512 mb und 630 mhz total flüssig per wlan ...

rockt schon =)

Zuletzt bearbeitet:
Ja das dachte ich auch schon :) Naja ich fange nun gleich an die Navigationssoftware auf dem eee zu installieren und dann testen.

moin moin,

welche Soft willst denn da nehmen?

So was in der Richtung hab ich auch vor..... weiß aber nicht welche Soft gut läuft.... sie sollte auf jeden Fall TMC und Poid können.

mfg

Snake

PS: EEE mit win XP SP2 und 2GB Ram + 16 SD auf 100 MHZ ;)

wieso benutzt net gleich das sp3 ?

btw.: bei 900 mhz streikt bei mir das eeectl und cpuz gibt auch nen fehler aus!

auf deiner 8GB Karte hab ich auch nichts machen müssen
das is ja was mich irritiert. werds heut abend nochmal probieren. jetz erstmal an die sonne ;) (mit EEE ... offene WLANs suchen :d )

falls jemand ein echtes (k)ubuntu nutzen will sollte das hier weiterhelfen können. Ein Script was alle nötigen Module,Configs usw nachziehn soll. Auch Overclocking über Fn F6 soll gehn. Wie das allerdings mit dem richtigen Vcore dann hinhaut weiss ich nicht.

* Installs Asus Eee kernel modules
* Installs ACPI support (suspend, hotkeys)
* Installs overclocking possibility
* Fixes wifi support
* Fixes sound
* Optimizes boot speed
* Enables software sources
* Fixes Skype two ways video

http://code.google.com/p/ubuntu-eee/downloads/list
http://ubuntu-eee.tuxfamily.org/index.php5?title=How_to_use_the_ubuntu-eee_script

ich habs noch nicht ausprobiert, weil ich erst das XP auf die SDHC kriegen will und DANN mit gesteckter SDHC Ubuntu installieren und hoffen dass es XP in den Bootmanager einbindet.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh