Asus Eee PC – 299 Euro Subnotebook mit Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zusammenfassung aller Informationen
http://en.wikipedia.org/wiki/ASUS_Eee_PC

Fragen an einen OS-Entwickler (Xandros) des EEE
http://www.eeehackers.com/forums/viewtopic.php?id=16&p=1

Review des Asus EEE 701
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3829

Preview des ASUS Eee PC 701 und dem built-in Linux operating system
http://www.hothardware.com/Articles/Hands_on_with_the_ASUS_Eee/

Bilder vom 7" und dem 10":

http://www.matbe.com/actualites/16205/computex-asus-portable-200-dollars/
http://chinese.engadget.com/photos/computex-2007-asus-eee-pc-701/265761/
http://taiwan.cnet.com/cnetlife/digilife/0,2000079913,20118854-007p-1,00.htm

http://event.asus.com/eeepc/

News von Computerbase:
09. Jun 2007, 18:00 Auf der Computex hat Asus zusammen mit Intel nach eigener Meinung „den einfachsten PC der Welt“ vorgestellt. Der Eee PC soll die Bedienung vereinfachen, so stehen die drei „E“s, wohl auch in indirekter Beziehung zum ähnlich klingendem Wii, für „Easy to learn, Easy to play and Easy to work“. Ermöglicht werden soll dies über eine weitere, eigene Linuxdistribution.

Der Eee PC 701 soll die Produktpalette nach unten erweitern und wird so mit günstiger Hardware ausgestattet werden. Dennoch werden eine Webcam, Mikrofon und eine SSD-Festplatte (2 bis 16 GB) mit an Bord sein. Auf einen VGA-Anschluss muss ebenfalls nicht verzichtet werden.

Asus Eee PC 701
Asus Eee PC 701 Asus Eee PC 701

Für die Anbindung ans Internet stehen WLAN (802.11b und g) ebenso zur Verfügung wie ein Ethernet-Anschluss und ein eingebautes Modem. Das Notebook wird zudem mit 512 MB RAM ausgestattet sein und über zwei USB-Ports und einen Cardreader verfügen.

Das Gewicht wird sich auf nur 0,89kg belaufen. Die Abmessungen liegen in etwa auf Höhe eines tragbaren DVD-Players (22.5 x 16.5 x 2.1-3.5cm). Das Notebook soll mit zwei verschiedenen Displays zu haben sein. Für die 7"-Variante sind $199 zu zahlen, für die 10"-Variante $299.

Die Akkulaufzeit wird mit bis zu vier Stunden angegeben. Mit der Auslieferung soll im Juli oder August begonnen werden; 200.000 Einheiten will Asus dann pro Jahr absetzen.

Quelle: Computerbase

1. 7” widescreen display
2. only 0.89kg in weight
3. multiple communication choices: WiFi 802.11b/g, 100 Mbps Ethernet, 56K Modem
4. 4,8 or 16 GB of storage - SSD only
5. 512 MB of DDR2-RAM, and Intel processor and graphics chip
6. integrated webcam and speakers
7. High Definition audio output
8. Small: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm
9. 3hrs of endurance with Linux/Windows, more in the basic mode

EeePC 701 Specification
Display:7"
CPU & Chipset: Intel mobile CPU & chipset
Communication: 10/100 Mbps Ethernet; 56K modem
WLAN: WiFi 802.11b/g
Graphic: Intel UMA
Memory: 512MB, DDR2-400
Storage: 4/ 8/ 16GB Flash
Webcam: 300K pixel video camera
Audio: Hi-Definition Audio CODEC; Built-in stereo speaker; Built-in microphone
Battery Life: 3hrs (4 cells: 5200mAh, 2S2P)
Dimension & Weight: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm, 0.89kg

Quelle: coolest-gadgets.com oder ASUS.com

asuseeepcjj6.jpg

asuseeepc1re4.jpg

asuseeepc2hw9.jpg

Was haltet ihr davon?

Gerade für Uni/Schule oder das kurze Surfvergnügen zwischendurch doch gut geeignet und dann noch für den Preis?

Was ich aber nicht gut finde, dass man auf den Bildern ein Touchpad erkennen kann, was ja eignetlich darauf schliesst, dass eine kleine Tastatur verwendet wird.

moin moin,

welche Soft willst denn da nehmen?

So was in der Richtung hab ich auch vor..... weiß aber nicht welche Soft gut läuft.... sie sollte auf jeden Fall TMC und Poid können.

mfg

Snake

PS: EEE mit win XP SP2 und 2GB Ram + 16 SD auf 100 MHZ ;)

Ich benutze den NavogatoR V2 funktioniert einwandfrei und unterstützt TMC und POIDs

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wann sollen von dem EEE PC die anderen Varianten in Deutschland starten? Ich meine vor allem eine Version mit 8GB und dem größeren Monitor (8-9'')

Meine Glaskugel sagt mir .... mööööp, krkrkr, rmmm, klop klop, pieeep, flup .... nicht vor Ende des Jahres ;)

Nein im Ernst, ich glaube nicht, dass du zu dieser Frage auch nur annährend eine verlässliche Aussage bekommst. Ich VERMUTE, dass es ähnlich abläuft, wie bei den jetzigen eee pcs. Frühe Ankündigung, mehrmalige Terminverschiebung, schlechte Verfügbarkeit zum Start, heißt für mich ab 2009 gibts die Teile für jeden bei MediaMarkt und Co.

Greetz

NetworkerZ

eeectl 0.22 man kann nun viel mehr einstellen in der config.

was sagtn eure cpu temp wenn ihr mal 100% vollast erzegut mit prime95 oder superpi ?

für 200€ würd ich ihn mit 7" nehmen, aber für 300 sollten es schon 8,9" sein ( mit 1024er Auflösung). Daher werd ich wohl warten müssen, auch wenns in den FIngern kribbelt...

für 200€ würd ich ihn mit 7" nehmen, aber für 300 sollten es schon 8,9" sein ( mit 1024er Auflösung). Daher werd ich wohl warten müssen, auch wenns in den FIngern kribbelt...

Dann wirst du aber lange warten müssen ;). Weil es nocht nicht mal klar ist das es überhaupt rauskommt. Unserer Telepoint hatte den EEE in seiner Anzeigenwerbung. Die haben bereits eine zweite Lieferung bekommen!

Hö? Dachte Asus hat im Januar in Vegas bekannt gegeben das die nächste Gen. 8 und 8,9" Displays haben wird???

Ja nur wann und ob die wirklich kommen ist die Frage. Asus hat derzeit Massive Problem bei der Fertigung des 8G. Dieser soll nun erst ende des Jahres nach Deutschland kommen. Dann kann man sich ja vorstellen, dass die wohl kaum zeitgleich ein größeres Modell auf den Markt bringen werden da sie erst mal den 8G absetzten wollen! Ich würde mir nun den EEE kaufen und sollte irgendwann wirklich mal ein größeres rauskommen kann man ihn immer noch bei Ebay verkaufen oder seinen liebsten eine Freude machen.

Was spricht gegen das instllierte Linux ?
habe selten ein so performantes System gesehen, respekt.

Und das 800x480 Windows Problem ist ja wohl eh absolutes nogo.

Grüße
Sascha

Was spricht gegen das instllierte Linux ?
habe selten ein so performantes System gesehen, respekt.

Und das 800x480 Windows Problem ist ja wohl eh absolutes nogo.

Grüße
Sascha

was denn für ein 800*480 windows problem?

Hab viel rumgelesen und man muß das nach jedem booten neu einstellen, oder ?

Grüße
Sascha

Hab viel rumgelesen und man muß das nach jedem booten neu einstellen, oder ?

Grüße
Sascha

quatsch ... ich hab win xp mit sp3 drauf und noch nie probs mit der auflösung gehabt ... 800*480 eingestellt und ruhe ist =)

funktioniert erste sahne ... nix no- go ... mit bissel intelligenz und handlungsbewusstsein gibts keine probs

Hättest du für mich eine genaue vorgehensweise ?
Auch gerne per PN.

Das wäre toll.

Wie performant läuft es ? Das Linux läuft ja wirklich perfekt !

Grüße
Sascha

wie macht ihr es bitte,dass man nicht jedes mal die auflösung einstellen müsst?ich habe das programm in die autostart liste gemacht und ich muss jedes mal die neue auflösung einstellen=/

Hmm warum wie machen wir das??? Ich brauchte das nie einstellen. Habe XP installiert, dann die Treiber und dann war die Auflösung drin und musste die seit dem nicht verstellen! Komisch

Noch was : Läuft unter Linux ein Bluetooth Stick ?

Grüße
Sascha

Hiho!

So, isch habe fertig ;)

Windows XP läuft jetzt auf ner 16 GB SDHC Karte, Linux Ubuntu 7.10 (inkl. der EEE Scripte) läuft auf der SSD und GRUB kann beide OS booten :) Die komplette Hardware funktioniert unter beiden OS einwandfrei (Skype mit Webcam, WLAN mit WPA2, usw.), auch eeectl läuft mit 900 Mhz und nem Corsair Value Select 2GB 667 Mhz Modul perfekt.

So lass ich es jetzt laufen, evtl. schreib ich euch ein How-To, wenn gewünscht ...

Greetz

NetworkerZ

ja wieso nicht....treiber gibts doch genug :)

noch ne frage: mit der 4h akku laufzeit..habt ihr den akku fix installiert oder nicht?

Den brauchst du nicht nur bei core2duo Prozzis. 4h wird der eee nie schaffen mit dem Akku!

hab mir auch eins bestellt. kommt ende februar..da schmeissich gleich 1Gb ram rein und evtl. überlege ich mir das intere speicher auszutauschen suche nach einem richtig guten tut..

Überlege das superding als dualbetrieb zunehmen..wollte mir eh ein Carpc bauen und da kommt mir das eee sehr gediegen mit Xp

die frage ist nur..wenn ich das ding mit touchscreen ausstatte wie genau kann man es als carpc einbauen? es sollt so eingebaut werden das man die tastatur bei bedar mitbenutzen kann und das man es per drag und drop auch einfach abzuklemmen und mitzunehmen..das wär das beste im auto..überall rechner dabei

hab mir auch eins bestellt. kommt ende februar..da schmeissich gleich 1Gb ram rein und evtl. überlege ich mir das intere speicher auszutauschen suche nach einem richtig guten tut..

Überlege das superding als dualbetrieb zunehmen..wollte mir eh ein Carpc bauen und da kommt mir das eee sehr gediegen mit Xp

die frage ist nur..wenn ich das ding mit touchscreen ausstatte wie genau kann man es als carpc einbauen? es sollt so eingebaut werden das man die tastatur bei bedar mitbenutzen kann und das man es per drag und drop auch einfach abzuklemmen und mitzunehmen..das wär das beste im auto..überall rechner dabei

grml die SSD ist Festverlötet und läßt sich nicht austauschen!

Was kostet 1Gb Speicher der in dieses Notebook paßt ?
Gibt es einen größeren ( besseren ) Akku ?

Grüße
Sascha

Hiho!

So, isch habe fertig ;)

Windows XP läuft jetzt auf ner 16 GB SDHC Karte, Linux Ubuntu 7.10 (inkl. der EEE Scripte) läuft auf der SSD und GRUB kann beide OS booten :) Die komplette Hardware funktioniert unter beiden OS einwandfrei (Skype mit Webcam, WLAN mit WPA2, usw.), auch eeectl läuft mit 900 Mhz und nem Corsair Value Select 2GB 667 Mhz Modul perfekt.

So lass ich es jetzt laufen, evtl. schreib ich euch ein How-To, wenn gewünscht ...

Greetz

NetworkerZ

Würde mich sehr freuen über ein entsprechendes TUT. :bigok:

Weißt nicht zufällig eine Möglichkeit das Xandros auf SSD zu benutzen und XP auf SDHC?
Weiß das Thema hatten wir schonmal, aber versuchen kann mans ja. ;)

So, habe jetzt mein Xp auch drauf und bin bis jetzt sehr glücklich.
Nachdem ich es jetzt zum 3. oder 4. Mal installiert habe und jetzt mit Nlite alles in Griff bekommen habe, läufts wie ne 1. XP+Office kam auf knapp 1gb Speicher, damit kann ich leben und jetzt kommt noch ne Externe Platte mit 160gb dran und dann bin ich ruhig.

Ich bin einfach nur begeistert von dem Ding. Es ist klein leicht und ich kann damit alles erledigen wofür ich es gekauft habe.
Mein Laptop welches ich als Hauptrechner nutze ist nur noch selten an.

Auszug aus einem Test den ich fand :

Fazit
Zum Abschluss müssen wir uns folgende Frage stellen: Macht es Sinn, Windows XP auf einem Eee PC aufzuspielen? Die Antwort lautet "jein". Windows XP lässt sich schnell und problemlos auf dem Eee PC installieren und läuft auch flüssig, doch dieses Betriebssystem setzt die SVGA-Auflösung als Mindestanforderung voraus. Dies bedeutet 800 Pixel in der Breite sowie 600 Pixel in der Höhe. Der Eee PC erreicht zwar in der Breite die notwendige Auflösung, die Höhe ist mit 480 Bildpunkten jedoch zu gering.

So stolpert man ständig über Systemdialoge und Anwendungen, die nicht vollständig angezeigt werden - beispielsweise die Startleiste von Windows im normalen XP-Design. Wer auf die klassische Startleiste umschaltet, umgeht zwar dieses Problem, doch Freude kommt dennoch nicht auf. Als Notnagel kann man die Auflösung auf 800 x 600 Bildpunkte zwingen und sobald die Maus an den unteren Bildschirmrand gelangt, bewegt sich die Anzeige nach oben. Während der Sitzung kann man allerdings nicht mehr auf 800 x 480 zurückschalten und nach dem nächsten Systemstart ist die Auflösung 800 x 480 wieder aktiv. Wir würden das Gerät mit der vorinstallierten Linux-Distribution verwenden.

Wie schafft man es denn das die Auflösung doch auf 800x480 bleibt ?
Wieso haben das die Tester nicht geschafft ?

Grüße
Sascha

Würde mich sehr freuen über ein entsprechendes TUT. :bigok:

Weißt nicht zufällig eine Möglichkeit das Xandros auf SSD zu benutzen und XP auf SDHC?
Weiß das Thema hatten wir schonmal, aber versuchen kann mans ja. ;)

Doch das sollte tun! Mit ein wenig Know-How und gepfrimel im GRUB ist das sicher machbar. Ich habe ja eine ähnliche Konstellation, Win XP auf der SDHC und Ubuntu auf der SSD. DU brauchst dazu die gepatched USB Files für die Windows CD, die ich ein paar Posts vorher gepostet habe. Wie gesagt, ich werde wohl ein Tut schreiben, da gibt es einige Ecken und Kanten, die ich euch ersparen könnte ;)

Greetz

NetworkerZ

@NetworkerZ:

hat sich was ergeben wegen meinem ersten posting?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh