Asus Eee PC – 299 Euro Subnotebook mit Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zusammenfassung aller Informationen
http://en.wikipedia.org/wiki/ASUS_Eee_PC

Fragen an einen OS-Entwickler (Xandros) des EEE
http://www.eeehackers.com/forums/viewtopic.php?id=16&p=1

Review des Asus EEE 701
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3829

Preview des ASUS Eee PC 701 und dem built-in Linux operating system
http://www.hothardware.com/Articles/Hands_on_with_the_ASUS_Eee/

Bilder vom 7" und dem 10":

http://www.matbe.com/actualites/16205/computex-asus-portable-200-dollars/
http://chinese.engadget.com/photos/computex-2007-asus-eee-pc-701/265761/
http://taiwan.cnet.com/cnetlife/digilife/0,2000079913,20118854-007p-1,00.htm

http://event.asus.com/eeepc/

News von Computerbase:
09. Jun 2007, 18:00 Auf der Computex hat Asus zusammen mit Intel nach eigener Meinung „den einfachsten PC der Welt“ vorgestellt. Der Eee PC soll die Bedienung vereinfachen, so stehen die drei „E“s, wohl auch in indirekter Beziehung zum ähnlich klingendem Wii, für „Easy to learn, Easy to play and Easy to work“. Ermöglicht werden soll dies über eine weitere, eigene Linuxdistribution.

Der Eee PC 701 soll die Produktpalette nach unten erweitern und wird so mit günstiger Hardware ausgestattet werden. Dennoch werden eine Webcam, Mikrofon und eine SSD-Festplatte (2 bis 16 GB) mit an Bord sein. Auf einen VGA-Anschluss muss ebenfalls nicht verzichtet werden.

Asus Eee PC 701
Asus Eee PC 701 Asus Eee PC 701

Für die Anbindung ans Internet stehen WLAN (802.11b und g) ebenso zur Verfügung wie ein Ethernet-Anschluss und ein eingebautes Modem. Das Notebook wird zudem mit 512 MB RAM ausgestattet sein und über zwei USB-Ports und einen Cardreader verfügen.

Das Gewicht wird sich auf nur 0,89kg belaufen. Die Abmessungen liegen in etwa auf Höhe eines tragbaren DVD-Players (22.5 x 16.5 x 2.1-3.5cm). Das Notebook soll mit zwei verschiedenen Displays zu haben sein. Für die 7"-Variante sind $199 zu zahlen, für die 10"-Variante $299.

Die Akkulaufzeit wird mit bis zu vier Stunden angegeben. Mit der Auslieferung soll im Juli oder August begonnen werden; 200.000 Einheiten will Asus dann pro Jahr absetzen.

Quelle: Computerbase

1. 7” widescreen display
2. only 0.89kg in weight
3. multiple communication choices: WiFi 802.11b/g, 100 Mbps Ethernet, 56K Modem
4. 4,8 or 16 GB of storage - SSD only
5. 512 MB of DDR2-RAM, and Intel processor and graphics chip
6. integrated webcam and speakers
7. High Definition audio output
8. Small: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm
9. 3hrs of endurance with Linux/Windows, more in the basic mode

EeePC 701 Specification
Display:7"
CPU & Chipset: Intel mobile CPU & chipset
Communication: 10/100 Mbps Ethernet; 56K modem
WLAN: WiFi 802.11b/g
Graphic: Intel UMA
Memory: 512MB, DDR2-400
Storage: 4/ 8/ 16GB Flash
Webcam: 300K pixel video camera
Audio: Hi-Definition Audio CODEC; Built-in stereo speaker; Built-in microphone
Battery Life: 3hrs (4 cells: 5200mAh, 2S2P)
Dimension & Weight: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm, 0.89kg

Quelle: coolest-gadgets.com oder ASUS.com

asuseeepcjj6.jpg

asuseeepc1re4.jpg

asuseeepc2hw9.jpg

Was haltet ihr davon?

Gerade für Uni/Schule oder das kurze Surfvergnügen zwischendurch doch gut geeignet und dann noch für den Preis?

Was ich aber nicht gut finde, dass man auf den Bildern ein Touchpad erkennen kann, was ja eignetlich darauf schliesst, dass eine kleine Tastatur verwendet wird.

Wie schafft man es denn das die Auflösung doch auf 800x480 bleibt ?
Wieso haben das die Tester nicht geschafft ?

Grüße
Sascha

Ich weiß echt nicht was einige haben. Ich werde heute Abend mal versuchen ein paar pics zu machen. XP läßt sich bestens darstellen auch das Starmenü! Denn da sind Einträge drin die ich z.B. nie brauche also können die da auch raus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe meine Startleiste nach Rechts verschoben und somit ist alles geregelt :)

Wie kann ich den Domänennamen ändern und dem Benutzer ein Passwort geben ?
Beim passwort kommt immer Anmeldefehler ?

Ich habe den haken rausgenommen bei automatisch anmelden, aber wie ist denn das passwort ? Komme nicht mehr rein :(

Grüße
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
wenn man die intel mobile graphics bla in der systemsteuerung aufruft kann man da nochmal
die auflösung drin auswählen ... ich poste gleich den screenshot ...
Hinzugefügter Post:
so hier mein desktop mit winxp sp3 ...

und darunter mit reihenfolge wie man permanent die auflösung hält

eeedeskrv3.jpg

eeeauflve3.jpg

zu win xp ... es gibtn tut was ich bald linke wie man xp auf 350 mb install und 500 mb im installierten zustand drückt, wobei der eee alles kann und wlan etc alles läuft ...
das ganze hat dann 17 secs bootzeit...

winxp rennt superschnell ... ha auch 2 gb ddr2 667 corsair value select drin und 900 mhz einstellt ... max. stabiler takt ist 990 mhz ... über nen umweg sind 1,15 ghz stabil drin ...

cs 1.6 rennt mit 30-65 fps ...
wc3 rennt mit high settings flüssig mit 900 mhz und 2 gb ...
folgende tests stehen noch aus

Zuletzt bearbeitet:
wie kommt man denn bitte auf 1,15ghz Oo

aber das tut interessiert mich echt....meiner braucht vom draufdrücken bis zum nutzen 45sek-.-

mach ich morgen dann ,,,....hab bis eben für die klausuren gelernt und das ist wichtiger ;)

im übrigen läuft meiner meinung nach ubuntu mit den eee-scripten besser als das eeXubuntu. Einziges problem bisher is noch die Webcam unter Skype, die bei mir nur n schwarzes bild liefert. Trotz der skripte. Aber das kann ja nichtmehr sooo das problem sein ;) .

Hi,

gestern bei Promarkt Chemnitz angerufen, noch einer da, reservieren lassen,
nachmittags abgeholt, EEE in weiss !!!

Juhu....

Gruß Ronny

die bilder vom 8,9 zöller und 10 zöller sind bekannt?

10zoll aber ich denke der is allgemein grösser?!

und der 8,9zoll ... der is wohl im selben gehäuse!?

Mein Vater fliegt morgen nach Thailand und ich hab ihm gesagt er soll mir nen Eee mitbringen ^^ ... gibt es die dort auch schon mir 10" ? wenn ja ... juhu^^ :banana:

dort gibt es nur das 8G Modell zusätzlich (also mit 1GB RAM und 8GB SSD) um umgerechnet 300€

das 10" Modell wurde inzwischen verworfen, aber es sollen demnächst 7" und 8,9" Varianten kommen.

wenn man die intel mobile graphics bla in der systemsteuerung aufruft kann man da nochmal
die auflösung drin auswählen ... ich poste gleich den screenshot ...
Hinzugefügter Post:
so hier mein desktop mit winxp sp3 ...

und darunter mit reihenfolge wie man permanent die auflösung hält

eeedeskrv3.jpg

eeeauflve3.jpg

zu win xp ... es gibtn tut was ich bald linke wie man xp auf 350 mb install und 500 mb im installierten zustand drückt, wobei der eee alles kann und wlan etc alles läuft ...
das ganze hat dann 17 secs bootzeit...

winxp rennt superschnell ... ha auch 2 gb ddr2 667 corsair value select drin und 900 mhz einstellt ... max. stabiler takt ist 990 mhz ... über nen umweg sind 1,15 ghz stabil drin ...

cs 1.6 rennt mit 30-65 fps ...
wc3 rennt mit high settings flüssig mit 900 mhz und 2 gb ...
folgende tests stehen noch aus

wie hast du den denn bitte auf 1,15ghz geprügelt?
meiner macht stabil *nur* 950mhz.

dort gibt es nur das 8G Modell zusätzlich (also mit 1GB RAM und 8GB SSD) um umgerechnet 300€
das 10" Modell wurde inzwischen verworfen, aber es sollen demnächst 7" und 8,9" Varianten kommen.
Was heißt demnächst?
Soviel ich weiß wird es das 8G Modell bei uns erst Ende des Jahres geben, und Varianten mit größerem Display werden hier wohl erst nächstes Jahr verfügbar sein.
Oder hat sich daran mitlerweile etwas geändert?

skype problem unter ubuntu 7.10 ist auch "gelöst". Man darf Compiz nicht aktiv haben ... sprich die "visuellen Effekte" auf "keine" stellen, dann sieht man auch ein bild mit der cam :hmm: . Das ganze ist jetzt erstmal ein workaround . irgendwie muss das ganze ja mit compiz auch gehn. ich bleib dran!

also auf den bildern läuft er grad nur mit 900 mhz :)

"nur 950 mhz" Oo dann guck dir nochmal die config an bzw ho dir gleich das neue eeectl0.2.2....da kann man den lüfter noch mit einstellen :)
aber 1,15ghz find ich auch sehr viel...mir wär lieb,wenn es ohne umwege auf 1 ghz geht...das hört sich sehr nett an...1 ghz in dem kleinen :p

und klar klausuren sind wichtiger....es eilt ja nicht...wär nur schön...evt mit video oder so=)

Wo kann ich unter dem mitgelieferten Linux den Netzwerkgruppennamen vergeb ?

Grüße
Sascha

geiles teil

ideal für fernwarten von systemen in HALLEN bzw wenn man viel ontour ist, wie ich :) ^^

ich glaub ich kauf das teil auch..knall da Windows XP drauf (evlt Pro oder Home inkl SP3) und haut das bunte raus und den ganzen balat und prügel das teil auf 900 und zum schluss komt JBL HiQnet (infos hier:JBLs System)

=

zum protables system zum steuern v. PA-Systemen :)

also auf den bildern läuft er grad nur mit 900 mhz :)

"nur 950 mhz" Oo dann guck dir nochmal die config an bzw ho dir gleich das neue eeectl0.2.2....da kann man den lüfter noch mit einstellen :)
aber 1,15ghz find ich auch sehr viel...mir wär lieb,wenn es ohne umwege auf 1 ghz geht...das hört sich sehr nett an...1 ghz in dem kleinen :p

und klar klausuren sind wichtiger....es eilt ja nicht...wär nur schön...evt mit video oder so=)

ehm also mit meinem alten und neuen ram ging 110 * 9 ~ 990 Mhz stabil =)

erst mit eeeclk auf 900 Mhz hoch und dann mit setfsb ganz minimal erhöhen bis 990 ...

ehm und nur mit stromkabel und OHNE! akku OCen ...

beim oc mit eeeclk MUSS der lüfter auf native / auto gestellt sein ...

ansonsten gibtsn bsod oder freeze =)

meine beste leistung ist halt 109,6 * 9...aber mehr geht bei mir nicht...wie ich oc gemacht habe weiß ich nicht...akku war auf jedenfall drin also die 4 mhz sind mir ziehmlich egal^^
aber der unterschied zu 1,15 ist schon wieder enorm :o

ps wieso auf 900 mhz "prügeln" wenn er ohne probleme auf 986 mhz geht :P(in der config <FORSICHTIG die einstellung verändern :)

Zuletzt bearbeitet:
is bei mir auch so ...

hab gestern mitm kollegen aufm eee pc cs 1.6 gezockt und einen 2on2 war gewagt ...
haben gewonnen gegen mid skilled ...

ging nur darum ob der auch für sowas gebrauchbar ist ... echt nice das gerät :P

Was heißt demnächst?
Soviel ich weiß wird es das 8G Modell bei uns erst Ende des Jahres geben, und Varianten mit größerem Display werden hier wohl erst nächstes Jahr verfügbar sein.
Oder hat sich daran mitlerweile etwas geändert?
"weltweit" (wird wohl wieder nur Amerika und Asien heißen) sollen die im 2. Quartal 2008 kommen

ehm also mit meinem alten und neuen ram ging 110 * 9 ~ 990 Mhz stabil =)

erst mit eeeclk auf 900 Mhz hoch und dann mit setfsb ganz minimal erhöhen bis 990 ...

ehm und nur mit stromkabel und OHNE! akku OCen ...

beim oc mit eeeclk MUSS der lüfter auf native / auto gestellt sein ...

ansonsten gibtsn bsod oder freeze =)

ähm,
sry aber zwischen 990mhz und 1150 mhz ist wohl nen meilenweiter unterschied?!

wer hat was anderes behauptet ?

sag ich das ich das zur zeit laufen hab ?

900 mhz reichen völlig ...
Hinzugefügter Post:
hat heir einer plan von nLite ?

USERXP und so als win xp besitzer namen sind absoluter crap ...

irgendwie kommt das immer wieder selbst wenn ichs änder!

Zuletzt bearbeitet:
Oo dann musst du einfach im windows das problem ändern(man kann ja dne pc umbenennen)

ansonsten fällt mir nur ein,dass du halt den namen ändern kannst in der systemsteuerung

vor allem will nlite immer 2 admins anlegen udn son crap ... naja schauen wir mal wieviel mb es diesmal sind und ob es lauffähig ist =)

1. versuch ging nach hinten los!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh