Asus Eee PC – 299 Euro Subnotebook mit Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zusammenfassung aller Informationen
http://en.wikipedia.org/wiki/ASUS_Eee_PC

Fragen an einen OS-Entwickler (Xandros) des EEE
http://www.eeehackers.com/forums/viewtopic.php?id=16&p=1

Review des Asus EEE 701
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3829

Preview des ASUS Eee PC 701 und dem built-in Linux operating system
http://www.hothardware.com/Articles/Hands_on_with_the_ASUS_Eee/

Bilder vom 7" und dem 10":

http://www.matbe.com/actualites/16205/computex-asus-portable-200-dollars/
http://chinese.engadget.com/photos/computex-2007-asus-eee-pc-701/265761/
http://taiwan.cnet.com/cnetlife/digilife/0,2000079913,20118854-007p-1,00.htm

http://event.asus.com/eeepc/

News von Computerbase:
09. Jun 2007, 18:00 Auf der Computex hat Asus zusammen mit Intel nach eigener Meinung „den einfachsten PC der Welt“ vorgestellt. Der Eee PC soll die Bedienung vereinfachen, so stehen die drei „E“s, wohl auch in indirekter Beziehung zum ähnlich klingendem Wii, für „Easy to learn, Easy to play and Easy to work“. Ermöglicht werden soll dies über eine weitere, eigene Linuxdistribution.

Der Eee PC 701 soll die Produktpalette nach unten erweitern und wird so mit günstiger Hardware ausgestattet werden. Dennoch werden eine Webcam, Mikrofon und eine SSD-Festplatte (2 bis 16 GB) mit an Bord sein. Auf einen VGA-Anschluss muss ebenfalls nicht verzichtet werden.

Asus Eee PC 701
Asus Eee PC 701 Asus Eee PC 701

Für die Anbindung ans Internet stehen WLAN (802.11b und g) ebenso zur Verfügung wie ein Ethernet-Anschluss und ein eingebautes Modem. Das Notebook wird zudem mit 512 MB RAM ausgestattet sein und über zwei USB-Ports und einen Cardreader verfügen.

Das Gewicht wird sich auf nur 0,89kg belaufen. Die Abmessungen liegen in etwa auf Höhe eines tragbaren DVD-Players (22.5 x 16.5 x 2.1-3.5cm). Das Notebook soll mit zwei verschiedenen Displays zu haben sein. Für die 7"-Variante sind $199 zu zahlen, für die 10"-Variante $299.

Die Akkulaufzeit wird mit bis zu vier Stunden angegeben. Mit der Auslieferung soll im Juli oder August begonnen werden; 200.000 Einheiten will Asus dann pro Jahr absetzen.

Quelle: Computerbase

1. 7” widescreen display
2. only 0.89kg in weight
3. multiple communication choices: WiFi 802.11b/g, 100 Mbps Ethernet, 56K Modem
4. 4,8 or 16 GB of storage - SSD only
5. 512 MB of DDR2-RAM, and Intel processor and graphics chip
6. integrated webcam and speakers
7. High Definition audio output
8. Small: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm
9. 3hrs of endurance with Linux/Windows, more in the basic mode

EeePC 701 Specification
Display:7"
CPU & Chipset: Intel mobile CPU & chipset
Communication: 10/100 Mbps Ethernet; 56K modem
WLAN: WiFi 802.11b/g
Graphic: Intel UMA
Memory: 512MB, DDR2-400
Storage: 4/ 8/ 16GB Flash
Webcam: 300K pixel video camera
Audio: Hi-Definition Audio CODEC; Built-in stereo speaker; Built-in microphone
Battery Life: 3hrs (4 cells: 5200mAh, 2S2P)
Dimension & Weight: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm, 0.89kg

Quelle: coolest-gadgets.com oder ASUS.com

asuseeepcjj6.jpg

asuseeepc1re4.jpg

asuseeepc2hw9.jpg

Was haltet ihr davon?

Gerade für Uni/Schule oder das kurze Surfvergnügen zwischendurch doch gut geeignet und dann noch für den Preis?

Was ich aber nicht gut finde, dass man auf den Bildern ein Touchpad erkennen kann, was ja eignetlich darauf schliesst, dass eine kleine Tastatur verwendet wird.

Ich kann euch morgen meine ini posten, mein Windows XP war nach der Installation knappe 750 MB groß, wenn ich mich nicht täusche. Nun liege ich mit allen Treibern, Skype, OpenOffice, Firefox, WinRAR, VLC unter 2 GB verbrauchtem Speicher auf meiner 16er SDHC Karte :) Wenn ich mal ne Stunde Zeit habe, schreibe ich das HowTo inkl. aller Vorbereitungsmaßnahmen (auch NLite usw.) und Downloads der benötigten Files.

Greetz

NetworkerZ

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja bitte, dringend !

Eine andere Frage : Wenn man die Platte die eingebaut ist komplett weghaut, ist die versteckte Partition für die Wiederherstellung via F9 auch weg ? Oder sieht das Winsetup diese nicht ?

Nochmal die Frage : Wo kann ich den Domänenname oder Arbeitsgruppennamen im mitgeliferten Linux ändern ?

Grüße
Sascha

also wie gesagt mir würde die inin(inkl kleinem tut evt :))von HW-Mann sehr interessieren,weil 17 sek bootzeit finde ich sehr schön :)

PS: von wo an 17sek....vom powerknopf drücken oder vom ersten windows lebenszeichen Oo??

google mal =)

gibstn schönes tut =)

ich kämpf noch mitm nLite und nem abgespeckten windows ...
Hinzugefügter Post:
mit multiboot2 und nlite hab ichs bearbeitet ... es kommt keine namensanfrage im install ...

steht immer in der systemsteurung : registriert für XPUser ... leerzeile Prive ...
ich will as weg haben ... das nervt ey

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand wo man den Asus EEE PC noch bekommt ? Leider überall nicht lieferbar. Soll ein Geb.Tag Geschenk sein.

Bei Amazon kann man sich zumindest in eine Liste eintragen lassen, wenn was verfügbar ist :(.

wo wohnstn ?

ev. bekomm ich hier im laden einen ... beziehungen

Mediamarkt in meiner Nähe hat noch mehrere... bin mir aber noch unsicher ob ich mir einen holen soll oder nicht! Zudem nur die Farbe PearlWhite... hätte viel lieber Schwarz oder ClearWhite

Was brauch ich denn am besten vom Start weg um mit dem Gerät glücklich zu werden?

Glücklich = Windows XP prof, MicrosoftWord (leider fast notwendig, da im Geschäft verwendet wird und es hinundwieder Probs gab mit den Dokumenten), nen kleines, nettes Game, wie zB UT.

Und etwas später (wenn ich weiss, dass das Gerät einwandfrei arbeitet) möcht ich noch Mods wie Touchscreen und GPS einbauen.

Also so vom mitlesen hab ich folgendes mitgeschrieben und würde mir zusammen mit dem PC folgendes kaufen:

-EEE PC
-16er SDHC Karte (?)
-kleine Laptop-Maus
-2gb Ram (welchen?)
-was noch?

und alles am liebsten direkt bei MM kaufen, damit ich nicht noch Versandkosten etc. hinzukommen. Oder ist das dann soviel teurer?

Und hat schon jmd den Kauf seines EEE bereut? Wenn ja, warum? Was sind die Schattenseiten?

Zuletzt bearbeitet:
also ...

Empfehlung meinterseits:

- asus eee pc ... klar :d
- kleine maus ... am besten funk ... dazu gibtsn thread oder so
- 16 GB SDHC karte -> CLASS 6 !!!
- ehm wenns denn etwas schneller gehen soll
-> 2 GB SoDimm DDR2 667 Corsair value select

ansosnten brauchste nichts weiter ...
win xp sp3 solltest installieren ... pagefile aus und kernelauslagerung verhindern ...
dazu sind die 2 GB ram da und das gibt mächtig schub ...

dazu bekommste von mir eine nLite Session bei der ich das win xp entschlackt habe ...
aber ganz bewusst nur wirklich das was keiner brauchst und was der eee pc net bruacht ... sind über 275 mb weniger allein die install ... wieviel es aufm eee is sag ich dir nachher ...

nen USB stick mit 1 GB brauchste fürs win install ... mehr fällt mir net mehr ein!

Hört sich schonmal gut an! Nen 2 GB-USBstick hab ich hier noch... wo wird das Windows dann eigentlich Installiert? Direkt auf dem EEE, der SDHC-Karte oder auf dem Stick?
Wünschenswert wäre wenn ich auch später noch ein anderes BS wie Ubuntu installieren/starten kann. Dies aber nur sekundär.

ich hab eben eine saubere session gemacht ...

Win XP Home + SP3 bearbeitet und dann vom USB Stick auf die SSD installiert ...
hab leider keine SDHC =(

mit allen treibern usw ... und meinen privaten hintergrundbildern, styles etc ...
ohen noch dran rumzumachen danach macht genau 895 MB auf der SSD an platz aus ...

rest is komplett frei =)

ich habs auf der SSD wegen der ladezeit ...
geht aber acuh auf SDHC karte ... aber habsch noch nie gemacht ...
aufn usb stick lohnt sich nicht ... ganz ehrlich ...

dafür hab ich hier einen USB Stick der win win xp home sp3 draufhat sowie alle eee treiber und programme =) ... alles unter 1 GB groß ... war auch ne scheisse arbeit :d

Werd ihn glaub wirklich morgen holen... auch wenns perlmutt-weiss ist.

Aber ein How-To von HW-Mann wäre wirklich was feines, da er das ganze wohl fast schon perfektioniert hat ("fast" weil "perfekt" gibt es praktisch nicht) ^^

Btw, wo gibts denn das SP3 für windows? Hab geschaut und nur 'Test'-Versionen, also RC1 gefunden.

ich hab erstmal prüfungen ...

ergebnis:

win xp mit sp3 + treiber = 895 mb
win xp + sp3 + winamp+ miranda + firefox + open office + tuneup = 1,1 GB ...

arbeits-eee-pc ist fertig und noch 2,6 - 2,7 Gb auf der ssd frei =)

ich mach mal nen boottest
Hinzugefügter Post:
bootzeit bis man richtig im win ist mit arbeiten usw: 25 secs ...

nicht optimal aber hab noch kein xp antispy und keine tweaker laufen lassen ;)

kommt alles morgen !

Zuletzt bearbeitet:
ehm 25sek von knopfdruck oder wenn du das erstemal windows siehst Oo
dann wärst du 20sek schneller als ich....also muss ich nochmal bei mir rumbasteln bzw auf deine ini warten :)

welche win xp version hast du? home?
Ps: bei der ini kann man bst noch ein paar mb spaaren oder?da 895 ziehmlich viel mb sind:/
aber 25sek booten ist echt nice:)

wegend en namen: du kannst doch bei nlite den namen eingeben
bei dem punkt wo du den win key eingeben kannst(den würde ich löschen,wenn ud uns die ini bereit legst :) ) da kannst du in einem untermenü den namen ändern

Hmm bin mir echt wieder am überlegen so einen Kleeeinen anzuschaffen :fresse:
Gibt es denn irgendwo das Teil lieferbar, außer bei Handyverträgen?

Als ich meinen noch hatte, war mein Windoof 1,2GB mit installierten Programmen außer Office! Bootzeit war aber glaub nicht 25sec, schon etwas länger... aber war schon ein wunderbares Spielzeug :d

das ist echt nin klasse spielzeug ...mit viel power(ohne probleme 986mhz bei mir...das reicht zwar nicht für stalker aber cs 1.6, mafia, ut2003 usw klappen wunderbar^^)

gehen tus...aber bekommst ihn auch für 3-4€billiger

aber passt sodimm200 667mhz ..passt :)

auf oc ist aber nicht zu empfehlen ;)
wenn es um OC geht, dann sollte man sich schon DDR2-6400 vorsorgen :)

der ram wird selbst übertaktet nur mit 400mhz betrieben oO
wozu soll ich dann 800er kaufen?

btw:

hab grade ne windows xp asus eee edition gefunden,
welche installier 215mb groß ist
und 27mb ram "frisst"
xD

Hab mir mal einen bestellt, danke sTOrM41 :)
Mal schauen ob das auch kein Bug im Onlineshop war...

Wo hast du das XP EEE Edition her @ sTOrM41

Hab mir mal einen bestellt, danke sTOrM41 :)
Mal schauen ob das auch kein Bug im Onlineshop war...

Wo hast du das XP EEE Edition her @ sTOrM41

such mal in der "piratenbucht" nach asus eee^^

Hab nu einen! ^^ Nu für den Anfang mal noch mehr Ram kaufen, Rest kommt erst später hinzu!
Windows muss installiert werden... wobei ich das orginale BS gerne weiter über einen USBStick zB nutzen möchte... mal schaun was es da so gibt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh