Asus Eee PC – 299 Euro Subnotebook mit Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zusammenfassung aller Informationen
http://en.wikipedia.org/wiki/ASUS_Eee_PC

Fragen an einen OS-Entwickler (Xandros) des EEE
http://www.eeehackers.com/forums/viewtopic.php?id=16&p=1

Review des Asus EEE 701
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3829


Preview des ASUS Eee PC 701 und dem built-in Linux operating system
http://www.hothardware.com/Articles/Hands_on_with_the_ASUS_Eee/

Bilder vom 7" und dem 10":

http://www.matbe.com/actualites/16205/computex-asus-portable-200-dollars/
http://chinese.engadget.com/photos/computex-2007-asus-eee-pc-701/265761/
http://taiwan.cnet.com/cnetlife/digilife/0,2000079913,20118854-007p-1,00.htm

http://event.asus.com/eeepc/

News von Computerbase:
09. Jun 2007, 18:00 Auf der Computex hat Asus zusammen mit Intel nach eigener Meinung „den einfachsten PC der Welt“ vorgestellt. Der Eee PC soll die Bedienung vereinfachen, so stehen die drei „E“s, wohl auch in indirekter Beziehung zum ähnlich klingendem Wii, für „Easy to learn, Easy to play and Easy to work“. Ermöglicht werden soll dies über eine weitere, eigene Linuxdistribution.

Der Eee PC 701 soll die Produktpalette nach unten erweitern und wird so mit günstiger Hardware ausgestattet werden. Dennoch werden eine Webcam, Mikrofon und eine SSD-Festplatte (2 bis 16 GB) mit an Bord sein. Auf einen VGA-Anschluss muss ebenfalls nicht verzichtet werden.

Asus Eee PC 701
Asus Eee PC 701 Asus Eee PC 701

Für die Anbindung ans Internet stehen WLAN (802.11b und g) ebenso zur Verfügung wie ein Ethernet-Anschluss und ein eingebautes Modem. Das Notebook wird zudem mit 512 MB RAM ausgestattet sein und über zwei USB-Ports und einen Cardreader verfügen.

Das Gewicht wird sich auf nur 0,89kg belaufen. Die Abmessungen liegen in etwa auf Höhe eines tragbaren DVD-Players (22.5 x 16.5 x 2.1-3.5cm). Das Notebook soll mit zwei verschiedenen Displays zu haben sein. Für die 7"-Variante sind $199 zu zahlen, für die 10"-Variante $299.

Die Akkulaufzeit wird mit bis zu vier Stunden angegeben. Mit der Auslieferung soll im Juli oder August begonnen werden; 200.000 Einheiten will Asus dann pro Jahr absetzen.

Quelle: Computerbase


1. 7” widescreen display
2. only 0.89kg in weight
3. multiple communication choices: WiFi 802.11b/g, 100 Mbps Ethernet, 56K Modem
4. 4,8 or 16 GB of storage - SSD only
5. 512 MB of DDR2-RAM, and Intel processor and graphics chip
6. integrated webcam and speakers
7. High Definition audio output
8. Small: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm
9. 3hrs of endurance with Linux/Windows, more in the basic mode

EeePC 701 Specification
Display:7"
CPU & Chipset: Intel mobile CPU & chipset
OS: Linux/ Microsoft Windows XP compatible
Communication: 10/100 Mbps Ethernet; 56K modem
WLAN: WiFi 802.11b/g
Graphic: Intel UMA
Memory: 512MB, DDR2-400
Storage: 4/ 8/ 16GB Flash
Webcam: 300K pixel video camera
Audio: Hi-Definition Audio CODEC; Built-in stereo speaker; Built-in microphone
Battery Life: 3hrs (4 cells: 5200mAh, 2S2P)
Dimension & Weight: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm, 0.89kg


Quelle: coolest-gadgets.com oder ASUS.com














asuseeepcjj6.jpg


asuseeepc1re4.jpg


asuseeepc2hw9.jpg




Was haltet ihr davon?

Gerade für Uni/Schule oder das kurze Surfvergnügen zwischendurch doch gut geeignet und dann noch für den Preis?

Was ich aber nicht gut finde, dass man auf den Bildern ein Touchpad erkennen kann, was ja eignetlich darauf schliesst, dass eine kleine Tastatur verwendet wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn jemand nen neuen, ungebrauchten EEE haben möchte, haette einen anzubieten.
Einfach ne PN an mich :)
 
versucht mal mit meine Konfig. wenn du die richtige Konfig hast, ist bestimmt mehr drinne

hab deine grade mal getestet..

macht genau so wie alle anderen von mir getesteten konfigs
ab 105 fsb grafikfehler in wow
und freezed bei 110.
 
naja dann brauchste dich net wundern ....

wenn du eh net benutzt sodass er in sleep geht -> stock speed und fan auf native ...

steht acuh in den dateien und den entwicklerforen
Hinzugefügter Post:
es gibt nen EEE OC Thread ... alles OC darein pls!
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr könnt mein eeectl0.2.3 unten downloaden.
 

Anhänge

  • eeectl_0.2.3.zip
    20,9 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
joar angeblich ... hat hier einer extrem memory speicher drin ?

also corsair und kingston laufen prima ...
 
nette config..mal gucken ob die es bei mir schafft?!=)
wie warm wird dein eee unter volllast bei der 1080 mhz einstelolung?!=)
 
gibts news bezüglich einer neuen EEE lieferung? will ihn mir jetzt doch auch holen :)
 
den schwarzen solls oft geben wieder ...

medimax hat immer wieder weisse geräte da ...
 
Ich habe Gestern mal wieder festgestellt was für ein Eyecatcher der eee ist.
Ich hatte ihn im Büro neben mir stehen um damit Musik zu hören, als der erste Kollege ihn sah, kam einer nach dem anderen (inkl. Cheffe) angelaufen um den kleinen anzuschauen, anzufassen und hochzuheben. Natürlich kam auch von jedem die obligatorische Frage: "Und , wie lässt sich damit arbeiten? Ist das Display nicht zu klein?"
Auf dem Weg zur Arbeit/nach Hause im Zug gehts mir ähnlich, es kommen regelmäßig Leute vorbei die sich dafür interessieren. Der eee war schon ein paar Mal der Einstieg für ein nettes Gespräch. Auch die eine oder andere hübsche Interessentin war dabei.

Macht ihr mit dem Kleinen ähnliche erfahrungen wenn ihr damit unterwegs seid?
Oder benutzt ihr ihn hauptsächlich in den eigenen Wänden?
 
Zuletzt bearbeitet:
im zug =)

alle schauen und einige sprechen einen an ...

eyecatcher isser auf jeden fall ...

benutz ihn vor allem im zug um beim pendeln musik zu hören und neben sachen zu machen ... prima prima
 
auf arbeit wollte bisher auch jeder wissen was das für nen kleiner laptop ist.
 
wurde in der uni blöde gemacht weil cih zwischen 2 riesigen toshibas saß ...

" wasn das fürn kinderspielzeug " ...

" sieht als hätten unsere 2 was gehabt und sowas is bei rausgekommen :d "

naja aber i kenns ja ... nur spaß
 
wurde in der uni blöde gemacht weil cih zwischen 2 riesigen toshibas saß ...

" wasn das fürn kinderspielzeug " ...

" sieht als hätten unsere 2 was gehabt und sowas is bei rausgekommen :d "

naja aber i kenns ja ... nur spaß
Der Spruch gefällt mir:haha:
Aber klar gibts auch Leute die nicht verstehen wollen, dass es zwischen einem 3Kg 15,4" Notebook und dem eee einen großen Unterschied gibt und man nicht nur den Preis vergleichen kann. Die Kommentare sind aber zum Großteil positiv und viele dann doch überrascht was er alles leisten kann. Manche gehen bei der Größe, wie du schon sagtest, eben von einem Kinderspielzeug aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte da mal als eee - Noob zwei Fragen:
1. Ist es richtig, dass das Touchpad des eees tatsächlich zwei Tasten hat, obwohl die Optik täuscht, es sich also um eine "Wipptaste" handelt?
2. Gibt es einen Grafiktreiber für XP, der es erlaubt 1024*768 zu benutzen, ohne das gescrollt werden muss? Kann man bei dieser Auflösung überhaupt sinnvoll "arbeiten"?

Bedanke mich schon mal im Voraus! :angel:
 
1. ja sind 2 taste, ist ne wippe
2. ja gibt es aber arbeiten kann man dann nicht mehr damit, weils zu klein ist.
 
wieviel threads wollt ihr noch für den eee machen,...das ist ja dann der 4te -.-

naja dann ab in den oc thread
 
das geile ist ja einfach dass die leutz schon vom eee @ linux überrascht waren ...

aber mit xp is noch besser :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Pro Evo 2008 läuft in 640*480 mit min. details einwandfrei.
 
window mode oder fullscreen ?

ich will keine games haben wo mirn teil fehlt ... eins fürn zug wo man 20 mins bissel was zu tun hat ... jemand ne idee ?
 
fullscreen (links und rechts aber nen schwarzer balken, weil das game keine 800*480 unterstüzt.
 
sacred...noch nicht getestet funktioniert aber gewiss da ic es frher auf den alten 900er gespielt habe:)
trackmania nations kannst du in auf der fahrt spielen,das macht sehr viel spaß=)(auf dem eee)
mich würde aber auch ein spiel interessieren(rollen spiel,bei dem ich einfach farmen kann) s0was macht mir spaß:)
 
wow geht net ...

im zug gibts kein wlan :P
ausserdem ists selbst mit tweaks und lowest details mit 12-15 fps zu lahm ...

aber diablo 2 lod :d

das geht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh