Asus Eee PC – 299 Euro Subnotebook mit Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zusammenfassung aller Informationen
http://en.wikipedia.org/wiki/ASUS_Eee_PC

Fragen an einen OS-Entwickler (Xandros) des EEE
http://www.eeehackers.com/forums/viewtopic.php?id=16&p=1

Review des Asus EEE 701
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3829

Preview des ASUS Eee PC 701 und dem built-in Linux operating system
http://www.hothardware.com/Articles/Hands_on_with_the_ASUS_Eee/

Bilder vom 7" und dem 10":

http://www.matbe.com/actualites/16205/computex-asus-portable-200-dollars/
http://chinese.engadget.com/photos/computex-2007-asus-eee-pc-701/265761/
http://taiwan.cnet.com/cnetlife/digilife/0,2000079913,20118854-007p-1,00.htm

http://event.asus.com/eeepc/

News von Computerbase:
09. Jun 2007, 18:00 Auf der Computex hat Asus zusammen mit Intel nach eigener Meinung „den einfachsten PC der Welt“ vorgestellt. Der Eee PC soll die Bedienung vereinfachen, so stehen die drei „E“s, wohl auch in indirekter Beziehung zum ähnlich klingendem Wii, für „Easy to learn, Easy to play and Easy to work“. Ermöglicht werden soll dies über eine weitere, eigene Linuxdistribution.

Der Eee PC 701 soll die Produktpalette nach unten erweitern und wird so mit günstiger Hardware ausgestattet werden. Dennoch werden eine Webcam, Mikrofon und eine SSD-Festplatte (2 bis 16 GB) mit an Bord sein. Auf einen VGA-Anschluss muss ebenfalls nicht verzichtet werden.

Asus Eee PC 701
Asus Eee PC 701 Asus Eee PC 701

Für die Anbindung ans Internet stehen WLAN (802.11b und g) ebenso zur Verfügung wie ein Ethernet-Anschluss und ein eingebautes Modem. Das Notebook wird zudem mit 512 MB RAM ausgestattet sein und über zwei USB-Ports und einen Cardreader verfügen.

Das Gewicht wird sich auf nur 0,89kg belaufen. Die Abmessungen liegen in etwa auf Höhe eines tragbaren DVD-Players (22.5 x 16.5 x 2.1-3.5cm). Das Notebook soll mit zwei verschiedenen Displays zu haben sein. Für die 7"-Variante sind $199 zu zahlen, für die 10"-Variante $299.

Die Akkulaufzeit wird mit bis zu vier Stunden angegeben. Mit der Auslieferung soll im Juli oder August begonnen werden; 200.000 Einheiten will Asus dann pro Jahr absetzen.

Quelle: Computerbase

1. 7” widescreen display
2. only 0.89kg in weight
3. multiple communication choices: WiFi 802.11b/g, 100 Mbps Ethernet, 56K Modem
4. 4,8 or 16 GB of storage - SSD only
5. 512 MB of DDR2-RAM, and Intel processor and graphics chip
6. integrated webcam and speakers
7. High Definition audio output
8. Small: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm
9. 3hrs of endurance with Linux/Windows, more in the basic mode

EeePC 701 Specification
Display:7"
CPU & Chipset: Intel mobile CPU & chipset
Communication: 10/100 Mbps Ethernet; 56K modem
WLAN: WiFi 802.11b/g
Graphic: Intel UMA
Memory: 512MB, DDR2-400
Storage: 4/ 8/ 16GB Flash
Webcam: 300K pixel video camera
Audio: Hi-Definition Audio CODEC; Built-in stereo speaker; Built-in microphone
Battery Life: 3hrs (4 cells: 5200mAh, 2S2P)
Dimension & Weight: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm, 0.89kg

Quelle: coolest-gadgets.com oder ASUS.com

asuseeepcjj6.jpg

asuseeepc1re4.jpg

asuseeepc2hw9.jpg

Was haltet ihr davon?

Gerade für Uni/Schule oder das kurze Surfvergnügen zwischendurch doch gut geeignet und dann noch für den Preis?

Was ich aber nicht gut finde, dass man auf den Bildern ein Touchpad erkennen kann, was ja eignetlich darauf schliesst, dass eine kleine Tastatur verwendet wird.

nö wozu auch ... bisher gibts keine konkurrenz im laden ... nur auf dem papier ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@soul4ever:

Ich hab leider bisher keinen "Eee Alternativen" Post gefunden. Leider hab ich auch grad nicht die Zeit, dass ich einen aufmach und den ersten Post immer aktuell halt (bin leider ab nächster Woche wieder in der Schweiz und hab dort kei Internet außerhalb der Arbeit).

Wenn sich wer erbarmt und einen aufmacht, post ich gern nach und nach Infos die ich über alternative Geräte find

Edit:

@HW-Mann:
Nicht gleich die Träume von manchen Herstellern wieder schlecht machen. Vieleicht erscheinen ja tatsächlich ein paar davon. Außerdem kennt man "Märchen" ja schon seit seiner Kindheit ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch das wir hier im EEE PC Thread sind und nicht im "Der EEE und seine Konkurenten" Thread!

Der Sinn soll es eigentlich sein sich über den EEE und die Erfahrungen mit ihm auszutauschen!

Deshalb habe ich mir gestern den EEE für 273€ bestellt!:banana: Bin mal gespannt wann er kommt!

ich wünsch schonmal viel spaß damit =)

meienr rennt nun auch wieder ... er hat sogar ne komplette win isntall und alles office und treiber installationen ohen ladekabel überstanden und hat immernoch viel akkuleistung ... erstaunlich ... langsam wirds kurios :d

ich schau mir einfach mal den eee 900 an und entscheide dann ob hp oder asus.

wichtig ist mir die auflösung, so dass mir das horizontale hin und her scrollen erspart bleibt.
was mich am eee störtist, dass man auf die kleine hdd nicht viel drauf bekommt. aber der 900 soll ja 12gb haben von daher dürfte das ausreichen für den mobilen einsatz.
nur bevor ich 50 euro in sd karten und hier und da nochmal was investiere kann man schon überlegen ob man gleich zum hp greift.

preislich beginnt der hp, genauso wie der eee bei 499§. von daher weiß ich nicht wie hier von europäischen einstiegspreisen von 450€ geredet werden kann.
für die version mit 120gb hdd und ner vista lizenz bin ich allerdings gerne bereit diesen preis zu zahlen.

das manko welches ich beim eee sehe ist der fehlende pcmcia schacht, um unterwegs auch mit umts surfen zu können.

wer sich mal im web die bilder und videos anschaut, wird sehn, dass der hp nur in eine richtung etwas länger wird.
http://www.eeepcnews.de/2008/04/13/neue-hp-2133-videos/

also 3 gb reichen doch eig ... bei mir zumindest ... musik und soweiter is auf einer sdhc ... wo is das problem ?! ... ich verstehs immernoch net

also 3 gb reichen doch eig ... bei mir zumindest ... musik und soweiter is auf einer sdhc ... wo is das problem ?! ... ich verstehs immernoch net

Nicht von dir auf andere schließen. Was dem einen ausreicht, muss dem nächsten noch lange nicht reichen. Imho tut die Speicheraufstockung dem Eee sehr gut. Das größere Display natürlich auch.

@P-Ray: Sag mal willst du es überlesen oder mangelt es dir schlichtweg an der nötigen Intelligenz um meine Post zu lesen und zu VERSTEHEN. Ich habe je nach Anwendunsbereich eine Alternative für den EEE aufgetan (s.O. - ich wiederhole mich hier für dich nicht), die P/L Mäßig ebenfalls sehr attraktiv ist. Im Übrigen ist der Dualcore im Zusammenhang mit einer 8400M sehr wohl gerechtfertigt.

Das ist echt eins der nerfigsten Dinge im Internet. Man will helfen und wird dafür nur von irgendwelchen Idioten angeschissen, die nichtmal richtig die Posts lesen, die man verfasst hat.

@ Mirko: Du sprichst mir aus der Seele.

Zuletzt bearbeitet:
@P-Ray: Sag mal willst du es überlesen oder mangelt es dir schlichtweg an der nötigen Intelligenz um meine Post zu lesen und zu VERSTEHEN. Ich habe je nach Anwendunsbereich eine Alternative für den EEE aufgetan (s.O. - ich wiederhole mich hier für dich nicht), die P/L Mäßig ebenfalls sehr attraktiv ist. Im Übrigen ist der Dualcore im Zusammenhang mit einer 8400M sehr wohl gerechtfertigt.

Das ist echt eins der nerfigsten Dinge im Internet. Man will helfen und wird dafür nur von irgendwelchen Idioten angeschissen, die nichtmal richtig die Posts lesen, die man verfasst hat.

es ist einfach so das das hier ein thread ist der sich mit dem asus eee pc befasst,
wer sich mit diesem thread beschäftigt tut das weil ihn der eee pc interessiert
und nicht weil er wissen will das es für mehr geld auch andere notebooks gibt^^

wenn jemand in nem thread fragt ob ne amd sempron cpu für office langt,
kommt man ja au net an und bietet ihm nen q6600 an , da der ja viel toller zum video bearbeiten ist.
schneller nen text dokument tippen lässt sich damit auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
es ist einfach so das das hier ein thread ist der sich mit dem asus eee pc befasst,
wer sich mit diesem thread beschäftigt tut das weil ihn der eee pc interessiert
und nicht weil er wissen will das es für mehr geld auch andere notebooks gibt^^

wenn jemand in nem thread fragt ob ne amd sempron cpu für office langt,
kommt man ja au net an und bietet ihm nen q6600 an , da der ja viel toller zum video bearbeiten ist.
schneller nen text dokument tippen lässt sich damit auch nicht.

Wenns aber nen Sempron für 200€ und nen Q6600 für 300€ gibt (in etwa so sehe ich das Verhältnis zwischen EEEPC900 + Mods vs. X20S). Biete ich die Alternative trotzdem an, weil das P/L klar besser ist. Da ich sicher nicht der einzige sein werde, der gerne ein wenig mehr drauflegt und dafür auch was Zukunftssicheres und Mittelmnäßig-Gamingfähiges bekommt.

Wenns aber nen Sempron für 200€ und nen Q6600 für 300€ gibt (in etwa so sehe ich das Verhältnis zwischen EEEPC900 + Mods vs. X20S). Biete ich die Alternative trotzdem an, weil das P/L klar besser ist. Da ich sicher nicht der einzige sein werde, der gerne ein wenig mehr drauflegt und dafür auch was Zukunftssicheres und Mittelmnäßig-Gamingfähiges bekommt.

es geht hier aber nicht um 200 zu 300€
sondern 300 bzw 400 zu 900€!

da liegen 500-600€ dazwischen!
für manche mag das sicherlich egal sein,
für die meisten aber nicht.

mal davon abgesehen das nen sempron keine 50€ kostet..

zukunfts sicher ist technik noch nie gewesen,
genauso wenig taugt ne geforce 8400gs um aktuell spiele zu daddeln..

es geht hier aber nicht um 200 zu 300€
sondern 300 bzw 400 zu 900€!

da liegen 500-600€ dazwischen!
für manche mag das sicherlich egal sein,
für die meisten aber nicht.

mal davon abgesehen das nen sempron keine 50€ kostet..

zukunfts sicher ist technik noch nie gewesen,
genauso wenig taugt ne geforce 8400gs um aktuell spiele zu daddeln..

Ich habe lediglich mit meinen Posts quasi meine Entscheidung dokumentiert.

- Es ging bei mir um 400€ EEPC + mind. 200€ Mods vs 900€. Die 300€ Aufpreis finde ich mehr als Gerechtfertigt.

- Ich weiß was ein Sempron kostet. Ich bin beruflich EDV Techniker. ;) Ich wollte dir nur anhand deines Beispiels mit meiner Kostenrelation argumentieren.

- Dennoch ist ein T5500 und ein Celeron 900 Mhz schon ein kleiner Unterschied. Die 8400M reicht im übrigen sehr wohl aus um unterwegs 3D Spiele wie beispielsweise NFS Prostreet (natürlich nicht die höchste Detailstufe) zu flüssig spielen. Also für gelegentlich Unterwegs ein Spielchen reicht sie locker aus.

Und ich möchte mich jetzt auchnicht weiter streiten. Eigentlich sollte mein Beitrag einen Post umfassen und für Leute hilfreich sein, denen a) der EEEPC 901 in der Grundausstattung nicht ausreicht und b) die auch etwas mehr ausgeben und dafür auch mehr damit anstellen können.

Edit: @cayman: Mit nem 900 Mhz Celeron und ner Onboard Lösung kommt man allerdings nicht weit. Die ganzen guten Spiele aus meiner <1Ghz Zeit hab ich leider alle längst durch. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
...aber der 900 soll ja 12gb haben von daher dürfte das ausreichen für den mobilen einsatz. ...

Mal aufgegriffen, is es nu fix das der NUR mit ner 12GB SSD kommt. Also auf der Cebit wurde mir noch gesagt, dass Grundausstattung wieder nur ne 4GB ist und man halt 8 und 12GB wählen könnte.

Mal aufgegriffen, is es nu fix das der NUR mit ner 12GB SSD kommt. Also auf der Cebit wurde mir noch gesagt, dass Grundausstattung wieder nur ne 4GB ist und man halt 8 und 12GB wählen könnte.

Ich hab irgendwo gelesen, dass der XP-EEE mit 1GB RAM und 8GB SSD kommt und der Xandros-EEE mit 512 und 12GB SSD

@area51_ger

ich kann schon lesen, aber ich bin mir da bei dir nicht sicher, denn 1.) kostet der derzeit erhältliche EEE nur 300€ und die "features" die eventuell für den einen oder anderen interessant sein dürften habe ich bereits genannt und sind in der region 40-60 euro angesiedelt.

ich meine da bewusst nicht die diversen self-made mods wie eingebautes GPS, touchscreen udgl. (was das von dir genannte NB ja auch nicht hat), sondern dinge die man am USB anstecken bzw. ohne probleme selbst umstecken kann (RAM).

welche add-ons für 20€ könntest du da blos meinen?

wbr

P-Ray

PS: ich freue mich auch schon auf die ersten tests vom 900er und gleichzeitig hoffe ich, dass bis dahin der HP mit Iesiah CPU zu bekommen ist um diese beiden, sehr interessanten geräte besser vergleichen zu können.
btw. der atom interessiert mich genau gar nicht, denn da brauch ich die doppelte taktung um die leistung des celeron vom eee zur verfügung zu haben.

Wenn das so wäre, ware ich begeistert. Dann würde ich auf meinem Handy auch noch kostenlos surfen können.

PS: ich freue mich auch schon auf die ersten tests vom 900er.

was erwarteste denn von den tests?
ist doch das selbe gerät wie der aktuelle eeepc,
nur halt mit größerer ssd , bissel mehr ram und größerem display mit höherer auflösung :)

@P-Ray:

1. Geht es um den NEUEN eee (zum 20. mal)
2. Mods, die ich für nötig halte:
- 1,8" HDD [intern] (inkl 1,8" IDE auf USB Platine) - ~100€
- 2GB RAM - ~40€ bzw 1GB RAM - ~20€
- 16GB SDHC Highspeed - ~80-100€
- Externer DVD Brenner - ~50€
- Bluetooth - ~20€

Und da ist nochnicht die Arbeitszeit drin, die ich benötige um die Mods zu bewerkstelligen. Zudem kann immer was schief gehen, was sehr teuer enden kann.

All diese Features (wenn auch in ähnlicher Form [SD Speicher etc]) hat mein Laptop sehr wohl.

- 16GB SDHC Highspeed - ~80-100€
wie war das vorhin mit dem "Ich weiß wie viel n Sempron kostet"? ^^ also hier haste die preise mal richtig daneben gegriffen, ne class 6 16gig sdhc kostet gut 50€ ;) und wenn man nochmehr hdd braucht, dann tuts ne externe 2,5" usb, gibts ja auch schon 160gig für 60€ oder so nachgeschmissen...

wie war das vorhin mit dem "Ich weiß wie viel n Sempron kostet"? ^^ also hier haste die preise mal richtig daneben gegriffen, ne class 6 16gig sdhc kostet gut 50€ ;) und wenn man nochmehr hdd braucht, dann tuts ne externe 2,5" usb, gibts ja auch schon 160gig für 60€ oder so nachgeschmissen...

Sag mal was is los mit euch? Ich fühl mich langsam verarscht. :stupid:

Nochmal für doofe: Die Auflistung stellt dar was ich modifizieren würde!

Und nein eine 2,5" HDD tuts NICHT, weil man sie nicht ins Gehäuse vom EEE kriegt. Ne 1,8" schon.

Und entschuldige bitte, dass ich im Preis der SD Karte um sagenhafte 30€ daneben lag. Ich habe nunmal nicht oft Kunden, die eine SD Karte in ihrem Server haben wollen. :rolleyes:

Ist doch echt nicht normal. Treibt sich im Internet nurnoch Abschaum rum oder warum erntet man nur Angriffe und Argumentationen fern ab jeder Logik und jedes Themenbezugs, wenn man eine Alternative zu einem Produkt postet um anderen zu helfen. Was wer will ist dann immernoch jedem selbst überlassen. Ich befehle doch hier niemandem irgenwas zu kaufen, sondern habe netterweise einen Teil meiner Freizeit investiert um hier eine Alternative zu präsentieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Area51_ger: Es geht nicht nur um die Hardwareausstattung und den Preis. Selbst wenn der HP dort besser ist/wäre, er ist dennoch nicht vergleichbar. Der Eee PC ist leichter und kleiner, Leute die vorrangig auf Mobilität aus sind, werden sich zugunsten der Mobilität und gegen die Ausstattung entscheiden. Das spiegelnde Display wäre mir auch ein Dorn im Auge. Festplatte ist zwar super, nur dann wieder mit den üblichen Nachteilen einer HDD gegenüber Flash/SSD. Also ich sehe da keine Konkurrenz. Sonst könnte man auch 15,4 Zoll Notebooks vergleichen.

@Area51_ger: Es geht nicht nur um die Hardwareausstattung und den Preis. Selbst wenn der HP dort besser ist/wäre, er ist dennoch nicht vergleichbar. Der Eee PC ist leichter und kleiner, Leute die vorrangig auf Mobilität aus sind, werden sich zugunsten der Mobilität und gegen die Ausstattung entscheiden. Das spiegelnde Display wäre mir auch ein Dorn im Auge. Festplatte ist zwar super, nur dann wieder mit den üblichen Nachteilen einer HDD gegenüber Flash/SSD. Also ich sehe da keine Konkurrenz. Sonst könnte man auch 15,4 Zoll Notebooks vergleichen.

1. HP? Wie kommst du auf HP? :eek: Wie war das mit genau lesen?
2. Hey, es war immernoch eine Alternative für Leute, die ihren EEE 901 eh für teures Geld modden wollen. In der Hinsicht bietet ein gut ausgestattetes 12" Modell ein besseres P/L Verhältnis.
3. Wie gesagt war eine Alternative. Ich finde die paar cm mehr sinds allein schon wegen des größeren Displays und der Norm-Tastatur wert. (Ganz zu schweigen von der Hardware).
4. HDD oder SSD muss man selber wissen. Meiner Meinung nach gehört zum Begriff Mobilität allerdings auch genug Speicherplatz für alles was eben nur irgendwie irgendwann irgendwo mal unterwegs brauchen könnte. Undzwar ohne sich ne 2,5" HDD zwischen die Beine zu klemmen und auf die Weise rumzufummeln.
5. Mit 15,4" NBs zu vergleichen ist nun wirklich schwachsinn, weil die Dinger in meinen Augen genau wie 17"er rein garnichts mehr mit Mobilität zutun haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch echt nicht normal. Treibt sich im Internet nurnoch Abschaum rum oder warum erntet man nur Angriffe und Argumentationen fern ab jeder Logik und jedes Themenbezugs, wenn man eine Alternative zu einem Produkt postet um anderen zu helfen. Was wer will ist dann immernoch jedem selbst überlassen. Ich befehle doch hier niemandem irgenwas zu kaufen, sondern habe netterweise einen Teil meiner Freizeit investiert um hier eine Alternative zu präsentieren.
ich will ja mal nix sagn, aber du provozierst das doch nur damit, dass du immer weiter rumdiskutierst hier ;) mittlerweile hats hier schon jeder kapiert, dass man ab 600€ echte subnotebooks bekommt, aber das ändert immernochnix dran, dass es auf den persönlichen bedarf ankommt(wie du ja selbst sasgt)...
...und deine signatur trägt nun wirklich nicht zu ner überzeugenden argumentation bei ^^
=>Fakten:
- Der Eee-Pc selbst ist (nicht nur in seiner direkten Preisregion) ein noch völlig konkurrenzloses Produkt
- Man kann mit einem "geringen" Aufpreis zum 900er Eee pc auf Kosten des Gewichts eine Leistungsstärkere alternative bekommen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh