Asus Eee PC – 299 Euro Subnotebook mit Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zusammenfassung aller Informationen
http://en.wikipedia.org/wiki/ASUS_Eee_PC

Fragen an einen OS-Entwickler (Xandros) des EEE
http://www.eeehackers.com/forums/viewtopic.php?id=16&p=1

Review des Asus EEE 701
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3829

Preview des ASUS Eee PC 701 und dem built-in Linux operating system
http://www.hothardware.com/Articles/Hands_on_with_the_ASUS_Eee/

Bilder vom 7" und dem 10":

http://www.matbe.com/actualites/16205/computex-asus-portable-200-dollars/
http://chinese.engadget.com/photos/computex-2007-asus-eee-pc-701/265761/
http://taiwan.cnet.com/cnetlife/digilife/0,2000079913,20118854-007p-1,00.htm

http://event.asus.com/eeepc/

News von Computerbase:
09. Jun 2007, 18:00 Auf der Computex hat Asus zusammen mit Intel nach eigener Meinung „den einfachsten PC der Welt“ vorgestellt. Der Eee PC soll die Bedienung vereinfachen, so stehen die drei „E“s, wohl auch in indirekter Beziehung zum ähnlich klingendem Wii, für „Easy to learn, Easy to play and Easy to work“. Ermöglicht werden soll dies über eine weitere, eigene Linuxdistribution.

Der Eee PC 701 soll die Produktpalette nach unten erweitern und wird so mit günstiger Hardware ausgestattet werden. Dennoch werden eine Webcam, Mikrofon und eine SSD-Festplatte (2 bis 16 GB) mit an Bord sein. Auf einen VGA-Anschluss muss ebenfalls nicht verzichtet werden.

Asus Eee PC 701
Asus Eee PC 701 Asus Eee PC 701

Für die Anbindung ans Internet stehen WLAN (802.11b und g) ebenso zur Verfügung wie ein Ethernet-Anschluss und ein eingebautes Modem. Das Notebook wird zudem mit 512 MB RAM ausgestattet sein und über zwei USB-Ports und einen Cardreader verfügen.

Das Gewicht wird sich auf nur 0,89kg belaufen. Die Abmessungen liegen in etwa auf Höhe eines tragbaren DVD-Players (22.5 x 16.5 x 2.1-3.5cm). Das Notebook soll mit zwei verschiedenen Displays zu haben sein. Für die 7"-Variante sind $199 zu zahlen, für die 10"-Variante $299.

Die Akkulaufzeit wird mit bis zu vier Stunden angegeben. Mit der Auslieferung soll im Juli oder August begonnen werden; 200.000 Einheiten will Asus dann pro Jahr absetzen.

Quelle: Computerbase

1. 7” widescreen display
2. only 0.89kg in weight
3. multiple communication choices: WiFi 802.11b/g, 100 Mbps Ethernet, 56K Modem
4. 4,8 or 16 GB of storage - SSD only
5. 512 MB of DDR2-RAM, and Intel processor and graphics chip
6. integrated webcam and speakers
7. High Definition audio output
8. Small: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm
9. 3hrs of endurance with Linux/Windows, more in the basic mode

EeePC 701 Specification
Display:7"
CPU & Chipset: Intel mobile CPU & chipset
Communication: 10/100 Mbps Ethernet; 56K modem
WLAN: WiFi 802.11b/g
Graphic: Intel UMA
Memory: 512MB, DDR2-400
Storage: 4/ 8/ 16GB Flash
Webcam: 300K pixel video camera
Audio: Hi-Definition Audio CODEC; Built-in stereo speaker; Built-in microphone
Battery Life: 3hrs (4 cells: 5200mAh, 2S2P)
Dimension & Weight: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm, 0.89kg

Quelle: coolest-gadgets.com oder ASUS.com

asuseeepcjj6.jpg

asuseeepc1re4.jpg

asuseeepc2hw9.jpg

Was haltet ihr davon?

Gerade für Uni/Schule oder das kurze Surfvergnügen zwischendurch doch gut geeignet und dann noch für den Preis?

Was ich aber nicht gut finde, dass man auf den Bildern ein Touchpad erkennen kann, was ja eignetlich darauf schliesst, dass eine kleine Tastatur verwendet wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab in nem office-discounter-katalog den eee für 250 gesehen... da kommt man echt ins überlegen :)

der 701 kommt für mich nicht in frage würd ihn auch net für 250 nehmen .... ich denk ma das er nicht über 400€ kostet man bekommt ihn schon für 372€

hab ein problem hab grad das batteryee tool runtergeladen und wen ich es starte kommt ne fehler meldung also es startet nicht weis auch nicht wieso!

unbenanntdy1.jpg

Für 423 Euro auf Ebay hab ich auch schon gesehn. Ist echt ne Überlegung wert!

@MSAB
Warum auch nicht? Das Z und das Y sind vertauscht, ansonsten normale Hardware halt :d

Greetz

NetworkerZ

Zuletzt bearbeitet:
Ist die sache da bei ebay sicher? Funktioniert der EEE wo dort angeboten wird mit deutschem XP?

Klar geht das. Ich hab meinen EEE 701 in Australien gekauft.
Nur die Tastatur ist halt anderst. Y,Z vertauscht, kein ä ü ö ß, und : ; @ # ' " * + ~ ? \ ´` etc. liegen auf anderen Tasten :)

Nicht vergessen, offiziel kommt zu den 423€ auch noch der Zoll. Und je nach dem wie lange der dann unterwegs ist, das Risiko... naja, dann doch lieber warten bis er in Deutschland da ist...

nicht vergessen, dass der gute deutsche zoll da dann noch 19% einfuhrsteuer haben möchte ;)
wenn man bedenkt, was sachen in den usa kosten und die preise vergleicht mit europa, dann ist es höchst selten, dass wirklich nur umgerechnet wird mit aktuellem wechselkurs, man trifft meist doch eher das verhältnis 1:1.
das ganze wird dann mit der größeren kaufkraft der europäer begründet

Also der 900 wird DEFINITIV für 399€ in Deutschland erscheinen, das wurde doch schon X-mal gesagt und bestätigt!!!

die frage ist nur was er für ein Akku haben wird..

ich hoffe das der 900er mit Atom bis Juni in Japan erscheint! dann kann ich mir einen aus HK mitbringen lassen!

hat asus die 10 zoll variante mit atom denn nun offziell bestätigt? dann würd ich die 9 zoll auslassen, und mich noch etwas gedulden!!

der 10" wurde offiziell angekündigt allerdings ob atom oder nicht ist nicht bekannt!

Link

hier könnt ihr euch nochmal anschauen wie die 10" variante aussieht! also evtl^^

-> ich glaube kaum das sie in das eee 701/900 case eine 10" screen reinstopfen werden, vorallem weil der 900er ja schon an der höhe zugenommen hatte!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte auch erst damit spekuliert mir den 10" zu holen, aber als ich dann ein Modell davon gesehen habe, habe ich mir das schnell wieder aus dem Kopf geschlagen. Das ist von der größe her nämlich schon ein 11" notebook. und für diese größe kann man dann wirklich genau so gut ein 12 " notebook kaufen, welches dann vor allem wesentlich mehr leistung und ausstattung hat, wie z.b. ein optiches laufwerk. Ich denke mal das bei 9" (bzw. ein richtiges 10") Ende der umpc's sein sollte. Ich werde mir den 9" celeron holen, und dann erst mal einige zeit abwarten was der Markt so bringt. Im moment versuchen meiner meinung nach viel zu viele hersteller versuchen durch ein kleineres Display den laptop für den Kunden "kleiner" zu machen. Ich hoffe das es für den 900er auch ein tool geben wird um die Auflösung höher zu stellen, da ich eigentlich sehr gut mit dieser Auflösung zurecht komme.

der 10" EEE ist schon wieder viel zu gross und schiesst voll am ziel vorbei. der 10er hat ausserdem so einen breiten rahmen um das display mit dem wieder platz verschenkt wird (wahrscheinlich wegen der grösseren tastatur). nein, der 10er kommt mir nicht ins haus. nicht mehr mobil genug.

also ich warte auf 900er Atom und HP 2133 mit Isaiah CPU. wer von den beiden in den bereichen laufzeit, leistung und wärmeentwicklung besser ist wird bei mir "gewinnen".
bis dahin heisst es abwarten und tee trinken. ich denke so an mitte bis ende des Q3.

wbr

P-Ray

Ich habe für mein EEE nur 270 € bezahlt und bin absolut begeistert.
Das Ding ist eeeinfach geeenial! :d
warum bist du so stolz jetz tnoch 270euro ausgegeben zuhaben, wenn der 900er jetzt rauskommt...selfpwned..
ich warte auf die ersten user die ihr miniEEE ins Forum setzen und unter 250euro verkaufen müssen da keiner so dumm ist noch eins für 270euro zu kaufen wenn man das viel bessere für 100euro mehr kriegt :eek:

der900er hat nicht den neuen 11n WLAN Standard oder?

denke, das würde nur zuviel stromziehen, owbohls auch i-wie cool wäre..

Hmm, wann wird er denn in Korea rauskommen und vor allem wie viel wird er dort kosten?`ich kenn nämlich jemanden der wahrscheinlich diesen sommer hinfliegt :)

Wenn er diesen Sommer hinfliegt, musste übelegen, ob sich das dann noch lohnt, denn ich denke inzwischen, dass es nicht mehr lange dauern wird bis der bei uns rauskommt. Und ich würde mir halt immer 2 mal überlegen ob ich ein notebook aus korea oder sonst wo kaufe, denn allein schon das Tastaturlayout wäre doch scheiße... Und wenn du gerne in einem Garantiefall das teil nach korea schickst, nur zu....

Ich hatte erst auch vor meinen zu verkaufen wenn ich mir nen 900er hole, aber ich denke mal dass ich meinen Behalte und als media center nutze... ist halt perfekt dafür, direkt mit kleinem mini display ^^

Wenn er diesen Sommer hinfliegt, musste übelegen, ob sich das dann noch lohnt, denn ich denke inzwischen, dass es nicht mehr lange dauern wird bis der bei uns rauskommt. Und ich würde mir halt immer 2 mal überlegen ob ich ein notebook aus korea oder sonst wo kaufe, denn allein schon das Tastaturlayout wäre doch scheiße... Und wenn du gerne in einem Garantiefall das teil nach korea schickst, nur zu....

Ich hatte erst auch vor meinen zu verkaufen wenn ich mir nen 900er hole, aber ich denke mal dass ich meinen Behalte und als media center nutze... ist halt perfekt dafür, direkt mit kleinem mini display ^^

Als Mediacenter? Da fehlen doch Laufwerk und TV-Karte und mit der Festplatte kannste auch nicht wirklich viel machen :d

Weiß jemand den offiziellen Release des eee 900 in Deutschland ?

Also keine Schätzungen wann er verfügbar sein wird, sondern den Termin den ASUS genannt hat ?

MFG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh