Asus Eee PC – 299 Euro Subnotebook mit Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zusammenfassung aller Informationen
http://en.wikipedia.org/wiki/ASUS_Eee_PC

Fragen an einen OS-Entwickler (Xandros) des EEE
http://www.eeehackers.com/forums/viewtopic.php?id=16&p=1

Review des Asus EEE 701
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3829

Preview des ASUS Eee PC 701 und dem built-in Linux operating system
http://www.hothardware.com/Articles/Hands_on_with_the_ASUS_Eee/

Bilder vom 7" und dem 10":

http://www.matbe.com/actualites/16205/computex-asus-portable-200-dollars/
http://chinese.engadget.com/photos/computex-2007-asus-eee-pc-701/265761/
http://taiwan.cnet.com/cnetlife/digilife/0,2000079913,20118854-007p-1,00.htm

http://event.asus.com/eeepc/

News von Computerbase:
09. Jun 2007, 18:00 Auf der Computex hat Asus zusammen mit Intel nach eigener Meinung „den einfachsten PC der Welt“ vorgestellt. Der Eee PC soll die Bedienung vereinfachen, so stehen die drei „E“s, wohl auch in indirekter Beziehung zum ähnlich klingendem Wii, für „Easy to learn, Easy to play and Easy to work“. Ermöglicht werden soll dies über eine weitere, eigene Linuxdistribution.

Der Eee PC 701 soll die Produktpalette nach unten erweitern und wird so mit günstiger Hardware ausgestattet werden. Dennoch werden eine Webcam, Mikrofon und eine SSD-Festplatte (2 bis 16 GB) mit an Bord sein. Auf einen VGA-Anschluss muss ebenfalls nicht verzichtet werden.

Asus Eee PC 701
Asus Eee PC 701 Asus Eee PC 701

Für die Anbindung ans Internet stehen WLAN (802.11b und g) ebenso zur Verfügung wie ein Ethernet-Anschluss und ein eingebautes Modem. Das Notebook wird zudem mit 512 MB RAM ausgestattet sein und über zwei USB-Ports und einen Cardreader verfügen.

Das Gewicht wird sich auf nur 0,89kg belaufen. Die Abmessungen liegen in etwa auf Höhe eines tragbaren DVD-Players (22.5 x 16.5 x 2.1-3.5cm). Das Notebook soll mit zwei verschiedenen Displays zu haben sein. Für die 7"-Variante sind $199 zu zahlen, für die 10"-Variante $299.

Die Akkulaufzeit wird mit bis zu vier Stunden angegeben. Mit der Auslieferung soll im Juli oder August begonnen werden; 200.000 Einheiten will Asus dann pro Jahr absetzen.

Quelle: Computerbase

1. 7” widescreen display
2. only 0.89kg in weight
3. multiple communication choices: WiFi 802.11b/g, 100 Mbps Ethernet, 56K Modem
4. 4,8 or 16 GB of storage - SSD only
5. 512 MB of DDR2-RAM, and Intel processor and graphics chip
6. integrated webcam and speakers
7. High Definition audio output
8. Small: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm
9. 3hrs of endurance with Linux/Windows, more in the basic mode

EeePC 701 Specification
Display:7"
CPU & Chipset: Intel mobile CPU & chipset
Communication: 10/100 Mbps Ethernet; 56K modem
WLAN: WiFi 802.11b/g
Graphic: Intel UMA
Memory: 512MB, DDR2-400
Storage: 4/ 8/ 16GB Flash
Webcam: 300K pixel video camera
Audio: Hi-Definition Audio CODEC; Built-in stereo speaker; Built-in microphone
Battery Life: 3hrs (4 cells: 5200mAh, 2S2P)
Dimension & Weight: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm, 0.89kg

Quelle: coolest-gadgets.com oder ASUS.com

asuseeepcjj6.jpg

asuseeepc1re4.jpg

asuseeepc2hw9.jpg

Was haltet ihr davon?

Gerade für Uni/Schule oder das kurze Surfvergnügen zwischendurch doch gut geeignet und dann noch für den Preis?

Was ich aber nicht gut finde, dass man auf den Bildern ein Touchpad erkennen kann, was ja eignetlich darauf schliesst, dass eine kleine Tastatur verwendet wird.

Gibt es eigentlich eine günstige datenflatrate? Ich meine jetzt nur um ins internet zu gehen wie hsdpa oder so, nicht zum telefonieren... In diese hsdpa usb sticks muss man doch eine sim karte einstecken, oder? Kenne mich damit überhaupt nicht aus...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit hsdpa gibt es glaube ich keine flatrate
nur von base, für normales umts

HILFE was ist das? Ich habe gerade meinen EEE eingeschaltet und sofort kommt dieser weiße kasten links mit nem schwarzen Streifen durch. Dieser geht nicht wieder weg! Wer kann mir helfen???

HILFE was ist das? Ich habe gerade meinen EEE eingeschaltet und sofort kommt dieser weiße kasten links mit nem schwarzen Streifen durch. Dieser geht nicht wieder weg! Wer kann mir helfen???

sieht aus als wäre das display gebrochen? oder sonst irgenwie defekt

@ Triple

ich denke, dass der Link bei Asustreiber.de nur eine andere Download-Quelle ist, konnte jetzt keinen Unterschied sehen

@ Bobby

tippe auch auf gebrochenes Display, das sieht links schwer nach nem Riss aus :(

joa das display ist wohl hin..
geh mal ins bios und schau ob der fleck da auch ist,
dann hast du die gewisseheit^^

glaub auch nicht das da bei asus die garantie zieht,
aber son 7" tft sollte doch nicht so teuer sein oder?

das problem bei nem neuen 7" ist nicht das Display sondern die ansteuerung, um es am eee zum laufen zu bekommen muß die display ansteuerung genau gleich sein wie das orginal display, und auch die anschlüsse müßen gleich sein. weil im notebook sektor macht es da jeder hersterller anders.

hab immernoch kein vista aufn eee bekommen

hat nun einer mal ne idee ?

ey ich hab eben was gemcaht .. lecken ey ...

win neu isntalled -> indexdeinst und indizierung der dateien deaktiviert = + 125 mb auf der festpaltte ... sonst ist nichts gemacht worden!!!

Wie kann das denn gebrochen sein? :( das liegt nur auf meinem Tisch rum. Werde es nachher mal ausprobieren wenn ich zu Hause bin :(

Wie kann das denn gebrochen sein? :( das liegt nur auf meinem Tisch rum. Werde es nachher mal ausprobieren wenn ich zu Hause bin :(
vielleicht irgendwie an einer Seite am Deckel angehoben und dabei Spannung drauf gekommen oder vielleicht schon ein feiner Haarriss in der Plexiglas-Schicht überm Display ab Werk der sich durch nen leichten Zug / Druck nun gemeldet hat

Ich hoffe, du findest ne halbwegs passable Lösung, nach dem ich nun in paar Foren gesehen habe, was die für gebrauchte Displays vom EEE haben wollen

hm also ich weis nicht,
das gerät soll eigentlich sehr robust sein,
bei youtube kursieren videos wo manche das gerät wirklich quälen,
ohne das es nennenswerten schaden nimmt.

evtl. bruder oder schwester dran gewesen? oder nen haustier?

Nein da hat kein anderer Zugriff drauf gehabt. Kann wirklich nur sein das ich es da am Deckel angefasst habe. Bin echt gerade geschockt. Ausgerechnet jetzt wo ich diese Woche 2 Präsentationen machen muss. :( dachte eigentlich auch das wäre Robust aber dem scheint ja nicht so.

hi,

hab mir überlegt ob ich auch mein eee-pc modde. hab auch éine anleitung gefunden mit bilder nur es wird nicht beschrieben und gezeigt wo die kabel gelötet werden z.b jetzt das mit dem usb hub wo wird der ans mainboard gelötet!

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

ich weiß ja net ob es bekannt ist aber bei Amazon gibt es z.Z. nen Xbox 360 HD-DVD Laufwerk mit Fernbedienung für 10 Ocken.
Es läßt sich ohne Probleme als externes Laufwerk fürn PC nutzen und auch davon booten (Info aus TT-Forum).

Also wer ein günstiges externes Laufwerk, was auch zum HD Filme gucken taugt, benötigt, der könnte hier mal gescheit zuschlagen.

Link: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000M06ALQ/telefontref04-21
Hoffe das is erlaubt :)

Meins is schon auf dem Weg :)

Grüße
Denis

hat jemand schon das neue bios von der asus page getestet?

Moinsen,

ich weiß ja net ob es bekannt ist aber bei Amazon gibt es z.Z. nen Xbox 360 HD-DVD Laufwerk mit Fernbedienung für 10 Ocken.
Es läßt sich ohne Probleme als externes Laufwerk fürn PC nutzen und auch davon booten (Info aus TT-Forum).

Also wer ein günstiges externes Laufwerk, was auch zum HD Filme gucken taugt, benötigt, der könnte hier mal gescheit zuschlagen.

Link: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000M06ALQ/telefontref04-21
Hoffe das is erlaubt :)

Meins is schon auf dem Weg :)

Grüße
Denis

BOAH big thx für den Hinweis :)

-.- gleich eins bestellt !

kann mal jemand testen, ob man mit der Fernbedienung von dem Laufwerk auch am PC was anfangen kann ?

Oder geht das über nen Empfänger der XBox ?

kann mal jemand testen, ob man mit der Fernbedienung von dem Laufwerk auch am PC was anfangen kann ?

Oder geht das über nen Empfänger der XBox ?

Soll wohl nur für die Xbox sein, werds aber testen sobald es hier aufläuft. Mal schauen, wäre natürlich sehr nice :)

Grüße

@bobby:

Wenn Du Dir sicher bist, dass Du keine besondere Belastung ausgeübt hast, solltest Du in jedem Fall an Asus herantreten.

Noch wichtiger: An den Händler herantreten, der das Ding verkauft hat. Der muss Dir bis 6 Monate nachm Kauf beweisen, dass der Fehler _nicht_ aus einem Materialfehler oder sonstigen Sachmangel resultiert.

Ergo: Wenn Du noch nicht 6 Monate im Besitz des Gerätes bist, solltest Du schnell handeln. Und immer schön freundlich, jedenfalls am Anfang. :)

Wenn Du weitere Fragen dazu hast, kannste mich PMn oder hier weiterschreiben.

@Tigger die Fernbedinung läuft nur mit der Xbox! Ich habe mir das Laufwerk vor ca. 2 Monaten für 30 Euro bei MM gekauft und da dachte ich schon das sein ein Schnäppchen aber 10 Euro ist echt der Hammer. Da werde ich noch welche bestellen :d

@Shadnfro gekauft habe ich es am 24.01 im MM also noch keine 6 Monate her und ich bin mir 100 Prozentig sicher das ich keine große Kraft darauf angewendet habe oder es irgendwo drauf gefallen ist oder sonstiges. Soweit ich weiß holt Asus die Geräte zu Hause ab. Was anderes macht der MM doch auch nicht oder?
Habe gerade bei ner anderen Seite gelesen das es nen Touchscreen mit Controller für 50 Euro gibt. Das wäre ja auch noch ne Alternative.

der touchscreen ist aber ohne das eigendliche display, sondern nur eine folie die über das eigendliche display kommt.
sorry dich enttäuschen zu müssen.

das laufwerk werd ich mir wohl auch noch bestellen. und wenn ich es nur als externes backup-laufwerk benutz :)

mfg

@Tigger die Fernbedinung läuft nur mit der Xbox! Ich habe mir das Laufwerk vor ca. 2 Monaten für 30 Euro bei MM gekauft und da dachte ich schon das sein ein Schnäppchen aber 10 Euro ist echt der Hammer. Da werde ich noch welche bestellen :d

ok, ist auch egal, dafür habe ich bei Pearl 2 Funk-Mäuse abgestaubt, dann müssen halt die als Fernbedienung her halten ;)

btw. ist eigentlich auch intressant für alle EEE-ianer :p

klick

das "Panel" ist billig ausgedrückt nur eine Plexi-Platte, die über das Display gelegt bzw. dran festgeklebt wird.

Das stimmt zwar technisch nicht ganz, aber zur Veranschaulichung passt es ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh