Asus Eee PC – 299 Euro Subnotebook mit Linux

PowerPaul86

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.08.2006
Beiträge
1.229

Zusammenfassung aller Informationen
http://en.wikipedia.org/wiki/ASUS_Eee_PC

Fragen an einen OS-Entwickler (Xandros) des EEE
http://www.eeehackers.com/forums/viewtopic.php?id=16&p=1

Review des Asus EEE 701
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3829


Preview des ASUS Eee PC 701 und dem built-in Linux operating system
http://www.hothardware.com/Articles/Hands_on_with_the_ASUS_Eee/

Bilder vom 7" und dem 10":

http://www.matbe.com/actualites/16205/computex-asus-portable-200-dollars/
http://chinese.engadget.com/photos/computex-2007-asus-eee-pc-701/265761/
http://taiwan.cnet.com/cnetlife/digilife/0,2000079913,20118854-007p-1,00.htm

http://event.asus.com/eeepc/

News von Computerbase:
09. Jun 2007, 18:00 Auf der Computex hat Asus zusammen mit Intel nach eigener Meinung „den einfachsten PC der Welt“ vorgestellt. Der Eee PC soll die Bedienung vereinfachen, so stehen die drei „E“s, wohl auch in indirekter Beziehung zum ähnlich klingendem Wii, für „Easy to learn, Easy to play and Easy to work“. Ermöglicht werden soll dies über eine weitere, eigene Linuxdistribution.

Der Eee PC 701 soll die Produktpalette nach unten erweitern und wird so mit günstiger Hardware ausgestattet werden. Dennoch werden eine Webcam, Mikrofon und eine SSD-Festplatte (2 bis 16 GB) mit an Bord sein. Auf einen VGA-Anschluss muss ebenfalls nicht verzichtet werden.

Asus Eee PC 701
Asus Eee PC 701 Asus Eee PC 701

Für die Anbindung ans Internet stehen WLAN (802.11b und g) ebenso zur Verfügung wie ein Ethernet-Anschluss und ein eingebautes Modem. Das Notebook wird zudem mit 512 MB RAM ausgestattet sein und über zwei USB-Ports und einen Cardreader verfügen.

Das Gewicht wird sich auf nur 0,89kg belaufen. Die Abmessungen liegen in etwa auf Höhe eines tragbaren DVD-Players (22.5 x 16.5 x 2.1-3.5cm). Das Notebook soll mit zwei verschiedenen Displays zu haben sein. Für die 7"-Variante sind $199 zu zahlen, für die 10"-Variante $299.

Die Akkulaufzeit wird mit bis zu vier Stunden angegeben. Mit der Auslieferung soll im Juli oder August begonnen werden; 200.000 Einheiten will Asus dann pro Jahr absetzen.

Quelle: Computerbase


1. 7” widescreen display
2. only 0.89kg in weight
3. multiple communication choices: WiFi 802.11b/g, 100 Mbps Ethernet, 56K Modem
4. 4,8 or 16 GB of storage - SSD only
5. 512 MB of DDR2-RAM, and Intel processor and graphics chip
6. integrated webcam and speakers
7. High Definition audio output
8. Small: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm
9. 3hrs of endurance with Linux/Windows, more in the basic mode

EeePC 701 Specification
Display:7"
CPU & Chipset: Intel mobile CPU & chipset
OS: Linux/ Microsoft Windows XP compatible
Communication: 10/100 Mbps Ethernet; 56K modem
WLAN: WiFi 802.11b/g
Graphic: Intel UMA
Memory: 512MB, DDR2-400
Storage: 4/ 8/ 16GB Flash
Webcam: 300K pixel video camera
Audio: Hi-Definition Audio CODEC; Built-in stereo speaker; Built-in microphone
Battery Life: 3hrs (4 cells: 5200mAh, 2S2P)
Dimension & Weight: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm, 0.89kg


Quelle: coolest-gadgets.com oder ASUS.com














asuseeepcjj6.jpg


asuseeepc1re4.jpg


asuseeepc2hw9.jpg




Was haltet ihr davon?

Gerade für Uni/Schule oder das kurze Surfvergnügen zwischendurch doch gut geeignet und dann noch für den Preis?

Was ich aber nicht gut finde, dass man auf den Bildern ein Touchpad erkennen kann, was ja eignetlich darauf schliesst, dass eine kleine Tastatur verwendet wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
spiele gerade mit dem gedanken mir einen eee zu hohlen.....würdet ihr ihn noch mal kaufen?
wie lässt sich damit arbeiten(also chatten,emails,firefox^^)?

hab bei geizhals was von "billge tastatur" "billiges touch pad" "schlechtes display" gelesen, stimmt das?
 
spiele gerade mit dem gedanken mir einen eee zu hohlen.....würdet ihr ihn noch mal kaufen?

Wenn du noch warten kannst, dann warte!

In wenigen Monaten ist der Nachfolger hier erhältlich, dazu kommen massenhaft Konkurrenzprodukte auf den Markt, die etwas besser ausgestattet sind, als der erste eeePC.
 
in paar monaten hab ich wieder kein geld xD......aber lieber nicht den jetzigen kaufen?
 
in paar monaten hab ich wieder kein geld xD......aber lieber nicht den jetzigen kaufen?

Also ich würde den jetzigen auch wieder kaufen. Ich kann nicht bestätigen das er ein schlechtes Display oder Tastatur hat. Das Touchpad ist ok, nutze ja aber überweigend eh ne Maus.

Also ich würde versuchen so günstig wie möglich an den kleinen ran zukommen, ich habe 170€ bezahlt (günstig subventioniert :shot:).
Nun habe ich ein Angebot gesehen mit 120€ glaub ich. Also dafür würde ich schon das kleine Dingen mal probieren.

Wie gesagt ich bin mega zufrieden, mit XP läuft er fix und ich kann alles machen was ich vorher mit nem 3x so schweren 15,4 Zoller gemacht habe. Es hat sich vollkommen gelohnt.

Grüße
Denis
 
häh wieso wurde der alte thread geschlossen und dieser hier eröffnet oO?
 
weil im alten schon über 2600 posts waren?

Mich interessiert eher warum die Ziffer (2) als Hinweis auf den Split am Ende des Threadtitels fehlt ;)



wbr

P-Ray
 
weil im alten schon über 2600 posts waren?

Mich interessiert eher warum die Ziffer (2) als Hinweis auf den Split am Ende des Threadtitels fehlt ;)



wbr

P-Ray

ist das nicht egal wieviel beiträge ein thread hat?
 
Seitdem hier das Forum umgestellt wurde ist das nicht mehr egal

Sagt mal was mich interessieren würde:
Wenn ihr euren EEE zuklappt, bleibt dann das Display bei euch auch an?
Hab das bisher so gelöst, dass ich keinen Bildschirmschoner verwende und Bilschirm ausschalten auf 2 min gestellt hab, was bei Lesen oder so aber doch schon arg nervt
 
kennste zumindest in xp und vista beliebig einstellen.
 
Moin,
da ich ja das Thema angestoßen habe auch eben noch ne Erklärung zu den 112€ EeePC in pearl-white.

Also, mag nicht jeder mögen aber, man kann sich den kleinen über nen Handyvertrag subventionieren.

Zwei Beispiele (NEIN ich habe rein gar nix mit dem Laden zu tun!!!!!):

Zum einen T-Mobile Web n Walk connect inklu. DayFlat + Basix:
Fix-Kosten über zwei Jahre (24 x (5 +7,50)) = 300€
Auszahlung = 188€
EeePC 4G kostenlos dazu
--------------------------------------------
Macht zusammen 112€ für nen EeePC sollte man den Basix oder den WnW connect nicht nutzen. Sonst halt noch das anfallende Entgeld.

http://talkthisway.de/details/278,123/3/3,3/+asus+eeepc+7".htm

Und dann noch nen Web n Walk connect inklu. DayFlat DUO:
Fixkosten über 24 Monate (24 x (5+5)) = 240€
Auszahlung = 128€
EeePC kostenlos dazu
--------------------------------------------
Macht zusammen 112€ für nen EeePC sollte man die beiden WnW connect nicht nutzen. Sonst halt noch das anfallende Entgeld.

http://talkthisway.de/details/278,127/3/3,3/+asus+eeepc+7".htm

Nochmal ich habe nix mit dem Laden zu tun, ausser das ich vor einer Woche für meinen Schwiegerpapa da nen Vertrag mit nem MDA Touch abgeschloßen habe und die Konditionen halt gut fand. Aber rechnen soll jeder selber nochmal, ich lasse mich nicht drauf festnageln, da ich ja wie gesagt keinen Einfluß auf die Konditionen habe.

Ich selber habe einen WnW Plus für 9€ abgeschloßen, meinen EeePC für 0€ dazubekommen und dann umgehend für 50€ nen Tarifwechel in den WnW connect für 5€ durchgeführt. So komme ich halt auf 170€ Fixkosten. Hab halt 3 Wochen zu früh abgeschloßen, aber ich wollt ja eh den schwarzen haben :)

Ich hoffe das ist erlaubt, sonst editier ich das wieder raus mit den Links.

Grüße
Denis
 
das steht bei t-online bei vertrags details:

Vorteile im Überblick

* Ideal für Laptop-Einsteiger
* Ausschließlich für Datenkommunikation - keine Sprachtelefonie möglich
* Nur buchbar in Verbindung mit einer Datenoption (mindestens Data 30)
* Data 30 mit 30 MB Datenvolumen/Mon. bereits voreingestellt (10,- €/Mon. zusätzlich)

* ausgezeichnete Netzqualität

d.h. du schliesst 2 karten ab und musst dann sofort diese daten option kündigen oder wie ?

E:

"Mindestlaufzeit der Option 3 Monate. Im monatlichen Optionspreis von 10,00 € ist ein monatliches Inklusivvolumen von 30 MB für die nationale ein- und abgehenden paketvermittelte Daten-Nutzung von GPRS, EDGE, UMTS oder HSDPA enthalten"

dass heisst dass man dann 60€ drauf rechnen kann, währen dann ja 172€^^
 
Zuletzt bearbeitet:
das steht bei t-online bei vertrags details:

Vorteile im Überblick

* Ideal für Laptop-Einsteiger
* Ausschließlich für Datenkommunikation - keine Sprachtelefonie möglich
* Nur buchbar in Verbindung mit einer Datenoption (mindestens Data 30)
* Data 30 mit 30 MB Datenvolumen/Mon. bereits voreingestellt (10,- €/Mon. zusätzlich)

* ausgezeichnete Netzqualität

d.h. du schliesst 2 karten ab und musst dann sofort diese daten option kündigen oder wie ?

Nein, die Option Data 30 wird NICHT gebucht sondern die DayFlat, die bei Nutzung für 24h 4,95€ kostet. Wenn man nicht nutzt kostet es NIX.

Das sind für einen WnW connect inkl. DayFlat Fixkosten von 5€ pro Monat sprich 120€ für 24 Monate. Macht 240€ für zwei Verträge für zwei Jahre. Dafür bekommste allerdings auch nen Eee und 128€ Auszahlung!!!!

Bei dem anderen ist die Rechnung halt mit nem Basix mit drin, kommt aber aufs gleiche raus. zu beachten ist, dass mit einer WnW Karte KEINE Telefongespräche möglich sind sondern das ist eine reine DATENKARTE.

Also die Angebote sind top aber muß ja jeder selber wissen. Ist halt ne sehr günstige Finanzierung

Grüße
Denis
 
aber 30MB/ MONAT ist ja dann doch wohl eher ein schlechter witz, oder?

wbr

P-Ray
Hinzugefügter Post:
aber 30MB/ MONAT ist ja dann doch wohl eher ein schlechter witz, oder?

wbr

P-Ray
 
Zuletzt bearbeitet:
aber 30MB/ MONAT ist ja dann doch wohl eher ein schlechter witz, oder?

wbr

P-Ray
Hinzugefügter Post:
aber 30MB/ MONAT ist ja dann doch wohl eher ein schlechter witz, oder?

wbr

P-Ray

Ihr versteht es nicht oder?

ES WIRD DIE DAYFLAT GEBUCHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Die kostet nix, nur bei Nutzung, aber man muß ja nicht.

Aber mir wirds langsam zu doof das nochmal zu erklären.
Ich hab es gemacht, es funzt und gut ist. Jeder muß selber sehen ob er sch evtl. sogar nochmal telefonisch bei dem Laden meldet oder einfach mal die Angebotsbeschreibung anständig liest.

Grüße
Denis
 
meinste die stellen 2 verträge gleichzeitig an einen 18jährigen aus? weil ich hab was gehört von wegen erst ab 21 oder sowas
 
meinste die stellen 2 verträge gleichzeitig an einen 18jährigen aus? weil ich hab was gehört von wegen erst ab 21 oder sowas

Das weiß ich leider nicht, wie gesagt ich habe nix mit diesen Sachen zu tun, habs nur gerade gefunden, weil ich mich immer wieder nach Angeboten umschaue, auch für Freunde oder wie erwähnt für meinen Schwiegerpapa.

Ich würd mich mal mit dem Shop in Verbindung setzen und nachfragen, könnt auch sein das es was wird. Zur Not bieten die dir dann nen Storno an, wenn doch nur ein Vertrag durchgehen sollte.
Das is die normale vorgehensweise, was ich aus einem anderen Forum kenne, wo auch dieses Angebot eingestellt wurde.

Grüße
Denis
 
@iceman

es war mir schon klar, dass bei nichtbenutzung keine gebühren anfallen. was mich "aufregt" ist die tatsache, dass in der heutigen zeit ein provider ein paket mit nur 30MB/monat anbietet (und um dieses sinnlose produkt überhaupt verkaufen zu können bündelt er es mit interessanter hardware).
30 gig um den preis wären dann schon eher interessant :)


wbr

P-Ray
 
kann man den eee eigentlich an die auto stromversorgung anschliessen?

E: der service von dem laden ist ja toll^^ um 13.50 mail geschrieben...immer noch keine antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man den eee eigentlich an die auto stromversorgung anschliessen?

E: der service von dem laden ist ja toll^^ um 13.50 mail geschrieben...immer noch keine antwort

Ich habe dir gestern schon geschrieben, dass du kurz anrufen kannst. Dann ist das innerhalb kürzester Zeit geklärt.

Ich weiß auch net genau was du da hast, weil das sind zwei Verträge. Einmal sone Seite ausfüllen für jeden Web n Walk connenct inkl. Dayflat ausfüllen. Ohne Handy ankreuzen (hab ich zumindest gemacht) persönliche Daten eintragen und alles unterschreiben wo kunde steht. Das wars. Ahja und nen pers. Kennwort vergeben.

Sonst habe ich auch nix gemacht. Dann Kopie Ausweis und bankkarte(vorder und rückseite) und ab in die Post.

Grüße
Denis
 
mir hat man geschrieben das ich das auch per email versenden kann.....hab ich gerade auch gemacht (kennwort hab ich keins draufgeschrieben :( und bei vertrag hab ich drauf geschrieben "webnwalk connect" )

naja wenn was falsch ist oder fehlt werden die mir denk ich bescheid geben *hoff*
 
Hi
mein EEE chafft die 963mhz! Damit laufen Games wie COD1 und GTA SA schon um einiges Flüssiger, eigentlich spielbar flüssig.

mit 53°C im Officebetrieb geht ja auch noch klar bei 100% Lüfter geschwindigkeit und 67°C beim Gamen
 
kann mir jemand nen link geben für ein how to um windows xp zu installieren?
 
alles geklärt....nur gibts noch probleme beim dateien kopieren ( blablabla.dll kann nicht kopiert werden) liegt aber denk ich mal an meiner win installation
 
Zuletzt bearbeitet:
falls noch jemand nen
dvbt usb stick für sein asus eee, oder sonst was fürn notebook/pc sucht..
habe meinen grade installiert und getestet
http://geizhals.at/deutschland/a226170.html
(gabs die tage bei ebug für 20€)
super simple installation,braucht nur wenig festplatten speicher,
gute software, tolles bild und ton , bomben empfang (100% in der ganzen wohnung > Magdeburg)
läuft auch bei nur 630mhz flüssig! -> langer fernsehspaß :)
und sehr günstig :)

die fernbedienung hab ich jetzt auf die schnelle nicht zum laufen gebracht,wird aber sicher noch.

nur zu empfehlen!

heute wird fußball em aufem balkon geschaut ;)



edit:
so fermbedienung geht nun auch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

Also ich hab nen XP nlited und installiert. Dann lass ich, weil faul, die Treiber-Disk drüberlaufen. Alles gut und schön. Nur kommt dann bei jedem Start eine Fehlermeldung.

"RTHDCPL.EXE - Komponente nicht gefunden
Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil HHCTRL.OCX nicht gefunden wurde. Neuinstallation der Anwendung könnte das Problem beheben."

So, ich bin nu soweit vorgedrungen, dass es ein Problem zwischen RealTek und einem MS-Update ist. Es gibt sogar ein Patch, welches auch schon 3!!!!!!! mal runtergeladen und installiert wurde, aber jedesmal wieder neu erscheint dieses Fehlermeldung.

Hab schon alles ausprobiert, hat einer noch ne Idee? Habs auch schon mit anderen Treibern probiert, kommt der gleiche Ranz.

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Grüße
Denis

EDIT: Gelöst
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh