Asus Eee PC – 199 Dollar Subnotebook mit Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zusammenfassung aller Informationen
http://en.wikipedia.org/wiki/ASUS_Eee_PC

Fragen an einen OS-Entwickler (Xandros) des EEE
http://www.eeehackers.com/forums/viewtopic.php?id=16&p=1

Review des Asus EEE 701
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3829


Preview des ASUS Eee PC 701 und dem built-in Linux operating system
http://www.hothardware.com/Articles/Hands_on_with_the_ASUS_Eee/

Bilder vom 7" und dem 10":

http://www.matbe.com/actualites/16205/computex-asus-portable-200-dollars/
http://chinese.engadget.com/photos/computex-2007-asus-eee-pc-701/265761/
http://taiwan.cnet.com/cnetlife/digilife/0,2000079913,20118854-007p-1,00.htm

http://event.asus.com/eeepc/

News von Computerbase:
09. Jun 2007, 18:00 Auf der Computex hat Asus zusammen mit Intel nach eigener Meinung „den einfachsten PC der Welt“ vorgestellt. Der Eee PC soll die Bedienung vereinfachen, so stehen die drei „E“s, wohl auch in indirekter Beziehung zum ähnlich klingendem Wii, für „Easy to learn, Easy to play and Easy to work“. Ermöglicht werden soll dies über eine weitere, eigene Linuxdistribution.

Der Eee PC 701 soll die Produktpalette nach unten erweitern und wird so mit günstiger Hardware ausgestattet werden. Dennoch werden eine Webcam, Mikrofon und eine SSD-Festplatte (2 bis 16 GB) mit an Bord sein. Auf einen VGA-Anschluss muss ebenfalls nicht verzichtet werden.

Asus Eee PC 701
Asus Eee PC 701 Asus Eee PC 701

Für die Anbindung ans Internet stehen WLAN (802.11b und g) ebenso zur Verfügung wie ein Ethernet-Anschluss und ein eingebautes Modem. Das Notebook wird zudem mit 512 MB RAM ausgestattet sein und über zwei USB-Ports und einen Cardreader verfügen.

Das Gewicht wird sich auf nur 0,89kg belaufen. Die Abmessungen liegen in etwa auf Höhe eines tragbaren DVD-Players (22.5 x 16.5 x 2.1-3.5cm). Das Notebook soll mit zwei verschiedenen Displays zu haben sein. Für die 7"-Variante sind $199 zu zahlen, für die 10"-Variante $299.

Die Akkulaufzeit wird mit bis zu vier Stunden angegeben. Mit der Auslieferung soll im Juli oder August begonnen werden; 200.000 Einheiten will Asus dann pro Jahr absetzen.

Quelle: Computerbase


1. 7” widescreen display
2. only 0.89kg in weight
3. multiple communication choices: WiFi 802.11b/g, 100 Mbps Ethernet, 56K Modem
4. 4,8 or 16 GB of storage - SSD only
5. 512 MB of DDR2-RAM, and Intel processor and graphics chip
6. integrated webcam and speakers
7. High Definition audio output
8. Small: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm
9. 3hrs of endurance with Linux/Windows, more in the basic mode

EeePC 701 Specification
Display:7"
CPU & Chipset: Intel mobile CPU & chipset
OS: Linux/ Microsoft Windows XP compatible
Communication: 10/100 Mbps Ethernet; 56K modem
WLAN: WiFi 802.11b/g
Graphic: Intel UMA
Memory: 512MB, DDR2-400
Storage: 4/ 8/ 16GB Flash
Webcam: 300K pixel video camera
Audio: Hi-Definition Audio CODEC; Built-in stereo speaker; Built-in microphone
Battery Life: 3hrs (4 cells: 5200mAh, 2S2P)
Dimension & Weight: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm, 0.89kg


Quelle: coolest-gadgets.com oder ASUS.com














asuseeepcjj6.jpg


asuseeepc1re4.jpg


asuseeepc2hw9.jpg




Was haltet ihr davon?

Gerade für Uni/Schule oder das kurze Surfvergnügen zwischendurch doch gut geeignet und dann noch für den Preis?

Was ich aber nicht gut finde, dass man auf den Bildern ein Touchpad erkennen kann, was ja eignetlich darauf schliesst, dass eine kleine Tastatur verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abwarten, bis das Teil auf Geizhals gelistet wird und Konkurrenzkampf um den günstigsten Preis ausbricht ;)

Gibts das Teil eignetlich schon in Amiland? Und in nem Shop, der auch ins Ausland versendet?

Greetz

NetworkerZ
 
Soooo...lese hier schon lange in dem Thread mit, da mich das Asus sehr interessiert...habe mich oft zurückgehalten und dachte mir wozu registrieren, werden die schon aus-fighten.....aber naja, jetzt will ich doch mal kurz was zu dem Preis sagen:

Es hieß 06.11.2007 - wird es ja jetzt doch nicht!
Der Shop mit seinen 330€ sagt das die Ware am 17.11.2007 erscheint...klingt ja ansich nicht schlecht, aber das ist fast schon Standardprogramm was die da abziehen.
Sie bieten das Produkt mit als erstes an....natürlich noch vor dem Release....der Preis ist überteuert, aber viele Bestellen es trotzdem und meinen dann: okay, ich zahl mehr, bin dann aber einer der ersten - in Wahrheit ist es aber so das der Preis fast jeden Tag mehr und mehr sinkt und bis zum Release hat er dann seinen "richtigen" Preis und niemand kriegt ihn vorher...ob ich ihn kaufe wenn er bei 330€ steht oder bei 210€ - das ist egal!
Aber eins ist definitiv klar: Bestelle ich ihn bei 330€ dann zahle ich auch die 330€ - auch wenn er bis zur Lieferung schon günstiger geworden ist - sowas nennt man Geschäfte machen....
Also, erstmal ganz ruhig Mädelz ;) Lasst doch erstmal November werden.....

In diesem Sinne schönen Abend noch :)

gruß
D a r K
 
Neben einer angemessenen Ausstattung soll das Gerät vom Aldi-Haushersteller Medion zudem über den Preis von 700 Euro überzeugen.

Nein :shot:
 
700€, AMD Prozessor (dadurch lüfter), 12 Zoll, 2.1 kilo ?

nein keine eee alternative
 
700€, AMD Prozessor (dadurch lüfter), 12 Zoll, 2.1 kilo ?

nein keine eee alternative

Bis auf die 12Zoll stimme ich voll und ganz zu!
12 Zoll wären ja noch ganz nett, aber 700€ habe ich nicht vor zu investieren und 2,1kilo sind mir auch schon wieder zuviel :d
 
amd prozessor und dadurch lüfter??? WTF?
das ist immerhin ein turion x2 dual core prozessor...der verbraucht so viel wie ein core 2 duo...aber bitte
mfg
 
so werde nicht mehr drauf warten, habe jetzt günstig nen Toshiba L40 gekauft!

Wird sowieso nicht mehr dieses Jahr !
 
Bilder und First Impressions auf www.eeeuser.com .
Hört sich soweit ganz gut an. Allerdings soll das 2G-Model in den Staaten $299,- kosten. Das ist viel zu viel. Das wird bei mir definitiv eine Frage des Preises. Mehr als "maximal" €249,- für das 4G-Model gibbet nicht. Dann können sie ihr "Subnotebook" behalten.


gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finds auch zu teuer, ich bin mal davon ausgegangen, dass das 8g modell mit 300$ empfehlungspreis rauskommt - also billiger aufm markt wird. davon sind wir ganz schön weit weg, also wird das vorerst nichts für mich.

mfg
 
Ich hatte es ja schon fast befürchtet! Sehe das genauso wie Evolver mehr wie 249 würde ich auch net bezahlen!
 
wunderbar, springt nur alle ab - bleiben mehr Eee's für mich über :d:lol: :bigok:
 
ja genau, das ding wird der hit. so ein kleiner rechner. unglaublich klein. wann kommt er hier endlich raus. will ihn haben verdammt nochmal
 
Jungs, jetzt wartet doch mal auf den Preiskampf am Markt. Anfangs ist immer alles teuer ^^ Ich bin mir sicher, dass das Teil schon nach 1-2 Wochen billiger wird, nämlich dann, wenn das Teil auch wirklich bei JEDEM Händler angekommen ist.

Greetz

NetworkerZ
 
so in der Art meinte ich es ja in #521!
Alle jammern wie teuer er ist, ohne abzuwarten bis das Teil endlich mal verfügbar ist.....
Aber naja, lass se mal machn ;)
 
offiziel kommt der EEE in deutschland ja am 6. november. ich gehe nicht davon aus dass es ein vollkommener hardlaunch wird. mit einer breiten verfügbarkeit ist also ende november /anfang dezember zu rechnen.

dann wird der preiskampf auch voll entbrannt sein. es liegt zwar viel skepsis in der luft aber der EEE wird sicherlich ein verkaufsschlager...
 
kommt das Nodell mit größerem Display erst zur 2. Generation Mrz/April 2008?
Mir wären 7 Zoll echt zu klein!
Danke!
 
macht doch nen eigenen thread auf mit fragen und spekulationen zum 10" modell
langsam nervt es hier ständig zu hören: "7 Zoll sind viel zu klein ich will 10" haben.":hmm:
 
aber es sollte halt nicht viel größer werden
ein bisl größeres display mit mindestens 1024x600 wär gut
 
Einfach abwarten, ob ein 8,9 Zoll oder irgendwas rauskommt.

Mal ne Frage an die CPU Kenner: Die 2te Generation des EEE mit dem Intel Memrom CPU ist die dann leistungsstärker oder braucht der einfach nur weniger Strom?
 
beides würde ich mal spontan tippen ^^ aber vor allem solls 100% lüfterlos sein(?)
 
Ich habe was witziges gefunden:

Is it Getting Hot in Here?

My biggest complaint about the Eee PC is that it gets toasty warm during use. And I don't mean warm just near the battery--it gets warm all over. The palm rest, the keyboard, the touchpad, and the touchpad's single select button all felt warm to the touch after just 30 minutes of use. Even the USB drive I plugged into the USB port became warm. The heat only got worse with time and further use.

Quelle: http://www.pcworld.com/article/id,139017-page,2-c,thinandlightnotebooks/article.html#
 
lasst noch abwarten bis der EEE in Deutschland startet....
 
Bin am Samstag im Saturn gewesen und dort hatten sie einen 7 Zoll dvd-Player, der ungefähr den abmaßen des EEE entsprach. Muss ganz ehrlich sagen, ich wußte ja das dass sehr klein ist, aber so klein habe selbst ich mir das nicht vorgestellt. Wenn ich mir das kaufe dann auf jeden Fall nur mit Rückgaberecht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh