Asus Eee PC – 199 Dollar Subnotebook mit Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zusammenfassung aller Informationen
http://en.wikipedia.org/wiki/ASUS_Eee_PC

Fragen an einen OS-Entwickler (Xandros) des EEE
http://www.eeehackers.com/forums/viewtopic.php?id=16&p=1

Review des Asus EEE 701
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3829


Preview des ASUS Eee PC 701 und dem built-in Linux operating system
http://www.hothardware.com/Articles/Hands_on_with_the_ASUS_Eee/

Bilder vom 7" und dem 10":

http://www.matbe.com/actualites/16205/computex-asus-portable-200-dollars/
http://chinese.engadget.com/photos/computex-2007-asus-eee-pc-701/265761/
http://taiwan.cnet.com/cnetlife/digilife/0,2000079913,20118854-007p-1,00.htm

http://event.asus.com/eeepc/

News von Computerbase:
09. Jun 2007, 18:00 Auf der Computex hat Asus zusammen mit Intel nach eigener Meinung „den einfachsten PC der Welt“ vorgestellt. Der Eee PC soll die Bedienung vereinfachen, so stehen die drei „E“s, wohl auch in indirekter Beziehung zum ähnlich klingendem Wii, für „Easy to learn, Easy to play and Easy to work“. Ermöglicht werden soll dies über eine weitere, eigene Linuxdistribution.

Der Eee PC 701 soll die Produktpalette nach unten erweitern und wird so mit günstiger Hardware ausgestattet werden. Dennoch werden eine Webcam, Mikrofon und eine SSD-Festplatte (2 bis 16 GB) mit an Bord sein. Auf einen VGA-Anschluss muss ebenfalls nicht verzichtet werden.

Asus Eee PC 701
Asus Eee PC 701 Asus Eee PC 701

Für die Anbindung ans Internet stehen WLAN (802.11b und g) ebenso zur Verfügung wie ein Ethernet-Anschluss und ein eingebautes Modem. Das Notebook wird zudem mit 512 MB RAM ausgestattet sein und über zwei USB-Ports und einen Cardreader verfügen.

Das Gewicht wird sich auf nur 0,89kg belaufen. Die Abmessungen liegen in etwa auf Höhe eines tragbaren DVD-Players (22.5 x 16.5 x 2.1-3.5cm). Das Notebook soll mit zwei verschiedenen Displays zu haben sein. Für die 7"-Variante sind $199 zu zahlen, für die 10"-Variante $299.

Die Akkulaufzeit wird mit bis zu vier Stunden angegeben. Mit der Auslieferung soll im Juli oder August begonnen werden; 200.000 Einheiten will Asus dann pro Jahr absetzen.

Quelle: Computerbase


1. 7” widescreen display
2. only 0.89kg in weight
3. multiple communication choices: WiFi 802.11b/g, 100 Mbps Ethernet, 56K Modem
4. 4,8 or 16 GB of storage - SSD only
5. 512 MB of DDR2-RAM, and Intel processor and graphics chip
6. integrated webcam and speakers
7. High Definition audio output
8. Small: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm
9. 3hrs of endurance with Linux/Windows, more in the basic mode

EeePC 701 Specification
Display:7"
CPU & Chipset: Intel mobile CPU & chipset
OS: Linux/ Microsoft Windows XP compatible
Communication: 10/100 Mbps Ethernet; 56K modem
WLAN: WiFi 802.11b/g
Graphic: Intel UMA
Memory: 512MB, DDR2-400
Storage: 4/ 8/ 16GB Flash
Webcam: 300K pixel video camera
Audio: Hi-Definition Audio CODEC; Built-in stereo speaker; Built-in microphone
Battery Life: 3hrs (4 cells: 5200mAh, 2S2P)
Dimension & Weight: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm, 0.89kg


Quelle: coolest-gadgets.com oder ASUS.com














asuseeepcjj6.jpg


asuseeepc1re4.jpg


asuseeepc2hw9.jpg




Was haltet ihr davon?

Gerade für Uni/Schule oder das kurze Surfvergnügen zwischendurch doch gut geeignet und dann noch für den Preis?

Was ich aber nicht gut finde, dass man auf den Bildern ein Touchpad erkennen kann, was ja eignetlich darauf schliesst, dass eine kleine Tastatur verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo gibt es denn brauchbare handy verträge mit dem asus eee als beigabe?
ebay war nix dabei.

am liebsten wäre mir der t-mobile basics tarif für unter 10€ pro monat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
finde diesen hier relativ interessant, nur was ist der Unterscheid zwischen class 4 und 6?

http://cgi.ebay.de/8GB-SDHC-Karte-SD-8-GB-CLASS-6-EXTREM-SCHNELL_W0QQitemZ150208472788QQihZ005QQcategoryZ136657QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

sonst wenn das dingen okay ist wärs en super Preis

Und was für Ram kann man noch nachrüsten? bzw. Sowas?

Ist das denn schwer was einzubauen, in dem Laptop, habe leider keine Erfahrungen mit Notebooks :P

Warum willst den 512 MB einbauen die sind schon drin!!! Musst dir nen 1GB oder 2GB suchen! Einabu ist Kinderleicht und in 1 Minute erledigt.
 
class4= min 4mb schreibe/lese geschwindigkeit
class6= min 6mb schreibe/lese geschwindigkeit

also ich habe eine sandisk extremIII mit 20mb schreib/lese und kann mich nicht beklagen :)
 
ahh vielen dank =)

also schon was schnelles suchen okay :P hab zwar ne extrerne Festplatte usw.. aber ist auch kacke, will wenn dann ne große günstige Speicherkarte 8 Gb ca.

achso Okay, der EEE hat nur 1 Ramslot? dann muss ich was andres suchen, ist das egal ob SO Dimm DDR 667 Mhz sind, also supported das Board das?
 
Hiho!

Ich habe mir gestern mal die Mühe gemacht, ein paar Inf-Dateien von der Windows XP CD anzupassen. Wenn alles funktioniert, kann man dann direkt das Setup booten und ohne Umwege auf einem USB Device XP installieren (USB Stick, SD Karte, USB HD). Wenn meine Tests erfolgreich verlaufen, werde ich euch die Files inkl. ner Anleitung hier zum Download bereitstellen.

Greetz

NetworkerZ
 
@marix SO Dimm DDR 667 Mhz müssen das schon sein ja...würde keine langsameren nehmen .... 1gb sind oke...2 besser denk ich mal....also nur,wenn du spielen willst auf den kleinen :)
ansonsten reichen 1gb mit cl5 bzw cl4(sind unterschied von paar millisek, aber auch nur 3-4€ unterschied:p)

@networkerz....nett...wieos kommt das nicht früher :p...aber sowas hört sich doch gut an :)
 
hab mal ne kleine fotosession gemacht mit meinem kleinem sweetie :love:



wenn es gewünscht wird poste ich noch pics von den bios-einstellungsmöglichkeiten
 
@BikerBoy

wunderbar, zum zocken behalte ich mein Rechner, verkauf halt nur wakü und Case.
Also reicht der Kingston 1 Gb wohl aus :P
bräuchte dann nur noch nen schönes Speicherkärtchen :d
und dann kann man mit Nlite XP mit SP2 konfigurieren und auf die Karte machen und von da aus installen ?
 
Sieht schon echt nice aus @ Hötzi ... ich bekomm ihn leider in schwarz, aber immerhin gibts einen^^

Ich versuche gerade WCIII so klein wie möglich für den Netzwerkbetrieb zu bekommen. Schreibe dann was ich geschafft habe^^ (In den Gaming Threat)
 
na dann ...aber ich habe mir halt 2gb geholt(auslagerungsdatei aus und hin und wieder inne freistunden halo oÄ rausholen...wenns endlich geht mit meinem treibern-.-)


neee incht über die sd karte installieren...über ein usb stick, sd karte nimmt er bei mir nicht an beim erstellen
 
Okay ;)

ja aber 2 Gb finds ich bissel übertrieben bei den restlichen Komponenten oder?

vllt kann man ja nen andern prozzi einbaun :d

gut dann nehm ich halt den USB Stick sind auch 4GB
 
nein kann mannicht....festgelötet :p
aber naja find ich nciht so übertrieben...1,5 kann man ja nicht verbauen...und wen ich halt die auslagerungsdatei auf die ram gelegt habe,dann evt noch spielen will...wird das eng...also die 20€ mehr machens auch nicht :P
ja aber vergess nicht ne sd karte im eee ist viel üpraktischer...evt hats du irgend wo noch einen 2gb stick rumzuliegen,mit dem du xp installierst...würd mir für die installation nicht extra was kaufen :)
 
nein kann mannicht....festgelötet :p
aber naja find ich nciht so übertrieben...1,5 kann man ja nicht verbauen...und wen ich halt die auslagerungsdatei auf die ram gelegt habe,dann evt noch spielen will...wird das eng...also die 20€ mehr machens auch nicht :P
ja aber vergess nicht ne sd karte im eee ist viel üpraktischer...evt hats du irgend wo noch einen 2gb stick rumzuliegen,mit dem du xp installierst...würd mir für die installation nicht extra was kaufen :)

hey, also meine ich ja hab nene 4 Gb USB Stick hier rumliegen, und noch 2 x 2 Gb SD Karten handy und Kamera. aber würd mir halt gerne noch ne richtige holen SDHC oder so ~ 8 Gb für den EEE class 6 reicht aber dann net oder?

muss dann erstmal schauen wo ich einen herbekomme... weiß denke ich malsieht iwie geiler aus :d, aus den USA dürfte ja auch kein prob sein :P nur gucke nwegen Zoll..
 
könnte jemand fotos von der SSD karte posten? also von einem auseinander gebauten EEE?
des weiteren würde mcih interessierenwie die SSD angeschlossen ist. via SATA, IDE ? oder via Expresscard..
und hat wer shcon erfahrungen mit den USB HDSPA und HSUPA Modems mit dem teil gemacht?
und ob die CPU wie beim R2H fest verlötet ist oder aber gesockelt ist?


mfg
mafri
 
die ssd ist per ide angebunden,zumindest laut bios als ide-master.
die cpu ist fest verlötet.

bilder vom bios gibts später, muß jetzt leider weg
 
okay dann welche größe hat die SSD?

1,8er? 2,5er? 3,5er? 52er Expresscard? 32er Expresscard? PCMICA?

na ja sonst könnte man die einfachwenn es ne wald und wiesen SSD mit 1,8er oder 2,5er ist gegen ne ide platte der größe tauschen und hätte ohne probs dann biszu 160GB ;) und die platten kosten maximal 200Euro die kleineren mit max 60GB bekommt man schon für unter 80euros neu ;)

mfg
mafri
 
Habemich gerade mal informiert über den Speed von Speichersticks und Karten. Kann es sein dass so eine "schnelle" übliche SDHC Karte um die 6 MB/s hat. Das wäre ja sehr wenig gegen einen üblichen USB Stick mit 25 MB/s ...

Warum sollte man sich dann eine Karte kaufen ?! Nur weil man sie ganz im PC versenken kann ?


Ach und @ phalancs

Ey sag mal Retrogamer hast Du sie noch alle???? Für solche Oberdreistigkeiten soillte man dir sofort Deinen Account löschen. Deine Aussage lässt tief blicken, auch wenn du intelligenterweise einsiehst, dass es illegal wäre, scheinst Du Dich mit derlei Gehabe ja schon eingängig beschäftigt zu haben.

Sorry, aber auf solche Leute wie Dich können wir hier im Forum gut und gern verzichten. Und auf solcch nett gemeinte Tipps ebenfalls.

Setzen! Sechs! Und raus!

Komm mal nen bisschen runter. Ich weiß nicht wo dein Problem ist. Ich kann auch sagen, dass wenn du n Bank überfällst du darauf achten solltest dir vorher ein Auto zu klauen und keine Fingerabdrücke darin zu hinterlassen. Bin ich in deinen Augen jetzt ein Banräuber? Du übertreibst. Meine Anmerkung, dass die Sache illegal ist gibt den ganzen eine neutrale Wertung.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay dann welche größe hat die SSD?

1,8er? 2,5er? 3,5er? 52er Expresscard? 32er Expresscard? PCMICA?

na ja sonst könnte man die einfachwenn es ne wald und wiesen SSD mit 1,8er oder 2,5er ist gegen ne ide platte der größe tauschen und hätte ohne probs dann biszu 160GB ;) und die platten kosten maximal 200Euro die kleineren mit max 60GB bekommt man schon für unter 80euros neu ;)

mfg
mafri

die speicherbausteine der SSD sind direkt aufs mainboard gelötet, und somit kannst du sie nicht austauschen, ist aber auf IDE basis, wenn man rausfindet wo die IDE pins(anschlüsse sind könnte man dort ein ide kabel anlöten, weil im bios steht noch Primary Slave, bios bilder mache ich eben.


so hier die bilder aus dem Bios, bilder wurde mit nem Noki 6280 gemacht und der EEE PC wurde an nem Samsung 225BW anschlossen dafür weil sie sonst zu unscharf geworden wären.

e8a3cb9ad4.jpg


82499a0704.jpg


e92ff1b540.jpg


3736191d5a.jpg


fb75d9b606.jpg


1d3e05e4e6.jpg


9196f84a24.jpg


ee8fc3e7b7.jpg


31cd16c3cf.jpg



Bios Version: 703
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, weil mit dem 401 kann man die cpu mittles eeectl nicht hochtaktetn auf 900mhz.
 
Wo bekomme ich denn den eeePC in weiß und optimalerweise mit 8GB im Internet her?
 
so, da wir uns der 2,5k marke nähern, mache ich hier mal dicht, der nächste Teil des Threads wird gleich von mir eröffnet!

denkt bitte auchan eure thread-abos, falls vorhanden, und stellt diese um!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh