Asus Eee PC – 299 Euro Subnotebook mit Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zusammenfassung aller Informationen
http://en.wikipedia.org/wiki/ASUS_Eee_PC

Fragen an einen OS-Entwickler (Xandros) des EEE
http://www.eeehackers.com/forums/viewtopic.php?id=16&p=1

Review des Asus EEE 701
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3829

Preview des ASUS Eee PC 701 und dem built-in Linux operating system
http://www.hothardware.com/Articles/Hands_on_with_the_ASUS_Eee/

Bilder vom 7" und dem 10":

http://www.matbe.com/actualites/16205/computex-asus-portable-200-dollars/
http://chinese.engadget.com/photos/computex-2007-asus-eee-pc-701/265761/
http://taiwan.cnet.com/cnetlife/digilife/0,2000079913,20118854-007p-1,00.htm

http://event.asus.com/eeepc/

News von Computerbase:
09. Jun 2007, 18:00 Auf der Computex hat Asus zusammen mit Intel nach eigener Meinung „den einfachsten PC der Welt“ vorgestellt. Der Eee PC soll die Bedienung vereinfachen, so stehen die drei „E“s, wohl auch in indirekter Beziehung zum ähnlich klingendem Wii, für „Easy to learn, Easy to play and Easy to work“. Ermöglicht werden soll dies über eine weitere, eigene Linuxdistribution.

Der Eee PC 701 soll die Produktpalette nach unten erweitern und wird so mit günstiger Hardware ausgestattet werden. Dennoch werden eine Webcam, Mikrofon und eine SSD-Festplatte (2 bis 16 GB) mit an Bord sein. Auf einen VGA-Anschluss muss ebenfalls nicht verzichtet werden.

Asus Eee PC 701
Asus Eee PC 701 Asus Eee PC 701

Für die Anbindung ans Internet stehen WLAN (802.11b und g) ebenso zur Verfügung wie ein Ethernet-Anschluss und ein eingebautes Modem. Das Notebook wird zudem mit 512 MB RAM ausgestattet sein und über zwei USB-Ports und einen Cardreader verfügen.

Das Gewicht wird sich auf nur 0,89kg belaufen. Die Abmessungen liegen in etwa auf Höhe eines tragbaren DVD-Players (22.5 x 16.5 x 2.1-3.5cm). Das Notebook soll mit zwei verschiedenen Displays zu haben sein. Für die 7"-Variante sind $199 zu zahlen, für die 10"-Variante $299.

Die Akkulaufzeit wird mit bis zu vier Stunden angegeben. Mit der Auslieferung soll im Juli oder August begonnen werden; 200.000 Einheiten will Asus dann pro Jahr absetzen.

Quelle: Computerbase

1. 7” widescreen display
2. only 0.89kg in weight
3. multiple communication choices: WiFi 802.11b/g, 100 Mbps Ethernet, 56K Modem
4. 4,8 or 16 GB of storage - SSD only
5. 512 MB of DDR2-RAM, and Intel processor and graphics chip
6. integrated webcam and speakers
7. High Definition audio output
8. Small: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm
9. 3hrs of endurance with Linux/Windows, more in the basic mode

EeePC 701 Specification
Display:7"
CPU & Chipset: Intel mobile CPU & chipset
Communication: 10/100 Mbps Ethernet; 56K modem
WLAN: WiFi 802.11b/g
Graphic: Intel UMA
Memory: 512MB, DDR2-400
Storage: 4/ 8/ 16GB Flash
Webcam: 300K pixel video camera
Audio: Hi-Definition Audio CODEC; Built-in stereo speaker; Built-in microphone
Battery Life: 3hrs (4 cells: 5200mAh, 2S2P)
Dimension & Weight: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm, 0.89kg

Quelle: coolest-gadgets.com oder ASUS.com

asuseeepcjj6.jpg

asuseeepc1re4.jpg

asuseeepc2hw9.jpg

Was haltet ihr davon?

Gerade für Uni/Schule oder das kurze Surfvergnügen zwischendurch doch gut geeignet und dann noch für den Preis?

Was ich aber nicht gut finde, dass man auf den Bildern ein Touchpad erkennen kann, was ja eignetlich darauf schliesst, dass eine kleine Tastatur verwendet wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fehler ist gelöst, nur gefällt mir Windows XP nicht so wikrlich auf dem Asus EEE.

Ständig ist der Lüfter an, der Akku hält nicht mehr solange und beim WLan ist der Empfang nen ganzes Stück schlechter.

Ich möchte jetzt wieder das Orginal Linux installieren, nur wie mache ich das?

MfG Matze

schau mal in die anleitung vom eee, geht entweder über nen 2. rechner mit der dvd+usbstick oder über n usb-dvd-laufwerk und die asus dvd(habs aber nochnicht getestet ^^)

hab hier auch nochmal n geniales zitat zum eee:
sollte eigentlich so heißten: iii-pc impossible to type, impossible to scroll/use the touchpad, impossible to get
:d

570 € is aber immernoch derb über 299 ... da muss noch einiges passieren

Wenn dieser "Atom" Chipsatz wirklich nur 35€ im Einkauf kostet, dann müssten dieses Jahr eigentlich Notebook um 250€ drin sein...

ich dachte der atom is der prozessor ...
Hinzugefügter Post:
so ... ich mal wieder ...

Test für heute Abend ...

GTA 1 =)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

spinne nun auch schon paar tage mit dem gedanken einen EEE zu kaufen, nun hab ich heute den neuen EEE gesehen mit dem grösseren display und wie bereits von mir gepostet den neuen MSI.

Soll ich nun warten oder zuschlagen - irgendwie in musthave in meinen augen aber der kleine bildschirm :p ich mein im auto das display ist auch nicht grösser

ich hab einen Toshiba Tecra 9000 933mhz 16mb graka 14,1" Display , würde es sich lohnen?

freu mich von euch zu hören

Benni

btw, wie wrs mit dem sammelsticky mit allen wichtigen links?

- wie install ich win xp
- wie krieg ich linux wieder drauf
- wie übertakt ich auf 900

etc^^

Ich frag mich was an dem Eee-PC so cool sein soll bei Geizhals gibts für einen Fuffi mehr schon richtige Notebooks mit denen man auch gescheit arbeiten kann was wollt ihr mit dem Eee denn anfangen? Ich finde das ding viel zu teuer alle welt schreit hurra ein notebook für 300€ aber das ding ist einfach nur mager dann ist das rotzdem kein günstiger preis!

Ich frag mich was an dem Eee-PC so cool sein soll bei Geizhals gibts für einen Fuffi mehr schon richtige Notebooks mit denen man auch gescheit arbeiten kann was wollt ihr mit dem Eee denn anfangen? Ich finde das ding viel zu teuer alle welt schreit hurra ein notebook für 300€ aber das ding ist einfach nur mager dann ist das rotzdem kein günstiger preis!

Gemessen an dem, was das Ding anfangs kosten sollte (199$), ist das Ding wirklich zu teuer. 200€ wären angemessen.

die sind größer und schwerer daher eee.

Für 200€ hätte ichs auch schon gekauft, aber so nicht...

Edit: Also die Größe seh ich eher als Vorteil, auf dem Diplay sieht man dann wenigstens was und wenn ich mir die Tasta vom Eee-PC anseh-mit meinen Pranken-oh Grauß!

Zuletzt bearbeitet:
ein ausgewachsenes notebook wiegt deutlich mehr als der eee, und ist von den abmessungen her deutlich größer, und daher nicht so portabel. darum eee!
Hinzugefügter Post:
du musst es dir ja auch nicht kaufen, dich zwingt keiner.

Zuletzt bearbeitet:
ein ausgewachsenes notebook wiegt deutlich mehr als der eee, und ist von den abmessungen her deutlich größer, und daher nicht so portabel. darum eee!

Seh ich genau so.

Ist doch außerdem praktisch für die Uni etc.
Konnte den eee pc @ Cebit antesten und muss sagen der ist schon nicht schlecht.

Edit: Also die Größe seh ich eher als Vorteil, auf dem Diplay sieht man dann wenigstens was und wenn ich mir die Tasta vom Eee-PC anseh-mit meinen Pranken-oh Grauß!
kannst ja gerne auf deinem handy die smsn reintippen wenn du das praktischer findest ;)
ne schmarrn, es kommt eben drauf an wer mit dem gerät was anfangen kann und ich finds topp, man kanns überall hinnehmen bei dem gewicht, es kann alles was n standard-pc auch kann, für 300€ einfach topp... wie schon gesagt wurde du brauchsts ja net kaufn ^^

Sowas kann man aber keineswegs als ausgewachsen bezeichnen:

es kann alles was n standard-pc auch kann

Halte ich für ein Gerücht!

Zuletzt bearbeitet:
die notebooks in deinen links kosten deutlich mehr wie 300€!

Ich orientiere mich an der halbwegs brauchbaren 9" EEE-Version. Diese kostet 400€! Die MSI Notebooks knapp 600€. Also 200€ Aufpreis.
Jetzt vergleiche bitte noch einmal die beiden Notebooks (Hardware, Display etc) :d Der Preisvorteil des EEE schmilzt dahin.

Würde die 9" EEE-Version 300€ kosten, dann hätte der EEE durchaus Berechtigung, aber 400€ ist einfach zu viel, da packt man doch gleich lieber 200€ drauf und holt sich ein richtiges Sub-Notebook

Zuletzt bearbeitet:
350€ soll der größere eee mit linux kosten. und immernoch wiegt der eee weniger als die hälfte und ist portabler

Für 200€ hätte ichs auch schon gekauft, aber so nicht...

Sowas kann auch nur von Leuten kommen die noch nie den EEE in der Hand hatten und damit gearbeitet haben. Der EEE ist voll alltagstauglich und es gibt in meinen Augen kein mobileres Gerät!

Es wir eine Version mit Windows XP (vorinstalliert) für 399EUR erscheinen und eine Version mit Linux (für ca. 350EUR). Der

nymos war auf der cebit, und hat mit jemandem bei asus gesprochen.

1kg und 2kg machen getrgen am rücken aber schon nen unterschied, und auch die größe. ich merke den eee in meiner tasche garnicht, ein 12" book würde man sicher ständig spüren.

Würde die 9" EEE-Version 300€ kosten, dann hätte der EEE durchaus Berechtigung, aber 400€ ist einfach zu viel, da packt man doch gleich lieber 200€ drauf und holt sich ein richtiges Sub-Notebook

Dann kauf dir doch sonen "richtiges Sub-Notebook".

Also dies Berechtigungsfragen wurden schon zu Hauf in diesem und im alten Thread durchgekaut und werden langsam langweilig.

Ich finde es immer wieder toll, wie Leute unbedingt größere, billige Notebooks als "Ersatz" für den Eee PC anbringen. Es ist wie mit Äpfeln und Birnen, aber kauft euch doch diese Klopper und werdet Glücklich.

Und der 8,9" ist noch nicht draussen, also noch kein Vergliechsprodukt, der 7" ist für mich ideal getroffen, aber das sind immer subjektive Eindrücke und Aussagen.
Im Endeffekt müßt ihr doch selber entscheiden, ob das Gerät was für euch ist oder nicht. Gezwungen es zu kaufen seit ihr glaub ich nicht, oder steht Asus mit gezogener Waffe hinter euch???

EDIT: War heute auch am Stand und da sagten sie, dass die neue Generation nur mit XP Home erscheinen soll. Es wird noch entschieden, ob nochmal ne Xandros oder eine Version ohne OS kommt. Was ich davon halten soll weiß ich nicht. Preisaussage war zwischen 350 bis 400€ und Ende zweites Quartal Release-Date.

Zuletzt bearbeitet:
also die "richtigen" Subnotebooks die ich vor dem Eee kannte kosteten alle einen vierstelligen Betrag.
12" und größer ist ja kein Subnotebook mehr

wer ein Eee braucht oder will für den ist 300€ bzw. 400€ für die 9" Version ein fairer Preis, alle anderen die mit den "richtigen" Notebooks vergleichen sind einfach die falsche Zielgruppe für ein Subnotebook.

Ok, lassen wir alle Anwendungen die direkt mit CSs/DVDs zusammenhängen mal weg(Zusatzgeräte außen vorgelassen)

Sagen wir es mal so: Ich hätte durchaus Interesse am 9" EEE-PC. Als Inet-Rechner durchaus zu gebrauchen. Jedoch sind 400€ imho viel zu hoch.
Deswegen hoffe ich, dass die Konkurrenz den Markt so richtig belebt.
Denn bei 400€ packe ich wie gesagt doch lieber 200€ drauf und hole mir ein 12" MSI mit Core2Duo, 2GB RAM und 80GB HDD inkl. einer Top-Ausstattung.
Hinzugefügter Post:
Ernstzunehmende EEE-Konkurrenten:

G10IL, the Eee PC killer from ECS, is actually killer

ECS Super 3G Sub-Notebook

ECS launches Asus Eee challenger

Medion zeigt 10 Zoll Notebook

Zuletzt bearbeitet:
Mal eben als Frage..

Wenn der Asus EEE PC wieder lieferbar ist, ist das dann die Version mit Xandros? Ich hab' doch schon eine Windows-XP-Lizenz und ausserdem passt mir die Installation eh nicht -.-*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh