Asus Eee PC – 299 Euro Subnotebook mit Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zusammenfassung aller Informationen
http://en.wikipedia.org/wiki/ASUS_Eee_PC

Fragen an einen OS-Entwickler (Xandros) des EEE
http://www.eeehackers.com/forums/viewtopic.php?id=16&p=1

Review des Asus EEE 701
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3829


Preview des ASUS Eee PC 701 und dem built-in Linux operating system
http://www.hothardware.com/Articles/Hands_on_with_the_ASUS_Eee/

Bilder vom 7" und dem 10":

http://www.matbe.com/actualites/16205/computex-asus-portable-200-dollars/
http://chinese.engadget.com/photos/computex-2007-asus-eee-pc-701/265761/
http://taiwan.cnet.com/cnetlife/digilife/0,2000079913,20118854-007p-1,00.htm

http://event.asus.com/eeepc/

News von Computerbase:
09. Jun 2007, 18:00 Auf der Computex hat Asus zusammen mit Intel nach eigener Meinung „den einfachsten PC der Welt“ vorgestellt. Der Eee PC soll die Bedienung vereinfachen, so stehen die drei „E“s, wohl auch in indirekter Beziehung zum ähnlich klingendem Wii, für „Easy to learn, Easy to play and Easy to work“. Ermöglicht werden soll dies über eine weitere, eigene Linuxdistribution.

Der Eee PC 701 soll die Produktpalette nach unten erweitern und wird so mit günstiger Hardware ausgestattet werden. Dennoch werden eine Webcam, Mikrofon und eine SSD-Festplatte (2 bis 16 GB) mit an Bord sein. Auf einen VGA-Anschluss muss ebenfalls nicht verzichtet werden.

Asus Eee PC 701
Asus Eee PC 701 Asus Eee PC 701

Für die Anbindung ans Internet stehen WLAN (802.11b und g) ebenso zur Verfügung wie ein Ethernet-Anschluss und ein eingebautes Modem. Das Notebook wird zudem mit 512 MB RAM ausgestattet sein und über zwei USB-Ports und einen Cardreader verfügen.

Das Gewicht wird sich auf nur 0,89kg belaufen. Die Abmessungen liegen in etwa auf Höhe eines tragbaren DVD-Players (22.5 x 16.5 x 2.1-3.5cm). Das Notebook soll mit zwei verschiedenen Displays zu haben sein. Für die 7"-Variante sind $199 zu zahlen, für die 10"-Variante $299.

Die Akkulaufzeit wird mit bis zu vier Stunden angegeben. Mit der Auslieferung soll im Juli oder August begonnen werden; 200.000 Einheiten will Asus dann pro Jahr absetzen.

Quelle: Computerbase


1. 7” widescreen display
2. only 0.89kg in weight
3. multiple communication choices: WiFi 802.11b/g, 100 Mbps Ethernet, 56K Modem
4. 4,8 or 16 GB of storage - SSD only
5. 512 MB of DDR2-RAM, and Intel processor and graphics chip
6. integrated webcam and speakers
7. High Definition audio output
8. Small: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm
9. 3hrs of endurance with Linux/Windows, more in the basic mode

EeePC 701 Specification
Display:7"
CPU & Chipset: Intel mobile CPU & chipset
OS: Linux/ Microsoft Windows XP compatible
Communication: 10/100 Mbps Ethernet; 56K modem
WLAN: WiFi 802.11b/g
Graphic: Intel UMA
Memory: 512MB, DDR2-400
Storage: 4/ 8/ 16GB Flash
Webcam: 300K pixel video camera
Audio: Hi-Definition Audio CODEC; Built-in stereo speaker; Built-in microphone
Battery Life: 3hrs (4 cells: 5200mAh, 2S2P)
Dimension & Weight: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm, 0.89kg


Quelle: coolest-gadgets.com oder ASUS.com














asuseeepcjj6.jpg


asuseeepc1re4.jpg


asuseeepc2hw9.jpg




Was haltet ihr davon?

Gerade für Uni/Schule oder das kurze Surfvergnügen zwischendurch doch gut geeignet und dann noch für den Preis?

Was ich aber nicht gut finde, dass man auf den Bildern ein Touchpad erkennen kann, was ja eignetlich darauf schliesst, dass eine kleine Tastatur verwendet wird.
 
sehr interessant,
hätte ich ja nicht gedacht.

hier kann man das ganze noch mal nachlesen
http://www.einfach-eee.de/tellerrand/intel-atom-billig-aber-langsam/


edit:
hier noch der kurze computerbase super pi test
http://www.computerbase.de/news/har...8/maerz/erster_benchmark_intels_silverthorne/

der celleron m 900mhz ausem dem EEE,
ist schneller als nen pentium m mit 1,13 ghz und kaum langsamer als nen p4 mit 2,4ghz!

siehste, hab ich doch gesagt das der ATOM nich SO das leistungs-wunder ist ;)

aber wie schon gesagt wurde sollte man das ganze erstmal abwarten und gucken was am ende bei rauskommt

und die leistung is mir in dem sinne auch nur "wichtig" um mit dem EEE auch nen bischen daddeln zu können, denn sonst würds ja kein spaß machen :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal abgesehn davon, dass ich das Intel Celeron M 900 Mhz Ergebnis auf Computerbase gegeben haben... JAHAA! das ist mein ... ich finds geilomaten =)

und das haben die nun von da übernommen ;)

soll heißen ... news 1 vom 10.03. basiert auf der 2 news von c-base vom 04.03. mit meinem benchmark drin =)
 
nochmal zum touchscreen, MUSS ich da was ausstecken, um das ding einzustecken?

wenn ja, was kann ich ausstecken?
- webcam
- ?
 
nochmal zum touchscreen, MUSS ich da was ausstecken, um das ding einzustecken?

wenn ja, was kann ich ausstecken?
- webcam
- ?

einstcken kannst du da nix, entweder du legst das usb kabel samt stecker nach aussen, oder lötestes es innen an.
 
wobei beides mies is wegen garantie ...

aussen musste loch bohren ...

innen musste löten, was auffällt ...

is eh brille ...
 
nen hub brauchst du nicht einbauen, ausser du willst mehr als 2 geräte ein bauen, weil 2 freie usb nshlüsse sind intern am usb chip noch frei.
 
auch mit einem internen usb hub muß man löten. so als fazit: ohne basteln und löten bekommt man kein touchscreen.
 
wenn man den usb hub am webcam port anschließt, muss man allerdings nicht auf dem mainboard löten
 
hei Leute,

habe seit Montag auch nen weißen 4G und bin nach paar Tagen auf eeeusers.com bißchen verwirrt.

Wie sieht es nun mit der Garantie aus ? Darf ich überall basteln oder nicht ? Bei mir ist auch schon so ein Bapperl auf der Ram-Abdeckung. Ich hab gedacht, da darf ich ran :(

Und hat jemand nen passenden Grafiktreiber für XP, der 1024x600 ermöglicht ? Hab leider nix gefunden
 
hei Leute,

habe seit Montag auch nen weißen 4G und bin nach paar Tagen auf eeeusers.com bißchen verwirrt.

Wie sieht es nun mit der Garantie aus ? Darf ich überall basteln oder nicht ? Bei mir ist auch schon so ein Bapperl auf der Ram-Abdeckung. Ich hab gedacht, da darf ich ran :(

Und hat jemand nen passenden Grafiktreiber für XP, der 1024x600 ermöglicht ? Hab leider nix gefunden


du darfst nur ram nachrüsten,
bei anderen veränderungen an der hardware erlischt die garantie.
 
Ist es eigentlich besser sich jetzt einen EEE zu kaufen oder im Sommer/Herbst? Wegen der neuen Generationen. Im Moment sind die EEEs ja eh schwer zu bekommen :fresse:
 
Man kauft ihn, wenn man ihn braucht. Ist doch bei Elektronik-Produkten immer so.
 
Und hat jemand nen passenden Grafiktreiber für XP, der 1024x600 ermöglicht ? Hab leider nix gefunden

Schau dir mal das Tool, das auf dieser Seite beschrieben ist. Hat zwar nicht 1024x600 zur auswahl, sonder 1000x600 (5:3) aber sollte auf jeden fall das machen was du wolltest.

Funktioniert scheinbar ohne gemoddete Treiber.
 
du darfst nur ram nachrüsten,
bei anderen veränderungen an der hardware erlischt die garantie.

ok, vielen Dank :)

Darf ich ihn auch aufschrauben ? Ich hab den bei Promarkt gekauft, die sind da etwas pingelig :p

Ist es eigentlich besser sich jetzt einen EEE zu kaufen oder im Sommer/Herbst? Wegen der neuen Generationen. Im Moment sind die EEEs ja eh schwer zu bekommen :fresse:

definitiv warten ;). Ich brauch jetzt als Student ein neues Gerät und hab zum EEE gegriffen, weil ich es nicht einsehe, wieder ein Gerät für 800 Euro zu kaufen. Mein alter Asus Laptop kam mit nem Celeron M 370 / 1,5 Ghz / 512 MB Ram daher und nun nach 2 1/2 Jahren ist der Akku platt. Ich kann damit grade mal noch booten + ca. 5 Minuten Desktop, dann ist Ruhe. Ich habe bei dem Gerät zu Spitzenzeiten eine Akku-Laufzeit von 4 1/2 - 5 Stunden erreicht nach der Umrüstung auf Pentium M und Nutzung von Speedstep

Man kauft ihn, wenn man ihn braucht. Ist doch bei Elektronik-Produkten immer so.

Jep, vorallem beim EEE bricht gerade erst die Konkurrenz los

Schau dir mal das Tool, das auf dieser Seite beschrieben ist. Hat zwar nicht 1024x600 zur auswahl, sonder 1000x600 (5:3) aber sollte auf jeden fall das machen was du wolltest.

Funktioniert scheinbar ohne gemoddete Treiber.

danke :). Hab bis jetzt nur den gemoddeten Intel Treiber mit IEGD drauf und die skalierten 1024x768 und 1280x1024 sind einfach grausig. Es würde mit 1000x600 und 1024x600 wohl um Welten besser aussehen, da es in der höhe net so gestaucht wird

Ich brauch ihn ja nicht dringend.
... ach das ist gar nicht so einfach :fresse:

wenn du ihn nicht dringend brauchst, warte einfach ;). Wenn die Atom CPU's ihre Stromaufnahme wirklich einhalten, hast du mit den neuen ein richtig geiles Mobile System :)
 
wenn du ihn nicht dringend brauchst, warte einfach ;). Wenn die Atom CPU's ihre Stromaufnahme wirklich einhalten, hast du mit den neuen ein richtig geiles Mobile System :)

Ja da bin ich mal gespannt, auch wenn ich auf einer eee-Seite gelesen hab das die Atom-CPU nicht so schnell sein soll :shake:
Dann werde ich noch bis Sommer warten, bis dahin Geld sparen und mich dann nochmal umschauen was die Konkurrenten machen. HP hat ja auch schon nen kleines NB für 499€ rausgebracht. Bleibt also abzuwarten :d
 
Wenn es wirklich Sommer wird ;)

Manche Quellen munkeln ja von April bis Mai, man darf gespannt sein :)
 
Ja, aber vielleicht lernt Asus ja aus den Nachfragen + Lieferproblemen des EEE ;)

Und vielleicht sehen sie ja nen Zugzwang, wenn andere Hersteller nachlegen

Naja, mir ist der Nachfolger relativ egal. Ich warte einfach mal, was es wird, aber vorerst tuts der kleine noch gut :)
 
ok, vielen Dank :)

Darf ich ihn auch aufschrauben ? Ich hab den bei Promarkt gekauft, die sind da etwas pingelig :p

zum tausch des rams musst du eine kleine klappe an der unterseite des geräts öffnen,
mehr nicht.
 
nen hub brauchst du nicht einbauen, ausser du willst mehr als 2 geräte ein bauen, weil 2 freie usb nshlüsse sind intern am usb chip noch frei.

auch mit einem internen usb hub muß man löten. so als fazit: ohne basteln und löten bekommt man kein touchscreen.

naja wenn 2 interne frei sind passts ja ;) touchscreen rein und gut is :P

april mai?

omg... -_- ich gebs auf und warte :P
 
zum tausch des rams musst du eine kleine klappe an der unterseite des geräts öffnen,
mehr nicht.

Die Frage kam wohl falsch an ;). Wie ich an den Ram komme, ist mir klar, aber ich wollte mir mal den inneren Aufbau des Geräts ankucken, ohne was
dran zu verändern. Hab bloß keine Lust drauf, dass sich promarkt dann nachher mmit der Garantie querstellt ;)

april mai?

omg... -_- ich gebs auf und warte :P

das sind nur aufgeschnappte Gerüchte, es wurde ja grad eben gesagt, dass es für uns Europäer wohl erst im Herbst was wird ;)
 
Die Frage kam wohl falsch an ;). Wie ich an den Ram komme, ist mir klar, aber ich wollte mir mal den inneren Aufbau des Geräts ankucken, ohne was
dran zu verändern. Hab bloß keine Lust drauf, dass sich promarkt dann nachher mmit der Garantie querstellt ;)



das sind nur aufgeschnappte Gerüchte, es wurde ja grad eben gesagt, dass es für uns Europäer wohl erst im Herbst was wird ;)

hm

allerdings, dann rüst ich mein eee auf touch um und dann kommt schon was neues -_-

ps: wie weit kann ich die auflösung beim ee ändern (größtmögliche)?
pps: ist innen SICHER noch ein usb stecker frei? wo ich nciht löten muss, sondern wo ich z.b. die webcam umstecken kann?
 
pps: ist innen SICHER noch ein usb stecker frei? wo ich nciht löten muss, sondern wo ich z.b. die webcam umstecken kann?

Also sie ham dir keine USB Buchse im inneren des Geräts versteckt wenn du das meinst.
Kurz gesagt, entweder verzichtest du auf die Webcam und benutzt deren USB Port oder es heisst löten

Das innere von nem EEE kannst dir z.B. hier ankucken.


ps: wie weit kann ich die auflösung beim ee ändern (größtmögliche)?

Bisher hab ich nicht gehört, dass jemand über 1024x768 gegangen ist. Die 1000x600 von dem Astray Tool sind halt mit ihrem 5:3 Verhältnis gut für dein 7" Display, da das ja auch das selbe Verhältnis hat.


PS: Der gezeigte MiniPCIE Sockel fehlt meines wissens nach in allen deutschen Eee's
 
Zuletzt bearbeitet:
pps: ist innen SICHER noch ein usb stecker frei? wo ich nciht löten muss, sondern wo ich z.b. die webcam umstecken kann?

hab ich doch gesagt. du kannst entweder

1. auf die webcam verzichten und den port benutzen
2. einen hub umlöten und diesen an den camport anschließen und hieran alle weiteren geräte hängen
3. direkt am mainboard löten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh