Asus Eee PC – 299 Euro Subnotebook mit Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zusammenfassung aller Informationen
http://en.wikipedia.org/wiki/ASUS_Eee_PC

Fragen an einen OS-Entwickler (Xandros) des EEE
http://www.eeehackers.com/forums/viewtopic.php?id=16&p=1

Review des Asus EEE 701
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3829

Preview des ASUS Eee PC 701 und dem built-in Linux operating system
http://www.hothardware.com/Articles/Hands_on_with_the_ASUS_Eee/

Bilder vom 7" und dem 10":

http://www.matbe.com/actualites/16205/computex-asus-portable-200-dollars/
http://chinese.engadget.com/photos/computex-2007-asus-eee-pc-701/265761/
http://taiwan.cnet.com/cnetlife/digilife/0,2000079913,20118854-007p-1,00.htm

http://event.asus.com/eeepc/

News von Computerbase:
09. Jun 2007, 18:00 Auf der Computex hat Asus zusammen mit Intel nach eigener Meinung „den einfachsten PC der Welt“ vorgestellt. Der Eee PC soll die Bedienung vereinfachen, so stehen die drei „E“s, wohl auch in indirekter Beziehung zum ähnlich klingendem Wii, für „Easy to learn, Easy to play and Easy to work“. Ermöglicht werden soll dies über eine weitere, eigene Linuxdistribution.

Der Eee PC 701 soll die Produktpalette nach unten erweitern und wird so mit günstiger Hardware ausgestattet werden. Dennoch werden eine Webcam, Mikrofon und eine SSD-Festplatte (2 bis 16 GB) mit an Bord sein. Auf einen VGA-Anschluss muss ebenfalls nicht verzichtet werden.

Asus Eee PC 701
Asus Eee PC 701 Asus Eee PC 701

Für die Anbindung ans Internet stehen WLAN (802.11b und g) ebenso zur Verfügung wie ein Ethernet-Anschluss und ein eingebautes Modem. Das Notebook wird zudem mit 512 MB RAM ausgestattet sein und über zwei USB-Ports und einen Cardreader verfügen.

Das Gewicht wird sich auf nur 0,89kg belaufen. Die Abmessungen liegen in etwa auf Höhe eines tragbaren DVD-Players (22.5 x 16.5 x 2.1-3.5cm). Das Notebook soll mit zwei verschiedenen Displays zu haben sein. Für die 7"-Variante sind $199 zu zahlen, für die 10"-Variante $299.

Die Akkulaufzeit wird mit bis zu vier Stunden angegeben. Mit der Auslieferung soll im Juli oder August begonnen werden; 200.000 Einheiten will Asus dann pro Jahr absetzen.

Quelle: Computerbase

1. 7” widescreen display
2. only 0.89kg in weight
3. multiple communication choices: WiFi 802.11b/g, 100 Mbps Ethernet, 56K Modem
4. 4,8 or 16 GB of storage - SSD only
5. 512 MB of DDR2-RAM, and Intel processor and graphics chip
6. integrated webcam and speakers
7. High Definition audio output
8. Small: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm
9. 3hrs of endurance with Linux/Windows, more in the basic mode

EeePC 701 Specification
Display:7"
CPU & Chipset: Intel mobile CPU & chipset
Communication: 10/100 Mbps Ethernet; 56K modem
WLAN: WiFi 802.11b/g
Graphic: Intel UMA
Memory: 512MB, DDR2-400
Storage: 4/ 8/ 16GB Flash
Webcam: 300K pixel video camera
Audio: Hi-Definition Audio CODEC; Built-in stereo speaker; Built-in microphone
Battery Life: 3hrs (4 cells: 5200mAh, 2S2P)
Dimension & Weight: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm, 0.89kg

Quelle: coolest-gadgets.com oder ASUS.com

asuseeepcjj6.jpg

asuseeepc1re4.jpg

asuseeepc2hw9.jpg

Was haltet ihr davon?

Gerade für Uni/Schule oder das kurze Surfvergnügen zwischendurch doch gut geeignet und dann noch für den Preis?

Was ich aber nicht gut finde, dass man auf den Bildern ein Touchpad erkennen kann, was ja eignetlich darauf schliesst, dass eine kleine Tastatur verwendet wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so ich komme eben von einer ehm sagen wir mal 13 stunden-reise wieder ...

im regal lächelte mich eine sammlung an dvb-t sticks an ...

alles marken ala pinnacle, terratec, usw...

kein einziger noname oder müll-stick zu finden ...

nach dem der verkäufer mir sagte, dass ich 14 tage freie rückgabe habe, hab ich mir einen mitgenommen und ihm versichert gern wiederzukommen um mehr zu testen ...

kein meckern, er sagte das geht ok wenns alles mit ovp zurück kommt und innerhalb von 14 tagen ... ihr wisst was ich nun machen werden die tage =)

Hat eigentlich schon mal jemand die 910 er bios version von Asustreiber.de ausprobiert?

habe heute mal meinen Eee umgebaut, und zwar intern 2 USB anschlüße verbaut, so kann ich jetzt neben dem Ram Riegel 2 sticks einbauen, ohne das der Eee dadurch zum Igel wird ^^. Einmal habe ich den Corsair Flash Voyager 8Gb verbaut, und einmal einen Bluetooth Stick. Beides Läuft einwandfrei. Bei nem Kollegen habe ich den Gleichen Mod direkt im anschluß gemacht, und bei ihm läuft es auch. Aber dieser Mod ist schwieriger als ich dachte, die beinchen für die mini PCI-e slots sind einfach dermaßen klein, dass man da wirklich sehr fein löten muss. da kommt es auf 1/10mm an. Jeder der das auch machen will sollte wirklich gut löten können, sonst wird das nichts.für die USB anschlüße haben wir einfache einen billigen 4 Port USB Hub genommen, und da die anschlüße ausgebaut. Hier ist die Anleitung auf Deutsch: http://www.eee-pc.de/board/viewtopic.php?t=1692
und hier sieht man wie die USB stecker belegt sind:http://www.hardware-bastelkiste.de/index.html?usb.html

würdeste das mit entlohnung auch an fremden eee pcs machen?
setzt natürlich vorraus das du dir deiner arbeit sicher bist.

mit der mitgelieferten antenne? xD da musste ich auch erst an die frische luft, mit beinahe sichtkontakt zum ~15km entfernten mast, da kamen 100% alle rein ;)

naja ich geh nachher mal in den garten mit dem gerät ... schauen wir mal :P

Also das für fremde machen ist natürlich so eine sache, das Problem ist halt dass falls etwas kaputt geht, es natürlich ärger gibt. und das kann natürlich passieren, gerade bei solch einer fummelarbeit... Ich hatte leider keine Lupe hier, deshalb musste ich so gucken, ob die kontakte sich nicht gegenseitig berühren. und das ist mit dem bloßen Auge nicht zu 100% sicher. Am schwierigsten ist es bei den Daten Ports (D+ und D-) Jedoch ist da die Gefahr geringer, das im Falle eines Kurzschlußes etwas Kaputt geht. Ich habe bei mir Flachband kabel von einem IDE Kabel genommen, welches ja eigentlich schon relativ dünn ist, allerdings hätte es ruhig noch ein stückchen dünner sein dürfen. Am besten Fragste mal in deinem bekanntenkreis nach, ob sich da einer das zutraut.

hi,

hab windows 2000 installiert und hab mich dan an die arbeit gemacht die treiber zu installieren als ich dan die ethernet treiber installiert habe und neugestartet hab kam ein bluescreen und fährt nicht mehr hoch also ES FUNKTIONIERT NICHT! bin wieder grade dabei mir xp pro zu installieren!

andere frage: es gibs eine seite (weis aber nicht mehr welche) wo eine anleitung gemacht wurde wie man mit nlite windows xp abspecken kann welche sachen man nicht braucht und welche man braucht. kennt einer die seite ?

@ Triple

da ;)

http://wiki.eeeuser.com/howto:nlitexp?s=windows nlite

Einzige Probleme bis jetzt

Windows Update geht nicht, da der IE fehlt und ich ihn auch nimmer drauf kriege, demnach ist in 30 Tagen Feierabend, wenn ich net eine Lösung finde. Außerdem bauen Programme wie ICQ und Microsoft Project auf den Komponenten des IE auf und zicken rum, wenn er fehlt

kein Problem :)

Musst mal kucken, vielleicht gibt es dort die Anleitung auch schon auf Deutsch :)

Ich meinte oben mit Windows Update eigentlich die Aktivierung, da spielt das Fenster verrückt ohne IE, so sehe ich keinen Weg, mit meiner komprimierten XP Version ne Registrierung hinzukriegen

naja wer lesen kann ist klar im vorteil ...

einfach mal nLite mit deutsch starten und selber alles einstellen ...

naja wer lesen kann ist klar im vorteil ...

einfach mal nLite mit deutsch starten und selber alles einstellen ...
ganz so dumm bin ich ja auch net ;)

Hab meiner Meinung nach nur Sachen ausgeschlossen, die nix mit dem IE zu tun haben, aber XP ist da wohl andrer Meinung :p

ich habs mir eigentlich in Ruhe durchgelesen, aber naja, muss ich wohl nochmal in Ruhe drangehen ;)

irgendwie macht das herumprobieren mit nLite ja auch spass. ich hab hier für unseren scheffe einen eee mit nLite XP zusammengebaut und der geht ganz gut, aber ich bin immer noch nicht ganz zufrieden. da kann man sicherlich noch das eine oder andere entfernen. zum glück hab ich ja hier in der firma noch einen zweiten eee zum testen.

den IE hab ich aber drinnen gelassen, denn wie tigger schon bemerkte gibts da einige dinge die auf dem IE aufbauen, aber nachdem ich das teil nicht aktivieren muss werde ich das mal auf dem zweitrechner ausprobieren.

ansonsten ist der kleine EEE ein eyecatcher ohne gleichen. jeder zweite der mich in der firma mit dem kleinen sieht will mehr wissen und nach 1 minute erklärung auch einen haben :)

ich selbst warte auf den 900er bzw. werde auch die konkurenz im auge behalten. das bessere ist der feind des guten ;)

wbr

P-Ray

p-äray da haste recht ...

jeder guckt ... mit etwas mut kommen fragen ... 1 minuten später " den süssen kleinen muss ich auch unbedingt haben "

total klasse ;)

hi,

gibt es einen grafiktreiber mit dem ich die 800x600 oder 1024x768 auflösung benutzen kann und auch spiele spielen kann?

also ich betreibe ihn zwar mit 800x600 (kann auch 1024x768) aber kann keine spiele spielen ausser gta3!
ist nicht der treiber der auf der cd ist hab mir aus so ein board runtergeladen!

unbenanntrx8.jpg

ja das geht, im netz gibt es einen gehackten Treiber und ein kleines Tool womit das geht, u.a. hier nachzulesen.

Der einzige Nachteil ist, daß man kein Standbybetrieb mehr benutzen kann(selber nicht getestet), ansonsten läuft es aber fehlerfrei. Einzig GTA2 will bei mir ausschließlich mit externem Monitor laufen.

nächste woche wird der eee pc auf ner 16stunden busfahrt mal voll ausgetestet ^^

ich awr kurz davor den mega-akku fürn eee zu kaufen für 17 pfund aus GB ...

problem ... der ist schwarz -.-

Hast du in dem Bus ne Steckdose? Oder hast du dir 3 von den 8-Zellen-Akkus gekauft? ;)

Hehe, ähnlich, aber doch anders ;)
n Kollege hat sich heute extra ne 12V 45Ah Autobatterie und nen 300Watt wechselrichter(220V/50Hz) zugelegt, das reicht für n paar eees/laptops n paar stunden ^^ dazu gibts dann noch nen 2Stunden halt in dem man alle Akkus nachladen kann, dazu nochn paar stunden schlafen, eigentlich müssts reichn

Hi,

wollt mal fragen, was ihr so für Games zockt aufn EEE...?

Hab z.z nur Vice City und GTA2 drauf und die laufen beide super :)

Was kann man denn noch so für den kleinen empfehlen?

ehrliche meinung zum display: ist es angenehm damit zu arbeiten, mal nen text zu lesen oder im internet zu surfen?

auch die lautstärke interessiert mich? wie oft springt der lüfter beim normalen surfen im internet an? (zocken bzw. übertaktet interessiert mich nicht wirklich)

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh