Asus Eee PC – 299 Euro Subnotebook mit Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zusammenfassung aller Informationen
http://en.wikipedia.org/wiki/ASUS_Eee_PC

Fragen an einen OS-Entwickler (Xandros) des EEE
http://www.eeehackers.com/forums/viewtopic.php?id=16&p=1

Review des Asus EEE 701
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3829


Preview des ASUS Eee PC 701 und dem built-in Linux operating system
http://www.hothardware.com/Articles/Hands_on_with_the_ASUS_Eee/

Bilder vom 7" und dem 10":

http://www.matbe.com/actualites/16205/computex-asus-portable-200-dollars/
http://chinese.engadget.com/photos/computex-2007-asus-eee-pc-701/265761/
http://taiwan.cnet.com/cnetlife/digilife/0,2000079913,20118854-007p-1,00.htm

http://event.asus.com/eeepc/

News von Computerbase:
09. Jun 2007, 18:00 Auf der Computex hat Asus zusammen mit Intel nach eigener Meinung „den einfachsten PC der Welt“ vorgestellt. Der Eee PC soll die Bedienung vereinfachen, so stehen die drei „E“s, wohl auch in indirekter Beziehung zum ähnlich klingendem Wii, für „Easy to learn, Easy to play and Easy to work“. Ermöglicht werden soll dies über eine weitere, eigene Linuxdistribution.

Der Eee PC 701 soll die Produktpalette nach unten erweitern und wird so mit günstiger Hardware ausgestattet werden. Dennoch werden eine Webcam, Mikrofon und eine SSD-Festplatte (2 bis 16 GB) mit an Bord sein. Auf einen VGA-Anschluss muss ebenfalls nicht verzichtet werden.

Asus Eee PC 701
Asus Eee PC 701 Asus Eee PC 701

Für die Anbindung ans Internet stehen WLAN (802.11b und g) ebenso zur Verfügung wie ein Ethernet-Anschluss und ein eingebautes Modem. Das Notebook wird zudem mit 512 MB RAM ausgestattet sein und über zwei USB-Ports und einen Cardreader verfügen.

Das Gewicht wird sich auf nur 0,89kg belaufen. Die Abmessungen liegen in etwa auf Höhe eines tragbaren DVD-Players (22.5 x 16.5 x 2.1-3.5cm). Das Notebook soll mit zwei verschiedenen Displays zu haben sein. Für die 7"-Variante sind $199 zu zahlen, für die 10"-Variante $299.

Die Akkulaufzeit wird mit bis zu vier Stunden angegeben. Mit der Auslieferung soll im Juli oder August begonnen werden; 200.000 Einheiten will Asus dann pro Jahr absetzen.

Quelle: Computerbase


1. 7” widescreen display
2. only 0.89kg in weight
3. multiple communication choices: WiFi 802.11b/g, 100 Mbps Ethernet, 56K Modem
4. 4,8 or 16 GB of storage - SSD only
5. 512 MB of DDR2-RAM, and Intel processor and graphics chip
6. integrated webcam and speakers
7. High Definition audio output
8. Small: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm
9. 3hrs of endurance with Linux/Windows, more in the basic mode

EeePC 701 Specification
Display:7"
CPU & Chipset: Intel mobile CPU & chipset
OS: Linux/ Microsoft Windows XP compatible
Communication: 10/100 Mbps Ethernet; 56K modem
WLAN: WiFi 802.11b/g
Graphic: Intel UMA
Memory: 512MB, DDR2-400
Storage: 4/ 8/ 16GB Flash
Webcam: 300K pixel video camera
Audio: Hi-Definition Audio CODEC; Built-in stereo speaker; Built-in microphone
Battery Life: 3hrs (4 cells: 5200mAh, 2S2P)
Dimension & Weight: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm, 0.89kg


Quelle: coolest-gadgets.com oder ASUS.com














asuseeepcjj6.jpg


asuseeepc1re4.jpg


asuseeepc2hw9.jpg




Was haltet ihr davon?

Gerade für Uni/Schule oder das kurze Surfvergnügen zwischendurch doch gut geeignet und dann noch für den Preis?

Was ich aber nicht gut finde, dass man auf den Bildern ein Touchpad erkennen kann, was ja eignetlich darauf schliesst, dass eine kleine Tastatur verwendet wird.
 
macht es eigentlich sinn, noch einen eee zu kaufen? oder sollte man auf die neueren generationen warten?

bin nämlich am überlegen, mir so ein ding zuu holen, aber möglichst günstig unter 299 - besser noch unter 200, aber dafür bräuchte man viiel glück.

Ich werde noch auf den 900er mit Atom warten oder mir einen MID mit Atom holen. Kommt auf die Preisentwicklung der MIDs an.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das geile am eee is halt echt, dass er so wertbeständig is... die 300 ausm einkauf könnte man etz immernoch erzieln, auch wenn ich das teil schon über n monat (benutzt) hab ^^
 
das geile am eee is halt echt, dass er so wertbeständig is... die 300 ausm einkauf könnte man etz immernoch erzieln, auch wenn ich das teil schon über n monat (benutzt) hab ^^


täusch dich da mal nicht, habe meinen im Marktplatz angeboten mit 8GB SDHC für 320.- inclusive Versand in DE, bis jetzt fast keinerlei Interresse
 
ja alle hier haben den :d

299 euro ...

pidgin is installiert ... isn multimessenger und top für linux ...

akku unter linux 3 1/2 bis 4 stunden ... bei win genauso ... ev. 1/2 stunde weniger

wlan ist integriert ... WEP, WPA-SK, WPA 2 ... alles was gängig ist ...
 
juhu hab jetz acpi unter vista zum laufen bekommen *g*

jetzt geht auch die akku anzeige wieder richtig und dadurch auch batteryeee :)

jemand ne ahnung wie man die standard windows akku anzeige aus der taskleiste weg kriegt?
 
ich mach alles per usb stick :d

512 mb standard ... ich hab mir 2 gb reingemacht wobei der linux nur 1gb kennt wg. kernel

itunes geht mit windows ...

es gehn alle s eiten .... alles top ... keine ruckler und nichts ... firefix is bei linux drin

rockt wa^^
 
als cd/dvd laufwerk nehme ich per lan das von meinem hauptsys

512mb ram und 4gb hdd speicher
Itunes geht einwandfrei (unter windows)
Youtube geht auch einwandfrei
 
und der eee ist badewannentauglich ...


grüsse aus dem wellness-schaum ;)
 
Windows geht ohne Probleme, ich würde behaupten das die meisten hier windows benutzen. Wasserdicht ist er nicht, warscheinlich meint er nur, dass ihm ein paar spritzer nichts ausmachen, ich würde jedoch feuchtigkeit wie bei jedem anderen laptop auch vermeiden.
Die Standart Windows anzeige für das akku kann man in den energie optionen ausschalten, unter erweitert --> symbol in der Taskleiste anzeigen.
 
also ich bade mit der bude ne stunde mit dichtem nebel im bad ...

also die temperaturunterschiede und die extrem hohe luftfreuchtigkeit machen ihm nichts dabei ...

spritzwasser hält er auch ohne probleme aus

alles toppi :d
 
tastatur is gleichgroß ;)
lässt sich 1A schreiben wenn mal sich bissel damit beschäftigt ...

ehm @ horny ... per usb stick ... mit nLite vverkleinert und isntalliert ... dauer 1 stunden mit ALLEM! ... mit treibern, open office, miranda, skype, zattoo, foobar ~ 1GB genau bei mir =)
 
Nur mal als info, das gehäuse wird NICHT größer, das ist ja auch das schöne am neuen, die Gehäusegröße wird besser ausgenutzt als beim jetztigen. Mit einem Trackpoint können viele nicht umgehen, da er ja eher auf druck reagiert anstat auf bewegung, wenn dann würde ich eher zu einem trackball neigen, aber das ist ja nicht möglich, da das Mainboard leider darunter liegt. Aber das Touchpad vom Eee ist wirklich gut, ich bin normal auch kein Freund von Touchpads, aber das hier ist einfach perfekt, es lässt sich alles einstellen, druck, scrollen etc. . Und selbs wenn es wegfallen würde die Tastatur dadurch nicht größer werden, da sie ja in der Breite schon voll am Eee angepasst ist. Und stell dir mal vor wie es ist wenn die Tastatur noch weiter vorne ist, dann haste ja garkeine auflage mehr für deine Hände. Ich weiß jetzt nicht ob du einen Eee hast, aber 95% Der Eee user hier werden dir sagen, das die Tastatur für sie vollkommen ausreicht, vor allem da sie einen perfekten druckpunkt hat.

Ich habe Windows von einem Normalem CD-Rom aus installiert, und zwar habe ich einen usb adapter, die dinger gibt es schon für ein paar € bei ebay, und damit funktioniert es einwandfrei.
 
Wie ist denn das Display im allgemeinen? Alles etwas klein oder??
die meisten Programme sind leider für 4:3 Auflösungen optimiert und durch die schwache Höhe des Bildschirms hatte ich schon Probleme, weil z.B. bei einigen Installationsroutinen Eingabefelder außerhalb des Displays lagen
 
Hey,

bin mit meinem auch super zufrieden... Einfach geil das Teil...

Hab mit nur ne 4GB SDHC Karte dazugekauft... und die Aufkleber abgemacht...

1GB Ram hab ich noch durch den Atelco Gutschein umsonst bekommen :)...

Hab meinen kleinen auch in Sysprofile:)

Einfach mal in meine Signatur schauen bei Interesse...

greetz

PS: Kann den kleinen nur empfehlen... War schon oft nen Begleiter... egal ob Auto, Bus, U-Bahn, S-Bahn :)
 
Text ist wunderbar lesbar, im Internet ist es halt so dass man manchmal in der breite scrollen muss, allerdings lassen sich internet seiten mit dem opera in der breite anpassen. youtoube geht auch einwandfrei, man kann halt einfach in den vollbild modus schalten, ist perfekt für den Bildschirm...
 
also sooo wertbeständig ist der gar nicht. momentan gehen die auf ebay für 250-280euro weg, gebraucht.
 
Wenn die Konkurrenz ihre Modelle rausbringt, dann war's das mit der Wertbeständigkeit :teufel:
 
Naja und allgemein? Text lesbar und Videos bei Youtube usw???
ich hab vor kurzem in nem Forum einen Thread gefunden, dort wurde dann z.B. die Firefox Optimierung für den kleinen Bildschirm betrieben.

Da war dann z.B. ein Theme mit kleineren Knöpfen, Spyware-Blogger und ein Programm, mit dem du bei youtube z.B. die Kommentare "wegschneiden" konntest, damit dir im Endeffekt nur noch das Video angezeigt wird. Auf Wunsch such ich dirs nochmal raus :)

Ansonsten ist eigentlich alles prima lesbar, reiner Text geht klasse, nur bei großen Bildern wirds hier z.B. im Luxx dann unübersichtlich ;)
 
bzgl post von Capt Archer: na und, im moment ist das gerät unschlagbar. alles was jetzt kommt sind trittbrettfahrer. die können froh sein, dass sie durch die eee community ideen bekommen haben. hauptsache die machen was draus und bringen genauso günstige aber bessere geräte raus. aber da wirds dann an der profitgier scheitern........also mach ich mir mal keine sorgen. der eee ist und bleibt erstmal nonplusultra im mobilen sektor, zumindest für den kleinen geldbeutel. wer genug geld hat wird sich keinen eee sondern bsp ein sony tz holen oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh