Asus Eee PC – 299 Euro Subnotebook mit Linux

hat einer von euch schon folgendes getestet:

1. neustes BIOS installieren
2. das alte Windows hinter sich lassen und Xandros per Restore DVD isntallieren
( nachschauen ob der Boot Booster im BIOS steht )
3. Win XP installieren ( dabei die beiden kleinen partitionen ~8MB NICHT löscheN! )
4. /NOGUIBOOT
5. "NoWelcomeScreen" = "1"
6. Boot Booster "enabled"

-> die Bootzeit wird so extrem verringert

bei meinem Desktoprechner kommt so weder der WINXP StartUpScreen, noch kommt der blaue WELCOME-Screen ... beides ganz weg ... ich seh nur noch BIOS und dann nach minimaler Ladezeit bin ich direkt von schwarz auf dem Dekstop ...
beim EEE mit XP SP3 kommt immernoch der scheiss WelcomeScreen ...

any1 ne idee ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab' nun auch seit dem 03.07.08 einen kleinen 701er in galaxy black und bin bis jetzt super zufrieden!

Ich habe über eine nette Bekannte, die den Zwerg gewonnen hat, 225 Euro bezahlt - Neuware, original verpackt und mit Rechnung/Garantie!

Was ich nun noch machen werde:

- SDHC-Karte kaufen
- XP installieren
- RAM erweitern

Was ich euch fragen möchte:

- empfehlt ihr die Installation auf der SSD oder auf einer SDHC-Karte?
- falls ihr die Installation auf der SSD vorschlagt, muss man Xandros dann löschen?
- falls Xandros gelöscht werden muss, kann man es später mit der DVD wiederherstellen?

Danke für die Beantwortung!

1. SSD
2. Xandros muß man löschen
3. Ja man braucht ein DVD Laufwerk oder ein min. 2GB Usb stick.

Also nachdem das "gute stück" (701) am WE da rumlag...

- Das Teil ist winzig, auf mein 15,4"-XPS würden locker 2 passen. Des würd ja noch gehen, aber des Touchpad ist der Abschuss.
- Verarbeitung besser als ASUS-üblich
- 7"-Display ist auf gut Deutsch unbrauchbar, das 8,9" wäre da welten besser. €dit: Um das klar zu stellen: Mich stört der Rahmen!
- Die Ladezeiten sind ned wirklich des Wahre. Ob das an der CPU liegt sei mal dahingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
-Klein ist es wirklich (ist ja das ziel)

-Verarbeitung wirklich top, vorallem für den Preis. Sehr gut ist die Display aufhängung, habe bisher noch nie beschwerden darüber gehört, im gegensatz zu anderen netbooks (da beschwerten sich schon welche nach ein paar stunden ^^

-Display ist nicht unbrauchbar, nur komfortabel halt nicht wirklich. Besonders für große Wbseiten. Für Filme ist es jedoch trotzdem spitze, vorallem da die meisten filme eh nicht besser auflösen. Aber daraus hat Asus ja gelernt.

-Ladezeiten sind wirklich mies, liegt am Netzteil, welches nur wenig mehr liefert als der Eee benötigt. Komplette Ladung während des Betriebs dauerte bei mir 10 Stunden ^^ Das sollte beim neuen aber auch besser sein, da er ein wesentlich stärkeres Netzteil bekommen hat.

Meine Bisherigen Erfahrungen:

Bisher hat mir meiner sehr gute Dienste erwiesen, (vorallem auf meinen unzähligen langen zugfahrten) und wird dies auch weiter tun, bis ich meinen neuen habe. (Ein 901 20G in schwarz wirds sein) Auch morgen wird er mich auf meiner 7 Stündigen Zugfahrt begleiten. mit dem 2. Akku kann ich dann in aller ruhe Boston Legal gucken (Die Serie Die ich Aktuell immer im Zug Schaue). Mit einem Akku kann ich 4 Folgen a' 40Minuten gucken, und das bei ca. 3/4 Display Helligkeit.

Als ich mir den Eee geholt habe war er eher zum Basteln, und damit rumtesten und spielen gedacht. (meiner hat ja auch den bekannten USB Mod, mit 2 integrierten USB Slots) Aber als ich ihn dann hatte, und dann auch beruflich sehr viel Bahn fahren musste, hat er sich als sehr Nützlich und Praktich erwiesen. Von daher bereuhe ich bis heute nicht das ich ihn mir geholt habe.

Ich würde meinen auch gerne etwas auf interne USB-Ports modden, traue mich aber 100 %ig nicht dran.

@hugoLOST: Also kann ich Xandros im bedarfsfall über die beigelegte DVD wiederherstellen, richtig?

Das 7"-Display finde ich garnicht so schlimm, es reicht für das Gerät!

Welches BIOS ist das aktuellste?

Gibt es eine Übersicht, was man unter Windows alles einstellen sollte, sofern man 2GB ram verbaut hat? Ich habe mal irgendwas von Auslagerungsdatei gelesen.

Allgemein wäre doch eine Einstellungsliste ideal, zu der jeder was beitragen kann.

Zuletzt bearbeitet:
ja du kannst im bedarfsfall das yandros wieder herstellen.

und mit 2gb kannst du die auslagerungsdatei abschalten. das habe ich bei mir sogar mit 1gb.

Ich habe mir heute in Köln den EE PC 900 angesehen und bin froh, dass ich den 701er für 225 Euro erstanden habe, denn:

1. Der Akku im 900er ist doch wohl ein schlechter Scherz
2. Sound meiner Meinung nach schlechter als beim 701er
3. 1,3mp-Kamera rein subjektiv unnütz
4. Displaygröße nicht unbedingt notwendig
5. Größere SSD kann auch durch SDHC-Karte ausgeglichen werden

Als Ergebnis kann ich sagen, dass ich mit dem 701er sehr zufrieden sein kann und zum Glück ein gerät mit großem Akku erwischt habe.

Auch finde ich, dass der 900er keine 399 Euro wert ist.

1. Der Akku ist mittlerweile beim 701er und beim 900er der gleiche, Wenn man einen noch aus der einführungsphase bekommt hat man einfach glück. vielleicht bekommt man aber auch einen 900er mit einem stärkeren akku als dem des701ers.

2.Zum Sound kann ich jetzt selbst nichts sagen, aber die Aussage von dir stimmt mit den bisherigen testberichten nicht überein, vielleicht ist es aber auch nur ein subjektives empfinden, da der sound in einer lauten umgebung generell leiser empfunden wird, und wenn man ihn lauter stellt, ist es normal das er sich schlechter anhört.

3. Was meinste mit unnütz? das du sie nicht brauchst (die bessere auflösung oder die kamera algemein) oder ist die Qualität zu schlecht?

4. Das ist eigentlich der Hauptkritikpunkt am 701er, und ist auch bei mir der Fall. gerade um webseiten zu betrachten ist die höhere breite sehr von vorteil. Um Filme zu betrachten ist sie nicht unbedingt erforderlich, aber schön ist ein größeres Display dabei trotzdem.

5. Das kann natürlich gemacht werden, jedoch ist eine 16GB SDHC Karte auch nicht billig (glaube um die 50€ ?) Und dann ist der Steckplatz auch belegt. Ich habe da bei mir 2 usb slots intern verlötet, und da einen 8 GB USB stick eingelötet. Dies ist jedoch nicht umbedingt als standart anzusehen, und ist auch nicht umsonst.

Ich bin auch mit meinem zufrieden, aber ich hätte schon gerne den neuen, allerdings nicht den 900er sondern den 901er. Dieser hat auch den Vorteil des größeren Akkus und das Bluetooth.

Man kann den 900er für 400€ ja auch nicht mit dem 702er für 225€ vergleichen. ein 701er kostet ja auch noch 280€ neu. Gäbe es den 901er nicht würde ich schon sagen dass er das Geld wert ist, aber so sollte er nicht mehr als 380 kosten, eher 360.

Von der Akkugleichheit habe ich gehört und bin, wie gesagt, froh, dass ich den stärkeren Akku erhalten habe,

Auch ich habe mir die Tests zum 900er durchgelesen und wundere mich, dass sich der Sound so seltsam angehört hat.

Ich selbst brauche die Kamera eigentlich nie, daher ist sie für mich unnütz. Ich würde es begrüßen, wenn man das Kameramodul drehen könnte - ähnlich wie bei einigen Mobiltelefonen.

Was das größere Display angeht, so mag es zwar von Vorteil sein, doch macht es das Gerät für den Endkunden auch einfach teurer. Zwar dürften die Produktionskosten nur minimal höher ausfallen, aber die Firmen wollen natürlich Gewinne einfahren. Dein Argument im Bezug auf Websites kann ich teilweise nachvollziehen, finde es bis jetzt aber nicht störend.

Eine 16Gb SDHC-Karte mit Klassifizierung 6 ist bereits ab guten 35 Euro erhältlich. Auch denke ich, dass es durchaus von Vorteil sein kann, wenn man größere Programme oder seine Daten direkt auf ein "externes" Medium auslagert.
(Nebenbei: Bist du bereit, gegen Bezahlung USB-Ports intern einzulöten? Ich hätte da einen Infrarot-Mod vor, traue mich aber nicht an das Board selbst.)

Ich hätte eigentlich auch immer gerne die neuesten Geräte, doch bis jetzt stellt der EEE PC 701 für mich die günstigste Variante mit vernünftiger Ausstattung dar.

Mir persönlich fehlt lediglich ein Infrarot-Port für meinen Palm PDA und evtl. Bluetooth, wobei man da ja schon sehr winzige externe Adapter bekommen kann.

Sobald die EEE PCs mit Intels ATOM-CPU auch von Asus vertrieben werden, werden die Karten neu gemischt, doch für 225 Euro kann und will ich mich nicht beschweren!

Somit sieht mein Stand zum 701er im Vergleich zu anderen Netbooks wie folgt aus:

Pro:

- günstig
- keine "unnötigen" Stromverbraucher
- leichter, wenn auch nur minimal, als andere Geräte

Neutral:

- Displaygröße - größer ist meistens besser, jedoch reichen die 7 Zoll für ein Gerät dieser Größe
- SSD-Größe - s. meine ausführliche Auflistung
- Touchpad - ich finde die 701er-Variante ebenso ausreichend wie die 900er-Variante

Contra:

- Akku bei neueren Chargen

Edit: Welche 16GB-SDHC-Karte ist denn z.Z. besonders zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem einlöten für andere würde ich nur ungern machen, der Grund dafür ist, dass es wirklich sehr schwer ist, und bei einem kleinen fehler etwas Kaputt gehen kann. Vielleicht sagst du jetzt das es auf dein Risiko geht, aber nacher gibt es trotzdem ärger, und darauf habe ich keine lust. Die einzige möglichkeit wäre das ich quasi mit dir tausche, ich habe einen schwarzen, und könnte den Abgeben sobald ich den neuen habe. Allerdings müsstest du dann gucken, wie du die Infrarot Diode dach außen legst, je nachdem wie groß die diode ist, kannst du sie ja aus der Kensington lock buchse oder der modem Buchse gucken lassen. Dann brauchst du äußerlich keine veränderungen am Gehäuse vorzunehmen. Da du dann ja noch einen slot frei hast, kannst du dann ja einen USB Stick einbauen, und hast noch den card reader frei.

Ich verstehe das durchaus, dachte allerdings nicht, dass das Umlöten tatsächlich so schwer ist.

An einem Tausch bin ich nicht interessiert, danke dir aber für dein Angebot!

Meine Idee war es, die Infrarotdiode durch den Gummistopfen am unbenutzen Modemport zu führen.

So, gestern kam dann mein RAM von Alternate an. Es sind 2 GB DDRII PC800 von Kingston und ich muss sagen: Es hat sich gelohnt! Zwar erkennt der LINUX-Kernel nur 1 GB, aber sobald ich Windows XP installiert habe, ist das auch erledigt.

Welche XP-Version habt ihr installiert, bzw. welche empfehlt ihr? Ich kann wählen zwischen Home und Professional.

Ich glaube nicht dass es bei der geschwindigkeit unterschiede gibt, also würde ich einfach professional nehmen. Und nicht vergessen die auslagerungsdatei und die automatiche systemwiederherstellung auszuschalten.

Gut, dann wird's die Professional-Edition.

Jetzt muss ich nurnoch ein externes Laufwerk auftreiben :/ So'n Mist.

Ja Moin,
hat wer ne schnelle Antwort parat, wie ich mein EEE PC 4G schnell von 600 auf 900 MHz bekomme?
Übrigends bin subba zufrieden mit meinem kleinen, nur die Space Taste steht etwas empor, aber sonst 1ste Klasse.
Erstmal Film in der Bahn damit geguckt, der halbe Waggon wollte zuschauen xD

dafür gibts ja nlite.

Ich habe beide Versionen hier, von daher..

Natürlich bin ich darauf bedacht, so wenig wie möglich an Festplattenspeicher zu verlieren.

dann nlitet xp. und ich sehe du wohnst ja nicht sehr weit weg.

Wo kommst'n her, hugoLOST?

Ja, ich werde wohl XP Prof. mit nLite an meine Bedürfnisse anpassen. Ich mach' das allerdings zum ersten Mal und habe vorher lediglich S-ATA-treiber für mein Hauptsystem bei XP CDs eingebunden.

Mal schauen, was ich alles rauswerfe..

Also ich persönlich habe kein nlited XP, ich möchte nicht das ich irgendwann feststelle "oh, ich glaub ich hab etwas rausgeschmissen was ich eigentlich brauchte, weil ich nicht wusste was es ist". Ich kann mich noch daran erinnern, und es waren bestimmt nicht wenige denen es so ergangen ist... Die haben dann ungefähr eine Woche oder so daran gebastelt, bis sie ein einigermaßen anständiges Windows hatten. Ergebnis war dass die Installation nachher 500MB. Bei mir waren es etwa 1200MB. Bei mir lief alles sofort, und ich hatte nie Probleme. Muss jeder selbst wissen ob ihm die 700MB den Aufwand wert sind. Ich hatte noch keine Probleme das ich nicht genug Platz für meine Programme hatte... für alle anderen Daten gibt es interne USB Sticks, oder halt SDHC karten. Meiner Meinung nach reicht es die Auslagerungsdatei und die systemwiederherstellung auszuschalten.

@Trasher: komme aus Wuppertal.

@met@l: mein xp istb installiert 700mb groß und ich habe 10min gebraucht um es so klien zu bekommen und bisher vermisse ich keine funktion (oder braucht jemand umbedningt die windows games und sounds).

jo, das Eeectl, einfach mal bei google gucken

Danke dir, das Tool ist ja ma der Hammer :hail:
Zum Thema Win XP, habe auch die Professional Version drauf (etwas anderes hab ich auch gar net)
Und eben geguckt, mein Windows Ordner ist sage und schreibe 2,21GB groß!
Da bleibt nur noch etwas Platz für Updates...

@hugoLOST: Tag, Stadtnachbar! ;P

Ist es möglich, dass du mir verrätst, welche Elemente du bei deiner Win. XP.-Konfiguration entfernt hast?

Ich hab' gestern schonmal rumprobiert und konnte die Installationsdatei um gute 200 mb verkleinern.

Wo!? o_O

Ich hab' vom franz. EEE PC für 199 € gehört und fast gekotzt, da ich 225 bezahlt habe :/

Edit: Bei Geizhals ist der Kleine für 239 € drin.

Zuletzt bearbeitet:
Ach, was soll's.. Auch egal, ich hab' 225 bezahlt und das ist ein fairer Preis.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh