Asus Eee PC – 299 Euro Subnotebook mit Linux

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja inwiefern denn besser,
was willst du denn machen?

Ahso - Sagt mal, gibt's irgendwo eine Treibersammlung für den EEE PC 701 mit allen aktuellen Treibern, oder muss man wieder selbst suchen?

Ahso - Sagt mal, gibt's irgendwo eine Treibersammlung für den EEE PC 701 mit allen aktuellen Treibern, oder muss man wieder selbst suchen?

ist glaube ich nichts das problem auf die asus seite zu gehen,
das modell einzugeben und nen paar mal auf download zu klicken?

ich steck so inner tinte ey

mein eee brauch ein neues win und ich hab kein usb stick mehr da -.-

und keine andere möglichkeit was zu installen ... gott ey

ich steck so inner tinte ey

mein eee brauch ein neues win und ich hab kein usb stick mehr da -.-

und keine andere möglichkeit was zu installen ... gott ey

hast ne sd oder mmc karte?

naja ich komm druff aber der lahmt so arschig rum ...

reg cleanen, platte cleanen, reg defrag, bringt alles nix ...
aufgebretztel isses ... sogar der dekstop heap is von 3 auf 5 mb erhöht ...

hab mal paar programme getstet drauf und alles wieder komplett entfernt ... er lahmt nach knappem halben jahr benutzung doch arg ... total lahm ... kenn ich eig. garnet sowas

@storm41: Das nicht, aber i.d.R. sind die Herstellertreiber veraltet.

WinXP auf Asus EeePC 701/Linux

Hallo,
ich habe in den letzten Stunden erfolglos versucht mein Windows XP SP1 von einem USB-Stick (Corsair Voyager, 4GB) auf eine SDHC-Karte (8GB, Class6) zu installieren.
Den Stick habe ich mittels Multiboot10 entsprechend formatiert und mit dem WinXP bespielt. (FAT32)
Der Stick bootet auch und startet dann das Windows-Setup etc.
Nachdem ich die SDHC als Partition ausgewählt habe (NTFS) beginnt die Dateiübertragung.
Leider bricht er irgendwann ab, weil er bestimmte Dateien (verschiedene) nicht kopieren/schreiben kann und die Installation ist dann natürlich unvollständig und startet nicht.
Nebenprodukt dieser Odysee ist ebenfalls, dass das Linux auf dem SSD mitbetroffen ist und ebenfalls nicht mehr startet.

Ok, dass Linux bekomme ich mit der RecoveryCD (ebenfalls vom Stick aus, da ich kein ext. opt. LW habe) wieder in Schuss.

Frage:
Hat jemand eine funktionierende, für den EeePC 701 angepasste WindowsXP-Installation als Image für mich?
Ich würde gerne ein entsprechendes Image auf die SDHC-Karte mittels Ghost oder Snapshot aufspielen wollen und danach einfach nur noch davon starten ohne aufwendige Anpassung von XP, Konfiguration und Installationsprozedur.
Habe auf das WinXP-Setup, dass mir die Linux-Installation zerschießt keinen Bock mehr.

Ghost/Snapshot-Image bzw. entsprechenden Rapidshare Link gerne an mich. Danke.

Gruß
Nice23

ich melde mich mal zurück ...

win xp wurde gelöscht und Fedora 10 installiert ...
download -> 10 mins
auf usb stick kopieren -> 3 mins
booten und einrichten -> 2 mins

et fertisch is das fedora aufm eee ...

alles geht tasten, sound, webcam, wlan, lan ... besserer wlan empfang als bei win xp o_O

gibts nen thread dazu oder so ?

moin,
kannste mal schreiben wie es so läuft und wie du es installiert hast ?
hab zwar noch keinen eee pc aber gekauft ist er schon (den 701 4g mit 1gig ram @ebay)

1) Ubuntu 8.10 Intrepid downloaden
2) unetbootin saugen und damit Intrepid auf den USB Stick kopieren ( MBR gleich dabei )
3) Ubuntu vom Ubuntu vom "Live-USB-Stick" booten ...
4) über Desktopverknüpfung installieren
4.1) bei Partition "manuell" auswählen und die komplette SSD mit "/" als Journaling Dateisystem (ext3) festlegen, KEINE!!! swapfile-partition erstellen ...
4.2) einfach durchlaufen lassen
5) shutdown / reboot mit sudo (ev.)
6) nach reboot lankabel anstecken und das ricey tweak 2.1 packet installieren
7) erneuter reboot und alle Treiber sind drauf ...

genaue anleitung mit pics folgen de tage!!!

kleiner tip: wer sich die arbeit doppelt und dreifach ersparen will, lässt die finger von dem EEE PC Kernel / EEE LEAN Kernel ( Adams / Lean ), der soll zwar optimiert sein und ebenso alle treiber beinhalten, jedoch habe ich keine leistungsunterschiede bemerken können und vor allem gibt es dann probleme mit ALSA, was zur folge hat, dass:
1) der sound nicht funktioniert ... und ist nicht widerherstellbar!
2) shutdown dauert teilweise mehrere MINUTEN!!! da ALSA nicht sauber arbeitet

also finger weg vom array.org - eee ( adams / lean kernel ) !!!

jau mehr gibts von mir nciht zu sagen, ausser FINGER WEG VON DEM SCHEISSE MOD-KERNEL !!! dadurch konnte ich alle neu installieren -.-

1) Ubuntu 8.10 Intrepid downloaden
2) unetbootin saugen und damit Intrepid auf den USB Stick kopieren ( MBR gleich dabei )
3) Ubuntu vom Ubuntu vom "Live-USB-Stick" booten ...
4) über Desktopverknüpfung installieren
4.1) bei Partition "manuell" auswählen und die komplette SSD mit "/" als Journaling Dateisystem (ext3) festlegen, KEINE!!! swapfile-partition erstellen ...
4.2) einfach durchlaufen lassen
5) shutdown / reboot mit sudo (ev.)
6) nach reboot lankabel anstecken und das ricey tweak 2.1 packet installieren
7) erneuter reboot und alle Treiber sind drauf ...

genaue anleitung mit pics folgen de tage!!!

kleiner tip: wer sich die arbeit doppelt und dreifach ersparen will, lässt die finger von dem EEE PC Kernel / EEE LEAN Kernel ( Adams / Lean ), der soll zwar optimiert sein und ebenso alle treiber beinhalten, jedoch habe ich keine leistungsunterschiede bemerken können und vor allem gibt es dann probleme mit ALSA, was zur folge hat, dass:
1) der sound nicht funktioniert ... und ist nicht widerherstellbar!
2) shutdown dauert teilweise mehrere MINUTEN!!! da ALSA nicht sauber arbeitet

also finger weg vom array.org - eee ( adams / lean kernel ) !!!

jau mehr gibts von mir nciht zu sagen, ausser FINGER WEG VON DEM SCHEISSE MOD-KERNEL !!! dadurch konnte ich alle neu installieren -.-

du musst nur alsa komplett vom system löschen, dann funktioniert der mod kernel auch super ;-)

und wieder hol ich den thread hoch ...

hab immernoch meine EEE 4G ...

also ubuntu lief ganz nett =) fedora auch aber bin wieder auf windows und werde bald mal in richtung vista / Windows 7 testen ...

arebitet hier noch wer an seinen 4G rum oder bin ich der letzte hier ?!

und wieder hol ich den thread hoch ...

hab immernoch meine EEE 4G ...

also ubuntu lief ganz nett =) fedora auch aber bin wieder auf windows und werde bald mal in richtung vista / Windows 7 testen ...

arebitet hier noch wer an seinen 4G rum oder bin ich der letzte hier ?!

last man standing^^
hab meinen 701er auch noch , aber nur aus dem grund das ich nicht gewillt bin ihn für 130€ zu verkaufen^^

hehe ...
so ich bin mal unterwegs ...
vielleicht kommen ja paar kreative ideen wenn cih unterwegs bin und so ...

Ich hab meinen kleinen 701er ebenfalls noch, irgendwie ist er auch verflucht praktisch und hat eigentlich meinen alten PALM IIIxe Handheld ersetzt.

Windows 7 werde ich auch probieren, allerdings sind 16 GB für die Installations angegeben.

Auch habe ich noch immer das Problem mit meinem Card reader, denn die Geschwindigkeit ist nicht sehr beeindruckend.

ich hab win7 mal auf ner virtuellen partition installiert. braucht minimum 5gb für die installation.

ich hab win7 mal auf ner virtuellen partition installiert. braucht minimum 5gb für die installation.

ich hab mir nen geshrinktes win 7 auch mal in ner vm installiert,
4gb groß (und dabei waren pagefile usw noch an!)

also machbar isses.

und da die pagefile zwischen 1,0 und 2 gb groß zu sein scheint ( getestet wars 1,2 gb ) is es also theoretisch! möglich =)

wie erstelle ich OHNE!!! diskpart nen bootable usb stick für ne vista install ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh