Asus Eee PC 1000H - bei Win XP bleiben?

brummibaer

Experte
Habe eine ähnliche Frage wie der Kollege Sumany:

Bin in Besitz eines Asus Eee PC 1000H, der lediglich mit nem Prozessor Intel Atom N270 (1,6 GHz) und 1024 MB Ram ausgestattet ist.
Nun läuft ja der XP-Support in Kürze aus - kann ich mit regelmäßigen Updates der Antiviren-Software und "sorgsamem" Umgang trotzdem bei XP bleiben oder muss ich umsteigen? Wenn ja, was gibts für Möglichkeiten, Windows 7 brauche ich auf der Mühle ja eigentlich gar nicht erst installieren oder?

Dank und Gruß
brummi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Über 100 Hits und keine Antwort, gibts das häufiger?
Oder ist die Frage so spezifisch?

Also bei 1 GB Ram würde ich auch nicht auf neuere Systeme updaten. Also gehen wirds schon, aber ein schleichendes System bringts dann auch nicht. Erstmal als bei XP bleiben. Für was nutzt du das Ding denn? Für Browser auf/Browser zu kannst du auch ein beliebiges Linux nutzen, das läuft vielleicht sogar noch ne Idee flotter. Und UI-technisch ist XP ja auch nicht mehr auf der Höhe, da kommt dir sonn Linux-Desktop auch nicht soo viel anders vor :p

Schon inbesondere für Office und Surfen, aber gelegentlich auch mal ein kleines Spiel.

Frage wäre also eher, ob bei sorgsamem Surfverhalten das Einstellen der Updates durch Microsoft für mich tatsächlich ein Problem darstellt oder ob das nicht alles heißer gekocht, als gegessen wird?

Windows 7 läuft prinzipiell nicht schlechter als XP, außerdem erfüllt Dein Netbook die Mindestvoraussetzungen für Windows 7. Ich würde es einmal versuchen. Vielleicht wirst Du auch positiv überrascht.
Auf vielen Netbooks mit 1 GB RAM läuft übrigens Win 7 Starter zufriedenstellend.

Jein. Auf einem solch schwachen Netbooks ist ein Windowsbetriebssystem generell etwas lahm. Sofern nicht unbedingt auf ein Microsoftprodukt angewiesen, würde ich wie auch schon linuxlebt auf eine Linux-Distro, optimiert für schwache Systeme (also nicht unbedingt mit Unity/ KDE/ Gnome3/ Cinnamon), greifen. Macht das Netbookleben deutlich angenehmer.

Also ich habe mein Lenovo IdeaPad 10-2 (1,66GHz Atom N280, 2 GB RAM) damals auch von Windows XP auf 7 hochgezogen. Win7 lahmte dann doch an einigen Ecken, war damit nicht wirklich zufrieden.

Jedoch habe ich vor kurzem das Update auf Windows 8.1 gemacht (also kein wirkliches Update, sondern saubere Neuinstallation) und bin wirklich überrascht: Mit Win8.1 ist das Ding wieder gut bedienbar und macht wieder sehr viel mehr Spass als mit Windows 7. Das einzige, was nicht funktioniert sind Apps über die Metro-Oberfläche zu starten, da hier die Display-Auflösung zu gering ist. Da ich aber gennerell den Metro-Screen meide, sehe ich das nicht als Einschränkung.

Daher die Empfehlung: Wenn du dich für ein Update entscheidest, dann nimm gleich Windows 8 oder 8.1.

Edit: Du solltest vorher allerdings überpürfen, ob alle Komponenten auch unter Windows 8 laufen bzw. alle Treiber auch für Windows 8 verfügbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sonst Bodhi Linux empfehlen, du könntest dir das Image einfach auf einen USB Stick ziehen und im Livemodus ausprobieren. Welche Spiele spielst du denn auf dem Netbook?

windows 7 wird ganz gut laufen,
sofern du auf nen resourcen fressendes antiviren programm verzichtest.

Windows 7 Abbilder sind frei im Netz verfügbar, mehr als zwei Stunden wirst du nicht brauchen um herauszufinden ob das Betriebssystem mit den Standardprogrammen akzeptabel auf deinem Netbook läuft. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. :)

Ich würde allerdings auch zu einer windows-ähnlichen Linux-Distribution raten. Meine Empfehlung wäre Linux Mint 13 mit der MATE-Oberfläche. Diese Distribution wird bis April 2017 unterstützt. Linux Mint gilt als sehr einsteigerfreundlich wobei die MATE-Oberfläche relativ wenig Rechenleistung benötigt. Durch die Langzeitunterstützung spart man sich als Anfänger den Stress ein Versionsupgrade durchzuführen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei einem EeePC 1005 das Memory auf 2 GByte verdoppelt, eine SSD eingebaut (zusammen ca. € 100.-) und Win7 installiert. Damit ist er bis auf weiteres gut brauchbar, auch mit Virenscanner (Norton).

Detail: http://www.hardwareluxx.de/community/f227/netbook-atom-mit-ssd-996008.html

Bei Win8 hab ich irgendwas im Hinterkopf, dass es eine grössere Bildschirmauflösung braucht; aber vielleicht gilt das nur für Metro.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Tipps

Windows 7 sollte durchaus laufen. Aus der Linux-Welt lautet meine Empfehlung Peppermint. Das ist ein Ubuntu-Ableger, der bei meinen baugleichen EEE in rund 40 Sekunden von der Einschalt-Taste bis zur aufgebauten WLAN-Verbindung braucht. Software kann aus dem reichhaltigen Ubuntu-Fundus bezogen werden.

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die "Geldautomat"-Variante ist aber nicht ganz unproblematisch:

Ein Leser hat uns darüber informiert, dass der Registry-Hack auf seinem Notebook zu einem Bluescreen geführt hat. Es war zwar möglich, das System zu einem früheren Sicherheitspunkt zurückzusetzen. Doch blieb die Einstellung “PosReady” in der XP-Systemdatenbank erhalten. Ein Löschen des Eintrags war mit dem Registry-Editor nicht möglich. Auch das Einstellen höherer Berechtigungen gelang nicht. Letztendlich bleibt nach gegenwärtigem Wissenstand nur die Möglichkeit über einen externen Registry Editor den Eintrag aus der XP-Systemdatenbank zu löschen.

Quelle: Windows XP: Registry-Hack ermöglicht Updates bis 2019 [UPDATE] | ZDNet.de

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab selber nen EeePC 1005HGO mit Win7 am laufen, einzige Hardwaremodifikation: 2GB Riegel eingebaut (mehr unterstützt der nich). Bin zufrieden, läuft sauber und stabil und ich denk mit ner SSD dürfte nochn Leistungsschub zu spüren sein (vom Stromverbrauch dürfte er sich auch ein wenig bessern).

Gruß Micha :coffee:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh