[Sammelthread] Asus Eee PC 900/901 und 1000/1000H (Teil2)

Einleitung

Da oft gefragt wird, wofür man ein netbook alles gebrauchen kann, schreibe ich hier mal eine kleine beschreibung dafür.

Netbooks sind Hauptsächlich für den Mobilen Einsatz gedacht. Deshalb sind sie auch sehr klein und Leicht. Aufgrund der geringen muß man natürlich einige abstriche machen Hier mal eine kleine Aufzählung:

-Die Tastatur kleiner als bei normalen Norebooks
-Die Displays haben meist eine kleine auflösung von 1024x600
-Die Leistung ist geringer als bei normalen Notebooks
-Oft ist ein relativ kleiner Flash Speicher verbaut.

Trotz dieser einschränkungen lässt sich mit Netbooks einwandfrei Arbeiten. Die meisten Menschen nutzen ihren PC zum surfen, chatten, E-Mailen, und ein wenig schreiben. Und genau dafür sind Netbooks optimal geeignet. Es lassen sich auch einige ältere Spiele darauf spielen, jedoch muss man klar sagen das sie dafür nicht gedacht sind. Generell kann man sagen das auch Anwendungen gut darauf laufen die wenig Leistung benötigen und auch keine hohe Auflösung brauchen.

Wer sein Netbook zum Täglichen Arbeiten nutzen will, sollte natürlich einen extenen Monitor und Maus / Tastatur Anschließen.


Eee PC 900

Technische Daten:


Display: 8,9"
Auflösung: 1024 x 600
Prozessor: 900Mhz Celeron
Ram: 1GB
Festplatte: 2 Stück: 4GB SSD + (8GB Windows)(16GB Linux)
Webcam: 1,3 MP
Netzwerk: Ethernet 10/100Mbit; Wlan 802.11b/g
Akku: 4400mAh 4 Zellen; 7,4V Teilweise auch 5800mAh
Netzteil: 36W; 12V 3A
Gewicht: 990g
Anschlüsse: 3x USB, Netzwerk RJ45, SDHC Card Reader; VGA Out, Audio Out, Mikrofon In
Eingabegeräte: Tastatur, Multitouch Touchpad
Anzeigen: Power LED, Batterie LED, HDD LED, WLAN LED
Lautsprecher: Stereo Lautsprecher unten im Gehäuse
Maße: 225 x 170 x 20-33,8 mm
Preis: 360€
Farbe: erhältlich in Perl Weiß und schwarz
Design:Das Design des Eee PC 900 ähnelt stark dem des 700er. Lediglich ein paar kleinere Änderungen wurden vorgenommen.

Verfügbarkeit: In Deutschland Verfügbar.


Eee PC 901

Technische Daten:


Display: 8,9"
Auflösung: 1024 x 600
Prozessor: 1,6Ghz Atom (Eee PC 901)
Ram: 1GB
Festplatte: 2 Stück: 4GB SSD + (8GB Windows)(16GB Linux)
Webcam: 1,3 MP
Netzwerk: Ethernet 10/100Mbit; Wlan 802.11b/g
Bluetooth: Ja
Akku: 6 zellen 6600mAh Akku (4,2-7,5h laufzeit)
Netzteil: 36W; 12V 3A
Gewicht: 1140g
Anschlüsse: 3x USB, Netzwerk RJ45, SDHC Card Reader; VGA Out, Audio Out, Mikrofon In
Eingabegeräte: Tastatur, Multitouch Touchpad
Anzeigen: Power LED, Batterie LED, HDD LED, WLAN LED
Lautsprecher: Stereo Lautsprecher unten im Gehäuse
Maße: 225 x 170 x 20-33,8 mm
Preis: 380€
Farbe: erhältlich in Perl Weiß und schwarz
Design: Der 901 wurde vom Design her komplett neu überarbeitet, so hat er jetzt ein paar silberne akzente, so wie eine Leicht veränderte Gehäuseform.

Verfügbarkeit: In Deutschland ist derzeit nur die Windows Version verfügbar, für Linux steht noch kein Termin fest

Eee PC 1000

Technische Daten:


Display: 10,2"
Auflösung: 1024 x 600
Prozessor: Intel Atom N270 @ 1,6Ghz
Ram: 1GB DDR2
Festplatte: Insgesamt 40GB SSD Aufteilung 8GB + 32GB
Webcam: 1,3 MP
Netzwerk: Ethernet 10/100Mbit; Wlan 802.11b/g
Bluetooth: Ja
Akku: 6 zellen 6600mAh Akku (4,2-7,5h laufzeit)
Netzteil: 36W 12V 3A
Gewicht: 1330g
Anschlüsse: 3x USB, Netzwerk RJ45, SDHC Card Reader, VGA Out, Audio Out, Mikrofon in
Eingabegeräte: Tastatur, Elantech Multitouch Touchpad
Anzeigen: Power LED, Batterie LED, HDD LED, WLAN LED
Lautsprecher: Stereo Lautsprecher unten im Gehäuse
Maße: -
Preis: -
Farbe: erhältlich in Perl Weiß und schwarz
Betriebssystem: Linux
Design: Der Eee PC 1000 ähnelt vom Design her stark dem 901er, er ist jedoch ein Paar cm größer.

Verfügbarkeit: Liefertermin unbekannt

Eee PC 1000H

Technische Daten:


Display: 10,2"
Auflösung: Wahrscheinlich 1024 x 600
Prozessor: Intel Atom N270 @ 1,6Ghz
Ram: 1GB DDR2
Festplatte: 2,5" 80GB SATA Seagate Momentus 5400.3 (ST980811AS) neue Modelle haben eine 160GB Festplatte
Webcam: 1,3 MP
Netzwerk: Ethernet 10/100Mbit; Wlan 802.11b/g
Bluetooth: Ja
Akku: 6 zellen 6600mAh Akku (3,7-7,0h laufzeit)
Netzteil: 36W 12V 3A
Gewicht: 1450g
Anschlüsse: 3x USB, Netzwerk RJ45, SDHC Card Reader, VGA Out, Audio Out, Mikrofon in
Eingabegeräte: Tastatur, Elantech Multitouch Touchpad
Anzeigen: Power LED, Batterie LED, HDD LED, WLAN LED
Lautsprecher: Stereo Lautsprecher unten im Gehäuse
Maße: -
Preis: 430€
Farbe: erhältlich in Perl Weiß und schwarz
Betriebssystem: Windows
Design: Der Eee PC 1000H ähnelt vom Design her stark dem 901er, er ist jedoch ein Paar cm größer.

Verfügbarkeit: In Deutschland Verfügbar

Vergleiche der Einzelnen modelle

Display:

Das Display in der 700er Serie hat eine Größe von 7" und eine Auflösung von 800x480 Pixel. Dies führte in Windows zu einigen Problemen mit ein paar Dialog Fenstern. Außerdem waren einige Websites schwer damit zu lesen, weil man immer horizontal scrollen muss.

Im Eee PC 900/901 wird das Display 8,9" groß und hat eine Auflösung von 1024x600. Damit hat man keine Probleme mehr in Windows, und Webseiten sind auch einfacher zu lesen, da die meisten auf eine breite von 1024 Pixeln ausgelegt sind.

Der Eee PC 1000/1000H wird ein 10,2" Display haben. Es wird eine Auflösung von 1024x600 haben.

Prozessor:

Der Prozessor der Eee PC 700er Serie hat eine 900Mhz celeron CPU, welche auf 630Mhz untertaktet ist. Diese konnte man jedoch mit einem Tool einfach beeinflussen, und auf den original Takt von 900Mhz bringen.

Der Eee PC 900 wird auch mit einer 900Mhz celeron CPU ausgeliefert. Jedoch kann man im Bios zwischen 2 Modi auswählen, die Performance und die Power saving Modi. Im Power saving Modus wird die CPU mit 630Mhz laufen, im Performance Modus mit 900Mhz. In einem Testbericht habe ich jedoch gelesen, das der Power saving Modus nur bei Akku betrieb Aktiv ist,wenn der Eee a Netzteil angeschlossen ist, so wird er immer im Performance Modus betrieben. Die neuen Bios Versionen sollen diese Option nicht haben, sondern automatisch 630Mhz im Akku Betrieb und 900Mhz im Netzbetrieb haben. Offensichtlich eine Variante um die Akkulaufzeit künstlich zu erhöhen.

Der Eee PC 901 wird einen 1,6Ghz Atom Prozessor haben, dieser soll wesentlich strom sparender sein, und hat etwas mehr Leistung als der 900Mhz Celeron. Er Verfügt über eine "super Hybrid Engine" mit der sich der Prozessor Takt auf Power Saving (800Mhz), High Performance (1600Mhz), super Performance (1800Mhz) und Auto (Automatich zwischen 800 und 1600Mhz) einstellen lässt.

Der Eee PC 1000/1000H wird ebenfalls einen 1,6Ghz Atom Prozessor haben.

Ram:

Alle Eee PC Modelle haben nur einen Arbeitsspeicher Sockel, der von Haus aus schon bestückt ist.
Der Eee PC 700 war mit 512MB bestückt, was Für Linux zwar reicht, aber unter Windows schon mal knapp werden kann. Das brachte viele User dazu den Ram gegen 1 oder 2 GB zu tauschen, wobei die Kompatibilität eher ein Glücksspiel war.

Der Eee 900/901, sowie die 1000er serie wird von Haus aus schon mit 1Gb Arbeitsspeicher ausgeliefert, dies sollte für die meisten User reichen, womit auch schon kein weiteres Geld ausgegeben werden muss.

Festplatte:

Der Eee PC 700 wurde in verschiedenen Modellen ausgeliefert, mit 2, 4 oder 8GB SSD. Durch die geringe Größe bekam der Eee oft Kritik.

Der Eee PC 900/901 hat hingegen 12 oder 20GB je nach Betriebssystem (Windows mit 12 und Linux mit 20GB) Diese 12 oder 20GB sind auf 2 SSD's verteilt, 4GB auf der Onboard SSD, und 8/16GB auf einer wechselbaren mPCI-e SSD.
Doch das sind nicht die einzigen vorteile der größeren Festplatten Kapazität, die Festplatten sind auch schneller als die der 700er Serie. Hier sind ein Paar HD-Tach Werte dazu:
Eee 701 4GB: 31,3MB/s (onboard)
Eee 702 8GB: 26,5MB/s (onboard)
Eee 901 4GB: 39,0MB/s (onboard)
Eee 901 8GB: 28,1MB/s (mPCI-e)

Der Eee PC 1000 wird SSD Speicher von insgesamt 40GB haben, die Aufteilung wird 8GB onboard + 32GB auf der mPCI-e SSD sein.

Der Eee PC 1000H wird eine 2,5" HDD mit 80GB haben. Die neuen Modelle werden aber mit einer 160GB Festplatte ausgeliefert.

Webcam:

Die Webcam der 700er Serie hat 0,3 MP (640x480)

Die Webcam des Eee PC 900/901/1000/1000H hat 1,3 MP (1280x1024)

Bluetooth:


Der Eee PC 700 und der 900 haben kein Bluetooth.

Der Eee PC 901 wird Bluetooth haben, die Eee PC 1000/1000H auch.

Akku:

Der Eee PC 701 wurde zu beginn mit einem 5200 mAh Akku ausgeliefert, später wurde daraus jedoch ein 4400mAh Akku. Die Spannung liegt bei 7,2V.

Der Eee PC 900 wird mit einem 4400mAh Akku ausgeliefert, die in den Testberichten mitgelieferten 5800mAh Akkus sind nicht bei allen 900er Eee's dabei. Die Spannung liegt bei 7,4V sie sind jedoch Kompatibel unter einander. Zur Laufzeit gibt es Sehr viel verschiedene Testberichte, welche von unter 1 Stunde bis hin zu 2,5 Stunden Reichen. Die Laufzeit scheint also stark von der Verwendung abhängig zu sein.

NEU: Offenbar soll demnächst in Europa in den Eee PC 700/900 nur noch der 4400mAh Akku sein, dies liegt offenbar an der längeren Garantiezeit in Europa.

Beim Eee PC 901 und 1000/1000H wird ein 6600mAh Akku eingebaut, welcher 6 zellen hat. Er ist Nicht mehr Kompatibel zu den älteren modellen.

Netzteil:

Der Eee PC 700 wurde mit einem 22W Netzteil ausgeliefert, (9,5V 2,315A) Es erinnerte einen eher an ein Handy Ladegerät, als an ein Notebook Ladegerät, und brauchte auch sehr Lange zum Laden des Akkus (Im Betrieb bis zu 10 Stunden)

Das Netzteil des Eee 900/901 hat 36W (12V 3A) Es ist von der Form her wie Standard Ladegeräte, jedoch sehr klein.

Auch wenn die Stecker beider Ladegeräte gleich sind, sind sie untereinander NICHT kompatibel.

Der Eee PC 1000/1000H wird das gleiche Netzteil wie der 900/901er haben.

Gewicht:

Der Eee 700 wiegt etwa 920g

Der Eee 900 wiegt etwa 990g

Der Eee 901 wiegt etwa 1140g

Der Eee 1000 wiegt etwa 1330g

Der Eee 1000H wiegt etwa 1450g

Eingabegeräte:

Die Tastatur ist bei Den 700er, 900er und 901er Modellen identisch, das einzige was sich bei den Tastaturen ändert sind die Farbe und das Layout. Der Eee PC 1000/1000H hat eine etwas größere Tastatur. Die Umlaute haben jetzt die gleiche Größe wie die anderen Tasten.

Der Eee PC 900, 901 und 1000H hat im Gegensatz zum 700er ein wesentlich besseres Touchpad. Das Touchpad ist etwas größer geworden, und beherrscht nun auch eine Multitouch Funktion. Damit kann man z.b. mit 2 fingern scrollen, zoomen, oder Bilder drehen. Die Linke und rechte Maustaste ist jetzt auch optisch getrennt, und soll sich leichter drücken lassen.

Das Touchpad des 901/1000/1000H ist noch mal ein stück größer als beim 900er, außerdem sind es jetzt 2 getrente maustasten

Lautsprecher:

Beim Eee 700 sind die Lautsprecher Links und rechts vom Bildschirm. Da sich beim Eee 900, 901 und 1000 das Display aber über die gesamte Gehäuse breite erstreckt, mussten sie jetzt unter Das Gehäuse weichen. Wer denkt dass der klang dadurch jetzt schlechter wird, liegt falsch, Testberichten zu folge soll der Klang sogar besser geworden sein.

Mikrofon:

Beim 700er ist das Mikrofon vorne unter dem Gehäuse, Beim 900er wurde es über das Display, neben der Webcam gelegt, vermutlich um mehr Abstand zu den Lautsprechern zu bekommen.

Bei den Eee PC 901/1000/1000H sind 2 Mikrofone unterhalb des Bildschirms eingebaut, sie haben Also Stereo


Maße:

Der Eee 700 hatte die Maße: 225 x 160 x 20-32. Aufgrund des größeren Displays musste das Gehäuse beim 900er jedoch ein bisschen vergrößert werden, auf folgende Maße: 225 x 170 x 20-33,8

Die Eee PC's 901/1000/1000H haben ein etwas größeres Gehäuse.

Preis:

Der Preis für den 701er liegt bei 200€. Die Surf Editionen in den Modefarben kosten das gleiche. Der 900er kostet 360€, und der 901er 379€ kosten. Für den Eee PC 1000 sind noch keine Preise bekannt, der Eee PC 1000H kostet 430€.


Betriebssysteme:

Windows XP:
Bei der Windows Version des Eee 900 ist Windows XP vorinstalliert, und die zusätzliche SSD ist nur 8GB anstatt 16GB groß, ansonsten ist sie genau wie die Linux Version.

Linux:
Auf der Linux Version ist eine spezielle xandros Version vorinstalliert, welche eine Easy Mode Oberfläche hat, die die Bedienung erleichtern soll, im Gegensatz zur Windows XP Version hat die Linux Version eine 16GB SSD anstelle der 8GB SSD eingebaut.

Grundsätzlich kann man auf beiden Versionen jedes Betriebssystem installieren, welches auf einem X86 System läuft, wer jetzt also schon eine Windows Lizenz besitzt und nicht auf den größeren Speicher verzichten möchte, kann mit Hilfe eines USB Sticks, oder einem externen Laufwerk ganz einfach ein anderes Betriebssystem installieren.
Wie man XP mit einem USB Stick installiert, erfahrt ihr hier

Zubehör:

Für die Gesamte Eee Palette gibt es massenweise zubehör. Viels davon ist unnütz, vielles aber auch Praktich. Hier ein paar beispiele:

-Ladegeräte
-KFZ Adapter
-KFZ Halter
-Taschen
-Akkus
-Schutzhüllen

Wenn man bei ebay das stichwort "Eee PC" eingibt, wird man erschlagen von Angeboten rund um den Eee. Oftmals ist es auch sinnvol noch hinzu zuscheiben, um welches Modell es geht.

Es ist auch schonmal sinnvoll nicht nur die deutsche ebay Seite nach neuen Angeboten für den Eee zu durchsuchen. Speziel auf der ebay.com Seite findet man gute Angebote für Günstige Akkus.

PC Komponenten die nicht speziell für den Eee gedacht sind sollten auch passen, wie z.b. größerer Arbeitsspeicher, SD Karten, oder mini Bluetooth sticks. Jedoch kann es hier wie auch beim 700er schon Probleme mit manchen Arbeitsspeicher Modellen geben.

Bilder Eee PC 900:

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php



Bezugsquellen:

Geizhals nachschauen.

Letzte Änderung 15.09.2008
 
ok, das klingt doch eher nach meinen Werten ;)

hab nun bei mir die 2 GHz aufm 1000H auch stabil, hab einfach mit SPDTool von Hand die SPD-Timings auf 5-5-5-15 geändert und damit laufen mit dem 2:5 Teiler nun auch die 418 MHz Ram-Takt stabil :d

Welche Register hast du mit SPD Tool bearbeitet ? Ich will meine Timings ebenfalls auf 5-5-5-15 ändern.

Welche Registerkarten muss man verändern ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie siehts dabei mit den temperaturen und der lautstärke aus?

spürt man das alles wirklich oder sind das wieder nur zahlen?

also unter Last kam er gestern an die 73, aber da ich die Lüftersteuerung angepasst hab steht der Lüfter da erst auf so 40-50%

die 1,8 GHz bisher hab ich noch nicht so sonderlich gemerkt, aber die 2 GHz sollten dann schon noch was bringen

hab es noch net genau im Realbetrieb ausgetestet

Welche Register hast du mit SPD Tool bearbeitet ? Ich will meine Timings ebenfalls auf 5-5-5-15 ändern.

Welche Registerkarten muss man verändern ?

ich hab bei meinem die "Cas Latencies Supported" auf "4,5,6" gestellt, weil es auch 3 Profile für 200,266 und 333 MHz im SPD gab. Dann für die tRCD, tRP, tRAS und tRC die enstsprechenden Felder mit Minimum davor und diesem Ausdruck als Kürzel hintendran anpassen, z.B. "Minimum Row Precharge Time (tRP)"

Die Timings standen bei mir für DDR2-400 bei 15-15-45-60 für 3-3-9-12 (tRP-tRCD-tRAS-tRC) und wurden dann auf 18-18-56-72 geändert für 4-4-12-16 als minimale Timings.

Bei der tRC bin ich mir nimmer ganz sicher, ob die 72 stimmt, hier wird bei mir momentan angeblich 1 ausgegeben, aber das kann eigentlich garnicht sein und ein Zurückstellen auf die ursprünglichen 60ns brachte auch keine Besserung.

Auf jeden Fall scheint der 1000H nach dem Profil für 266 MHz zu gehen, da ist bei mir nun 5-5-5-15 eingetragen und die laufen nun auch.

Wenn du testen willst, kannst du auch das SPD verändern und dann wieder mit CPU-Z auslesen, was drin steht, musst dir nur sicher sein, dass dein System stabil ist und net mit evtl. falschen Settings dann probiert zu booten.

Alle Angaben ohne Gewähr und auf deine Verantwortung :wink: :)
 
ich poste es hier auch mal... der eee1000H ist neben dem NC10 auch interessant:

Hi Leute,
ich hab ein Notebook, spiele aber mit dem Gedanken mir ein Netbook zuzulegen...
was müsste ich laut euch Experten drauflegen/müsste ich überhaupt drauflegen, wenn ich dieses Notebook gg ein Netbook tauschen wollte:
eMachines E510:
http://www.emachines.de/de/products/E510.html
=> inkl OVP
=> noch ca. 20 Monate Garantie
=> Rechnung
=> 08/15 - Laptoptasche
=> Recovery CD
=> Zustand wie Neu, nahezu unbenutzt, immer ohne Akku am Netz gehabt

MfG,
ATIfreak

MfG,
ATIFreak
 
ich würde das Gerät auf ca. 200-250 Euro wert schätzen, gute Office-Notebooks in der Klasse gibt es ja neu ab 350 Euro
 
also müsste ich, für nen gebrauchten EEE1000H max 50€ drauflegen...
(75% des NP sind 275€)

ok, danke... vllt mach ich mal nen Tausche Thread auf...
 
also müsste ich, für nen gebrauchten EEE1000H max 50€ drauflegen...
(75% des NP sind 275€)

ok, danke... vllt mach ich mal nen Tausche Thread auf...

das war jetzt nur ne grobe Schätzung, ich hab für deinen Laptop keinen Neupreis gefunden ;)

Musst mal sehen, was es dann einem User wert ist, aber ich denk in neuwertigem Zustand sollte meine Schätzung passen :)
 
Am montag hat ihn TNT abgeholt und heute ist er zurück gekommen!
Habe bemerkt das es ein Akku für einen 901 ist! Aber die sind e vollkommen ident oder???
Naja werde ihn dann späer mal aufladen und schauen wir al ob es jetzt geht!!

MfG
 
ich warte lieber auf den 8700mah akku mit 6 panasonic-zellen, der im französischen 901go verkauft wird - immerhin ist der mittlerweile bei asusparts.eu gelistet und genauso groß wie der 6600mah.

da schaut nix raus und die 6.5h mit wlan steigen auf 8.5h - damit sollte sich ein stabiler "tagssüber mobil, nachts an das dose"-rhythmus einstellen lassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
gestern hab ich mir auch einen EEE 901 gekauft und bin sehr zufrieden damit, erstmal ordentlich XP, Programme sowie Treiber installiert, danach XP optimiert und das Teil rennt, die Akkulaufzeit von faßt 8 Stunden finde ich schon sehr beachtlich, respekt

Daraufhin hab ich mal UT2000, Warcraft3, Halo und Call of Duty installiert, alle Games laufen sehr sauber und sehen dabei noch ganz gut aus, bin wie schon gesagt begeistert.

Was mich ein wenig stört ist die Lackierung, aber da wird man wohl nichts machen können ausser das Book jeden Abend zu putzen.

Was ich suche sind Tools womit ich die CPU um etwa 200-400MHz takten kann, gibts sowas?
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
sag mir nich so viel hab erst seit 2005 mehr mit pcs zu tun^^
 
hat einer von euch ahnung was umts-usb-sticks angeht?
wenn ja mal bitte mal hier rein schaun -> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=11248654#post11248654

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Hab nun Windows 7 auf dem 900a installiert.:)

wie läufts?
würde evtl auf meinen 900a auch mal win 7 installieren,
kann mir aber nicht vorstellen das das spaß macht,
die ssd hat ja schon mit xp zu kämpfen!
 
Och, das ging eigentlich, allerdings dauert das Runterfahren ewig (wegen der langsamen 8Gig SSD). Wird bestimmt, wenn W7 rauskommt, auch eine Netbookversion geben, aber wahrscheinlich eher für die HDD Modelle, oder mit SSD>=16GB. Aber der GMA945 geht gut mit Aero Glass, und auch sonst ist es recht flüssig (sicherlich frißt Aero Glass nochmal 100Meg Ram, aber wenn 2 Gig drin hat, geht es recht fein). Probier es doch einfach mal aus :)
 
hab mal 2 Fragen:
wie könnte man nen 5.1 Boxensystem an einen Eee anschließen? Hab 3 Klinken vom 5.1 System ausgehend..
und, nur zur absicherung, ich kann doch sicherlich an nen Netbook einen 22er Zölller dranhauen und da dann ne 1680*1050 laufen lassen oder?

Gruß
 
Ich würd mal sagen, damit verstößt du gegen Regeln, denn wenn das jeder so machen würde, würde man nichts mehr hier finden.

BTT:
Bin jetzt auch Besitzer eines 901 und recht glücklich damit. Demnächst kommt noch der 2Gb-Riegel um ne Ramdisk für die Tempdaten anzulegen, schont ja auch die SD.
Das einzige wirkliche Manko ist die Tastatur, die im Vergleich zum A110, den ich hier schon mal bedient habe, wirklich recht klein ist, dafür ist das Notebook allerdings deutlich kleiner und handlicher, so dass ich alles in allem recht zufrieden bin. Habe übrigens die weiße Version, dort hat man das Problem mit den Fingerabdrücken auch in geringerem Ausmaß.
Naja, nach dem Ram-Einbau kann ich dann richtig loslegen, hat mir aber gestern in der Uni schon ganz gute Dienste erwiesen, als während der Mittagspause der Pool überfüllt war und ich ans Script musste, welches ich in gedruckter Form selten dabei habe (zumindest für BWL). War also echt praktisch.

Weiß eigentlich jemand, ob der Datenservice vom EEE-Book zeitlich begrenzt ist? Konnte dazu leider nichts finden, finde es aber eine super Idee.
Des weiter würde mich interessieren, ob ich die SD in irgendeinerweise schonender behandeln muss als ne HDD, wegen begrenzter Zugriffszahl und, welche SD ihr mir für den Slot (am besten 16Gb) empfehlen könnt, die Notfalls sogar schnell genug zum Booten ist, aber möglichst nicht mehr als 35€ kostet.

Danke soweit, ich raste jetzt hier in Vorfreude auf die 2Gb und tippe daheim doch lieber am richtigen Notebook, Windows ist abgesehen von den Temp-Dateien und der Ramdisk sowieso schon fertig eingerichtet :d
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Kein Handel außerhalb des MP!

@mramnesie
399. Einen faden Beigeschmack erhält das Ganze trotzdem.
 
moinmoin,

also ich hab mal ne frage ich werd mir wohl das 1000HE holen
jetzt wollte ich fragen wer schon auf seinem 1000H windows 7 32/64 bit installiert hat und was er für erfahrungen gemacht hat!

grüße Geforce
 
hat schonmal jemand versucht eine größere hdd in den eee 1000h einzubauen? das ist ja auch nur eine ganz normale 2,5" platte oder?!?
 
Ich habs nicht versucht aber ich würd sagen das es zu 99% keine Probleme gibt. Gibt genug Leute die eine 500GB Platte verbaut haben.
 
Kann man problemlos die 4GB SSD aus einem 901 in den 900A als Ersatz für die lahme 8GB SSD reinmachen ? Merkt man den Geschwindigkeitsunterschied unter XP ?

Kann man am 900A die LEDs vorne ausschalten ?
Die stören mich manchmal, gerade die rote LED.
 
womit lest ihr eure temps aus ?
siw zeigt mir unter last 32 grad an. klingt ein wenig unrealistisch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh