[Sammelthread] Asus Eee PC 900/901 und 1000/1000H

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Einleitung

Da oft gefragt wird, wofür man ein netbook alles gebrauchen kann, schreibe ich hier mal eine kleine beschreibung dafür.

Netbooks sind Hauptsächlich für den Mobilen Einsatz gedacht. Deshalb sind sie auch sehr klein und Leicht. Aufgrund der geringen muß man natürlich einige abstriche machen Hier mal eine kleine Aufzählung:

-Die Tastatur kleiner als bei normalen Norebooks
-Die Displays haben meist eine kleine auflösung von 1024x600
-Die Leistung ist geringer als bei normalen Notebooks
-Oft ist ein relativ kleiner Flash Speicher verbaut.

Trotz dieser einschränkungen lässt sich mit Netbooks einwandfrei Arbeiten. Die meisten Menschen nutzen ihren PC zum surfen, chatten, E-Mailen, und ein wenig schreiben. Und genau dafür sind Netbooks optimal geeignet. Es lassen sich auch einige ältere Spiele darauf spielen, jedoch muss man klar sagen das sie dafür nicht gedacht sind. Generell kann man sagen das auch Anwendungen gut darauf laufen die wenig Leistung benötigen und auch keine hohe Auflösung brauchen.

Wer sein Netbook zum Täglichen Arbeiten nutzen will, sollte natürlich einen extenen Monitor und Maus / Tastatur Anschließen.

Eee PC 900

Technische Daten:

Display: 8,9"
Auflösung: 1024 x 600
Prozessor: 900Mhz Celeron
Ram: 1GB
Festplatte: 2 Stück: 4GB SSD + (8GB Windows)(16GB Linux)
Webcam: 1,3 MP
Netzwerk: Ethernet 10/100Mbit; Wlan 802.11b/g
Akku: 4400mAh 4 Zellen; 7,4V Teilweise auch 5800mAh
Netzteil: 36W; 12V 3A
Gewicht: 990g
Anschlüsse: 3x USB, Netzwerk RJ45, SDHC Card Reader; VGA Out, Audio Out, Mikrofon In
Eingabegeräte: Tastatur, Multitouch Touchpad
Anzeigen: Power LED, Batterie LED, HDD LED, WLAN LED
Lautsprecher: Stereo Lautsprecher unten im Gehäuse
Maße: 225 x 170 x 20-33,8 mm
Preis: 360€
Farbe: erhältlich in Perl Weiß und schwarz
Design:Das Design des Eee PC 900 ähnelt stark dem des 700er. Lediglich ein paar kleinere Änderungen wurden vorgenommen.

Verfügbarkeit: In Deutschland Verfügbar.

Eee PC 901

Technische Daten:

Display: 8,9"
Prozessor: 1,6Ghz Atom (Eee PC 901)
Ram: 1GB
Festplatte: 2 Stück: 4GB SSD + (8GB Windows)(16GB Linux)
Bluetooth: Ja
Akku: 6 zellen 6600mAh Akku (4,2-7,5h laufzeit)
Netzteil: 36W; 12V 3A
Gewicht: 1140g
Anschlüsse: 3x USB, Netzwerk RJ45, SDHC Card Reader; VGA Out, Audio Out, Mikrofon In
Eingabegeräte: Tastatur, Multitouch Touchpad
Maße: 225 x 170 x 20-33,8 mm
Preis: 380€
Design: Der 901 wurde vom Design her komplett neu überarbeitet, so hat er jetzt ein paar silberne akzente, so wie eine Leicht veränderte Gehäuseform.

Verfügbarkeit: In Deutschland ist derzeit nur die Windows Version verfügbar, für Linux steht noch kein Termin fest

Eee PC 1000

Technische Daten:

Display: 10,2"
Prozessor: Intel Atom N270 @ 1,6Ghz
Ram: 1GB DDR2
Festplatte: Insgesamt 40GB SSD Aufteilung 8GB + 32GB
Akku: 6 zellen 6600mAh Akku (4,2-7,5h laufzeit)
Netzteil: 36W 12V 3A
Gewicht: 1330g
Anschlüsse: 3x USB, Netzwerk RJ45, SDHC Card Reader, VGA Out, Audio Out, Mikrofon in
Eingabegeräte: Tastatur, Elantech Multitouch Touchpad
Maße: -
Preis: -
Betriebssystem: Linux
Design: Der Eee PC 1000 ähnelt vom Design her stark dem 901er, er ist jedoch ein Paar cm größer.

Verfügbarkeit: Liefertermin unbekannt

Eee PC 1000H

Technische Daten:

Display: 10,2"
Auflösung: Wahrscheinlich 1024 x 600
Prozessor: Intel Atom N270 @ 1,6Ghz
Ram: 1GB DDR2
Festplatte: 2,5" 80GB SATA Seagate Momentus 5400.3 (ST980811AS) neue Modelle haben eine 160GB Festplatte
Akku: 6 zellen 6600mAh Akku (3,7-7,0h laufzeit)
Netzteil: 36W 12V 3A
Gewicht: 1450g
Anschlüsse: 3x USB, Netzwerk RJ45, SDHC Card Reader, VGA Out, Audio Out, Mikrofon in
Eingabegeräte: Tastatur, Elantech Multitouch Touchpad
Maße: -
Preis: 430€
Betriebssystem: Windows
Design: Der Eee PC 1000H ähnelt vom Design her stark dem 901er, er ist jedoch ein Paar cm größer.

Verfügbarkeit: In Deutschland Verfügbar

Vergleiche der Einzelnen modelle

Display:

Das Display in der 700er Serie hat eine Größe von 7" und eine Auflösung von 800x480 Pixel. Dies führte in Windows zu einigen Problemen mit ein paar Dialog Fenstern. Außerdem waren einige Websites schwer damit zu lesen, weil man immer horizontal scrollen muss.

Im Eee PC 900/901 wird das Display 8,9" groß und hat eine Auflösung von 1024x600. Damit hat man keine Probleme mehr in Windows, und Webseiten sind auch einfacher zu lesen, da die meisten auf eine breite von 1024 Pixeln ausgelegt sind.

Der Eee PC 1000/1000H wird ein 10,2" Display haben. Es wird eine Auflösung von 1024x600 haben.

Prozessor:

Der Prozessor der Eee PC 700er Serie hat eine 900Mhz celeron CPU, welche auf 630Mhz untertaktet ist. Diese konnte man jedoch mit einem Tool einfach beeinflussen, und auf den original Takt von 900Mhz bringen.

Der Eee PC 900 wird auch mit einer 900Mhz celeron CPU ausgeliefert. Jedoch kann man im Bios zwischen 2 Modi auswählen, die Performance und die Power saving Modi. Im Power saving Modus wird die CPU mit 630Mhz laufen, im Performance Modus mit 900Mhz. In einem Testbericht habe ich jedoch gelesen, das der Power saving Modus nur bei Akku betrieb Aktiv ist,wenn der Eee a Netzteil angeschlossen ist, so wird er immer im Performance Modus betrieben. Die neuen Bios Versionen sollen diese Option nicht haben, sondern automatisch 630Mhz im Akku Betrieb und 900Mhz im Netzbetrieb haben. Offensichtlich eine Variante um die Akkulaufzeit künstlich zu erhöhen.

Der Eee PC 901 wird einen 1,6Ghz Atom Prozessor haben, dieser soll wesentlich strom sparender sein, und hat etwas mehr Leistung als der 900Mhz Celeron. Er Verfügt über eine "super Hybrid Engine" mit der sich der Prozessor Takt auf Power Saving (800Mhz), High Performance (1600Mhz), super Performance (1800Mhz) und Auto (Automatich zwischen 800 und 1600Mhz) einstellen lässt.

Der Eee PC 1000/1000H wird ebenfalls einen 1,6Ghz Atom Prozessor haben.

Ram:

Alle Eee PC Modelle haben nur einen Arbeitsspeicher Sockel, der von Haus aus schon bestückt ist.
Der Eee PC 700 war mit 512MB bestückt, was Für Linux zwar reicht, aber unter Windows schon mal knapp werden kann. Das brachte viele User dazu den Ram gegen 1 oder 2 GB zu tauschen, wobei die Kompatibilität eher ein Glücksspiel war.

Der Eee 900/901, sowie die 1000er serie wird von Haus aus schon mit 1Gb Arbeitsspeicher ausgeliefert, dies sollte für die meisten User reichen, womit auch schon kein weiteres Geld ausgegeben werden muss.

Festplatte:

Der Eee PC 700 wurde in verschiedenen Modellen ausgeliefert, mit 2, 4 oder 8GB SSD. Durch die geringe Größe bekam der Eee oft Kritik.

Der Eee PC 900/901 hat hingegen 12 oder 20GB je nach Betriebssystem (Windows mit 12 und Linux mit 20GB) Diese 12 oder 20GB sind auf 2 SSD's verteilt, 4GB auf der Onboard SSD, und 8/16GB auf einer wechselbaren mPCI-e SSD.
Doch das sind nicht die einzigen vorteile der größeren Festplatten Kapazität, die Festplatten sind auch schneller als die der 700er Serie. Hier sind ein Paar HD-Tach Werte dazu:
Eee 701 4GB: 31,3MB/s (onboard)
Eee 702 8GB: 26,5MB/s (onboard)
Eee 901 4GB: 39,0MB/s (onboard)
Eee 901 8GB: 28,1MB/s (mPCI-e)

Der Eee PC 1000 wird SSD Speicher von insgesamt 40GB haben, die Aufteilung wird 8GB onboard + 32GB auf der mPCI-e SSD sein.

Der Eee PC 1000H wird eine 2,5" HDD mit 80GB haben. Die neuen Modelle werden aber mit einer 160GB Festplatte ausgeliefert.

Webcam:

Die Webcam der 700er Serie hat 0,3 MP (640x480)

Die Webcam des Eee PC 900/901/1000/1000H hat 1,3 MP (1280x1024)

Bluetooth:

Der Eee PC 700 und der 900 haben kein Bluetooth.

Der Eee PC 901 wird Bluetooth haben, die Eee PC 1000/1000H auch.

Akku:

Der Eee PC 701 wurde zu beginn mit einem 5200 mAh Akku ausgeliefert, später wurde daraus jedoch ein 4400mAh Akku. Die Spannung liegt bei 7,2V.

Der Eee PC 900 wird mit einem 4400mAh Akku ausgeliefert, die in den Testberichten mitgelieferten 5800mAh Akkus sind nicht bei allen 900er Eee's dabei. Die Spannung liegt bei 7,4V sie sind jedoch Kompatibel unter einander. Zur Laufzeit gibt es Sehr viel verschiedene Testberichte, welche von unter 1 Stunde bis hin zu 2,5 Stunden Reichen. Die Laufzeit scheint also stark von der Verwendung abhängig zu sein.

NEU: Offenbar soll demnächst in Europa in den Eee PC 700/900 nur noch der 4400mAh Akku sein, dies liegt offenbar an der längeren Garantiezeit in Europa.

Beim Eee PC 901 und 1000/1000H wird ein 6600mAh Akku eingebaut, welcher 6 zellen hat. Er ist Nicht mehr Kompatibel zu den älteren modellen.

Netzteil:

Der Eee PC 700 wurde mit einem 22W Netzteil ausgeliefert, (9,5V 2,315A) Es erinnerte einen eher an ein Handy Ladegerät, als an ein Notebook Ladegerät, und brauchte auch sehr Lange zum Laden des Akkus (Im Betrieb bis zu 10 Stunden)

Das Netzteil des Eee 900/901 hat 36W (12V 3A) Es ist von der Form her wie Standard Ladegeräte, jedoch sehr klein.

Auch wenn die Stecker beider Ladegeräte gleich sind, sind sie untereinander NICHT kompatibel.

Der Eee PC 1000/1000H wird das gleiche Netzteil wie der 900/901er haben.

Gewicht:

Der Eee 700 wiegt etwa 920g

Der Eee 900 wiegt etwa 990g

Der Eee 901 wiegt etwa 1140g

Der Eee 1000 wiegt etwa 1330g

Der Eee 1000H wiegt etwa 1450g

Eingabegeräte:

Die Tastatur ist bei Den 700er, 900er und 901er Modellen identisch, das einzige was sich bei den Tastaturen ändert sind die Farbe und das Layout. Der Eee PC 1000/1000H hat eine etwas größere Tastatur. Die Umlaute haben jetzt die gleiche Größe wie die anderen Tasten.

Der Eee PC 900, 901 und 1000H hat im Gegensatz zum 700er ein wesentlich besseres Touchpad. Das Touchpad ist etwas größer geworden, und beherrscht nun auch eine Multitouch Funktion. Damit kann man z.b. mit 2 fingern scrollen, zoomen, oder Bilder drehen. Die Linke und rechte Maustaste ist jetzt auch optisch getrennt, und soll sich leichter drücken lassen.

Das Touchpad des 901/1000/1000H ist noch mal ein stück größer als beim 900er, außerdem sind es jetzt 2 getrente maustasten

Lautsprecher:

Beim Eee 700 sind die Lautsprecher Links und rechts vom Bildschirm. Da sich beim Eee 900, 901 und 1000 das Display aber über die gesamte Gehäuse breite erstreckt, mussten sie jetzt unter Das Gehäuse weichen. Wer denkt dass der klang dadurch jetzt schlechter wird, liegt falsch, Testberichten zu folge soll der Klang sogar besser geworden sein.

Mikrofon:

Beim 700er ist das Mikrofon vorne unter dem Gehäuse, Beim 900er wurde es über das Display, neben der Webcam gelegt, vermutlich um mehr Abstand zu den Lautsprechern zu bekommen.

Bei den Eee PC 901/1000/1000H sind 2 Mikrofone unterhalb des Bildschirms eingebaut, sie haben Also Stereo

Maße:

Der Eee 700 hatte die Maße: 225 x 160 x 20-32. Aufgrund des größeren Displays musste das Gehäuse beim 900er jedoch ein bisschen vergrößert werden, auf folgende Maße: 225 x 170 x 20-33,8

Die Eee PC's 901/1000/1000H haben ein etwas größeres Gehäuse.

Preis:

Der Preis für den 701er liegt bei 200€. Die Surf Editionen in den Modefarben kosten das gleiche. Der 900er kostet 360€, und der 901er 379€ kosten. Für den Eee PC 1000 sind noch keine Preise bekannt, der Eee PC 1000H kostet 430€.

Betriebssysteme:

Windows XP:
Bei der Windows Version des Eee 900 ist Windows XP vorinstalliert, und die zusätzliche SSD ist nur 8GB anstatt 16GB groß, ansonsten ist sie genau wie die Linux Version.

Linux:
Auf der Linux Version ist eine spezielle xandros Version vorinstalliert, welche eine Easy Mode Oberfläche hat, die die Bedienung erleichtern soll, im Gegensatz zur Windows XP Version hat die Linux Version eine 16GB SSD anstelle der 8GB SSD eingebaut.

Grundsätzlich kann man auf beiden Versionen jedes Betriebssystem installieren, welches auf einem X86 System läuft, wer jetzt also schon eine Windows Lizenz besitzt und nicht auf den größeren Speicher verzichten möchte, kann mit Hilfe eines USB Sticks, oder einem externen Laufwerk ganz einfach ein anderes Betriebssystem installieren.
Wie man XP mit einem USB Stick installiert, erfahrt ihr hier

Zubehör:

Für die Gesamte Eee Palette gibt es massenweise zubehör. Viels davon ist unnütz, vielles aber auch Praktich. Hier ein paar beispiele:

-Ladegeräte
-KFZ Adapter
-KFZ Halter
-Taschen
-Akkus
-Schutzhüllen

Wenn man bei ebay das stichwort "Eee PC" eingibt, wird man erschlagen von Angeboten rund um den Eee. Oftmals ist es auch sinnvol noch hinzu zuscheiben, um welches Modell es geht.

Es ist auch schonmal sinnvoll nicht nur die deutsche ebay Seite nach neuen Angeboten für den Eee zu durchsuchen. Speziel auf der ebay.com Seite findet man gute Angebote für Günstige Akkus.

PC Komponenten die nicht speziell für den Eee gedacht sind sollten auch passen, wie z.b. größerer Arbeitsspeicher, SD Karten, oder mini Bluetooth sticks. Jedoch kann es hier wie auch beim 700er schon Probleme mit manchen Arbeitsspeicher Modellen geben.

Bilder Eee PC 900:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Bezugsquellen:

Geizhals nachschauen.

Letzte Änderung 15.09.2008

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber wie weise ich dem denn nun zu, dass beispielsweise der Browsercache drauf abgelegt wird?

Den Browser-Chache auf die Partition legen (in den Firefox-Einstellungen z.B.) die die RAM-Disk ist. z.B. wenn F:\ die RAM-Disk ist, dann den Cache auf F:\ auslagern.

Das bringt Performance?
Wenn anstatt der "lahmen" Festplatte der schnelle RAM genutzt wird schon...
Snoopy69 hat sogar Benchmarks gemacht: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10768755&postcount=1116

Hallo zusammen,

ich brauche Anfang Januar 2009 ein Netbook. Meine Recherche hat mich auf das Netbook Asus Eee PC 901 geführt. Was mir bei diesem Modell aber nicht gefällt, ist das sehr dunkle Display und die recht kleine Systempartition von 4 GB.

Gerne hätte ich beim Netbook ein Display mit einer Helligkeit von 230 cd/m² und einer Systempartition von min. 8 GB.

Alles andere kann so bleiben wie bei diesem 901 Model.

Zurzeit gibt es das Asus Eee PC 901 12G (Beschreibung hier und hier) mit Win XP Home als OS, sowie das € 80,- teurere, mit Linux als OS ausgestattete Asus Eee PC 901 Go (Beschriebung hier). Die beiden genannten Mängel sind aber bei beiden Modellen vorhanden.

Das Asus Eee PC 901 gibt es seit Juli 2008, also seit fast 5 Monaten. Weiß jemand, ob nach Weihnachten oder Anfang Januar 2009 ein Nachfolgermodell auf den deutschen Markt kommt? Hat jemand Kontakte und könnte die Antwort hier posten?

Ich hatte noch nie ein Produkt von Asus, weiß aber, dass Asus das Netbook erfunden hat. Beim Service-Ranking ist Asus aber ganz weit hinten auf Platz 6 notiert. Ist ein Asus-Netbook verlässlich? Ich werde es täglich benutzen und auf allen Reisen mitnehmen.

Nur ein Netbook mit SSD-Festplatte ist für mich interessant. Mechanische Festplatten kommen mir nicht mehr ins Haus. Zudem brauche ich weder ein Telefonmodem noch ein CD-/DVD-Laufwerk.

Zuletzt bearbeitet:
@ Verliebt

wenn du von dieser SSD auch eine gute Performance verlangst, wirst du mit dem internen SSD Speicher nicht glücklich. Bei der EEE Serie kommen dort bisher nur die langsameren MLC Chips zum Einsatz.

wenn du eine schnelle Platte als Untersatz haben willst, würde ich zum EEE 1000H greifen und dort eine SLC SSD nachrüsten, der Speicherplatz hängt hierbei dann davon ab, wieviel du brauchst. Aber hier kannst du auf alle SSD's / HDD's mit SATA-Anschluss zurück greifen :)

Außerdem spricht für den 1000H noch die größere Tastatur, die dir beim täglichen Einsatz wahrscheinlich weniger Probleme machen wird als die des 901 ;)

gegen die Helligkeit des 901 kann ich eigentlich nichts sagen, hatte zuerst den 901 hier, der war für mein Empfinden voll und ganz ausreichend, auch damals beim 701 fand ich es hell genug :)

Zu Asus Netbooks kann ich dir nichts sagen, aber mein altes Asus Notebook hat ca. 2 1/2 Jahre im Dauereinsatz mitgemacht. Mittlerweile läuft es immernoch, allerdings sind die Display-Scharniere gebrochen und der Akku platt, was man dem Gerät aber bei weit über 200 Ladezyklen und ca. 30-40 Stunden wöchentlichem Einsatz nicht wirklich übel nehmen kann ;)

Die EEE Serie ist meiner Meinung nach gut verarbeitet, ich denke nicht, dass du da Probleme mit dem Display haben wirst. Alle Defekte, von denen ich bisher gehört hab, waren auf Eigenverschulden zurückzuführen ;)

Der Asus Support soll wohl bei einigen Kunden recht langsam sein, ich hatte damals bei einem Tausch meines Laptops keine Probleme. Innerhalb von 2 Wochen hatte ich mein repariertes Book wieder in Händen und seitdem auch keine Probleme mehr gehabt

Von dem 901 sollte glaub ich noch ne Linux Variante rauskommen, genauso wie beim 1000h noch ne reine Variante, die nur 1000 heißt, allerdings kommen seit dem 701 keine Serien mehr in Schwung. Für mich als Student wäre der Zwang zu einem OS wie XP Home nur ein weiterer Kostenpunkt, den ich dank MSDNAA nicht brauch, aber da der Kauf eines neuen Laptops gerade akut war, konnte ich es net vermeiden

Noch was zu der Ramdisk http://members.fortunecity.com/ramdisk/RAMDisk/ramdrivmain.htm

Die Anleitung ist die Datei "RAMDriv.chm"

@ Verliebt

Kauf dir das normale Netbook und rüste nach. Mit der Werks-SSD wirst du nicht glücklich.
Eine von diesen würde ich dir empfehlen...

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=hdssd;asuch=mtron;v=e;sort=p&xf=220_SLC

Und zusehen, dass man sie von Winkom nimmt. Einen besseren Service bekommt man derzeit nicht. Da kommen ja alle MTRON-SSDs der ganzen Shops her ;)

Zuletzt bearbeitet:
Den Browser-Chache auf die Partition legen (in den Firefox-Einstellungen z.B.) die die RAM-Disk ist. z.B. wenn F:\ die RAM-Disk ist, dann den Cache auf F:\ auslagern.

Ja schon klar, allerdings kann ich die Einstellung im Firefox 3 ums Verrecken nicht finden, wo steht das denn? -.-

servus leute

habe heute 3 eee pc 901 zum installieren bekommen. alle drei fiepen wenn sie am netzteil hängen.
ein grund zum umtauschen? ich und ein kollege sind die einzigen die es hören. die anderen hören es leider nicht. trotzdem find ich das nicht in ordnung?

tauscht asus die um? also ist der fehler bei asus bekannt?

@ StarShaper:
Mechanische Festplatten geben ein für mich extrem nervendes, hörbares Piepston die ganze Zeit lang ab. Zudem hat bei einer mechanischen Festplatte der Drehkopf urplötzlich aufgehört zu funktionieren und ich konnte meine Daten nicht mehr aus der Festplatte rausholen.

@ tigger:
Ich will ein Netbook mit SSD-Festplatte, weil ich
* es wirklich überall mitnehmen muss, es beruflich wie privat nutze und ganz leicht und schnell auspacken und in Betrieb nehmen will
* brauche fast nie ein CD-/DVD-Laufwerk, ich denke, das Laufwerk gehört der vergangenheit an genauso wie damals das Floppy-Laufwerk und das 56k-Modem
* speichere meine Dateien im Internet ab, aber auch auf einer externen Festplatte
* nur MS Word, Excel, PowerPoint, VoIP-Software und einige kleinere Programme nutze und im Internet surfe.
Das mit € 405,- um € 80,- teurere, mit Linux als OS ausgestattete Asus Eee PC 901 Go (Beschriebung hier) ist schon raus, aber ich weiß nicht, um welche Linux-Variante es sich handelt. Zudem habe ich noch nie mit Linux gearbeitet. Da ich mir im ersten Halbjahr 2009 entweder das Handy N97 von Nokia oder ein Handy mit dem Android-OS anschaffen will, weiß ich noch nicht, ob die Linux-Variante des EEE eine Option für mich ist.
wenn du eine schnelle Platte als Untersatz haben willst, würde ich zum EEE 1000H greifen und dort eine SLC SSD nachrüsten, der Speicherplatz hängt hierbei dann davon ab, wieviel du brauchst. Aber hier kannst du auf alle SSD's / HDD's mit SATA-Anschluss zurück greifen :)
Meinst Du, man kann beim EEE 1000H die mechanische Festplatte rausnehmen und an ihrem Platz eine SSD-Festplatte mit SATA-Anschluss einbauen?
Geht das auch mit dem Samsung NC10-anyNet N270W oder sollte man dieses Samsung-Netbook meiden, weil es das erste Netbook von Samsung überhaupt ist?
Sollte man stattdessen nicht auf das neue Asus EEE-PC S101 greifen? Dieses Netbook ist 0,5kg leichter und auch dünner. Was mir aber hier nicht gefällt, ist, dass die Webcam nur 0,3 Megapixel hat und das netbook ist mit € 600,- viel zu teuer.

@ Snoopy69:
Das austauschbare, langsame SSD vom Werk ist mir egal. Was mir wichtig ist, ist, dass das SSD, auf der die Systempartition ist, schnell ist (wie ein Winkom MTRON-SSD) und min. 8 GB groß.
Was meinst Du mit "normale Netbook"? Eins mit mechanischer Festplatte? Nein, danke. Grund s.o. Ich habe ein sehr feines Gehör und der ständige Piepston hat schon den letzten Nerv gekostet, selbst bei meinem neuen Samsung-Laptop R560 Aura Maloz, den ich nach drei Monaten verkauft habe.

Das Asus Eee PC 901 gibt es seit Juli 2008, also seit fast 5 Monaten. Weiß jemand, ob nach Weihnachten oder Anfang Januar 2009 ein Nachfolgermodell auf den deutschen Markt kommt? Hat jemand Kontakte und könnte die Antwort hier posten?

Zuletzt bearbeitet:
@ Verliebt

du musst das Standard Linux ja nicht benutzen, wenn du allerdings noch eine Windows Lizenz / Version zu Hause hast, sparst du dadurch noch paar Euro

es gibt im Netzt noch Anleitungen, um XP oder Vista per USB-Stick zu installieren, so kommst du dann wieder zu deinem gewohnten OS ;)

eine bessere Lösung als ein Netbook mit normaler HDD zu kaufen und ne schnelle SSD nachzurüsten wird es wohl nicht geben, mir ist kein Netbook mit serienmäßiger schneller SSD bekannt

Okay, wenn es bis Anfang Januar 2009 keine neueren Modelle vom Asus Eee PC 901 gibt und der Preis beim Samsung NC10-anyNet N270W oder dem Asus Eee-PC 1000H weiter fällt, dann fällt meine Entscheidung auf dieses Samsung-Netbook oder auf das Asus Eee-PC 1000H.

* Was schätzt Ihr, gibt es bis Anfang januar ein Nachfolger-Modell des Asus Eee PC 901?
* Um wieviel Euro fällt der Preis des Samsung- und des Asus 1000H netbooks Anfang Januar 2009, also in der Zeit nach Weihnachten und den Feiertagen um Neujahr?

* Kann ich bei dem Samsung-Netbook die mechanische, 160GB große Festplatte rausnehmen und an ihrem Fach eine schnelle SSD-Festplatte einbauen und das Netbook fortan einzig mit dieser im HDD-Fach eingebauten SSD-Festplatte benutzen, wo die dann Systempartition sich befindet?
* Verändert sich dann die Beleuchtung des Displays bei Akku-Betrieb und verlängert sich die Akku-Laufzeit, weil ja Energie wegen fehlender mechanischer Festplatte gespart wird?

* Sind für meine Bedürfnisse eine Aufrüstung auf 2GB RAM nötig? Das Asus Eee PC 1000H kostet dann um die € 480,-, also 100,- mehr.

* Es gibt unterschiedliche Angaben, welches Display wegen der Helligkeit und dem Kontrast besser ist, das Samsung-Netbook oder das Asus Eee PC 1000H und welcher Akku im täglichen Einsatz länger hält. Was ist denn nun richtig?
* Das Samsung-Netbook kippt leicht um, wenn der Akku raus ist. Wie ist es beim Asus Eee 1000H?

* Tritt ein negativer Effekt hinsichtlich Performance auf, wenn ein Netbook mit normaler HDD gebaut wurde, man aber diesen HDD rausnimmt, und den Laptop nur noch mit SSD nutzt?

Zuletzt bearbeitet:
also beim 1000H kannst du die HDD auf jeden Fall nachrüsten, auf der Unterseite öffnest du mit 2 Schrauben eine Abdeckung und bist dann schon an HDD, Ram und der Wlan-Karte dran.

Wie der Samsung NC10 aufgebaut ist, kann ich dir grad net sagen

die Akku-Laufzeit wird sich wohl minimal ändern, wenn du eine SSD drin hast, aber ich schätze es nur auf 10-20 Minuten, wenn überhaupt ;)

Den Ram würde ich beim 1000h einfach selber nachrüsten, hab bei mir keine 5 Minuten dafür gebraucht. Der einzelne Riegel kostet ca. 25 Euro, die Einbau-Preise dafür sind ein Wucher.

Ich würde den Ram nachrüsten. Ich hab ihn zwar noch net ganz ausgelastet, aber ich find es beruhigend, dass er da ist ;) wenn du z.B. noch ne Ramdisk einsetzen willst, kommst du an 2 GB nicht mehr vorbei.

Der NC10 soll ja im Alltag bißchen länger halten als der 1000h, aber ich bin mit meinen guten 5 Stunden beim 1000h zufrieden, bis dahin hab ich auch nochmal irgendwo ne Steckdose gefunden ^^

Der 1000h steht auch ohne Akku stabil, die Standfüße sind am Gehäuse und das Gewicht ist gut genug verteilt, damit der Laptop nicht wackelt

Das Nachfolge-Modell des 901 soll es, soweit ich weiß, schon geben, nur halt noch nicht in Deutschland. Ich würde für die Vorteile des S101 keine zusätzlichen Euro locker machen, er sieht nur ein bißchen besser aus, aber von der Leistung her gewinnst du ja nix ;)

wie sich die Preise entwickeln, kann ich dir nicht sagen, der EEE 701 kostete ja zwischenzeitlich auch nur noch 179 bzw. mittlerweile 200, obwohl er am Anfang in DE mit 300 Euro gestartet hat. Genaues kann ich dir da auch nicht sagen.

Die Konkurrenz wirft nun auch ihre Produkte in der Klasse auf den Markt, das sollte die Preisentwicklung in Schwung halten :)

die Akku-Laufzeit wird sich wohl minimal ändern, wenn du eine SSD drin hast, aber ich schätze es nur auf 10-20 Minuten, wenn überhaupt ;)

Wird wohl auf +-0 rauslaufen, Tomshardware hatte das mal getestet, einige SSDs brauchen sogar mehr Energie als mechanische HDDs.
Den Ram würde ich beim 1000h einfach selber nachrüsten, hab bei mir keine 5 Minuten dafür gebraucht. Der einzelne Riegel kostet ca. 25 Euro, die Einbau-Preise dafür sind ein Wucher.

Ich würde den Ram nachrüsten. Ich hab ihn zwar noch net ganz ausgelastet, aber ich find es beruhigend, dass er da ist ;) wenn du z.B. noch ne Ramdisk einsetzen willst, kommst du an 2 GB nicht mehr vorbei.

Die paar Euro für die max. Speicherausstattung würd ich auch empfehlen zu investieren ;)

Wird wohl auf +-0 rauslaufen, Tomshardware hatte das mal getestet, einige SSDs brauchen sogar mehr Energie als mechanische HDDs.
Die hatten das auch unter Anderem so erklärt, dass eine SSD unabhängig von Idle und Last dauernd gleich viel Strom an den Speicherzellen anliegen haben muss, wobei bei ner HDD der Schreib-/Lesekopf natürlich immer mal wieder bewegt werden muss, aber auch still stehen kann.

2GB im Eee ohne ihn richtig auszunutzen wäre Verschwendung. Also muss eine Ramdisk her und die richtigen Sachen drauf.

also beim 1000H kannst du die HDD auf jeden Fall nachrüsten, auf der Unterseite öffnest du mit 2 Schrauben eine Abdeckung und bist dann schon an HDD, Ram und der Wlan-Karte dran.

Das Nachfolge-Modell des 901 soll es, soweit ich weiß, schon geben, nur halt noch nicht in Deutschland.

Die Konkurrenz wirft nun auch ihre Produkte in der Klasse auf den Markt, das sollte die Preisentwicklung in Schwung halten :)

* Besteht die HDD beim 1000H aus zwei Festplatten zu je 80GB?
* Besteht der 1GB RAM aus einem Stick oder aus zwei zu je 512MB? Gibt es noch Platz für einen weiteren 1GB RAMstick oder muss ich, wenn ich auf 2GB RAM aufrüsten will, einen 2GB RAM Stick kaufen? Welcher RAM stick ist empfehlenswert?

* Wie lautet die Bezeichnung des Nachfolge-Models für das Asus Eee PC 901 im Ausland, das bald in Deutschland kommen soll?

Ich spekuliere auf dramatisch fallende Preise bei den Netbooks zu Beginn des neuen Jahres, weil 2009 ja ökonomisch ziemlich schlecht verläuft. Auch der Wiederverkaufswert von Netbooks dürfte sehr niedrig liegen.

* Stimmt es, dass das 1000H ziemlich lauten Lüfter hat, das SAMSUNG Netbook aber extrem leise sein soll?

@ Verliebt

die HDD ist eine 160 GB Platte, 2,5", SATA

es ist ein 1 GB Stick DDR2-667 drin und es passt auch nur 1 Riegel, der Chipsatz macht auch maximal 2 GB Ram mit

bestimmte Präferenzen gibt es beim Ram glaub ich nicht, hab noch net gehört, dass ein Riegel im EEE nicht lieft ;)

Die Bezeichnung der Linux Variante ist beim 901 soweit ich das gerade rausgefunden hab nur Linux Edition hintendran, also "EEE PC 901 Linux Edition", beim 1000H erkennst du es an dem H, mit H steht es für die XP Home Variante, ohne H für die Linux Variante

also der Lüfter des 1000H ist hörbar und kann auch ziemlich aufdrehen, ich hab ihn mit einer modifizierten Version des Programmes eeectl meistens zwischen 0 und 30% laufen und damit ist er ein recht angenehmer Zeitgenosse. Beim NC10 kann ichs dir nicht sagen, das hab ich bisher nur im Promarkt angekuckt und da wars zu laut, um etwas über das Betriebsgeräusch sagen zu können

Ich kann tiggers Aussage über die Lüfterlautstärke und -drehzahl nur bestätigen. Per eeectl läuft er wirklich extrem angenehm und weitaus ruhiger als so manch anderer Notebook-Lüfter den ich schon erleben durfte.
Beim RAM-Riegel kannst du alles ab 533MHz DDR2 nehmen, 667MHz oder 800MHz werden durch RAM-Teiler automatisch angepasst. Ich würde mich für das günstigste entscheiden, also 667MHz. Hier mal ne Geizhals.at-Auflistung. Wichtig: SO-DIMM ;)

Nur mal Gruß nen Gruß aus dem NC10 Tread:

Das Gerät ist auch ohne größere Steuerung hinsichtlich der Lüfterlautstärke sehr leise. Vor allem im Silentmode ist der Lüfter kaum an und kann daher auch gar nicht erst nerven... Das NC10 hat ebenfalls eine ganz normale und austauschbare 2,5 Zoll Festplatte und kann daher mit einer SSD betrieben werden. Im Eeepcforum hat einer das gute Stück auch schon erfolgreich umgerüstet. Die Akkulaufzeit des NC10 ist wie im NC10 Tread schon erwähnt zur Zeit die Längste in der 10 Zoll Klasse, was ich an der Uni inzwischen auch gerne nutze. Nur das fehlende Bluetooth hat mich daher beim Kauf zwischen dem NC10 und dem 1000H schwanken lassen... Letztlich hat die gute Tastatur bei mir neben dem schöneren Design (ich mag Glanzoberflächen einfach nicht) den Ausschlag gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
ich dank dir redsoul :)

ist schön, mal was vom NC10 zu hören ;)

der Lack des 1000H ist wirklich gewöhnungsbedürftig, mein schwarzer hat schon paar kleine Schrammen aufm Deckel trotz vorsichtiger Behandlung

Die hatten das auch unter Anderem so erklärt, dass eine SSD unabhängig von Idle und Last dauernd gleich viel Strom an den Speicherzellen anliegen haben muss, wobei bei ner HDD der Schreib-/Lesekopf natürlich immer mal wieder bewegt werden muss, aber auch still stehen kann.

stümmt, das wars, war zu faul nochmal nachzuschaun^^

Verdammt, wann kommt endlich der 1000H Go, ich will nich mehr warten :heul: :)

Um einigen die Entscheidung zu erleichtern ob eeePC 1000h oder Samsung NC10.

Bei Amazon gibt es nur heute den weißen eeePC 1000h für unglaubliche 329€.

Das ASUS EeePC 1000H Go kommt am 18. Dezember 2008 und kostet € 499,-. Dafür, dass es mit UMTS ausgestattet ist, ist mir das zusätzliche Geld von € 170,- nicht wert im Vergleich zum ASUS EeePC 1000H. Ich sehe nicht, was sonst anders sein soll. Mein Handy hat UMTS und das Handy führe ich immer mit mir. Deshalb könnte ich das UMTS von meinem Handy benutzen.

Die Lautstärke des Lüfters ist für mich ein K.O. Kriterium. Ich verstehe nicht, warum der Lüfter beim ASUS EeePC 1000H ständig anspringen muss und auch noch so laut ist. Ich bin immens empfindlich gegenüber dem Geräusch vom Laptop/Netbook. Auch deshalb will ich die mechanische Fesatplatte mit einer SSD-Festplatte austauschen.

Ist ein Linux-Netbook flotter, startet es schneller, nimmt es weniger Leistung in Anspruch als ein XP-Netbook, benötigt es weniger Speicher als ein XP-Netbook?
Was hält Ihr vom Asus Eee PC 901 Go Linux ? Ich kann nicht herausfinden, wie schnell die Festplatte ist, denn es steht nur "SSD (Solid State Disk) Flash-Speicher 16 GB". Weiß einer mehr? Ist der Lüfter hier auch so laut und springt schnell an?

Also als so extrem laut empfinde ich mein 1000H nicht, und da werkelt auch kein eeectl.
Dahingegen nervt mich das Notebook meiner Freundin regelrecht, ist ein Acer 5930G.

Um einigen die Entscheidung zu erleichtern ob eeePC 1000h oder Samsung NC10.

Bei Amazon gibt es nur heute den weißen eeePC 1000h für unglaubliche 329€.

Also ich sehe den 1000h bei Amazon für 349€, ist zwar auch schon ein cooler Preis, aber für 329€ würd ich zuschlagen .....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh